Anhängerkupplung E-Satz

Feiertag?
  • Hallo an alle ! ich habe an meinem Van TL 500 GESC eine AHK angebaut.Nun finde ich den Kabelstrang nicht unterm WoMo um den E-Satz zu verbinden.Kann mir jemand helfen? eventuell mit Bild.Grüsse aus dem Saarland Christian

• Ich gehe mal von einem Ford Chassis aus.
    Von wann?

Heute abend schau ich mal in das Ausbauhandbuch für die Transe.
    Dort sind Hinweise enthalten.

• Hallo Christian

Mein Ford Bj. 2005 ist die Komplette Verkabelung incl. Stecker original am hinteren Ende des Rahmens befestigt, dein Transit ist eher jüngeres Baujahr, vielleicht hat Hobby ohne Geordert?

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Christian

mein Ford ist Baujahr 2007 und hatte auch so wie Herwig beschrieben hat die Kupplungsdose unterm Wagen befestigt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Christian,
    unser Van TL 500 GESC ist Baujahr 2010.
    Der Stecker für den Anschluss der Anhängerkupplungs-Steckdose
    war an einem Kabel am Beginn der Rahmenverlängerung mit Isoband angelegt und kaum sichtbar verwickelt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Christian,

das Umbauhandbuch ist zum Thema nur begrenzt aussagekräftig.
    Je nach Ausstattungsvariante ist ein Kabelbaum, s.a. Foto von co-as, vorhanden oder muss ggf. nachgerüstet werden.

Wenn Du den Kabelstrang, wie co-as ihn fotografiert hat, nicht findest, bleibt nur der Weg zum "freundlichen".

• Vielen Dank erst mal, werde mich nachher wieder auf die Suche machen .Liebe Grüsse aus dem Saarland Christian

• Möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich hier ein Problem habe.

Ich möchte mir eine Hängerkupplung montieren (VAN TL 500 GESC).
    Eigendlich sollte ja ein E-Satz vormontiert sein kann diesen allerdings nicht finden.
    Jedoch habe ich diesen Steckersatz gefunden ( s.Anhang) allerdings nicht den Passenden Adapter inkl. Pol-Stecker.
    Liegt dieser eigentlich dem Fahrzeug bei, oder muss ich mir einen neuen bestellen?
    Wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.

Grüße vom Jadebusen

Holger

• Hallo Holger,
    ob der Stecker dem entspricht, den Dieter, co-as, fotografiert hat, kann ich im Umbauhandbuch der Transe nicht erkennen.

Ford schreibt dort, dass bei einigen Fahrzeugen ab Sept. 2007 ein Kabelbaum für AHK eingebaut ist.
    Also, bei einigen eben auch nicht.

M.E. ist es am Besten, zu Ford zu fahren und diese Frage aufwerfen.
    An Hand der FG-Nr. und des Fotos sollte das schnell geklärt werden können.

Ford schreibt auch, dass sie dazu raten, den Ford-Anschlußsatz zu verwenden, um für die zentrale Elektrik-Box ordnungsgemäß zu
    funktionieren.
    Die modernen Can-Bus Fahrzeuge sind bei unvorschriftsmäßigen Strombelastungen empfindlich.

Evtl- hat Dieter, co-as, noch ein paar Hinweise.

Heinz-Günter

• Hallo,
    bei unserem Siesta 555 fand ich die Steckdose, mit dem Stück Kabel bis zum Kabelbaum, in dem Staukasten unter dem Bett.

• Hallo Holger,
    bei mir war war die Anschlussdose mit Kabel und Stecker
    Bestandteil der Lieferung von Hobby.
    Frage doch mal deinen Händler.
    Dieter

• Moin zusammen,

habe das Bild auch an meinen Händler geschickt und er meinte das er noch einen Stecker gefunden hätte....allerdings von 2001. Na mal schaun ob er passt.Sieht aber so aus als wäre dies der Anschluss, aber es fehlt halt nur das passende Ende.

Ich werde berichten.

LG Holger

• Hallo,

überlege an einer AHK. Das ist auch eine Preisfrage und da käme ein vorhandener E-Satz schon entgegen. Habe das beschriebene Kabel und eine abgeklebte Buchse wie im Foto.

Allerdings will mein Freundlicher bei Ford nicht so recht glauben, dass das so (einfach) gehn soll. Ihm fehlt eine Switch-Box (und die hat der Satz ja wirklich nicht).

Deshalb meine Frage: Hat jemand das mit diesen Teilen auch mal echt und erfolgreich in Betrieb genommen?

Andererseits hab ich bei ihm gelernt, dass man handelsübliche Transit-AHKs nehmen könne (also keine Speziallösungen für Womos, Hobby etc.).
    Wenn ich mir da welche anschaue, sehen die tatsächlich so aus, als könnten sie an die Rahmenverlängerung unseres Siesta's passen (die ja dann wohl eigentlich von Ford sein muss).

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüsse aus dem Schwarzwald
    Charly

• Hallo co-as,
    ich suche auch schon seit einem Jahr das Kabel zu bekommen. Mein Händler glänzt mit Ahnungslosigkeit. Hättet ihr ein Foto vom Kabel, oder ist ein Aufkleber mit einer Teilenummer zu sehen. Ich wäre für über alle Infos dankbar.
    Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas,

bin zwar nicht Dieter/co-as, aber Fotos hätte ich.

Hab mittlerweile mal erfolgreich einen Anhänger über das Kabel am Transit angeschlossen (aber leider noch keine AHK :( ).
    Weiss aber nicht, ob das Kabel in jedem Fall alleine reicht, oder ob an der Steuerung noch etwas freigeschaltet sein muss.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    Danke für die Beantwortung,mein Anschluss ist bereits verbaut und dadurch die Bezeichnung
    nicht mehr sichtbar.Die Steckverbindung ist sofort funktionsfähig,es braucht nichts mehr
    durchgeschaltet werden.
    Dieter

• Danke für die Bilder und Infos.
    Jetzt muss mir mein Händler Glauben schenken, es ist kein "Phantomkabel" (so hat er es genannt).
    Bei Ford frage ich auch mal an. Wegen der "Freischalterei" melde ich mich noch mal.

Grüße
    Andreas

• Hallo Dieter,

gut! War einfach: liegt noch im Keller ;)

Andreas,

denke eher, dass das ein Ford-Teil ist. Man findet es in meist ausländischen Teilelisten.

Oder auch mal zum Kauf angeboten:
    http://de.picclick.com/Verkauf…eckdose-121114085566.html

Oder eventuell noch da (man muss sich wohl anmelden):

Zitat

Verkaufe Orginal neue Ford Anhängersteckdose 13 polig - Campen ...
    http://www.campen.de › ... › Camping Möbel‎
    Verkaufe hier eine Orginal neue Ford Anhängersteckdose 13 polig nicht gebraucht, ... 1,70 m lang mit Orginal Stecker für Ford Anhän. ... Typ: BA 6C1V-13B576

Könnte natürlich abgelaufen sein ...

Grüsse und ein schönes WE!
    Charly

• Hallo an alle,

bei Ebay und so, nichts zu finden.

Würde sich vielleicht jemand von seinem Kabel trennen können? :whistle:

Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!