Aufbau- oder Unterflurklimaanlage bei der Sphinx

Feiertag?
  • Gut Uwe ...

... ich habe keinen Vergleich zur Klima von Heiner.

Leise ist sicherlich keine Klima, meine auch nicht.

Lieber kalt und laut, als heiß und still ... B)

In unmittelbarer Nähe hört man die Anlage zwar, aber ich denke, dass sie nicht so laut ist, dass sie den Nachbarn so dolle belästigt - und wenn doch, ist es sicherlich Neid ;)

Für den Schlaf gibt es eine "Nachtabsenkung" dann läuft die Anlage etwas leiser.

Ich denke, im Geräusch tuen die Anlagen sich im Unterschied nicht so viel?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke an alle erst mal.

Frank, 2000 € sind mir zu viel für die Anlage auch wenn Sie genial ist.

Hartmut, ich meinte schon den unter dem Fahrzeug.

Das Problem sehe ich wirklich bei den geringen Absicherung auf den CP's.

Die Frage ist nur, Vario mit weniger KW aber der Möglichkeit diese auch bei geringerer Absicherung laufen lassen zu können oder doch die Comfort oder Dometic und hoffen das die Absicherungen bei den angesteuerten CP's passt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Uwe, Frank,

ich meine schon unten am Boden. Ich habe keinen Ausblasdämpfer verbaut, da muß ich mir was aus Platzgründen basteln! Der holländische Nachbar war bis jetzt auch der erste, der sich in seiner Platzruhe gestört fühlte. Einen Platz weiter ist die Anlage kaum mehr hörbar, nur nachts wenn die Umgebungsgeräusche abklingen, tritt das Klimageräusch in den Vordergrund. Deshalb habe ich die Anlage auch noch nie über Nacht durchlaufen lassen, spätestens immer um 23.00 Uhr abgeschaltet.Innen sind je Strang ein Schalldämpfer verbaut, da ist es äußerst leise. Wenn Du im Bett liegst und die Anlage ist auf der kleinen Stellung, hörst Du innen gar nichts, ehrlich da bin ich überrascht.
    Frank, deine ganze E-Versorgung ist allererste Sahne, wüstenmäßig halt. Das verbaute Geld ist ja auch hammermäßig!

Die Vario hat auch noch den Vorteil, dass diese mit den entsprechenden Zubehörteilen in der kleinen und mittleren Stufe im Fahrbetrieb laufen kann und von der LM mit versorgt wird. Beim Abschalten des Motors fällt automatisch die kleinste Stufe ein. Einen weiteren Vorteil der Staukastenanlage (egal ob Vario oder nicht) ist m.E. auch noch die getrennte Regelung der 3 Ausblasöffnungen. So kann in der kleinen Stufe gezielt nur der Schlafraum aufgemacht werden.

Tja, die Entscheidung pro und contra Dach versus Boden muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

lg
    Heiner

• Servus Heiner,

ich meinte mit der Comfort oder Dometic auch die Staukastenanlagen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen !

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von der Zubehörklima Dometic 2500.
    Prinzipiell sind die Ausströmer zu tief platziert und die Ansaugung der warmen Innenluft ist auch , auf Bodenhöhe; zu tief. Der Ausströmer an der Beifahrerseite ist am Boden und sollte nach oben verlegt werden. Auch in den Alkoven sollte, wie bereits ja schon geschrieben, ein Ausströmer platziert werden.
    Jetzt aus u.a. Italien zurück und bei ca. 40° C im Schatten, musste die Klima schon auf voller Gebläsestufe laufen um einigermaßen den Innenraum zu kühlen.Temperaturdifferenz laut Anzeige 3°C, gefühlt etwas kühler, auf jeden Fall trocknere Luft, bei Luftfeuchtigkeit von 80 % außen.
    Ohne war an schlafen nicht zu denken.
    Man(n) muss etwas optimieren, aber dann bringt es etwas Kühlung.

Sonst hat sich die Sphinx mal wieder wacker gehalten, keine besonderen Vorkommnisse, außer einer abgerissenen Ventilverlängerung vor dem Urlaubsstart, aber es ist ja immer eine Kleinigkeit.

