Aufbau- oder Unterflurklimaanlage bei der Sphinx

Feiertag?
  • Hallo an alle,

bitte mal um Infos, welche Klimaanlagen in der Sphinx verbaut sind. Wenn die Aufbauklima verwendet wurde, würde mich interessieren wo ihr die eingebaut habt. An welcher Stelle? ( gerne auch mit Bildern). Wenn die Unterflurklima eingebaut wurde, würde ich gerne wissen wo die eingebaut wurde und vor allem wie denn die Schläuche verlegt wurden und wo überall die Ausströmer platziert wurden.
    Danke für eure Mühe!:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    ich bin ein Freund von Aufbauklimaanlagen und habe natürlich eine in der Sphinx. Alle anderen haben glaube ich eine Unterfluranlage. Bei mir befindet sie sich ungefähr auf Höhe der Küche. Wirkliche Auswahlmöglichkeiten für den Einbau gibt es bei der Aufbauklima in der Sphinx eigentlich nicht.
    Vorteile bei der Aufbauklima sehe ich im einfachen Einbau, der sehr effektiven und schnellen Kühlung und der sehr geringen Geräuschbelästigung der Stellplatznachbarn, da sie die Luft weit nach oben ausbläst und nicht zur Seite. In heißen Nächten läuft meine Anlage zeitweise die Nacht durch!

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    Danke für die Info.
    Wie ist das bei dir mit dem Kondensat aus der Klimaanlage.
    Steht das ganze Wasser auf dem Dach? Wo läuft es ab?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Noch etwas,
    was für eine Klimaanlage mit welcher Leistung hast Du verbaut?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich habe die Dometic B2200 aus dem Jahr 2008 verbaut. Darunter würde ich in der Leistung nicht gehen. Ich wollte damals die 3000er einbauen lassen, hätte sie aber nicht mit meinem Dieselgenerator starten können (Anlaufstrom). Außerdem sollte sie nicht mehr als 6 A Strom brauchen, da du sie sonst auf mannchen CP´s nicht laufen lassen kannst, sofern du keine Spezialgeräte wie ich an Bord hast. Das Kondenswasser läuft über das Dach ab und tropft dann irgendwo herunter, aber problemlos.
    Aber höre dir auch die Argumente der Unterflurbetreiber an, auch sie sind von ihrem System überzeugt. Aber ohne Klima würde ich im Sommer nicht mehr verreisen!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Uwe,

Argumente für die Unterfluranlage : tja, für alles gibt es ein für und wieder.
    Zuerst wollte ich 2 kleine Anlagen auf das Dach nehmen, 1x Schlafbereich, 1x vorne.

4 Gründe, warum ich das nicht getan habe :
    1. Zitat Händler : Auf dem Dach kann es Garantieprobleme mit Hobby geben (lasse ich so stehen)
    2. Ich wollte kein weiteres Gewicht auf dem Dach haben
    3. Damit wären Lichteinfallquellen und Lüftungsmöglichkeiten verbaut worden
    4. Ich hätte meinen Dachventilator nicht mehr untergebracht.

So habe ich mich für die Truma Vario entschieden.

Standort : Unter der Sitztruhe Dinette hinter Fahrersitz. Um diese dort unterzubringen sind allerdings einige Umbauten zu tun. Im serienmäßigen Zustand keine Möglichkeit, dort die Anlage zu positionieren. Für die Vario habe ich mich entschieden, weil ich nicht die Möglichkeit wie Frank habe, einen Generator zu betreiben. So läuft meine Vario auf kleinster Stufe auch während der Fahrt und auf Campingplätzen mit 3-4 A (die gibt es in Italien wirklich noch) ist ebenfalls eine Kühlung möglich. Geräuschpegel innen kaum hörbar, außen wohl aber erträglich. Um die 2. Stufe während der Fahrt zu betreiben habe ich mir den Kabelsatz mit Trennrelais gekauft, aber noch nicht eingebaut. Die Schlauchverlegung erfolgte im Doppelboden (mit Schalldämpfer) unter der Dinette entlang zur Küche, Vitrine und Schlafzimmer. Bei der Sphinx GWMC super und ohne Probleme (nach gewissen Vorleistungen der Heizungsschlauchverlegung) zu installieren.

