Hallo WoMo Fahrer,
bei meiner Sphinx ist im Bad keine Steckdose montiert. ![]()
Habt Ihr in euren Fahrzeugen original eine Steckdose oder nachträglich eine eingebaut?
Bitte mal um Info und danke im Voraus.
Hallo WoMo Fahrer,
bei meiner Sphinx ist im Bad keine Steckdose montiert. ![]()
Habt Ihr in euren Fahrzeugen original eine Steckdose oder nachträglich eine eingebaut?
Bitte mal um Info und danke im Voraus.
Hallo Uwe,
ich habe dort keine Steckdose.
Da die Womo`s m.W. FI-Schalter haben dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das nach VDE Regeln zulässig ist.
Hier müsste ein Spezialist mit aktuellen Vorschriften etwas zu sagen.
Ich lehne mich hier nicht aus dem Fenster.
Bei mir ist Serienmäßig eine Steckdose eingebaut ,
habe mir aber noch ein Separate dazugebaut die vom Wechselrichter angesteuert wird.
Gruß Peter
Hallo Uwe,
ich habe mir eine Steckdose im Badschrank einbauen lassen (nicht von Hobby). Es kann ja nicht sein, dass man sich nicht mal im Bad fönen kann! Ich könnte jetzt wieder anfangen zu lästern, aber ich lasse es!
Ich benutze sie regelmäßig für die elektrische Zahnbürste, Fön und Rasierer etc. Die Kabel der Geräte passen bei gechlossener Badschranktür dürch den Schlitz. Wasser kann damit nicht hineinspritzen. Einen FI-Schutzschalter habe ich natürlich!
Nach Vorschriften habe ich mich nicht erkundigt. Ein Bad ohne Steckdose ist für mich undenkbar. Wenn du ein Bild haben willst, bitte melden. Vor Donnerstag schaffe ich es aber nicht, da ich erst meine Großveranstaltung hinter mich kriegen muss!
Viele Grüße
Frank
Moin,
zur Klärung:
ZitatAlles anzeigen
Maßnahmen nach VDE 100
Für elektrische Anlagen in Räumen mit Dusche und/oder Badewanne gelten besondere Schutzmaßnahmen. Sie müssen so errichtet werden, dass keine Gefährdung durch einen Stromschlag in den Nassräumen ausgehen darf. Die Schutzbereiche im Bad sind in der DIN 57100/VDE 100 Teil 701 festgelegt. Diese unterscheidet vier Bereiche:
Bereich 0 - Innenbereich Badewanne oder Dusche
Hier dürfen ausschließlich Leuchten der Schutzart IP X7 (geschützt gegen die Folgen von Eintauchen) eingesetzt werden. Außerdem dürfen nur fest installierte Geräte mit einer Schutzkleinspannung < 12 Volt oder batteriebetriebene Geräten (< 12 Volt) eingebaut werden. Eine Unterwasserbeleuchtung im Whirlpool nach Anforderung ist erlaubt.
Bereich 1 - Fläche über Bade- oder Duschwanne
Der Bereich umfasst die Flächen über Bade- oder Duschwanne bis auf eine Höhe von 2,25 m über dem Fußboden. Im Umkreis von 60 cm um Brausekopf bzw. Bade- oder Duschwanne müssen die Leuchten mindestens der Schutzart IP X5 (geschützt gegen Strahlwasser) entsprechen. Es ist nur der Einbau von fest installierten Verbrauchsgeräten (z.B. Boiler, Lüftungsgeräte) erlaubt, wobei die elektrischen Zuleitungen zu diesen Geräten immer senkrecht verlegt werden müssen.
Bereich 2 - 60 cm Bereich
Dieser Bereich ist eingegrenzt auf Flächen mit einer Tiefe von 60 cm vor Badewanne oder Dusche, an den Wandseiten bis zu einer Höhe von 2,25 m im Bereich der Wände ab Fußbodenoberkante. Es gelten die gleichen Anforderungen wie im Schutzbereich 1, jedoch ist die Installation von Leuchten und der Anschluss von Waschmaschinen möglich. Nicht erlaubt sind Steckdosen und Schalter. Die Leuchten müssen mindestens die Schutzart IP X4 (geschützt gegen Spritzwasser) haben. Dieser Bereich wird kleiner, wenn eine Trennwand die elektrischen Geräte vor Spritzwasser schützt.
Bereich 3 - 240 cm Bereich
Der Schutzbereich 3 beinhaltet Flächen mit einer Tiefe von 240 cm vor Schutzbereich 2, an den Wandseiten bis zu einer Höhe von 2,25 m ab Fußbodenoberkante. Steckdosen und Schalter sind dann erlaubt, wenn sie mit einer FI-Schutzeinrichtung geschützt sind und einzeln von Trenntransformatoren oder mit Schutzkleinspannung < 12 Volt gespeist werden. Auch die Installation von Verbindungsdosen ist im Bereich 3 erlaubt. Nicht erlaubt sind Leitungen, und zwar in allen Bereichen, die der Versorgung anderer Räume oder Orte dienen.
