verdammt viele Fliegen im Innenraum trotz Fliegennetze

Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich hatte das Vergnügen Ende Juni 4 Tage am Gardasee, an einem kleinen Campingplatz direkt am Wasser zu verbringen.

Es hat der ganzen Familie super gefallen und der Kurzurlaub hat Spass gemacht.:)

Immer Abends hatten wir hammermäßig viele kleine Fliegen/Motten oder ähnliches Fluggetier die in Schwärmen an den Laternen schwirrten.:S

Abends hatte meine Familie einmal "Staatsbeleuchtung" im WoMo bei geöffneten Fenstern und heruntergezogenen Fliegennetzen.

Wir hatten versucht die kleinen Biester zu vergiften, erschlagen etc. Diese wurden aber immer mehr und wir wunderten uns, wo die alle herkamen?:pinch:

Mit der Taschenlampe hatte ich die Fenster von innen mal genauer inspiziert und stellte fest, das die Biester alle hinter dem Plastikrahmen, zwischen Rahmen und Wand oben herausgekrabbelt kamen.:dry:

Also Licht aus, Fenster schließen und die Viecher alle mit dem Staubsauger eingesaugt.

Um dem vorzubeugen, haben wir kein Licht mehr angemacht, sobald es dunkel geworden ist. Aber das kann es ja nicht sein, wofür habe ich Fliegennetze!

Also mal den Fensterrahmen innen demontieren.

Das schaut ja komisch aus. Die Klettbänder sind fast alle in die Luft geklebt worden (jetzt weiss ich auch, warum die Rahmen teilweise so weit abstehen).

Diese Viecher sind alle am oberen Rand des Fensters durch einen Spalt durch gekrabbelt.

Wenn man mit dem Finger leicht drauf drückt, ist der Spalt zu. Aber die Plastikklammern die man sieht, verhindern das.

Ob die Klammern richtig montiert sind, bezweifle ich noch, da man diese auch unter dem Rahmen klemmen kann und dann der Spalt auch zu ist.

Aber die Klammern sind bei allen Fenstern so montiert, das diese schwarze Zunge sichtbar sind.
    Also habe ich bei allen Fenstern den Spalt oben mit Silikon abgedichtet.

Anschließend die Fenster wieder alle montiert.

Die Krönung der gewissenhaften Montage im Hobbywerk war, dass beim kleine Fenster im Alkoven auf der Beifahrerseite die Schutzstreifen bei den Klettstreifen noch nicht mal abgezogen und somit auch nicht an der Wand festgeklebt waren. :angry:

Ob die schon mal was von Fertigungskontrolle oder Qualitätssicherung gehört haben?

Viele der Schrauben waren auch schon überdreht!:angry:

Jetzt werden wir mal die nächste Mückenplage abwarten und überprüfen, ob dies etwas gebracht hat.

Soweit zu meiner Sonntag nachmittag Tätigkeit

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Uwe,

die Sache ist ganz einfach - mit dem Licht!

Wo geht das Licht hin, wenn es überall ausgeschaltet ist?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ... mach mal den Kühlschrank auf :laugh: :laugh: :laugh:

Gut Idee, werde ich bei Gelegenheit mal prüfen, obwohl wir noch keine Fliegenprobleme hatten.

Aber wenn man am Wasser steht, scheint das mit den Viechern normal zu sein?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Das war ne Arbeit die Bilder rein zu kopieren.

War nicht möglich alle auf einmal reinzupacken.

Aber man hat ja sonst nichts zu tun.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    danke für deinen Beitrag, die Wahrheit über unsere Wohnmobile ist oft schwer zu ertragen. Hätte ich einen Miller würde ich mich darüber nicht aufregen!!
    Eines ist sicher, ein Serienmodell werde ich nicht mehr kaufen. Mein nächstes WoMo wird mein letztes und dann entscheide ich über die Qualität jeder Schraube, die verbaut wird!!

Viele Grüße
    Frank

• Moin Uwe,

verstehe ich Dich richtig, dass Du die Viecher sozusagen in der Isolierschicht eingesperrt hast, wo sie nun jämmerlich verhungern? :laugh:

Nein, mal im Ernst, für mich schaut das so aus, als ob Du zwar die Wirkung bekämmpft hast, aber wie kommen die Viecher da überhaupt hin? Dazu müssen sie ja aussen ein ähnliches Hindernis überwunden haben, oder?
    Ich stelle mir gerade vor, dass auch Feuchtigkeit diesen Weg finden könnte.

