Erfahrungen mit dem Van Exclusive TL 500 nach 6 Monaten

Feiertag?
  • Nun haben wir unseren Van Exclusive TL 500 schon 6 Monate und sind immer noch begeistert, es ist unser 1. Womo.
    Seit April waren wir nun schon 10.000 km unterwegs.

- Südfrankreich
    - Pyrenäen
    - Spanien (bis Alicante)
    - Normandie (Küste)
    - Allgäu
    - Schwarzwald
    - Oberhausen (Extraschicht)

Das Fahrzeug lässt sich super Fahren und hat durch die 140 PS eine gute Beschleunigung.
    Leider hatte die Beschleunigung in Spanien nicht gereicht und ein LKW-Fahrer erwischte unsere linke Seite (Hinterscheibe zerkratzt, Blinkerglas hinten oben beschädigt) aber alles konnte wieder behoben werden. Die LKW - Fahrer in Spanien habe ich in keiner guten Erinnerung.
    Selbst in engen Gassen ist noch ein durchkommen möglich. Es macht einfach Freunde mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub.

Nachteil:
    - Geräusche durch die linke Verdunkelung an der Beifahrerseite.
    - Hoher Fahrersitz
    - fehlende Dichtungen an den Dachluken (wurden nachgekauft und müssen noch eingebaut werden)
    - iPhone ist nicht kompatible mit Radio

Der Verbrauch liegt so bei 9 ltr. bei ca. 100 km/h.

Wer hat Erfahrung mit Wintercamping?
    Suche Winterreifen, hat jemand einen Tipp, da mein Händler keine liefern kann.

Grüße aus Freiburg i.Br.

• Hallo Thomas,

bei den Winterreifen, nehmen was kommt oder da ist. Bestellen auch über andere Händler. Knappheit bei den Winterreifen herscht leider immer noch.

Wintercamping, werde ich dieses Jahr auch das erste mal ausprobieren.

Auch bei meiner Sphinx, auf Iveco Basis ist der Fahrersitz für mich (1,83 m) viel zu hoch.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Wie bereits Uwe schrieb, bei Winterreifen nicht wählerisch sein, egal welche Marke, somit ist die Ausbeute größer. :sick:

Ich habe auf zwei Winterreifen für unsere Sphinx über ein Jahr gewartet!!!!!

Isolierung der Front taugt am Besten, wenn die Kälte oder auch Hitze (im Sommer) direkt draussen bleibt. Also eine Isomatte besser aussen anbringen.
    Kantop bietet für viele Fahrzeuge entsprechende MAtten (leider sehr teuer) an. Die gibt es sogar in Längen bis zum Boden.

Bei Innenisolierung ist die Kälte oder Hitze schon durch die Frontscheibe durch und befindet sich im Fahrzeug, also eher kontraproduktiv.

Ich selber halte nichts von innen an den Scheiben angebrachten Isomatten mit Saugnäpfen.

Die Saugnäpfe gehen schon mal ab, oder - wie mir vor Jahren passiert, sind mit Feuchtigkeit angefroren gewesen, ebenso wie die Matte.

Der Nachteil der Aussenmatten ist die Verschmutzung.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo an alle,

habe erst jetzt kürzlich, Aussenmatten von Kantop für meine Sphinx bestellt.

Selbstverständlich aussen, aber nur für die Scheiben. Passen super und haben 131 €, incl. Versand gekostet.

Sollte für den Winterurlaub reichen.

Wie ich bei Heiner am Bild gesehen habe, hat er an den Seitescheiben innen und an der Front aussen eine Matte. Heiner war schon viel im Winter unterwegs und dann sollte es auch gehen.

Die Bodenlangen Matten, verwenden die meisten nicht, da vor allem das Einpacken im nassen oder gefrorenen Zustand wohl nicht so einfach sein soll.

Habe meine Matten in der rechten Stauklappe, hinter dem Beifahrer verstauen können.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Danke für den Tipp mit den Matten von Kantop, werde gleich mal schauen, da wir auch im Winter öfter mal in den Schwarzwald fahren.

• So eben die Isoliermatten für außen bestellt, 131,00 €.
    Sind die Matten für Innen auch sinnvoll oder eher nicht? (Für den Fußbereich, Türverkleidung )

• Servus Thomas,

wir haben auch einen VAN Exclusive, seit 2 Jahren. Wir haben seit den 2 Jahren ca. 35 Touren hinter uns gebracht, auch mehrere im Winter (Tiefsttemperatur ca. -25 Grad) zum Ski fahren.

