Druck der Zusatzluftfeder vorne bei Hobby Sphinx

Feiertag?
  • Hallo an alle Sphinxler,


    Wie viel Bar habt ihr denn vorne eingestellt?


    Mit oder ohne Ventil, Einkreis oder Zweikreis?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,
    ich fahre das 4-Kreissystem wie Heiner. Vorne habe ich immer 5 bar, um genug Federweg zu haben. Hinten je nach Beladung zwischen 3 und 4 bar.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Mahlzeit,


    zweimal Zweikreis, vorne in der Regel zwischen 3,5 und 4 bar, hinten ähnlich, je nach Beladezustand.


    Beim Wohnen kann es sein, dass ich die vorderen bis zu 9 bar aufpumpe, je nach Gefälle.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Erst mal Danke für die Info.
    Ich bin jetzt von 4 bar bei 5 bar angekommen und finde, dass dann der vordere Aufbau nicht so stark schwankt.
    Aber 9 bar vorne ist schon ein Wort.
    Da sind die Bälge mit Sicherheit zum "Platzen" gespannt. :laugh:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Nur im Stand, mein Lieber, nur im Stand :whistle: :P

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
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    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    deine 9 bar lassen mir keine Ruhe.:huh:


    Habe das Gutachten mal gelesen. Dort heisst es, Betriebsdruck 2-6 bar. Zusätzlich heisst es weiter hinten in Gutachten, .........im Stand kann ein Luftdruck von 0,5 - 7 bar eingesteuert werden.


    Ich habe jetzt beim letzten Fahren einmal 6 bar eingestellt und finde das Fahrverhalten dann in Ordnung.


    Wenn es also bei dir mal auf dem CP einen Knall gibt, ist das nicht die Schrotflinte des Jägers die du gehört hast. :laugh:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • :laugh:


    In Polch sagte man mir, 9 bar würde die Anlage verkraften ....

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    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
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    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Servus,
    im Normalfall Fahrbetrieb vorne ca. 3bar und hinten 4bar. Bei Beladung ca. 0,5bar mehr. Im Stand zum Ausgleich schon mal 7-8bar.


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    dein Druck vorne mit 3 bar kommt mir aber sehr wenig vor. Goldschmitt hatte mir beim Einbau geraten mind. mit 4,5 bar zu fahren, um vorne genug Federweg zu haben. Wir haben uns damals gemeinsam unter dem WoMo die Situation angeschaut. Dein Überhang hinten ist zwar länger und entlastet damit die Vorderachse, aber ob das so viel ausmacht?


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hallo Heiner,


    auswendig glaube ich zu wissen, dass nach Gutachten bei einer Achslast von 1900 kg vorne 4 bar empfohlen werden.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


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  • Servus zusammen,
    im Gutachten steht die Empfehlung für VA 3-6 bar und für HA 2-4 bar, je nach Beladungszustand. Dann werde ich an der VA mal permanent die 3,5 oder 4 bar geben.


    lg
    Heiner

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei Goldschmitt und habe auf 5,4 to. auflasten lassen und mit Herrn Stäbler wegen des Luftdrucks gesprochen. Die Empfehlung heisst 3 - 4 bar an der Vorderachse. Ihr könnt ja nochmal beim Hobbytreffen nachfragen.

  • Hallo Schwarzfahrer,


    warum hast Du auf 5,4 to auflasten lassen?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


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    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,


    dann bin ich bei der Zuladung auf Nummer sicher, die Anhängelast ist mir nicht so wichtig.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,
    Oliver - nach der Auflastung meiner Sphinx auf 5,4 t wurde die Anhängelast nicht reduziert. Sie ist weiterhin 3 t.
    Uwe - jeder der die Zusatzluftfeder von Goldschmitt an der Vorderachse hat, kann für wenig Geld (Gutachten) auf 5,4t auflasten lassen. Das ist sehr sinnvoll! Wenn ich meine Sphinx mit vier Personen für eine 6 Wochen Tour mit Tiefkühltruhe, Bier, Wein und vier Fahrrädern usw. vollgeladen habe, bin ich sicher an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichts. Die Österreicher und Schweizer sollen öfter Wiegungen durchführen als die Deutschen.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hallo Oliver,
    hallo Frank,


    danke für die Info.
    Ich bin beim Forumtreffen schon sehr auf die Wiegeaktion gespann,t um herauszufinden wo man mit den Achslasten liegt.
    Da habe ich bis jetzt noch keine Ahnung. Ich habe bisher nur die Aussage eines Sphinx-Fahrers, der voll beladen (Familie mit zwei kleinen Kindern) ohne Wasser 4,7 to auf die Waage brachte.
    Gibt es sonst keine Nachteile wenn man auf 5,4 to auflasten lässt?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus zusammen,
    Uwe,na 5,4 to sind mehr als 5,2 to. Nachteil ist keiner vorhanden. Das mit den 4,7 to vollgeladen glaube ich nicht auf´s Erste. Einschränkung : wenn die Zubehörliste klein ist dann naja, aber sonst... Ich war nach der Umrüstung mit nicht allzuviel Gepäck, nur die überzähligen beiden Vorderreifen an Bord bei ca. 4,9 to.
    Die Wiegeaktion wird es zeigen !!


    lg

  • Moin,


    ich bin auch auf die Wiegeaktion gespannt. Ich habe vor ungefähr zwei Jahren mal das ganze Fahrzeug wiegen lassen und lag bei der Hinterachse um 10% über der zulässigen Achslast. Mal sehen, ob ich mit der Auflastung der Hinterachse (nach Einbau der Luftfeder) nun zurecht komme.


    Interessant sind dabei ja auch die Radlasten, die sind bei mir mit Sicherheit recht unterschiedlich, da fast alles schwere (Heizung, Kühlschrank, Gasflaschen, Herd und Batterien und ich ;) ) links sitzt. Rechts ist das einzig schwere die Kiste Bier :laugh:


    Da wird sich dann zeigen, ob ich die Akkus und die Elektrik nicht doch noch versetze.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    ja auf die Wiegeaktion bin ich auch gespannt und hab schon ein wenig ein mulmiges Gefühl.
    Wieviel Tonnen hast du bei was für einer Länge und vor allem angegebenen Leergewicht im fahrbereiten zustande oder wie das auch immer genau heisst?
    Unser ist anscheinend etwas besser ausbalanciert.
    Gasflaschen, Herd, Batterie links, Kühlschrank, Tanks rechts.

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