Mir bleibt auch nix erspart.Der geschweißte Auspuff ist wieder gebrochen,diesmal an anderen Stellen.Jetzt lasse ich das aber nicht mehr schweißen,denn wer weiß wie lange das dann hält.Bei ebay gibt es ja schon einen ganzen Auspuff für unter 100€.Für die wenigen Kilometer im Jahr wird das reichen.Und der Scheibenwischermotor zickt auch wieder rum.Naja,vielleicht läßt der sich noch richten.Es wird also nie Langweilig
Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK
-
-
Heute war mal Zeit ein Neues Spielzeug einzubauen.Als mir letztes Jahr auf dem Weg nach Ungarn so ein Blinder Tauber Autofahrer trotz Dauerhupe fast ins Womo gefahren wäre,kam der Gedanke nach einer lauteren Hupe.Bei ebay war schnell und Günstig ein Horn mit Kompressor gefunden.Der Funktionstest war vielversprechend.Aber da gehört ein Relais zwischen,was auch dabei war,mir aber nicht klar war,wie man das anschließt.Man kann ja nicht alles wissen.Aber mein Schwiegervater hat auch so ein Relais an seiner Tute.Also Heute mal dahin und "abgekupfert".Montageplatz für Horn und Kompressor waren fix gefunden und so ging der Einbau recht gut voran.Das Ergebnis ist noch Beeindruckender als beim Funktionstest.Ich denke nicht,das man mich jetzt noch überhört.
-
Ersatzteile ranschaffen war mal wieder angesagt.Ich muß dem Rost ja noch zu leibe rücken.Auch die beiden Fahrzeugtüren sind durch.Läßt sich zwar schweißen,aber der Aufwand ist enorm.Seit ewigkeiten suchte ich also Ersatztüren,bezahlbar natürlich.Zuerst fand ich eine Beifahrertür,leergeräumt für 100€.Na besser als nix dachte ich,doch der Verkäufer mußte kurzfristig absagen.Zum Glück.Ich fand kurze Zeit später Beide Türen,in einem absolut Rostfreiem Zustand und dazu noch komplett.Mit 150€ für beide Türen zusammen ist das ein Megaschnäppchen gewesen.Die 100km pro Weg hab ich gerne auf mich genommen.Für die Klima bin ich weiter gefahren.Da freue ich mich,spart mir das doch sehr viel Zeit wenn das Fahrerhaus überarbeitet wird.Wer keinen so alten Kübel fährt,und die Preise für solche Teile nicht kennt,wird meine Freude nicht nachvollziehen können.Aber wenn ich wollte,könnte ich für jede Tür 300€ verlangen,und sie auch bekommen.Mach ich aber nicht.
-
Hallo Frank,
dann direkt mit Fluid Film Hohlräume versiegeln

-
@Camperfan:Das erfolgt erst,nachdem das Fahrzeug lackiert ist.
Heute habe ich dann die Türen gewechselt.Der eigentliche Tausch der Türen hätte mit dem austauschen der Schließzylinder max.1 Stunde gedauert.Da ich aber meine Türen vorher entkernt habe,wurden daraus 3,5 Stunden(ink.aufräumen).Denn diese Teile sind rar und teuer.
Beim Türentausch ist mir dann aufgefallen,das Fiat und Peugeottüren nicht ganz Identisch sind.Wärend bei Fiat das Fangband separat ist,ist es bei Peugeot im oberen Scharnier integriert.Daraus ergibt sich ein kleines Problemchen:Man bekommt die Schrauben im unteren Scharnier etwas blöd rein.Da die Tür nicht weit genug öffnet,denn das Fangband verhindert das ja.Aber es ist kein Drama,und ansonsten ist alles gleich.Jetzt habe ich endlich Türen,die ohne Scheppern ins Schloß fallen,die Fenster recht leicht zu kurbeln sind,und keinen Rost mehr dauernd auf die Trittbretter rieseln lassen. -
Beim Türentausch ist mir dann aufgefallen,das Fiat und Peugeottüren nicht ganz Identisch sind.Wärend bei Fiat das Fangband separat ist,ist es bei Peugeot im oberen Scharnier integriert.
Hallo Frank,
entschuldige, wenn ich Dich korrigiere, aber der Unterschied liegt nicht bei Fiat und Peugeot, sondern im Baujahr. Bei meinem original 87er Türen hatte ich auch noch Fangband. Die Ersatztüren von einem 90er hatten auch schon die Federn im Scharnier.... und beides Ducato
-
Aha,na kuck mal an,hätte ich nicht gedacht.Wieder was gelernt,wobei der Spender auch von 1988 sein soll.Aber egal,es funktioniert ja wie es soll.
-
So,Heute kam endlich der Auspuff.Also nach Feierabend "mal eben" druntermachen.Ich hatte eigentlich damit gerechnet,das der alte sehr festgegammelt war.Ging komischer weise recht gut ab.Dann fing der Spaß aber erst an.Zusammenstecken ließ sich der Neue Auspuff ja gut,aber den richtig zu positionieren war ein Mordsakt.Die Halterungen für die Gummis mußte ich alle nachbiegen,der Auspuff hing einfach zu tief.Sonst hätte das Endrohr wieder auf dem Handbremsgelumpe gelegen.Das hat gut 2 Stunden gedauert,auf dem Hof ohne Wagenheber oder so.Fazit:Die Auspufanlage sitzt(Probefahrt steht noch aus),ich habe wieder jede menge Abschürfungen und die Knochen tun mir weh.Ein T-Shirt mußte auch dran glauben,irgendwo unterm Womo hängengeblieben,Ratsch,kaputt.Egal,dafür sind die alten Shirts ja da.Nächstes mal werde ich das doch besser zu zweit angehen.
-
Hallo Frank,
ist immer so.
Alleine kaspert man sich immer ganz schön einen ab. :blink:
Zu zweit, geht meistens besser.
Aber, das Ergebnis zählt!

