Hat jemand im WoMo im Bad eine Steckdose?

Feiertag?
  • Hallo WoMo Fahrer,

bei meiner Sphinx ist im Bad keine Steckdose montiert. :S

Habt Ihr in euren Fahrzeugen original eine Steckdose oder nachträglich eine eingebaut?

Bitte mal um Info und danke im Voraus.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    ich habe dort keine Steckdose.
    Da die Womo`s m.W. FI-Schalter haben dürfte das eigentlich kein Problem sein.
    Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das nach VDE Regeln zulässig ist.
    Hier müsste ein Spezialist mit aktuellen Vorschriften etwas zu sagen.
    Ich lehne mich hier nicht aus dem Fenster.

• Bei mir ist Serienmäßig eine Steckdose eingebaut ,
    habe mir aber noch ein Separate dazugebaut die vom Wechselrichter angesteuert wird.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Uwe,
    ich habe mir eine Steckdose im Badschrank einbauen lassen (nicht von Hobby). Es kann ja nicht sein, dass man sich nicht mal im Bad fönen kann! Ich könnte jetzt wieder anfangen zu lästern, aber ich lasse es!
    Ich benutze sie regelmäßig für die elektrische Zahnbürste, Fön und Rasierer etc. Die Kabel der Geräte passen bei gechlossener Badschranktür dürch den Schlitz. Wasser kann damit nicht hineinspritzen. Einen FI-Schutzschalter habe ich natürlich!
    Nach Vorschriften habe ich mich nicht erkundigt. Ein Bad ohne Steckdose ist für mich undenkbar. Wenn du ein Bild haben willst, bitte melden. Vor Donnerstag schaffe ich es aber nicht, da ich erst meine Großveranstaltung hinter mich kriegen muss!

Viele Grüße
    Frank

• Moin,

zur Klärung:

Quelle: www.baunetzwissen.de

Also: im WoMo-Bad nur mit Trenntrafo, d.h. für Rasierer und das war's...

Bei mir ist übrigens ebenfalls eine verbaut, aber meiner ist auch vor 2007 gebaut worden, da ging das wohl noch (FI-Schalter ist natürlich vorhanden)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo

Mein Wohni ist auch von 2007,aber keine Steckdose.
    Habe aber auch selber eine nachträglich eingebaut.
    Sehe das genauso wie Frank.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Einen schönen guten Morgen

Mein Fahrzeug BJ. 2005 hat im Bad Original eine Steckdose, ober dem Waschbecken bei den Deckenleuchten neben dem Schalter, allerdings mit Deckel denn diesen sollte sie schon haben, ich habe ebenfalls eine 2 Steckdose eingebaut natürlich mit Deckel, damals war die Idee wenn wir auf einen Campingplatz stehen eventuell den Badbereich mit einen Heizlüfter zu wärmen um Gas zu sparen. Es hat sich erledigt. 1.) waren wir das letzte Mal 2006 auf einen Campingplatz und 2.) habe ich eine Gastankflasche eingebaut wo sich das Problem Gas auch erledigt hat. Es dürfte jetzt neu sein das Hobby keine Steckdosen mehr im Bad verbaut, meiner Meinung besteht wenn sie im Deckenbereich eingebaut sind, und eine Abdeckung keine Gefahr, Diese Vorschriften wie sie Hartmut veröffentlicht hat, sind ja in erster Linie zum Schutz von Kleinkindern im Haushalt gedacht, und wie soll im Deckenbereich ein Kleinkind, mit der Steckdose und gleichzeitig mit Wasser in Kontakt kommen? Und wenn es so gefährlich wäre das jetzt keine mehr verbaut werden, was ist mit jenen Fahrzeugen die welche verbaut haben, dann müßten ja die Steckdosen entfernt oder Stromlos gemacht werden!! Oder sind die Insassen älterer WoMo dem Gesetzesgeber egal? Wenn es wirklich eine neue Vorschrift ist dann müssen sich die WoMo Hersteller daran halten. Ein Sprichwort sagt ( Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ) Ich würde wenn es auch eine neue Vorschrift ist, trotzdem eine Steckdose einbauen, ob es nicht zulässig ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnisse, vielleicht ist es eine Sparmaßnahme von Hobby macht in der Summe im Jahr schon was aus!!

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Moin,

Zitat

Und wenn es so gefährlich wäre das jetzt keine mehr verbaut werden, was ist mit jenen Fahrzeugen die welche verbaut haben, dann müßten ja die Steckdosen entfernt oder Stromlos gemacht werden!! Oder sind die Insassen älterer WoMo dem Gesetzesgeber egal?

Ganz sicher nicht, Herwig, aber das wäre weder durchführbar, noch zu kontrollieren. Die Vorschrift gilt ja nicht nur für Reisemobile, sondern eigentlich für Gebäude/Wohnungen, findet aber natürlich überall Anwendung.