Viele Grüße

Oliver

• Moin,

es ist richtig, die Ausströmer müssen möglichst hoch angebracht werden, nach unten fällt die kältere Luft von allein. Die Ansaugung allerdings habe ich auch in Bodenhöhe installiert, funktioniert eigentlich ganz gut, wenn nicht gerade mal wieder ein Hund davor liegt und die Ansaugung verstopft :(

Ich plane gerade, die Ansaugung von aussen zu realisieren, mit Umschaltklappe. Wie das genau gehen könnte, weiß ich noch nicht, aber mir schweben da schon ein paar Ideen vor. Das hätte den Vorteil, das man in etwas kühleren Nächten vielleicht auf die Klimaanlage verzichten könnte und nur Luft von aussen ansagt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Freunde,
    wie im anderen Beitrag angedroht, meine Anmerkungen zur Klimaanlage Sphinx.
    In Ergänzung von Olivers Bericht, Temperaturen gleich bei ca. 40°, unglaublich aber wahr, in der Woche vom 22. bis 28.08. war so die Erfahrung :
    Klimaanlage auf Stufe 3, Gebläse normal, war von vormittags, ca. 11.00 bis abends ca. 23.00 eingeschaltet. Vorzelt umlaufend aufgebaut, Vorderfront jedoch aufgerollt. Gestanden sind wir von ca. 11.00 bis 15.00 in der prallen Sonne, dann durch Bäume und Sonnenstand wieder langsam in den Schatten übergehend. Eingestellt habe ich die Anlage tagsüber auf 27°, bei einer größeren Temperaturdifferenz hat es Dich innen „gefröstelt“ und war unangenehm. Fahrzeug alles zu und dunkel gehalten, Leben tagsüber am Strand und im Vorzelt. bzw. davor.

Am frühen Abend Reduzierung auf 23°, gemäß Innenthermometer ab ca. 22.00 Uhr ca. 24° Temperaturanzeige. Gegen 23.00 habe ich dann aus Rücksicht (oder Dummheit?) den Zeltnachbarn gegenüber (diesmal hat sich aber keiner beschwert, alles gestandene Süddeutsche) die Anlage abgeschaltet. Beim Zubettgehen die Fenster und Dachkuppeln geöffnet um etwas Luftbewegung zu bekommen. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Im Alkoven war es nicht ganz so angenehm, da habe ich aber auch keinen Ausströmer platziert, aber die Dachkuppel hat einiges wieder gutgemacht. Uwe, hier wäre es gut, einen zu haben, überlege Dir auch ggf. eine Dachluke einbauen zu lassen. Frag am Samstag mal danach!
    Fazit : wenn ich das Ding noch etwas leiser bekomme, wäre mein Gewissen auch beruhigt.
    Und wie heißt es : ein gutes Gewissen ist auch ein sanftes Ruhekissen !!!!!

Zum Schluss in Ergänzung der Anmerkung Olivers zur Sphinx :
    Sonst hat sich die Sphinx mal wieder wacker gehalten, keine besonderen Vorkommnisse, außer einer Blockierung der Verriegelung Ersatztoilettenbehälter aber das ist ja eine Kleinigkeit und mein freundlicher Herr B. von der Firma S. in R. wird es schon wieder richten.

Viele Grüße
    Heiner

• Moin,

Zitat

Fazit : wenn ich das Ding noch etwas leiser bekomme, wäre mein Gewissen auch beruhigt.
    Und wie heißt es : ein gutes Gewissen ist auch ein sanftes Ruhekissen !!!!!

Mir geht es genauso, auf Usedom wäre ohne Klima auch nicht gegangen, es war zwar nicht so heiß, aber wir standen den ganzen Tag in der Sonne, ohne Vorzelt. Da hat die Anlage gute Dienste geleistet. Glücklicherweise standen wir relativ allein, so dass sich niemand gestört fühlen musste :)

Ich habe ja den Schalldämpfer von Truma drunter, der bringt gar nichts!!! Im Gegenteil, die Querschnittsverengung des Ausblaskanals ist immens und dadurch sinkt die Kühlleistung auch. Den habe ich jetzt entfernt und entsorgt. Ich werde mir nun aus Sperrholz einen Kasten um den Luftaustritt machen, mir vier Kaltluftschalldämpfer besorgen und die Luft nach allen vier Seiten ausströmen lassen. Das sollte die Ventilatorgeräusche erheblich reduzieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Guten Morgen,
    Hartmut, das ist eine gute Idee! Bei mir ist unter dem Auslass der Tank, da könnte ich auch versuchen nach verschiedenen Richtungen auszublasen. Bau mal, dann kopiere ich ! (hihi)

Gruß
    Heiner

• Guten Morgen,

wir haben zwar keine Sphinx, aber den großen Onkel.....

Rudi ist auch am bauen, und zwar Einbau einer Unterflurklimaanlage. Die Schläuche etc. sind nächsten Samstag dran. Uih, nicht mehr schwitzen in Italien :) Vorteil von unserer Klima, er legt noch einen Schlauch ins Fahrerhaus um dort einwenig zu heizen im Winter, damit es nicht so saukalt im Fahrerhaus ist.

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!