Wohnwagen Schöler, Papenburg

Feiertag?
  • wolfweltweit

Verfasst am: 12 Okt 2010 18:44 Titel: Wohnwagen Schöler, Papenburg

--------------------------------------------------------------------------------

Moin moin Allerseits,

wir haben unseren neuen Hobby Sphinx bei Wohnwagen Schöler in Papenburg gekauft, weil nur dort das von uns gewünschte Modell verfügbar war. Zwar hatten wir erst ein "wenig lange Zähne" wegen der 350 km zwischen uns und Schöler, aber als ich dann festzustellen hatte, dass der bisherige Händler unseres Vertrauens im Großraum Kiel so gar keinen Esprit zeigte, um einen solchen Sphinx zu besorgen, war unsere Entscheidung klar.

Wir haben festzustellen dass die gesamte Abwicklung, die Preisgestaltung im weitesten Sinn (Zubehör, Ankauf Altfahrzeug etc.), der After-Sales-Service (natürlich hatten wir schon ein paar kleinere Macken und auch ein witziges Fehlteil -es waren keine inneren Kunststoffradläufe an der Vorderachse verbaut worden-) absolut schnell, unbürokratisch und vor allem Distanz-angemessen (die fehlenden Radläufe wurde bei IVECO in Kiel montiert) abgewickelt worden sind. Wir sind mit Wohnwagen Schöler und der gezeigten Betreuung durch die Familie Schöler (ist ja ein reines Familienunternehmen) absolut zufrieden. Die Feststellung des Senior-Chefs: "Bei uns sind sie in guten Händen!" würde ich zum jetztigen Zeitpunkt locker unterschreiben.

Ach so: Schöler hat übrigens ein riesiges Ersatzteillager. Das finde ich ebenfalls sehr hilfreich, habe ich doch im letzten Jahr beim Vorgängerfahrzeug Monate auf ein kleines Kunststoffteil gewartet, das Schöler jun., als ich davon berichete, locker aus dem Regal zog.

Mit besten Grüßen

Wolf

Pego

Verfasst am: 20 Okt 2010 13:00 Titel: Stimmt genau...!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Wolf, hallo Mitglieder !

Deine Ausführungen zur Fa. Schoeler in Papenburg kann ich nur bestätigen. Als wir 2008 unseren 700/750 FML dort kauften wurden wir sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Preis/Leistung und Inzahlungnahme stimmten absolut. Und auch jetzt nach Ablauf der Garantiezeit sind wir immer noch sehr zufrieden. Alle Garantiearbeiten wurden übrigens zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt.

Die 5jährige Dichtigkeitsgarantie läuft nun noch 3 Jahre und wir freuen uns jedesmal wenn wir wieder mal in Papenburg bei den Schoelers zum Dichtigkeitstest vorbei schauen können.

Die Fa. Schoeler in Papenburg ist empfehlenswert :

http://www.wohnwagen-schoeler.de/

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hat etwas gedauert aber jetzt kommt der kurze Bericht.

Hatten ja am 14.06. die Abholung unseres Sphinx in Papenburg. Ich muß sagen ich war positiv überrascht.
    Händler hat sich die Zeit genommen die wir brauchten um all unsere Fragen zu beantworten.
    Zwischen durch hat er sich auch mal um andere Dinge gekümmert (nach Rücksprache mit uns), kam aber dann schnell wieder zu uns.
    Alle Mängel die wir im Vorfeld notiert hatten wurden zu 95% zu unserer Zufriedenheit erledigt. Die Rückfahrkamera hat er leider nicht mehr geschafft,ich kann aber hier zu einem Händler fahren und er übernimmt die Rechnung.
    Habe dann am nächsten Tag noch Kleinigkeiten festgestellt (2x Positionsleuchten defekt, Hubstütze defekt) hat mir in kürzester Zeit Ersatz geschickt.

Also rundum zufrieden und sehr zu empfehlen.

Gruß,
    Gerrit.

Admin: Hab' das mal hierhin verschoben, damit auch wahrgenommen wird, dass es schon mehr als ein positives Feedback zu Schöler gibt :)

• Moin,

von Schöler liest man ja eigentlich überwiegend positives.

Schön, dass es so etwas auch noch gibt :)

Danke für das Feedback, Gerrit.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

ähnlich wie Wolf hatten wir bei unserem ortsansässigen Händler nicht wirklich den Eindruck, er wolle uns ein WoMo verkaufen. Das passende Modell hatte er auch nicht und sah sich zudem nicht im Stande, eines zu organisieren.

So haben wir damals... 2004... unseren neuen 750FML bei der Firma Schöler gefunden. Zwei Telefonate und der Kauf war beschlossen. Die Abholung hat riesig Spaß gemacht... kleinere Macken, die wir bei Übergabe entdeckten, wurden sofort behoben.