Eine reine Sparmaßnahme der Hersteller ist das sicher nicht, sie dürfen es einfach nicht mehr, und eine Steckdose für den Rasierer allein macht wohl nicht wirklich Sinn, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut

Ich gebe Dir schon recht. Aber müssen wir uns vom Staat Reglementieren lassen, für alles was wir tun und nicht tun dürfen! Es liegt doch an jeden einzelnen mit der Eigenverantwortung, da brauche ich nicht den Staat als Gesetzesgeber , der mir das Vorschreibt, ich weis doch selbst am besten was für mich gut ist, und das ich, wenn ich in eine offene Steckdose greife mich Elektrisieren kann das weis man ja! ich zumindest habe das in meiner Kindheit von meinen Eltern vermittelt bekommen, oder ist es heute nicht mehr so? und wenn ja wozu brauche ich Gesetze die dann doch irgendwie nicht Kontrollierbar sind oder werden, ich weis der Strom ist Gefährlich, ich sehe das vielleicht ein wenig anders da ich Beruflich auch damit zu tun habe, Aber gefährlich ist der ganze Alltag, wenn du nicht aufpaßt wenn du über eine Stufe steigst kannst du dich genauso verletzen oder. Ein anderes Beispiel gehört jetzt nicht hierher, ich hatte beruflich in der Schweiz zu tun, und da wunderte ich mich wieso die Elektriker nur Aluleitern haben, nach meiner Frage warum, bekam ich die Antwort aus Sicherheitsgründen!! Wir dürfen nicht mit der Leiter gehen, und müssen jedesmal von der die Leiter heruntersteigen und weiterstellen, so ein Schwachsinn, da frage ich mich wer solche Gesetze verabschiedet. Aber Mittlerweile dürfen auch bei uns in A auch die Schreiner solche Holzleitern nicht mehr verwenden, wegen der Verletzungsgefahr. Ich bin froh wenn ich nicht immer hinuntersteigen muß, wenn es sein muß bin ich eine Stunde auch auf einer Leiter und verrichte da meine Arbeiten, auch lieber als auf einen Gerüst.

Herwig

• Hartmut hat Recht.
    Herwig hat Recht.
    Es ist ein Unterschied, ob ich mich selbst umbringe oder ob ich als unterweisungsberechtigte Fachkraft eine Ermunterung dazu gebe.

Ersteres wird persönlich bestraft. Hoffentlich kommt kein Dritter zu Schaden!

Bei Zweitem wird die unterweisende Fachkraft auch noch bestraft, allerdings ggf. nur mit Haft.

Herwig, VDE-Normen sind keine staatlichen Vorschriften.
    Sie stehen aber im Range einer Gesetzesverordnung. Und sind daher bindend.

Es sei denn, das technische Fachwissen in den Gremien hält Änderungen für sinnvoll. Dann kann abgewichen werden.

Wenn alle älteren Häuser in D nach gültiger Norm mit FI-Schaltern ausgerüstet würden, wäre der Aufwand immens.
    Daher gilt üblicherweise Bestandsschutz.
    Bei Modernisierung wird aber zwingend umgerüstet. Kein Elektriker riskiert es davon abzuweichen.

• Hallo Heinz – Günter

Ich gebe Dir und Hartmut ja recht, ich habe das vielleicht zu überspitzt formuliert, wie gesagt es muß jeder für sich selbst entscheiden und Verantworten können.

Herwig

• Einen schönen Abend

Nachtrag zu meinen Beiträgen, wenn jemand nachträglich einen Schalter oder Steckdose einbaut, egal ob im Bad oder Anderswo im WoMo,

bei Holz immer diese Einbaudose verwenden

in Holz dürfen keine Schalter oder Steckdosen ohne einer solchen Hohlwanddose eingebaut werden.

Herwig

• Hallo,

also bei meinem Hobby 600/690 GES, Bj. 2006, ist auch keine Steckdose im Bad zu finden. Insgesamt habe ich 4 Steckdosen (3 Steckdosen original und 1 Steckdose im Wechselrichter), wenn ich richtig gezählt habe.
    Schon ein bisschen wenig finde ich.

• Moin Peter,

ehrlich? Das wundert mich, denn unsere sind zwar nicht baugleich, aber aus dem selben Jahr...

Bei mir ist sie an der Decke angebracht.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

habe nochmal nachgeschaut. Ich habe im Bad keine Steckdose. An der Decke ist nur die Beleuchtung.

• Gebe auch nochmal meinen senf dazu

stelle fotos ein auf dem Foto ist eine Silberne Steckdose zu sehen die habe ich nachgerüstet die wird nur vom Wechselrichter angesteuert (hat folglich nur Strom wen Wechselrichter an ist), und die Steckdose in der Decke ist Werkseitig eingebaut , die Hohlwanddose ist im Kleiderschrank.

Gruß Peter

• :cheer: :cheer:

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.

Habe somit meine nächste Aufgabe nach Klimaanlage schon definiert. Das wird eine Steckdose im Bad werden.:huh:

Denn, was nicht passend ist, wird passend gemacht!:side:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• haben im bad auch keine :unsure:

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

• Hallo Hartmut,

wie ich erst jetzt durch ein Gespräch mit dem Vorbesitzer herausbekam, ist mein Womo Bj. 2005. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch keine Steckdose im Bad. Es stand zwei Jahre auf dem Hof bei Schmidtmeier in Sindelfingen, wo es offentsichtlich als Ersatzteillager diente, da die klappbare Duschwand an der Türe jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!