Ach so, dann finden die Viecher den Weg ja auch zurück :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

die Fenster waren offen.

Da die Biester durch das Fliegennetz nicht in das innere des WoMo's vordringen konnten, haben sie nach oben geschaut und den Lichtstrahl gesehen und dann durch den Spalt zwischen dem Kunststoffrahmen ab nach innen.:side:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe

Ich behaupte mal einfach " Du bist zu langsam beim eisteigen ins Wohni " :woohoo:

Aber ganz im Ernst,ich achte sehr darauf das die Fliegentür fast eher zu ist als ich drinn bin.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Uwe

Blöde Frage wozu dienen die Klettverschlüsse? Sind die Rahmen in dem das Fliegengitter (Bilder 7 + 9) läuft nicht an der Wand angeschraubt? Wenn ich das richtig sehe (Bild 2) sind da 2 Punkte zu sehen was mich vermuten läßt das sie doch angeschraubt sind, und ein Schraubenzieher ist auch zu sehen, also nehme ich an sie sind angeschraubt. Dann Frage ich mich für was und welchen Sinn diese Klettbänder haben sollen? Um richtig Lichtdicht zu werden könntest du an den Rahmen innen und Außenseite ein Dichtungsband in weiß kleben ( Link) das mit dem Silikon ist nicht so gut, wenn du den Rahmen abnehmen möchtest mußt du das Silikon vorher aufschneiden da du sonst die Wand beschädigen könntest. Mit dem Band ist es jederzeit leicht demontierbar, du klebst das Band wie gesagt Außen und Innen Durchgehend mit einen Überstand von ca. 2 mm dann legst du den Rahmen auf eine Glatte Fläche so wie er an der Wand befestigt ist, und schneidest den Überstand mit einen Cuttermesser mit den Rahmen bündig, bei den Innenradien mußt du vielleicht mit einen Schleifpapier Körnung 120 – 150 nacharbeiten, da gehst du wie folgt vor Rahmen mit der Dichtungsbandseite nach oben hinlegen und das Schleifpapier einrollen und von oben nach unten in etwa 45° Stellung gleichzeitig einen Bewegung nach unten und seitlich machen, dann wird es sicher Bündig, wenn Klebereste vom Dichtungsband am Rahmen sind dann am besten mit einen Entfetter entfernen. Ich hoffe ich habe dich nicht Überfordert und wünsche Mückenfreie Reisen

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

danke für deine Tips.

Wichtig, ich habe nicht zwischen der Wand und dem weissen Kunststoffrahmen mit Silikon abgedichtet. Der weisse Rahmen ist an der Wand mit 4 Schrauben angeschraubt.
    Wenn man diese abschraubt, sieht man oben am Rahmen, das ein Spalt sichtbar ist ( der Rahmen besteht aus mehren Einzelteilen). Ich habe also nur am demontierten Rahmen mit Silikon abgedichtet. Somit ist kein Silikon an der Wand und ich muss nichts aufschneiden.
    Mit den Bändern gibt es noch mehr Möglichkeiten. Ich habe schon überlegt, eventuell Kombri-Bänder zu verwenden. Diese quellen nach der Montage auf und dichten ebenfalls gut ab.
    Die Klettbänder dienen nur dazu, dass die flache Leiste unten nicht soweit von der Wand absteht. Da der Rahmen nur rechts und links geschraubt ist, würde die untere flache Leiste, die unten quer läuft sonst zu locker und zu weit von der Wand weg sitzen. Oben soll das wohl auch eine ähnlich Funktion haben, obwohl dort der Rahmen steifer ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe,
    ja die Fenster:
    die habe ich alle bereits ausgebaut und den Spalt abgedichtet. Ich glaub, es sind sogar Fotos irgendwo eingestellt. Sind noch in der Toscana, wenn ich zurück bin, schicke ich die Bilder. Damit wurde auch für den Winter gleich der Kältebrücke der Garaus gemacht!

lg bei 30° und Sonne aus der Toscana, z.Zt.genau in Vada am Meer

Rosi und Heiner

• Habe die Ehre,

wie, immer noch Urlaub? :) Sei Dir gegönnt.

