Hallo an alle Sphinxler,
Wie viel Bar habt ihr denn vorne eingestellt?
Mit oder ohne Ventil, Einkreis oder Zweikreis?
Hallo an alle Sphinxler,
Wie viel Bar habt ihr denn vorne eingestellt?
Mit oder ohne Ventil, Einkreis oder Zweikreis?
Moin, moin,
wir fahren das Zwei-Kreis-System, vorne mit vier Bar und achtern mit zweien.
Mit besten Grüßen
Wolf
Hallo Uwe,
ich fahre das 4-Kreissystem wie Heiner. Vorne habe ich immer 5 bar, um genug Federweg zu haben. Hinten je nach Beladung zwischen 3 und 4 bar.
Viele Grüße
Frank65
Mahlzeit,
zweimal Zweikreis, vorne in der Regel zwischen 3,5 und 4 bar, hinten ähnlich, je nach Beladezustand.
Beim Wohnen kann es sein, dass ich die vorderen bis zu 9 bar aufpumpe, je nach Gefälle.
Erst mal Danke für die Info.
Ich bin jetzt von 4 bar bei 5 bar angekommen und finde, dass dann der vordere Aufbau nicht so stark schwankt.
Aber 9 bar vorne ist schon ein Wort.
Da sind die Bälge mit Sicherheit zum "Platzen" gespannt. :laugh:
Nur im Stand, mein Lieber, nur im Stand :whistle: ![]()
Hallo Udo,
deine 9 bar lassen mir keine Ruhe.![]()
Habe das Gutachten mal gelesen. Dort heisst es, Betriebsdruck 2-6 bar. Zusätzlich heisst es weiter hinten in Gutachten, .........im Stand kann ein Luftdruck von 0,5 - 7 bar eingesteuert werden.
Ich habe jetzt beim letzten Fahren einmal 6 bar eingestellt und finde das Fahrverhalten dann in Ordnung.
Wenn es also bei dir mal auf dem CP einen Knall gibt, ist das nicht die Schrotflinte des Jägers die du gehört hast. :laugh:
:laugh:
In Polch sagte man mir, 9 bar würde die Anlage verkraften ....
Servus,
im Normalfall Fahrbetrieb vorne ca. 3bar und hinten 4bar. Bei Beladung ca. 0,5bar mehr. Im Stand zum Ausgleich schon mal 7-8bar.
Gruß
Heiner
Hallo Heiner,
dein Druck vorne mit 3 bar kommt mir aber sehr wenig vor. Goldschmitt hatte mir beim Einbau geraten mind. mit 4,5 bar zu fahren, um vorne genug Federweg zu haben. Wir haben uns damals gemeinsam unter dem WoMo die Situation angeschaut. Dein Überhang hinten ist zwar länger und entlastet damit die Vorderachse, aber ob das so viel ausmacht?
Viele Grüße
Frank65
Hallo Heiner,
auswendig glaube ich zu wissen, dass nach Gutachten bei einer Achslast von 1900 kg vorne 4 bar empfohlen werden.
Servus zusammen,
im Gutachten steht die Empfehlung für VA 3-6 bar und für HA 2-4 bar, je nach Beladungszustand. Dann werde ich an der VA mal permanent die 3,5 oder 4 bar geben.
lg
Heiner
Hallo zusammen,
ich war gestern bei Goldschmitt und habe auf 5,4 to. auflasten lassen und mit Herrn Stäbler wegen des Luftdrucks gesprochen. Die Empfehlung heisst 3 - 4 bar an der Vorderachse. Ihr könnt ja nochmal beim Hobbytreffen nachfragen.
Hallo Schwarzfahrer,
warum hast Du auf 5,4 to auflasten lassen?
Hallo,
dann bin ich bei der Zuladung auf Nummer sicher, die Anhängelast ist mir nicht so wichtig.
Gruß
Oliver
Hallo,
Oliver - nach der Auflastung meiner Sphinx auf 5,4 t wurde die Anhängelast nicht reduziert. Sie ist weiterhin 3 t.
Uwe - jeder der die Zusatzluftfeder von Goldschmitt an der Vorderachse hat, kann für wenig Geld (Gutachten) auf 5,4t auflasten lassen. Das ist sehr sinnvoll! Wenn ich meine Sphinx mit vier Personen für eine 6 Wochen Tour mit Tiefkühltruhe, Bier, Wein und vier Fahrrädern usw. vollgeladen habe, bin ich sicher an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichts. Die Österreicher und Schweizer sollen öfter Wiegungen durchführen als die Deutschen.
Viele Grüße
Frank65
Hallo Oliver,
hallo Frank,
danke für die Info.
Ich bin beim Forumtreffen schon sehr auf die Wiegeaktion gespann,t um herauszufinden wo man mit den Achslasten liegt.
Da habe ich bis jetzt noch keine Ahnung. Ich habe bisher nur die Aussage eines Sphinx-Fahrers, der voll beladen (Familie mit zwei kleinen Kindern) ohne Wasser 4,7 to auf die Waage brachte.
Gibt es sonst keine Nachteile wenn man auf 5,4 to auflasten lässt?
Servus zusammen,
Uwe,na 5,4 to sind mehr als 5,2 to. Nachteil ist keiner vorhanden. Das mit den 4,7 to vollgeladen glaube ich nicht auf´s Erste. Einschränkung : wenn die Zubehörliste klein ist dann naja, aber sonst... Ich war nach der Umrüstung mit nicht allzuviel Gepäck, nur die überzähligen beiden Vorderreifen an Bord bei ca. 4,9 to.
Die Wiegeaktion wird es zeigen !!
lg
Moin,
ich bin auch auf die Wiegeaktion gespannt. Ich habe vor ungefähr zwei Jahren mal das ganze Fahrzeug wiegen lassen und lag bei der Hinterachse um 10% über der zulässigen Achslast. Mal sehen, ob ich mit der Auflastung der Hinterachse (nach Einbau der Luftfeder) nun zurecht komme.
Interessant sind dabei ja auch die Radlasten, die sind bei mir mit Sicherheit recht unterschiedlich, da fast alles schwere (Heizung, Kühlschrank, Gasflaschen, Herd und Batterien und ich
) links sitzt. Rechts ist das einzig schwere die Kiste Bier :laugh:
Da wird sich dann zeigen, ob ich die Akkus und die Elektrik nicht doch noch versetze.
Hallo Hartmut,
ja auf die Wiegeaktion bin ich auch gespannt und hab schon ein wenig ein mulmiges Gefühl.
Wieviel Tonnen hast du bei was für einer Länge und vor allem angegebenen Leergewicht im fahrbereiten zustande oder wie das auch immer genau heisst?
Unser ist anscheinend etwas besser ausbalanciert.
Gasflaschen, Herd, Batterie links, Kühlschrank, Tanks rechts.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!