Hinterachsfederung - Ford Transit

Feiertag?

• Offenbar scheint die von mir erwähnte anderweitig genannte Möglichkeit mit Verstärkungskits hier im Forum noch nicht bekannt oder genutzt worden zu sein.

Nur zum Verständnis, bei den meisten unserer Fordfahrer ist es bereits zu spät für eine Verstärkung, da bereits die serienmässige Blattfeder ausgelutscht ist, hier ist meist nur noch Erneuerung möglich oder nötig.

Ich denke, spätestens beim nächsten TÜV wäre es aufgefallen, wenn bis dahin nicht schon arge Beschädigungen aufgetreten wären. Somit war die Untersuchung der Unterböden bei Goldschmitt für die Geschädigten ein AHA-Erlebnis ....

Ob die Geschädigten nun eine Umrüstung bei Goldschmitt oder wo anders durchführen lassen, sei dahin gestellt. Aber die Augen wurden geöffnet!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ALso wir sind ab 28.06. bei Hobby mit unserem Van wiedereinmal in der Werkstatt und werden bei dieser Gelegenheit das Thema ansprechen.

LG Gabi

• Hallo,
    bin gerade aus dem Urlaub zurück und möchte mich an der Diskussion um die Luftfeder
    beteitigen.Ursprünglich wollte ich mir nur einen normale Zuzatzfeder einbauen lassen.
    Habe mich dann schnell von den Vorteilen einer Zusatzluftfeder überzeugen lassen.
    Wenn man sich für die zwei-Kreisanlage entscheidet kann sehr schnell einmal eventuelle
    seitliche Gewichtsunterschiede ausgleichen.Ich bin der Meinung der Einbau hatt sich
    schon wegen besseren Straßenlage gelohnt.Da ich meine Elektroräder jetzt auf der Heckbühne
    transportiere habe ich den Vorteil einer besseren Bodenfreiheit.
    Nach der Erfahrung bei der Wiegeaktion habe ich festgestellt das bei den Wohnmobilen anderer
    Hersteller, die das Fordfahrgestell bei Frontantrieb verwenden, das gleiche Problem besteht.

Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo zusammen,
    ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr mit Zusatzluftfederung und Spurverbreiterung an der Hinterachse.
    Beides bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen. Klar kostet es ein paar Euros aber ich habe es nicht bereut. Der Geradeauslauf hat sich Spürbar verbessert, und die Seitenwindempfindlichkeit stark nachgelassen. Spurrillen auf der Autobahn sind ebenfalls deutlich weniger zu spüren. Dank Zweikreissystem kann man ungleiche Lastverteilungen an der Hinterachse einfach kompensieren. Eine Auflastung habe ich nicht gemacht. Ich würde es sofort wieder einbauen lassen. Kann man übrigens von Hobby schon ab Werk als Extra bekommen.
    Zum Ford Transit: Die Gummipuffer sind nach Aussage der Fordwerkstatt Teil der Federung, nicht nur Anschläge! Für mich auch nachvollziehbar, da sie bei Reisefertig beladenem Fahrzeug immer auflagen. Gefedert hat die Achse aber trotzdem, nur nicht so gut wie jetzt.

Grüße aus dem Spessart
    Michael

• Hallo,
    Hobby Kundendienst: Bin auf Mittwoch weiter vertröstet worden. Durch´s Händlertreffen immer noch keiner für Kunden erreichbar.:angry:

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo an alle Hinterachsgeschädigte,

habe heute mit Fockbeck gesprochen. Sie schieben alles auf Ford :( . Ich soll die Mängel schriftlich bei Hobby einreichen und dann wird es nach Ford weitergeleitet :whistle: .

Desweiteren war die Antwort: Goldschmitt will daran Verdienen :angry: .

Da ich sowieso nach Walldürn wollte, habe ich schon einen Termin Anfang September vormerken lassen.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

• verdienen wollen sie alle, anders geht es nicht.
    Aber es muss sich jeder selbst eine Urteil bilden
    und dann seine weiteren Entscheidungen treffen.

• Hallo Fordgemeinde,

mir fehlen Erfahrungen mit andereren als in der Werksversion gelagerten Fahrzeugen.
    Insofern kann ich Unterschiede im Fahrverhalten nicht beurteilen.

