Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Heute habe ich mich mal früher von der Arbeit verdrückt,mein Auto schrie nach einer Wäsche,und ich wollte das mit Achsen/Radlagern klären.Nach der Autowäsche das Womo getankt und ab zum Ivecomann,der einzige hier,der dafür noch ausgerüstet ist.Rein in die Halle,Womo angehoben und Radlagerspiel prüfen lassen.Nicht mehr Spiel vorhanden als vom Werk aus auch.Fein,dann können es ja eigentlich nur die Reifen sein.Der Meinung war der Meister auch,also ab zum Reifenschinder meines Vertrauens und mal die Vorderreifen wuchten lassen.Joah,nu is wohl Ruhe im Karton :woohoo: Muß wohl auf dem Weg nach Italien irgendwo ein Gewicht ausgestiegen sein,was erklärt,warum das Problem erst Unterwegs auftauchte.
    Schön wenn es mal schnell und einfach,und auch noch günstig behoben ist.

LG Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,

manchmal geht es eben auch "einfach"!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Frank,

manchmal geht es eben auch "einfach"!

Hallo Uwe,
    ja,das kommt bei mir aber leider selten vor.Umso mehr habe ich mich drüber gefreut,habe schon mit einigen Hundert Euro an Kosten gerechnet.Kann ruhig so einfach weitergehen :cheer:

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• @Haro:Ja,so kann es ruhig weitergehen.
    Heute habe ich ihm ein neues Thermostat verpaßt.Nun stimmt die Wassertemperatur wieder,und der Lüfter springt auch an.Bei der Gelegenheit unterm Windleitblech Rost entfernt,Löcher abgedichtet und Versiegelt.Hoffe das jetzt kein Wasser mehr in den Fußraum tropft.Auch das hätte derjenige,der da mal ein Neues Windleitblech eingeschweißt hat,ausmerzen können.Denn das Alte Blech mußte er ja rausnehmen,da wäre man dann super rangekommen,aber nee,sieht der Kunde ja nicht,ist ja das Reserverad vor.Stümper!

Gruß Frank

LG Frank

• Moin moin,
    wie ich lese hattest Du einiges an deinem Auto zu verbessern.
    Wir fahren auch einen 550 AK und so wie es aussieht teilen wir die gleichen Probleme.
    Ich werde versuchen einen Thread zu starten und Bilder sowie Worte dort plazieren.

• Wer verschiebt denn hier einfach meine Beiträge?Lümmels.
    Frohen Mutes nutzte ich Heute meinen Freien Tag,um den Alkoven nochmal neu aufzubauen,bzw.die Höhe zu verringern.Dauerte natürlich wieder länger als angenommen,war ja schon klar.Also alles an Bodenmaterial wieder raus,mann,wieso hatte ich soviel Styropor da reingesteckt,achja,wegen der Bodenbretter.Das Brett für den Dachausschnitt nun von oben aufgesetzt,jetzt sollte die Kopffreiheit wieder gegeben sein.Alkoven übrigens Staubtrocken.Nun kam anstelle von Styropor,selbtsklebendes Armaflex zum Einsatz.Zuerst die beiden Seiten,Quasi hinter den Hängeschränken.Dann das Brett,wo auch die Leiter eingehangen wird,wieder befestigt.In den Alkoven gekrabbelt,und weiter Armaflex verlegt.Nach einer Lage überlegte ich,noch eine zweite drüber zukleben,entschied mich aber dagegen,weil es mir ausreichend erschien.19mm sollten reichen.Die Matratze ist Dick genug,um die kleinen Unebenheiten auszugleichen.Nun ist die Matratze doch um vieles niedriger,und die Maus kann sich wenigstens umdrehen,ohne sich den Kopf zu stoßen.Die erste Liegeprobe war erfolgreich,Zitat meiner kleinen Prinzessin:Das hast Du aber toll gemacht Papi.Sie hat zwar nicht unendlich Platz,aber im Gegensatz zu vorher mindest zweimal soviel.Alkoven bleibt eben eine enge Kiste.
    Und für alle,die Mal irgendwas neu Dämmen müssen/wollen am Womo,mein Tipp:Scheißt auf den Styropor Mist,nehmt selbsklbendes Armaflex.Ist zwar etwas teurer,aber jeden Cent Wert.Und es ist gut zu verarbeiten.Keine lästigen Styroporkrümmel mehr im ganzen Fahrzeug.

Gruß Frank

LG Frank

• Zitat

Wer verschiebt denn hier einfach meine Beiträge?Lümmels

Das war ich :) , ich dachte, der passt ebenfalls besser zur Vorstellung von Klaus, da er sich direkt darauf bezog.

Da räumt man schon mal auf,...auch nicht richtig, fast wie zu Hause :huh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das war ich :) , ich dachte, der passt ebenfalls besser zur Vorstellung von Klaus, da er sich direkt darauf bezog.

Da räumt man schon mal auf,...auch nicht richtig, fast wie zu Hause :huh:

Das dachte ich mir,war aber so beabsichtigt.Ist ja nicht schlimm,lesen wird er es wohl schon.Also alles geschmeidig Hartmut. :lol:

LG Frank

• Hallo Frank,

und wie schaut es mit dem Wärmedämmwert beim Armaflex gegenüber Styropor aus?

Wie stark war das Styropor?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Und für alle,die Mal irgendwas neu Dämmen müssen/wollen am Womo,mein Tipp:Scheißt auf den Styropor Mist,nehmt selbsklbendes Armaflex.

