Hallo Sphinxler,
hat von Euch schon jemand Stützen verbaut, um die Sphinx im Stand entsprechend zu stablilisieren oder zu nivellieren?
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer effektiven aber günstigen Lösung.
Die Stützen sollten in der Lage sein, ggf. auch das Fahrzeug aus den Federn zu heben (starker Ebenenausgleich - oder als Wagenheber).
Die werksseitigen Hebepunkte am Iveco Daily für den Wagenheber taugen nichts, da sie unter den Achsen sind, somit das Fahrzeug also noch immer federn kann. Das möche ich ja vermeiden.
Wo am Fahrzeugrahmen könnte man entsprechende Punkte finden?
Es muß ja was geben, denn es werden ja auch hydraulische und elektrische Hubstützen durch Zulieferer verbaut.
Nach Möglichkeit möchte ich es selber machen, überlege auch, vier elektrisch betriebene Scherenheber unter zu setzen, die ich aber wieder entfernen kann. Also durch Einschub in entsprechende Vorrichtung an- und abbaubar.
Ggf. würde ich mir 12 Volt Leitungen mit Stecker unter dem Fz verlegen ...
Elektrische Scherenwagenheber bekommt man zwischen 70 € und 100 €, mit Fernbedienung. Die Fernbedienungen würde ich mir in den Staukästen in der Nähe der Ansetzpunkte verlegen.
Das Niveau gibt mir dann mein Weibchen durch Zuruf aus dem WoMo durch Blick auf eine Libelle vor ... ![]()