Der Blick unter den Wagen zeigt mir recht deutlich, dass die Feder auch unter Belastung normal geschwungen ist.
    Die Anschlagdämpfer sind zwischen Feder und oberer Befestigung ohne Zwischenraum eingebaut.
    Ich betrachte das als konstruktiv vorgesehen. Die Stahlfeder ist für die Elastizität auf der Hinterachse zuständig. Die Kombination der eingelagerten Kunstoff-Dämpferelemente dient vermutlich der Begrenzung des Federweges bei größerer Bewegung der Feder.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Federn nach 15 oder 20000 km Verschleißermüdungen zeigen.

Bislang habe ich keine unzumutbaren Fahrzeugbewegungen feststellen können.
    Allerdings ist der Van mit 6 Metern und relativ kurzem Überhang schlecht vergleichbar mit einem 7 m Schiff auf gleichem Chassis.
    Der LMC-Leihwagen im Vorjahr mit 6,85 m und etwas breiter war da empfindlicher.

Das weichere Gummibalgelemente nicht nachteilig sind ist sicher richtig. Schon wegen des Niveauausgleiches.

Dieter, co-as, danke noch mal für den Kuchen...

• Hallo an die Hobbygemeinde,

bin neu hier und möchte mich mal für die veröffentlichen Ratschläge und Tipps bedanken und auch meine Erfahrungen zum Thema Hinterachse und Luftfederung kurz berichten.Ca. 3 Jahre lang fuhren wir den Hobby Van T 500.
    Da wir in unserem Urlaub oft mit Schlauchboot und Motorroller unterwegs sind ( Stichpunkt Fähre )habe ich mir recht schnell eine Einkreis Luftfederung eingebaut. Die Windanfälligkeit bei leerem Fahrzeug verringerte sich ebenfalls.
    Nachdem wir auf einer Caravaning Messe den Hobby Van Exklusive mit Einzelbetten entdeckt hatten ,wurde einige Zeit später der Verkauf des
    "alten T 500" angekurbelt und der neue bestellt.

Beim Abholen des Neufahrzeuges( Entfernung zum Händler ca.340 km )
    stellte ich auf der Autobahn fest, das die Windanfälligkeit speziell
    beim LKW Überholen trotz größerer Seitenfläche sehr gering war.
    Zuhause stellte ich beim Blick unter das Fahrzeug fest das es an der Hinterachse Veränderungen gegeben hat.
    Der helle Gummipuffer an der Hinterachse ist zum Vergleich zum Vorgänger
    ungefähr halb so lang !
    Nach einem Belastungstest mit einigen schwergewichtigen Nachbarn hat die Blattfeder nur minimal nachgegeben. Zwischen Puffer und "Anschlagteller" war noch genügend Luft.
    Nach intensiven Suchen im Internet ist es mir gelungen einige Infos darüber zu erhalten.

http://www.auto-motor-und-spor…eizeitmobils-2722425.html

Auf einer Internetseite aus Österreich wurden die Veränderungen etwas ausführlicher beschrieben, leider finde ich sie nicht mehr.
    Nach einigen hundert Kilometern Fahrt, auch mit ordentlicher Beladung, kann ich nur positives über das Fahrverhalten berichten.
    Ich hoffe die Feder ermüdet nicht allzu schnell.
    Ein Einbau einer Luftfederung ist meiner Meinung nach,( bei diesen Modell) zurzeit nicht notwendig.

Gruß Matthias

• Einen schönen Sonntag

Ich habe diesen Artikel in einem anderen Forum gefunden, (Link). Am unteren Ende der Seite.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Zum Ford Transit: Die Gummipuffer sind nach Aussage der Fordwerkstatt Teil der Federung, nicht nur Anschläge!

Michael

Moin,

Entschuldigung, aber diese Aussage empfinde ich als sehr billige Ausrede der Ford"fachleute".
    Ein Gummielement (Vollgummi) kann nicht als Federelement dienen - diese Aufgabe hat die Blattfeder zu übernehmen. Schlägt das Fahrwerk an seinen Begrenzer - dem angeblichen zum Abfedern eingesetzten Vollgummi - ist es bereits zu spät (das Fahrwerk ist an der Grenze).