Bin schon gespannt wie Du das gelöst hast.

Wie das Fenster da einfach reingeklemmt wurde ohne etwas zusätzlich abzudichten oder zu isolieren ist einfach nicht zu ende gedacht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo

hatte ja schon geschrieben das ich zu dem Thema was schreiben wollte, was mir unlogisch erscheint.

Damit meinte ich nichts was ihr geschrieben habt, sondern das was uns wieder fahren ist.

An einem Tag - hatten wir viele Mücken im Womo -- haben die dann in einem heroischen stundenlangen Kampf vernichtet und uns geschworen am nächsten Tag mehr Obacht zu geben mit den Türen und Fenster, wir hatten einfach alles zu sorglos aufgelassen, es konnte nicht anders sein.

Am nächsten Tag haben wir beim raus und reingehen und mit den Fenstern die grösste Sorgfalt darauf gelegt das keine Mücken reinkommen konnten.

Gegen Mitternacht gingen wir ins Bett und hatte ca 1,5 Stunden Ruhe und dann war Mücke um Mücke da !!

Irgendwann war Elke so müde das es Ihr egal war -- ich war hellwach und stinkesauer weil ich mir überhaupt nicht erklären konnte woher die kamen.

Ich sass vorne am Tisch und blickte zur Dachluke -- die den ganzen Tag nicht auf war und dicht verschlossen war. Da waren aufeinmal 2 Mücken drin. Also zwischen Dachluke und Fliegengitter !! Wo kamen die her - wieso sollten Mücken nach aussen fliegen wollen - wenn Sie so fette Beute haben konnten ?? Ich konnte mir nicht vorstellen das sie Angst vor mir haben -- Aber Spass beiseite !!

Ich habe dann zewa genommen - das fein aufgerollt und quasi unter das Fliegennetz gesteckt - also von innen. das gleiche habe ich bei der Dachluke im hinteren Teil gemacht !!!

Wir hatten die ganze Nacht über Ruhe -- als wir morgen wach wurden waren 9 Mücken zwischen Fliegengitter und dachluke !!

Die müssen da in irgendeiner Form von draussen dadurch reinkommen -- meine ich !!

Hat jemand Ahnung vom Ein Aus oder Umbau der Dachluken Fenster - kann es sein das da noch irgenwelche Lüftungsschlitze sind ?? Festgestellt habe ich auch - das wenn man das Fliegengitter abspannt oder abrollt -- das dann eigentlich von der Rolle wo man abrollt Insekten reinkommen können weil der Raum frei ist!!!

Ich habe einfach zur Zeit überhaupt keine andere Erklärung.

Werde das versuchen in den nächsten Tagen mal in bildlicher Form festzuhalten (( damit meine ich nicht mich als Jäger ))

Könnt Ihr das bei euch mal überprüfen oder nachschauen ?!!

mfg

Werner

• Hallo Werner,

ich kann mit vorstellen, dass durch den Spalt zwischen dem Fenster und dem Dach, da ist keine Dichtung dazwischen (Zwangsbelüftung) die Viecher reinkommen. Ansonsten sind die Fliegennetze teilweise nur durch Bürsten (die scheinen auch nicht überall anzuliegen) "abgedichtet". Somit auch nicht optimal gelöst.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Werner,

ich kann mit vorstellen, dass durch den Spalt zwischen dem Fenster und dem Dach, da ist keine Dichtung dazwischen (Zwangsbelüftung) die Viecher reinkommen. Ansonsten sind die Fliegennetze teilweise nur durch Bürsten (die scheinen auch nicht überall anzuliegen) "abgedichtet". Somit auch nicht optimal gelöst.

in beiden Dachfenstern -- habe ich keine Bürste -- ich dachte mir das da sowas sein müsste war mein Gedanke -- aber da sind keine Bürsten - wenigstens nicht bei mir !!!

mache nun Bilder

Werner

• Bei den Dachfenstern bin ich mir nicht sicher. Aber bei den normalen Fenstern ist dies so. Die hatte ich schon abgebaut.
    Somit gehe ich davon aus, das dies bei den Dachfenstern ähnlich gelöst ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!