Steckdosen, auch wenn sie in die Leuchte eingebaut sind und Schalter sind in den Bereichen 0, 1 und 2 nicht zugelassen. In Leuchten eingebaute Schalter sind dagegen erlaubt, dürfen jedoch die Schutzart nicht herabsetzten. Stromkreisleitungen für die Beleuchtung können nur im Bereich 2 und im verbleibenden Raum verlegt werden.
Quelle: www.baunetzwissen.de
Also: im WoMo-Bad nur mit Trenntrafo, d.h. für Rasierer und das war's...
Bei mir ist übrigens ebenfalls eine verbaut, aber meiner ist auch vor 2007 gebaut worden, da ging das wohl noch (FI-Schalter ist natürlich vorhanden)
Hallo
Mein Wohni ist auch von 2007,aber keine Steckdose.
Habe aber auch selber eine nachträglich eingebaut.
Sehe das genauso wie Frank.
Einen schönen guten Morgen
Mein Fahrzeug BJ. 2005 hat im Bad Original eine Steckdose, ober dem Waschbecken bei den Deckenleuchten neben dem Schalter, allerdings mit Deckel denn diesen sollte sie schon haben, ich habe ebenfalls eine 2 Steckdose eingebaut natürlich mit Deckel, damals war die Idee wenn wir auf einen Campingplatz stehen eventuell den Badbereich mit einen Heizlüfter zu wärmen um Gas zu sparen. Es hat sich erledigt. 1.) waren wir das letzte Mal 2006 auf einen Campingplatz und 2.) habe ich eine Gastankflasche eingebaut wo sich das Problem Gas auch erledigt hat. Es dürfte jetzt neu sein das Hobby keine Steckdosen mehr im Bad verbaut, meiner Meinung besteht wenn sie im Deckenbereich eingebaut sind, und eine Abdeckung keine Gefahr, Diese Vorschriften wie sie Hartmut veröffentlicht hat, sind ja in erster Linie zum Schutz von Kleinkindern im Haushalt gedacht, und wie soll im Deckenbereich ein Kleinkind, mit der Steckdose und gleichzeitig mit Wasser in Kontakt kommen? Und wenn es so gefährlich wäre das jetzt keine mehr verbaut werden, was ist mit jenen Fahrzeugen die welche verbaut haben, dann müßten ja die Steckdosen entfernt oder Stromlos gemacht werden!! Oder sind die Insassen älterer WoMo dem Gesetzesgeber egal? Wenn es wirklich eine neue Vorschrift ist dann müssen sich die WoMo Hersteller daran halten. Ein Sprichwort sagt ( Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ) Ich würde wenn es auch eine neue Vorschrift ist, trotzdem eine Steckdose einbauen, ob es nicht zulässig ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnisse, vielleicht ist es eine Sparmaßnahme von Hobby macht in der Summe im Jahr schon was aus!!
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Moin,
ZitatUnd wenn es so gefährlich wäre das jetzt keine mehr verbaut werden, was ist mit jenen Fahrzeugen die welche verbaut haben, dann müßten ja die Steckdosen entfernt oder Stromlos gemacht werden!! Oder sind die Insassen älterer WoMo dem Gesetzesgeber egal?
Ganz sicher nicht, Herwig, aber das wäre weder durchführbar, noch zu kontrollieren. Die Vorschrift gilt ja nicht nur für Reisemobile, sondern eigentlich für Gebäude/Wohnungen, findet aber natürlich überall Anwendung.
Eine reine Sparmaßnahme der Hersteller ist das sicher nicht, sie dürfen es einfach nicht mehr, und eine Steckdose für den Rasierer allein macht wohl nicht wirklich Sinn, oder?
Hallo,
wir haben auch eine Steckdose im Bad, war von Werk ab montiert.