Ich bin zwar Fahrwerkslaie, aber in Walldürn konnten wir in der Grube ja sehen, das bereits einige Transitfahrer - im beladenen Zustand - Auf dem Anschlag (nach Fordaussage "Federelement") :laugh: auflagen.
    Ein Fahrzeug zeigte diese "Ermüdungserscheinung" schon beim KM-Stand von 15.000 (entsprechend der Wiegeaktion war dieses Fahrzeug nicht überladen!), andere, ebenfalls beladene Fahrzeuge mit weniger KM auf dem Tacho, waren nahe am Gummianschlag dran!

Wir hatten also den direkten Vergleich unter mehreren Transen mit verschiedenen Kilometerständen!

Aus meiner Sicht ist das serienmässige Fahrwerk NICHT für den Dauerbeladungszustand eines WoMos ausgelegt. Hier muss mit entsprechendem Zubehör nachgeholfen werden, oder der Wohnmobilhersteller muss ein Fahrgestell einkaufen, was entsprechende Reserven hat.

Es ist selbstverständlich ein Unterschied, ob das ähnliche Fahrgestell nur mit einer Pritsche oder mit einem schweren Wohnmobilaufbau (unbeladen) verbaut ist. Der Wohnmobilaufbau wird ständig mitgeschleppt, die Pritsche aber nicht ständig im beladenen Zustand durch die Gegend gefahren ;) , oder räumt jemand nach jeder Urlaubsfahrt sein WoMo komplett leer und belädt es erst wieder bei der nächsten Faht? :P

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Fordgemeinde,

der Artikel, Link von Herwig dankenswerterweise bereitgestellt, unterstreicht meine Annahme, dass die Federungselemente durchaus eine Funktion haben.
    Der Artikel aus 2008 mit der Antwort von Ford an Pössl lässt vermuten, dass dies seit der Serie ab 2007 so eingebaut ist.

Das heist natürlich nicht, dass die Achsfederung/-dämpfung nicht zu verbessern ist.
    Letztlich ist das alles eine Preisfrage.

Bleibt abzuwarten, welche Lebensdauer diese zusätzlichen Federelemente haben werden.

• Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum.

Ich kann natürlich keinen Vergleich anstellen und jeder beurteilt das Fahrverhalten etwas anders. Der link von Herwig zeigt aber, dass schon 2008 über die Fordfederung und die Puffer diskutiert wurde und der Händler sowie jetzt auch Hobby ( siehe bus911 )verweist an Ford. Ford wiederum sagt die Puffer seien Federungsbestandteil und ist 2010 mit einer weiteren Verbesserung an die Öffentlichkeit gegangen.

Kann sein dass du so ein neues Fahrgestell unter deinem neuen Van hast und du auch deshalb zufrieden bist. Mein Fahrgestell wurde 2008 hergestellt.

Mich wundert allerdings dass uns allen in Walldürn die wahre Funktion dieser gelben Puffer verheimlicht wurde.
    Für mich heisst das letztendlich nur dass jede Reklamation in dieser Richtung sinnlos ist.

Ich leiste mir jedenfalls jetzt die Luftfederung, sie wird im August eingebaut.

Schönen Abend noch.
    Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Norbert,
    da ich den Van vom Modelljahr 2010 habe, kann ich bestätigen das die Federn und auch
    der Anschlagpuffer gegenüber der anderen Jahrgänge sich verändert haben.Trotzdem
    habe ich die Luftfeder einbauen lassen.Dadurch habe ich mehr Bodenfreiheit bei
    voller Belastung.Auch die Fahreigenschaft ist besser geworden.
    Am Gewicht hatt Ford am Fahrgestell bestimmt auch eingespart.Beim Wiegen hatte ich
    trotz voller Belastung mit zwei E-Rädern auf Fahrradbühne aber noch ohne Ersatzrad,
    180 kg Reserve.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,

mein Termin bei der Fa. Goldschmitt:

06.09.2011 08:00 Einbau der Luftfederung,
    anschließend: Unterbodenwäsche

07.09.2011 08:00 Unterbodenschutz,
    anschließend: Trocknen

08.09.2011 Rückfahrt

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!