Hallo Frank,
    das musst Du mir bitte etwas genauer erklären. Wo überall willst / hast Du das Styropor durch Armaflex ersezt? An den Außenwänden, am Dach und am Boden ist das Styropor Bestandteil des Sandwichaufbaus. Nur wenn Außenblech, Styropor und Innenholz fest verklebt sind bekommst Du die erforderliche Stabilität der Wand / Platte.
    Zur Wärmedämmung kannst Du natürlich zusätzlich Armaflex von Innen auf die Holzverkleidung kleben. Ob das sinnvoll ist, ist allerdfings eine andere Frage. Kannst Du mal Fotos von Deiner Armaflexisolierung einstellen?

• @Womofreund:Der Dämmwert ist besser als Styropor,und es zieht kein Wasser.Ich hatte unterschiedliche Stärken,da der Alkovenboden nicht eben ist.Von 10-20mm war alles dabei,im nachhinein bin ich dann zu hoch gekommen.Wenn Du hier nochmal durchblätterst,findest Du die Bilder vom nackten Alkoven,dann erklärt sich einiges von selbst.
    @Lollo:Ich habe so gesehen,die Liegefläche vom Alkoven damit beklebt.An den Wänden ist und bleibt das Styropor drin.Mir ging es nur um die Liegefläche,die zu hoch geworden ist,damals wußte ich nicht,wie das mal Original ausgesehen hat.Also habe das ich mit Styropor zu einer ebene ausgeglichen,hatte da aber die Matratze als Maß nicht vor Ort.Nun weiß ich welche Form das ganze vom Werk hat,und habe dann alles Styropor rausgeschmissen.Anstelle dessen kam dann eine Lage 19mm Armaflex drauf.Nur da,wo die Alkovenverschraubung durchs Dach kommt,habe ich noch einen "Flicken" oben drauf gepappt.Damit die sich nicht in der Matratze verewigen.Werden sie auch ohne sicher nicht,aber mein Gewissen ist beruhigt.Bilder muß ich noch nachholen,da das mit meinem doofen Smartphone mit dem PC verbinden nicht klappt,muß ich die Camera nehmen.

LG Frank

• Heute bin ich dann nach Feierabend fix zur Gasprüfung gedüst.War mir ja ein anliegen nach dem Boilertausch.Ohne Beanstandungen erfolgreich absolviert.

LG Frank

• Endlich Sonne,
    also ab ans Womo.Im Bad eben fix ein kleines "Regal" angepinnt.Da es mir tierisch auf den Sack ging,Tische und Stühle im Womo transportieren zu müssen,plante ich ja schon länger an einer Alternative.Diese habe ich Heute angebaut und bepackt.Der Fahrradträger am Heck konnte ja die 3 Räder nicht aufnehmen,habe aber einen 3er für Anhängerkupplung.Darauf wollte ich ja ursprünglich eine Box bauen,aber warum soll ich denn die Räder immer hochwuchten,wo Tisch und Stuhl doch wesentlich leichter sind.So kam mir die Idee,eine Kissenbox auf den Radträger zu montieren.Die sind aber alle zu klein,oder wenn sie das rechte Maß haben,Sauteuer.Ich stolperte dann im Web über Kusntstoffschränke für den Garten.Maß genommen,und ein Exemplar geordert,zusammengebaut und abgedichtet.Heute dann die Fahrradschienen und Halter abegbaut,und den Schrank draufgesetzt,ausgerichtet und festgeschraubt.Noch einen Riegel mit Vorhängeschloss montiert und fertig.Nun habe ich das Geraffel nicht mehr im Womo,schön ist das.Bilder folgen.

LG Frank

LG Frank

• Wieder den freien Tag im/am Womo verbracht.Für den Schrank hinten Zurrgurte besorgt,damit die Plane ordentlich hält.Spanngurte sind dafür nicht so geeignet,habe ich bemerkt.Dann habe ich den Rest vom Holz am Alkoven und den neuen Seitenwänden beklebt.Der Trittstufe noch ein neues Lager gegönnt,und der Kühlschranktür eine bessere Sicherung,damit sie in Kurven zubleibt.Anschließend meine ganze Sauerei beseitigt,und einmal durch den Wohnbereich geputzt.Jetzt muß ich nur noch mit meinem Kumpel die Dose für die Anhängekupplung zum funktionieren bringen.Dann habe ich eigentlich nur noch Sachen auf dem Schirm,die gemacht werden können,aber nicht müssen.Ach Quark,ich kenn mich doch,mache ich sowieso die Tage noch.Aber das ist alles nicht wildes.

LG Frank

LG Frank

• Und wieder die Regenfreie Zeit genutzt.Bei meinem Fahrzeug ist der Fußboden im Fahrerhaus tiefer als im Wohnbereich,erhöht sich aber im Fußraum wieder.Also ergibt das ein super Staufach.Denn ich möchte hinten im ehemaligen Gasflaschenabteil,eine 5kg Flasche für den Grill transportieren.Aber da sind Wagenheber,Warndreieck,Verbandskasten,etc.im Weg.Das muß ja wohin,wollte das eh lieber im Auto haben,aber ist ja kein Platz.Nun liegen diese Brocken eben in dem Staufach zwischen den Vordersitzen.Optisch noch nicht das gelbe vom Ei,aber erstmal erfüllt es seinen zweck.Nachdem das getan war,mußte ich doch mal Wasser in den Tank füllen,und schauen,ob wir nun wirklich überall Warmes Wasser haben.Jawohl,haben wir.
    Dann kann es langsam nächsten Samstag losgehen für 3 Wochen.Aber bis dahin tut sich sicher noch das eine oder andere.

Gruß Frank

LG Frank

• Moin,
    wo geht es denn hin ?
    Mfg Klaus

Hallo,
    Ungarn ist diesmal das auserkorene Ziel.

Gruß Frank

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!