Heiner

• Hallo Uwe,

herrlich, endlich mal wieder mit einen GEMC - Nutzer zu vergleichen :laugh:

Wir haben die Unterflurklimaanlage von Hobby aus dem Prospekt einbauen lassen.

Bei der Bestellung hatte unser (sehr fähige) Händler bereits mit dem Werk alle möglichen Einbauorte abklären lassen und uns anhand von Zeichnungen erläutert.

Soweit ich mich zurückerinnern kann (das Alter):blush: gab es für die Unterfluranlage drei Einbauorte:

1. Wie Heiner schon beschrieb, in der vorderen Sitztruhe, Fahrtrichtung links, in der rechten Sitztruhe (rechts) hinter dem Beifahrer und rechts hinten in der Garage, in der Aussparrung, dort wo der Austritt der Garagenheizung sitzt.

Ich wollte mir auf keinen Fall die große Garage zubauen, da ich dort Roller oder Mopped mitnehmen wollte.

Da wir die 2 x 110A Akkus bestellt hatten, baute man diese in die linke Sitztruhe, somit blieb die rechte Sitztruhe für die Klimaanlage übrig. Gut so. Ich werde mir noch ein Gitter basteln, um die Klimaanlage abzudecken und dort laden zu können.

Dachklimaanlage wollte ich nicht, auch riet mir der Händler ab. Wir haben alle Dacheinbauten noch original, somit bleibt (hoffentlich) auch alles dicht.

Somit ist das Gewicht, wo es hin gehört - unten :)

Aber, wie schon von Heiner erwähnt, hat jede Anlage sein für und wider.

Für Wartungsarbeiten ist die Unterfluranlage sicherlich besser zu erreichen, auch das Kondenswasser wird durch den Boden direkt abgeleitet.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Heiner,
    Hallo Udo,

Wo genau sind die Auslässe für die Klima?

Wie betreibst Du deine Klima während der Fahrt Heiner? Über den Wechselrichter?

Welche Marke hast Du verbaut Udo?

Welche Leistung hat die Unterflurklimaanlage?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi,

ich habe gerade mal nachgesehen, da im alten 2007er Prospekt das Modell nicht genau angegeben war.

Es ist die Dometic HB 2500

hier ist mal ein Link:
    http://www.yatego.com/dauerspa…metic-hb-2500-klimaanlage

Hier ein Link zum Hersteller, sie hat auch eine Wärmepumpe verbaut ;) http://www.dometic.com/de/Euro…dukt/?productdataid=66886

• Servus Udo,
    zu Deinen Fragen :
    1. während der Fahrt wird die Klima über den Wechselrichter von Truma betrieben. Ich habe 2 Stück an Bord. Leider habe ich bei der Entscheidung für meinen Waeco 2 kw nicht auf das Kriterium des reinen Sinusstroms geachtet. So mußte ich für die Klima einen weiteren nachrüsten. Dieser Orginale hat aber den Vorteil, dass er sich in Kombination mit dem Kabelsatz für den Fahrbetrieb automatisch je nach Bedingung selber regelt. (bei Nachladung LM auf 2. Stufe, bei Stillstand Umschaltung auf kleine Stufe usw.)
    2. Die Auslässe sind :
    - unter den Schaltern der Beleuchtungen Küche und Dinette (Küchenblock)
    - zwischen Oberschränke Waschbecken und Heckbett (Situation spez. GWMC)
    - neben Vitrine Eingang

Bei Bedarf mache ich gerne Fotos

Gruß
    Heiner

• In der GEMC liegen die Auslässe wie folgt:

1 x aus dem Kleiderschrank über dem Fußteil des linken Betts in Fahrtrichtung (über der Heckgarage)

1 x aus dem Kleiderschrank über dem Herd (Fahrtrichtung links)

1 x unter der kleinen Sitzbank hinter dem Beifahrer (also aus dem Staukasten, dort wo die Klimaanlage verbaut ist.

Direkt unter diesem Staukasten befindet sich auch der Wasser und Luftablass, gegen Mäuse mit einem Drahtgeflecht versehen. ;)

• Hallo Heiner,
    Hallo Udo,

Danke für die Info.