Richtig bezahlt gemacht hat sich diese Händlerwahl aber erst im Nachhinein. Wir hatten doch einige gravierende Mängel am Fahrzeug und Herr Schöler (sen. wie auch jun.) waren immer der extrem freundliche Puffer zwischen Hobby und uns. Es gab eigentlich keine Situation, die die Familie Schöler samt Mitarbeiter nicht in den Griff bekommen haben - auch wenn ich sie manchmal wahrscheinlich bis kurz vor den Wahnsinn getrieben habe :whistle:

Alles in allem kann ich Wohnwagen Schöler in Papenburg absolut empfehlen - die Betreuung ist vorbildlich und das eben nicht nur bis zu dem Moment, in dem man die Kohle auf den Tisch gelegt hat.

Es grüßt herzlich,

der Volker

• Nach über 5 Jahren zerfielen unsere beiden Heckfenster über dem Seitenbett ( seitlich und in der Rückwand ). Bei der 5. Dichtikeitsprüfung reklamierte ich dies in Papenburg bei Fa. Schöler. Ein Komplettfenster sollte von P&P ca. 500,- € kosten. Bei 2 Fenstern also mal eben locker 1.000,- € ohne Einbau und Steuer. Nach Aussage von HOBBY gibt es diese Fenster nur noch als teure Komplettlösung. Einen Garantieanspruch bzgl. der Dichtigkeitgarantie lehnte HOBBY in meinem Beisein telefonisch ab. Kulanz sei bei dem Reisemobil bei über 5 Betriebsjahren "rechnerisch" nicht mehr machbar, so u.a. die Argumentationsschiene von HOBBY in Rendsburg.

Die Fa. Schöler selber sichtlich betroffen, das jene Fenster so aussahen und bzgl. des Preises um eine Schadensbegrenzung bemüht, machte uns dann folgenden Vorschlag:

Sie besorgen einzelne Fensterscheiben aus Restbeständen, von ehemals gewechselten Rahmen, und baut uns diese ein. Die Fensterscheiben gingen "auf Schölers Kappe" und wir sollten den Arbeitslohn bezahlen.

Gesagt, getan, heute hat Fa. Schöler in einer ca. einstündigen Aktion, die beiden Scheiben gewechselt. Unsere Kosten beliefen sich auf 100,- € Arbeitslohn, ich war sichtlich erleichtert, und bin froh das alles so gut geklappt hat. Auch an dieser Stelle sagen wir den Schölers in Papenburg mit ihren Mitarbeitern nochmals ein ganz dickes Dankeschön.

Die Fa. Wohnwagen Schöler in Papenburg ist wirklich empfehlenswert:

http://www.wohnwagen-schoeler.de

• Prima Service, so etwas liest man gerne - Werk unwillig - Händler hilft dennoch, einen Kompromiss zu finden!

Da lohnt sich sogar eine sehr weite Anfahrt!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin zusammen!

Dieses Thema möchte ich gerne noch mal nach oben holen.

Wir haben Anfang des Jahres einen gebrauchten Hobby Toskana 690 von Herrn Schöler gekauft. Die Behandlung war durchgehend freundlich und zuvorkommend. Einige kleinere Reparaturen und ein Feuchteschaden wurden im Rahmen der Garantie ohne Diskussion erledigt.

Wir sind mit diesem Händler überaus zufrieden!

Viele Grüße aus Emden
    Stefan

• Moin,Moin

..... Schöler ist auch unser Händler ( ist bei uns vor Ort ) kann auch nur gutes sagen .

Hier sollte der eine oder andere Händler mal in die Lehre gehen .:silly: :silly:

Gruß Helmut

• Hallo zusammen.
    Auch wir haben ein Fahrzeug von Schöler aus Papenburg.
    Kontakt und auch der Service - kann man nicht meckern,

nur kann auch der beste Händler aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.

Soll heißen, vom Werk her wird leider so viel nicht korrekt ausgeführte Arbeit raus gegeben,
    daß der Händler dann ausbaden muß.

Unser Auto ist nun 2,5 Jahre in unseren Besitz und die fehlerhaften Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen.

Wie gesagt - Händler oK., aber der nächste wird kein Hobby!!!