-
Der TÜV ist fällig,aber die AU hat er Heute schonmal mit Bravour bestanden.Drückt mir die Daumen das Inscheneur nichts groß zu Meckern hat,und ich ihn Morgen mit frischer Plakette abholen kann.
-
Nachdem ein neues Handbremsseil verbaut wurde,gabs auch die Plakette.OHNE Mängel! :woohoo:
-
Wieder 2 Jahre geschafft B)
-
Moin Frank,
na bitte

Das ermutigt doch, weiter zu machen, oder?
-
Ja,Aufgeben ist eh nicht.Und der Werkstattmeister sagte auch,für das Alter ein wirklich Guter Zustand.Ich hoffe auf einen Milden Winter,oder langen Herbst,dann könnte die Fahrerhaussanierung dieses Jahr noch klappen.
Und noch ein Nachtrag zur Auspuffanlage:Das Endrohr ist zu Kurz,und nun bläst er gegen den Hinterreifen.Dadurch kommen Abgase durch die Heizungsöffnung in den Innenraum.Gleich mal den Verkäufer damit Konfrontiert.Jetzt hätte ich angeblich die falsche Anlage ersteigert,für Bus und Kasten.Nun habe ich den Verkäufer darauf Hingewiesen,das in seiner Artikelbeschreibung mein Fahrzeug an Fünfter Stelle aufgeführt ist.Seine Beschreibung ist somit Fehlerhaft.Warten wir mal auf die nächste Ausrede. -
Update zur Auspuffanlage:
Nach langem hin und her bekam ich einen kleinen Teil des Kaufpreises erstattet,eigentlich ein Witz,aber egal.Eine Bewertung bekam der Verkäufer von mir eh nicht mehr.Nun werde ich das Endrohr verlängern,wie bei dem alten Auspuff,denn so kann es nicht bleiben.Neben dem Abgasgestank ist auch die Linke Seite Rußgeschwärzt.Das mag ich ja mal überhaupt nicht. -
Hallo Frank,
das Problem mit dem Ruß auf der weißen Schürze haben wir auch, wenngleich das Abgasrohr eher nach außen geht. Sauerei immer.
Das mit dem Loch im Boden bei der Heizung nervt mich sowieso gewaltig. Beim Einparken zieht es uns da auch rein, und nicht nur das. Wenn auf Stellplätzen andere kommen/gehen und man gar noch eng gegeneinander parkt, dieseln diese direkt unter meinen Boden, und ich hab den ganzen Müll drinnen. Vom ganzen Spinnengerödel mal abgesehen. Lecker, was da so um den Wärmetauscher kriecht und dann ankokelt.
Sobald ich das mit der Lüftungsanlage auf die Reihe bekommen habe, mache ich das Loch (feuerfest) zu. Der Heizung nutzen kann es ja kaum, diese bekommt die Verbrennungsluft ja von "ganz" außen.Phil
-
Hallo Phil,
mein altes Endrohr ist schon vom Vorbesitzer verlängert worden.Es endete ein-zwei Millimeter neben der Seitenschürze.Da hatte ich das Problem mit Ruß nicht,also verlängere ich das Neue Endrohr auch so.Also Viehzeugs kommt das bisher keins durch,es ist ja eigentlich nur eine Montageöffnung.Die Abgase schaffen es aber dennoch dadurch.In Ungarn hatten wir mal Ameisen im Womo,aber die kamen woanders rein.Mit entsprechenden Ködern war das Problem auch schnell behoben,nur meine Cornflakes mußte ich wegdonnern.Da haben sich die kleinen Teufel drin ausgetobt.Wie auch immer die in die Tupperdose gekommen sind. -
Hallo Frank und Phile
Habt ihr es schon mal mit orginal Auspuffverlängerung probiert , damit werden die Abgase nach unten angeleitet -
Hallo Frank und Phile
Habt ihr es schon mal mit orginal Auspuffverlängerung probiert , damit werden die Abgase nach unten angeleitet
Hallo Kuddel,
das nutzt nix,gut,die Seite wird nicht mehr eingesaut,aber die Abgase werden dann noch mehr unters Auto geblasen.Und genau da sollen sie nicht hin. -
...das nutzt nix,gut,die Seite wird nicht mehr eingesaut,aber die Abgase werden dann noch mehr unters Auto geblasen.
Hallo Frank,
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Mit dieser Auspuffverlängerung beseitigst Du Deine Probleme.Nachsatz: Ich habe hier gerade noch einen Beitrag gefunden, in dem das Problem mit Bildern beschrieben wird. Ist zwar vom Hobby 600, aber der AK dürfte sich da nicht anders verhalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!