Somit sind die Auslässe konstruktionsbedingt alle relativ weit unten. Wie ist das mit der Kühlung. Wärme steigt nach oben und die Klima bläst unten die kühle Luft raus. Passt das?
    Der Händler hat mal pauschal ca. 3000 € für den Einbau als Hausnummer genannt. Gibt es hier Erfahrung von euch?
    Heiner, wie ist das, wenn Du während der Fahrt die Klima über den Wechselrichter betreibst. Saugt die Klima die Batterie leer oder reicht die Lichtmaschine hier aus fürs nachladen?
    Welche Leistung hat der Wechselrichter für die Klima? Was heißt hier originale? Bedeutet dies, dass der Wechselrichter und die Klima vom Händler eingebaut wurden und je nach dem ob Fahrt oder Stillstand, die Klimaanlage sich in der Leistung automatisch rauf oder runter regelt oder nur die Leistung der Lichtmaschine wegem dem nachladen.
    PS: Bilder währen genial. Auch von der Klima und wenn möglich auch die Verlegung der Schläuche.
    Danke!:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ich kann mich erinnern, dass ein Sphinxfahrer (ich glaube Unique, ist hier leider nicht angemeldet) einen zusätzlichen Ausströmer zum Alkoven gelegt hat, den er seitlich schwenken konnte?

Denn es ist Blödsinn, kalte Luft tief unten ausströmen zu lassen, eiskalte Füße, glühende Birne ... :dry:

Aber, da die Luft gut durchgemischt wird funktioniert es schon, gerade unsere Hunde sind über die kalte Luft im Fußraum der Dinette begeistert .....

• Das mit den Hunden kann ich nachvollziehen. Auch unserer mag die Hitze gar nicht.
    Aber für eine Hundeklimaanlage ist dies zu teuer.:laugh:
    Die Frage wäre, wie denn der Ausströmer in den Alkoven kommt? Und das noch wenn möglich unsichtbar verlegt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Technisch ist vieles möglich. Es muß nur ein Schlauch oder Kanal sein, der feuchtigkeitsresistent ist. Man kann an dem dritten Ausströmer im Seitenkasten einen Abzweig anbringen und am Rahmen zum Führerhaus - neben dem kleinen Seitenfenster hoch legen. Nicht unsichtbar, aber es geht.

• Servus Uwe,

Wie der Ausströmer in den Alkoven kommt ? Ich denke bei der GEMC über den Kleiderschrank entlang den Oberschränken ??? Das vermute ich jetzt mal.
    Die anderen Fragen kann ich genauer beantworten :
    - 3000 € sind sehr zapfig, da hab ich mir einen Haufen Geld gespart
    - während der Fahrt läuft die Vario auf kleiner Stufe, das sind 600 W. Da ich den Kabelsatz für die Truma noch nicht verlegt habe, ist nur diese Stufe ohne Regelung machbar. Wenn dieser installiert und in das System eingebunden ist, schaltet die Anlage bei Fahrbetrieb (LM) auf Stufe 2, 1500W.
    - WR ist der Truma TG 1000sinus, also 1000W. Der versorgt nur die Klimaanlage. Meinen Gedankenfehler hatte ich bereits erwähnt, deshalb sind 2 WR an Bord. Man gönnt sich ja sonst nichts.
    - Verlegung der Schläuche war ein Heidenspass, da habe ich auch gleich das originale Gewirr der Heizungsschläuche entfernt.
    - Die Vario ist unter der Dinette eingebaut, da sie größer als die anderen (dafür niedriger) ist, musste ich zusätzliche Veränderungen vornehmen.
    - Ausströmer am Boden machen nicht viel Sinn
    - Was ich demnächst noch mache, ist die direkte Ansaugung der Klima aus dem Wohnraum. Zur Zeit sauge ich aus dem Zwischenboden an, das gefällt mir nicht richtig. Lösung für den Verlauf der Leitung habe ich schon

Lage im Doppelboden

Ansicht seitliche Klappe hinter Fahrerhaustüre

lg
    Heiner

• Moin,

ich habe bei mir die Vario in den Zwischenboden unter dem Tisch eingesetzt, dazu ein entsprechend großes Loch hineingeschnitzt.