P.S. Vielleicht liest dies ja mal ein Mitarbeiter vom Werk und äußert sich da mal zu. ;)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Wie gesagt - Händler oK., aber der nächste wird kein Hobby!!!
    Servus Conny und Werner

auch andere Hersteller Kochen mit Wasser.
    Wenn ihr glaubt bei anderen gibts Wohnmobile ohne Mängel dann glaubt ihr immer noch an den Weihnachtsmann.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo zusammen,

wir lesen dauernd von Mängeln am Hobby. Unser Womo ist jetzt 14 Jahre alt. Wir hatten hier und da auch mal Reparaturen, meist Verschleiß. Trotzdem sind wir mit unserem Womo sehr zufrieden. Wir haben hier einen Womo-Stammtisch mit vielen verschiedenen Marken. Jedes Wohnmobil hat so seine Macken, auch die neuen hochpreisigen Modelle.

Letztes Jahr trafen wir in Italien einen Wohnmobilfahrer mit einer Concorde. Er hatte sein Haus verkauft, um sich die neue Concorde leisten zu können. Das Womo war knapp ein Jahr alt und im ersten Jahr ca. ein halbes Jahr wegen Mängeln in der Werkstatt. Er musste in dieser Zeit jedesmal in ein Hotel. Auch dort in Italien traten wieder größere Mängel auf.

Man sollte auch mal bedenken, dass die Kunden immer mehr Technik erwarten, aber das Womo trotzdem nicht schwerer werden soll. Dies geht ebenfalls zulasten der Qualität.

Wir würden wieder ein Hobby-Wohnmobil kaufen!:)

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo,

wir sind mit unserem nunmehr 14 Jahre alten HOBBY 600 auch ausgesprochen zufrieden, was die Qualität und Langlebigkeit betrifft (dafür, dass wir mittlerweile einen geänderten Bedarf haben, kann ja HOBBY nichts... :cheer: )

Auch wir würden wieder einen HOBBY kaufen, wenn HOBBY denn etwas auflegen würde, was zu unseren Bedürfnissen passt. Da ist momentan nur leider nichts dabei.
    Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass -nicht nur bei HOBBY- heute Dinge passieren, die einfach nicht passieren dürfen (s. aufliegende Dachhauben, Risse im GFK, Panoramafenster etc. etc.), auch nicht bei den Leichtgewichten.
    Das ist bestenfalls damit zu erklären, dass es seit Jahren im Wohnmobilbau boomt, zu entschuldigen ist das aber nicht.

Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass diese laxe Qualitätskontrolle den Herstellern irgendwann auf die Füße fällt, spätestens dann, wenn die goldenen Zeiten sich dem Ende zuneigen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo zusammen.

@ Heiner:
    Wie es bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen.
    Wäre ja sonst auch eine Aussage, die ich nicht begründen kann.
    Hören tut man so etwas natürlich schon immer wieder, daß es bei anderen nicht besser ist.

Hartmut / PeryJudith:
    Die Qualität von früher war ja mit ein Kaufentscheid für Hobby.
    Nur schade, daß sich da nun drauf ausgeruht wird bzw. schlechte Qualität geliefert wird.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo zusammen,

Qualtät verträgt sich halt nicht mit Preisgünstig und Leichtbau und zuviel Elektronik.
    Leider bemerke ich das nicht nur im Wohnmobilbau. ( Siehe VW ,Boing )
    Bin froh noch einen Siesta Bj 2014 zu haben. Der zwar auch schon Skyroof und Duschwanne neu bekommen hat uns sonst aber bisher nur freude bereitet.
    Die Jungen haben viel zu tun das wieder zu verbessern.
    gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Kurt,
    S
    zum CC Bocholt kann ich nur sagen, arbeiten in Ordnung nur Termine für die Durchführung zu bekommen grausam.

Für den Einbau einer Solaranlage heute einen Termin für 6. Januar bekommen, aber 2021!!!!!

Mus ich sportlich nehmen und kann dafür länger ansparen.

Gruß
    Wolfgang

• Zitat

Für den Einbau einer Solaranlage heute einen Termin für 6. Januar bekommen, aber 2021!!!!!

Für 2020 wär´s auch ein bissel schlecht :whistle: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Kurt
    habe dort meinen ersten Hobby gekauft und vor ca. 3 Wochen bekommen. Übergabe war sehr ausführlich. Nach drei Tagen die erste Reklamation (handwerklicher Pfusch von Hobby) wurde umgehend behoben. Nach einer Woche 2. Reklamation u.a. wieder die SAT-Anlage, er wurde sofort geholfen (Antenne wurde repariert ).
    Nach dem Urlaub 3. Reklamation (wieder Pfusch vom Werk) wurde sofort behoben.

Trotz der Größe, kann ich nocht nichts Negatives sagen. Für die schlechte Handwerksarbeits von Hobby und der magelhaften Qualität der SAT Anlage, kann der Händler nichts. Er ist sehr bemüht den Pfusch zu beseitigen.

VG Dirk

Morgen,

gibt es solch positive Berichte über den Caravancenter in Bocholt? Da liest man gar nix!

Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!