Meine Erfahrung sind sehr gut, es gab keine Probleme bisher. Wir machen im Winter nur von innen der Verdunkelungen zu, wir haben keine zusätzlichen Matten o.s.. Ab und an hört/liest man was von "Fuss kalt", was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann. Ich laufen immer mit T-Shirt, und offenen Latschen im WoMo rum, auch bei strengstem Frost. Stufe 4 der Heizung macht es mollig warm, Stufe 5 ist eher Sauna.
    Nachts stelle ich die Heizung auf 1, dann wird zwar kalt aber wir können besser schlafen und es friert nichts zu. Wenn wir tagsüber unterwegs sind stellen wir die Heizung auf 2 oder 3.

Wenn ich was zu meckern hätte, wäre es der Auslauf für Brauchwasser, der friert zu. Also entweder man weiß dass man nicht mehr als 100l Brauchwasser produziert, dann kann man es zu lassen, oder man muss es offen halten und einen großen Eimer drunter stellen.

Noch ein Problem(chen) sind die vielen benutzten Sportsachen, wegen Geruchsbelästigung ;) kommen die zum großen Teil in die Garage zum trocknen. Aber es wird schon etwas eng mit den ganzen Sachen, man muss immer gut aufräumen. :whistle:

Viel Spaß im Winter
    Thomas

• Servus zusammen,
    Thomas, super wenn Du zufrieden bist.
    Anmerkung zu den Matten, wenn es auch nicht das direkte Thema ist :
    Uwe, manchmal bin ich ein Knicksack und ein bequemer Zeitgenosse. Ich wollte mir schon die Udo´sche Matte von Wigo zulegen, aber nicht bestellt. Innen habe ich die Saugnapfmatten seitlich und vorne, außen eine selbst zugeschnittene Isomatte aus dem Heizungsbau (Fb-Heizung) Die von Euch angesprochenen Matten muß ich mir glatt anschauen.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo Heiner,

werde spätestens in Sexten Fotos machen. Passen wirklich gut, sind in einem Leinensack gekommen und sind eine günstige Alternative zu den über 300 € teuren "komplett Fahrerhaus Abdeckungen".

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Meine Wigoaussenisomatte, ja, danach habe ich sehr lange gesucht.

Habe dann auf der Messe Düsseldorf vor zwei jahren den Stand von Wigo besucht. Nach Katalog zu Messepreis bestellt.

Wir nutzen die Matte bei jeder Übernachtung, Sommers wie Winters.

Kann ich nur empfehlen.

• Habe die Saugmatten und habe bisher
    gute Erfahrungen Sommer wie Winter.
    Beim Lösen der Saugnäpfe nur etwas mit
    dem Fingernagel drunter und schon sind
    sie lose. Also da gibt es kein rupfen.
    Ja, so hat jeder seine Erfahrungen. Bei
    mir hätte ich wenig Platz für die
    Außenmatten wenn sie nass sind.

• Hallo Udo,

was hat die denn gekostet?

Reicht die bis zum Boden?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Nein, nein.

Die Matte ist zu sehen in den Fotos des letzjährigen Treffens ;)

Die Matte geht nur um die Seitenscheiben und Frontscheibe.

Beim Abbau zusammenrollen und in die Tüte - Heckgarage.

Soweit ich mich zurück erinnere lag sie preislich bei 150 T€uronen - trotz Messerabatt.

Man zeigte mir im Katalog die Matte, ohne Abdeckung der Motorhaube. Die ging aber komplett über die Türen auf den Boden, wie auf der Seite von Wigo bei dem Ducato zu erkennen.

Zum Glück war aber die gelieferte Matte ohne die Türabdeckungen.

Ich wollte ursprünglich eine Matte von Fiamma haben, die wir auch an unserem Ducato hatten, nur Fiamma hat bis heute noch keine Matte für den IVECO.

Somit haben wir jetzt eine wesentlich bessere Qualität mit Isoliereinlage.

Wie gesagt, die meisten Hersteller brauchten sehr lange, bis dass Matten im Angebot für den IVECO ab 2006 waren.