Die Ansaugung habe mittels Truma-Ansaugschlauch in die Querbank gelegt und dort einen Ansaugstutzen (gibt es auch von Truma) in das Querschott der Sitzbank eingelassen, so dass ich direkt aus dem Wohnraum ansauge. Das geht ganz gut, wenn nicht gerade einer der Hunde direkt davor liegt :cheer:

Die Hunde bekommen noch einen Ausströmer direkt in die Garage verlegt (was tut man nicht alles :) )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Uwe,
    habe jetzt in der Galarie, Rubrik "Umbauten" ein paar Fotos des Einbaus und der Lage eingestellt

lg
    Heiner

• Hallo Heiner,

danke für die Info.
    Bei meiner Sphinx, Bj. 2010 sind oben im Alkoven auch zwei Auslässe für die Heizung. Somit müsste man mit der Klima ja ebenfalls in den Alkoven kommen und dies ohne sichtbar verlegte Schläuche. Muss ich mir mal genauer anschauen wo die Heizungsschläuche verlegt sind. Ob und wieviel Luft dann dort oben noch ankommt muss man sehen.
    Im Alkoven ist es immer wesentlich stickiger als im Rest des Fahrzeuges wenn nur die Dachfenster geöffnet sind. Somit halte ich Auslässe im Alkoven für sinnvoll.
    Eine weitere Frage ist, wo könnte man die Klima noch einbauen ohne Stauraum zu verschenken. Da ich einen 6 Sitzer habe, stört der zweite Gurtbock in der Klappe wo Du deine Klima eingebaut hast. Möglicherweise hat man noch woanders im Fahrzeug eine Möglichkeit, indem man im Doppelboden eine extra Öffnung einbringt. Hier ist mal ein Plan notwendig, wie das Fahrzeug im Doppelboden aufgebaut ist und wo hier alle Zwischenwände, Tanks, etc. Sitzen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe,
    gut, dann kommt die Positionierung wie bei mir nicht in Frage. Grundsätzliche Frage : welche Anlage hast Du im Auge ? Die Vario ist nicht so hoch, dafür aber länger und breiter. So bleibt wohl nur noch der Platz unter der seitlichen Truhe (wie ab Werk verbaut) über. Der Doppelboden ist ziemlich verbaut. Das soll jetzt mit dem neuen Modell besser werden. Auch unter der Sitzgruppe (hier Tisch) gehen Trennwände durch. Mit einem Aufschneiden des Bodens von oben her (Tisch) wird das nicht zu bewerkstelligen sein. Sonst sehe ich keine praktikable Möglichkeit mehr, das Ding (Vario, die Anderen sind eh zu hoch) im Boden zu verstecken. Wie im Detail der Bereich unter den Einzelbetten in Verbindung mit der Heckgarage aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Eventuell ist hier eine Möglichkeit zu finden.
    Zu den Ausströmern der Heizung im Alkoven : Wenn diese stirnseitig re + li in der Deckblende zur Front untergebracht sind (Sollte ab 2010 so sein) laufen die Leitungen von der rechten Seitensitztruhe in der Verblendung Übergang Triebkopf zu Aufbau in einem Dükerrohr nach oben und kommen hinter dem Oberkasten rechts im Fußbereich des Betts an. Heb mal die Matratze im Fußbereich an, dann sollte der 90°-Bogen und die Leitung zu sehen sein. Eine weitere Leitung wird dort vermutlich nachträglich mit vertretbarem Aufwand nicht möglich sein.
    Die Heizleistung ist Alkoven ist jetzt m.E. ausreichend, der Ausströmer im Fußbereich bringt gut warme Luft, im Ausströmer Kopfbereich kommt die Luft merklich kühler an. Ich habe bei mir im Fußbereich das Heizrohr aufgetrennt und einen dünneren Abzweig entlang der Blende zur Matraze geführt. Nun kommt auch dort ein leichter warmer Luftstrom an.
    Um im Alkovenbereich eine bessere Luft zu haben und vor allem unterwegs auch nachts mal etwas aufmachen zu können (seitliche offene Fenster beim Freistehen erzeugen bei mir ein Unwohlsein) ist ein Dachfenster zusätzlich eingebaut. Damit geht auch eine Verbesserung des Helligkeit einher.
    Bei weiteren Fragen einfach melden, wenn ich was weiß geb ich das gerne weiter.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!