ALUGAS - Tankflaschen

Feiertag?
  • Hallo Werner,
    muß jetzt doch mal wiedersprechen, eine Änderung an der Gasanlage MUSS sehr wohl abgenommen werden.
    Wenn es bis jetzt bei der Gasprüfung oder HU noch niemand bemängelt hat, hast Du einfach dahingehend glück gehabt, daß mangelhaft geprüft wurde. Wenn was passiert liegt die Haftung ganz alleine bei Dir.

Hallo

also ich habe den Tank von einem Gasfachbetrieb einbauen lassen.

Ich hatte solch ein gelbes Doppelblatt, mit meinem Womo damals bekommen, darin hat der Tankeinbauer den Tank nachgetragen, dazu erhielt ich eine ABE für den Tank an sich.

Wenn wir über "" Eintragung "" sprechen -- dann verstehe ich darunter, das etwas im KFZ Schein eingetragen ist, das wäre bei mir nicht der Fall.

Frage was ist falsch -- wo müsste ich nachharken ???

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    Genau das meinte ich mit "Muss Abgemonnen werden", dass ein autorisierter Fachbetrieb den Ein-/Umbau an der Gasanlage in das Gelbe Heft (sozusagen die BE der Gasanlage) einträgt.
    Also Werner, somit ist allers "in trockenen Tüchern".

• Hallo Werner,

mich würden die Bilder noch interessieren!

Was hat denn der Festeinbau gekostet?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Werner,

mich würden die Bilder noch interessieren!

Was hat denn der Festeinbau gekostet?

Hallo

Bilder wollte ich schon lange eingestellt haben entschuldigung :

Bild 1 und 2 wo ursprünglich die Flasche standen

Bild 3 Das Fach von innen gesehen -- habe die Holzplatte abgeschraubt -- damit der Tank quasi von innen in das Fach eingelassen wird (( Platte war zusätzlich mit Silikon oder Dichtmasse verklebt -- ist auch genauso wieder verklebt worden )) .

Bild 4 der Tank von aussen -- über dem Tank habe ich mir dann noch eine aluplatte gebaut -- wo 4 Werkzeugladen griffbereit liegen. ( Der Tank ist so gross das er von aussen nicht durch die Klappe passen würde )

Zum tanken - muss ich nur die Klappe aufmachen und kann ungehindert tanken !!

mfg

Werner

• Klasse, die Kosten würden mich auch interessieren :)

Wie sieht es im Winter aus, mit der Gasmischung?

Schon bei Null Grad (Gastemperatur) Probleme mit dem Zünden gehabt?

Oder ergeben sich die Probleme nicht, da der Tank ggf. auch mit Warmluft umspült wird?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Uwe,
    Hallo Udo,
    Hallo Steve, und natürlich alle anderen

habe mir heute die Rechnung rausgesucht -- 650,00 incl. MWST einbau in Viersen.

Angebot war höher - hab ein wenig rumgehandelt !!!

Ich denke mal -- das es in dem "" Gasraum "" trotz der Belüftung nach unten -- nicht so kalt wird. Habe noch nie eine vereisten Tank gehabt, sowie ich das von Gasflaschen her kenne. Daher auch 0 Probleme mit Zündung oder sonstwas hat bisher reibungslos funktioniert.

Meine Überlegungen kamen auf, als ich nach dem Kauf überlegte -- solche ALU - Gasflaschen evtl. anzuschaffen. Die Möglichkeit, wie bei den LPT Gasfahrzeugen bei uns in der Firma, überall problemlos tanken zu können, fand ich gut. Zudem machte mir meine Erfahrung, aus jüngeren Jahren, als ich mit Leih womos unterwegs war und es des öfteren mit Gasflaschen zu tun hatte, die vereist waren und daher weder zum kochen noch zum heizen zu nutzen waren, Kopf zerbrechen.

Vielleicht war ich damals auch einfach zu blöd um das zu verstehen und richtig zu handeln. Egal ich wollte was, wo ich unabhängig mit sein konnte.

Ich fragte dann damals auch bei Wijnen Gas wegen der Flaschen, aber entschied mich dann für den Tank !!

Eine 11 kg Flasche Gas hat ein Volumen von ca 27,2 Liter -- diese ist dann zu 80 % gefüllt -- entspricht dann einer Füllmenge con ca 21,76 Liter

Ich habe Stellplätze für 2 Gasflaschen also für 43,52 Liter echten Inhalt !!

In dem gleichen Raum habe ich nun einen 80 Liter Tank -- wiederum 80 % Füllmenge gerechnet habe ich nun 64 Liter !!

Das entspricht, wenn ich es auf Flaschen umrechne ca 3 Flaschen !!

Ich habe Adapter Stücke an Bord und kann in komplett West und Osteuropa an jeder Gastankstelle tanken.

Zum Preis -- hier werden Flaschenpreise von 15 € bis 18 € im deutschen Raum genannt.

Ich habe zuletzt für 0,65 € getankt --- umgerechnet auf 1 Gasflasche mit 21,76 Liter entspricht das einem Preis von 14,14 €.

Einen wesentlichen Preisvorteil habe ich da, dann also nicht, der Vorteil liegt für mich darin, überall, nach , voll, oder zu zu tanken und nicht das Problem zu haben mit einer 1/4 vollen Flasche losfahren zu müssen, nur weil die noch nicht leer ist und mir dann etwas suchen muss wo ich Flaschen tauschen kann, oder ich abschätzen muss wieviel in einer Flasche noch drin ist.

Es gibt ein Verzeichnis von LPG Gas -- das ich zb auch in Norwegen und Schweden genutzt habe, in dem man solche Tankstellen problemlos findet. In Belgien ist der Gaspreis im Augenblick glaube ich bei 0,48 € pro Liter.

Am Tank ist eine Anzeige -- die mir den "" Füllstand "" anzeigt, ich brauchte kein Loch durch die Womo-Wand usw.

Da ich eine Gasaussensteckdose habe, kann ich mit meinem Inverter und 20 Meter Schlauch, auch in der Wildnis Strom über meinen Gastank erzeugen, da der Inverter auf Gas läuft.

Irgend jemand aus dem Raum Korschenbroich, sprach jetzt davon, das er über die Gasaussensteckdose, den umgekehrten Weg gehen kann. ( Muss mir den Thread nochmal rausuchen - und denjeningen nochmal anschreiben.

So das ist alles was mir im Augenblick dazu einfällt.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Börni hat das in seinem WoMo eingebaut. Habe mir das auch persönlich angeschaut.

Hat er beim Thema "Wintercamping" vom 7 Januar geschrieben und auch ein paar Bilder eingestellt.

http://www.hobby-wohnmobilforu…&limitstart=20&Itemid=101

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Herwig,

so hätte ich das auch gerne, danke für die Beschreibung.

Allerdings sehen heutzutage die Preise wohl anders aus.
    Alugas verkauft nicht mehr direkt, Vermarkter wie z.B. http://www.gasfachfrau.eu/ verlangen fast das Doppelte der von Dir genannten Preise.
    Oder versteh ich was falsch?

Vermutlich nehm ich die Stahlausführung für €239 als Kompromiss, Gewichtsprobleme hab ich (64kg) und mein Siesta nicht, da bleibt noch Luft ;)

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!