Hallo Hartmut
Ich gebe Dir schon recht. Aber müssen wir uns vom Staat Reglementieren lassen, für alles was wir tun und nicht tun dürfen! Es liegt doch an jeden einzelnen mit der Eigenverantwortung, da brauche ich nicht den Staat als Gesetzesgeber , der mir das Vorschreibt, ich weis doch selbst am besten was für mich gut ist, und das ich, wenn ich in eine offene Steckdose greife mich Elektrisieren kann das weis man ja! ich zumindest habe das in meiner Kindheit von meinen Eltern vermittelt bekommen, oder ist es heute nicht mehr so? und wenn ja wozu brauche ich Gesetze die dann doch irgendwie nicht Kontrollierbar sind oder werden, ich weis der Strom ist Gefährlich, ich sehe das vielleicht ein wenig anders da ich Beruflich auch damit zu tun habe, Aber gefährlich ist der ganze Alltag, wenn du nicht aufpaßt wenn du über eine Stufe steigst kannst du dich genauso verletzen oder. Ein anderes Beispiel gehört jetzt nicht hierher, ich hatte beruflich in der Schweiz zu tun, und da wunderte ich mich wieso die Elektriker nur Aluleitern haben, nach meiner Frage warum, bekam ich die Antwort aus Sicherheitsgründen!! Wir dürfen nicht mit der Leiter gehen, und müssen jedesmal von der die Leiter heruntersteigen und weiterstellen, so ein Schwachsinn, da frage ich mich wer solche Gesetze verabschiedet. Aber Mittlerweile dürfen auch bei uns in A auch die Schreiner solche Holzleitern nicht mehr verwenden, wegen der Verletzungsgefahr. Ich bin froh wenn ich nicht immer hinuntersteigen muß, wenn es sein muß bin ich eine Stunde auch auf einer Leiter und verrichte da meine Arbeiten, auch lieber als auf einen Gerüst.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Hartmut hat Recht.
Herwig hat Recht.
Es ist ein Unterschied, ob ich mich selbst umbringe oder ob ich als unterweisungsberechtigte Fachkraft eine Ermunterung dazu gebe.
Ersteres wird persönlich bestraft. Hoffentlich kommt kein Dritter zu Schaden!
Bei Zweitem wird die unterweisende Fachkraft auch noch bestraft, allerdings ggf. nur mit Haft.
Herwig, VDE-Normen sind keine staatlichen Vorschriften.
Sie stehen aber im Range einer Gesetzesverordnung. Und sind daher bindend.
Es sei denn, das technische Fachwissen in den Gremien hält Änderungen für sinnvoll. Dann kann abgewichen werden.
Wenn alle älteren Häuser in D nach gültiger Norm mit FI-Schaltern ausgerüstet würden, wäre der Aufwand immens.
Daher gilt üblicherweise Bestandsschutz.
Bei Modernisierung wird aber zwingend umgerüstet. Kein Elektriker riskiert es davon abzuweichen.
Hallo Heinz – Günter
Ich gebe Dir und Hartmut ja recht, ich habe das vielleicht zu überspitzt formuliert, wie gesagt es muß jeder für sich selbst entscheiden und Verantworten können.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Einen schönen Abend
Nachtrag zu meinen Beiträgen, wenn jemand nachträglich einen Schalter oder Steckdose einbaut, egal ob im Bad oder Anderswo im WoMo,
bei Holz immer diese Einbaudose verwenden
in Holz dürfen keine Schalter oder Steckdosen ohne einer solchen Hohlwanddose eingebaut werden.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Hallo,
also bei meinem Hobby 600/690 GES, Bj. 2006, ist auch keine Steckdose im Bad zu finden. Insgesamt habe ich 4 Steckdosen (3 Steckdosen original und 1 Steckdose im Wechselrichter), wenn ich richtig gezählt habe.
Schon ein bisschen wenig finde ich.
Moin Peter,
ehrlich? Das wundert mich, denn unsere sind zwar nicht baugleich, aber aus dem selben Jahr...
Bei mir ist sie an der Decke angebracht.
Hallo Hartmut,
habe nochmal nachgeschaut. Ich habe im Bad keine Steckdose. An der Decke ist nur die Beleuchtung.
Gebe auch nochmal meinen senf dazu
stelle fotos ein auf dem Foto ist eine Silberne Steckdose zu sehen die habe ich nachgerüstet die wird nur vom Wechselrichter angesteuert (hat folglich nur Strom wen Wechselrichter an ist), und die Steckdose in der Decke ist Werkseitig eingebaut , die Hohlwanddose ist im Kleiderschrank.
Gruß Peter
:cheer: :cheer:
Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.
Habe somit meine nächste Aufgabe nach Klimaanlage schon definiert. Das wird eine Steckdose im Bad werden.![]()
Denn, was nicht passend ist, wird passend gemacht!:side:
haben im bad auch keine :unsure:
Hallo Hartmut,
wie ich erst jetzt durch ein Gespräch mit dem Vorbesitzer herausbekam, ist mein Womo Bj. 2005. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch keine Steckdose im Bad. Es stand zwei Jahre auf dem Hof bei Schmidtmeier in Sindelfingen, wo es offentsichtlich als Ersatzteillager diente, da die klappbare Duschwand an der Türe jetzt nicht mehr vorhanden ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!