• _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC

• Moin, moin,

ich muss gestehen, dass ich die Nutzung einer Außen-Iso-Matte bei einer Sphinx (ausser das sie die Scheiben eisfrei halten) nicht verstehe. Die Wärmegrenze, gut oder schlecht mag jetzt mal dahin gestellt sein, liegt doch zweifelsfrei an der vorderen Wand mit der Schiebetür. Der Triebkopf bleibt oder soll doch so oder so kalt bleiben, unabhängig davon ob eine Matte vor den Scheiben hängt oder nicht. Sinnvoll könnte doch eine zusätzliche Isolierung nur an der Innenwand sein, da deren Isolierung sicherlich nicht sonderlich gut ist.
    Oder sehe ich da thermo-dynamisch irgendetwas falsch?

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hallo Thomas,
    wir haben seit einem Jahr einen T500 mit exklusiv Ausstattung, EZ 11/08, aber im Kastengehäuse.
    Das ist auch unser erstes Womo.
    Eure längere Version mit den Einzelbetten ist u.U. eine Option für die Zukunft.
    Aber wir sind mit dem T500 wirklich zufrieden.
    Ein paar Nicklichkeiten, Hobby und Ford, waren vom Vorbesitzer und danach von mir zu erledigen.
    Hierzu gibt es etliche Beiträge in den letzten 12 Monaten.
    Natürlich gibt es immer "was besseres". Aber die Möglichkeiten und Ansprüche gilt es, in Einklang zu bringen.

Meine Frau meinte heute, als wir neben einem Fahrzeug wie dem T500 exkl., aber mit Fendt Beschriftung, standen, wie klein unserer ist.
    In der Tat, aber sehr wendig. Und gut zu fahren.

Viel Spaß weiterhin mit dem T500, m.E. eine gute Wahl.

Zum Winterbetrieb kann ich nichts beitragen. Dann steht er und friert, bis März.

Gruß
    Heinz-Günter

• noch was zur Sitzposition:
    Schau mal in früheren Beiträgen, Januar bis März 2011 zum Thema Sitzposition, linke Fahrersitzlehne.
    Da steht einiges drin.

Heinz-Günter

• Moin,

theoretisch hast Du recht, Wolf, zumindest was den Sphinx betrifft; denn Ihr habt ja das abgeteilte Fahrerhaus. Dennoch ist ja vom Wohnraum zum Fahrerhaus nichts isoliert, sondern lediglich eine Trennwand vorhanden. Somit geht ein nicht unerheblicher Teil Energie dort weg, der dann auch noch ungehindert -besonders durch die Scheiben- ganz nach draußen entweichen kann.

Hier ist es sicher weniger Aufwand, die Scheiben als größte Kältebrücke zu isolieren, als dafür zu sorgen, dass keine Wärme nach vorn entweicht.Frostfrei bleiben sie obendrein :)

Beim Teilintegrierten wird das Fahrerhaus ja mitgenutzt und entsprechend mitgeheizt. Hier ist der Effekt natürlich erheblich größer.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Wolf,

Du hast zwar recht, aber Hartmut hat schon das wesentliche geschrieben.

Eins aber noch.
    Wir schlafen im Alkoven und das Fahrerhaus besteht aus Blech und ist mit Sicherheit zum Alkoven hin nicht gedämmt. Wenn man hier die Matratzen hochhebt, sieht man das blanke Blech.
    Meine Sphinx hat ausserdem extra einen Heizungsauslass in der Fahrerkabine (Beifahrerseite) der eben genau dafür sorgen soll, das es von unten im Alkoven nicht zu kalt strahlt (Ich bin auf den ersten Winterurlaub gespannt).
    Und um hier Energie zu sparen, sind die Matten gut.
    Auch im Sommer helfen Sie die Aufheizung des Fahrerhauses (Gardasee, Pfingsten) zu verhindern.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Wolf,

das siehst Du genau richtig!

Bei uns ist das ein Sonderfall, die isolierende Schiebetür ist bei uns nicht in Nutzung, da wir mit zwei Hunden reisen. Der große Braune, auch Charly genannt, nutzt das Führerhaus u.a. auch als Schlafplatz, im Sommer, wie auch im Winter. Der geht da ständig rein und raus. Muß hierzu auch unter der Bank durchklettern, die wir immer aufbauen.
    Vom Alkoven herab haben wir dann über dem Durchgang zum Fahrerhaus eine dicke und schwere Decke hängen, damit nicht zu viel Kälte in den Wohnraum dringt.

Somit brauchen wir zusätzlich die Außenabdeckung des Fahrerhauses um Zug un Kälte einigermassen abzuhalten.

Wäre Charly nicht an Bord, wäre die Schiebetür auf jeden Fall geschlossen und dennoch die Isomatte auf den Scheiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!