Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Ja,wann geht es endlich los?Ich hoffe Ende des Monats soweit fertig zu sein,das man mal ein paar Tage wegfahren kann.Ich rechen aber nicht damit,nach sovielen überraschungen.
    Ganz Normale Dezifixfolie im Buchedesign,bekommt man im Baumarkt oder bei Roller,da ist es auch günstiger.
    Danke für euer Lob.

LG Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Wie auch immer: Ein "wohnliches" Örtchen!

Weiterhin gutes Gelingen!

Peter OB

Danke,
    ja,langsam nimmt es gestalt an.Morgen ist angedacht,schonmal die hintere Sitzbank neu anzufertigen und einzubauen.Was fertig ist,ist fertig.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• So,die hintere Sitzbank ist drin.Man könnte dort also schonmal sitzen,wärend der Fahrt.Die Bretter für die vordere Bank sind auch schon angefertigt,aber die kann ich erst einbauen,wenn der Rest fertig ist.Nun ist zwangspause angesagt bis die Kopfdichtung endlich da ist :evil:
    Bild hab keins gemacht,weil,ja weil ich einfach zu faul war :P

LG Frank

• Hallo Frank,
    ich habe jetzt knapp 2h in diesem "Thema" gelesen. Man o man.....spannender, interessanter kann kein Buch der Welt sein........ich drücke Dir die Daumen das die Überraschungen nachlassen und das Ziel immer näher vor Augen kommt. Freue mich auf weitere Beiträge.

LG MS

• Hallo Micha,
    danke.Ja,ich hoffe auch das jetzt langsam Schluß ist mit den Überraschungen.
    Heute habe ich noch die Stümperhafte abdichtung zwischen Fahrerhaus und Aufbau erneuert,da tropfte es noch rein.Das sollte jetzt Dicht sein.Hier ein Bild von der Sitzbank,die wird noch verkleidet,womit,das überlege ich mir noch.Das lose Brett,was wohl als Beinschutz gedacht war,ist schon ab.Für die "Kante" denke ich mir was anderes aus.

LG Frank

• Hallo Frank, Deine Berichte und Foto`s sind eine sehr interessante und abwechselungsreiche Lektüre.
    Man darf nur nicht daran denken was für eine Menge Arbeit und Herzblut dahinter steckt.

Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf, so schlage ich Dir vor nach Beendigung aller Arbeiten aus Deinen Aufzeichnungen und Bildern ein Buch zu verfassen. Ich bin mir sicher, dass es seine Leser findet.

Es grüßt Dich Winfried aus W

• Hallo Winfried aus W,
    das denke ich mir,das man soetwas nicht alle Tage zu lesen bekommt.Bis zum jetzigen Zustand,war es sehr viel Arbeit,und bis er mal endgültig fertig ist,ist es auch noch sehr viel Arbeit.Wenn ich etwas mache,dann mache ich keine halben Sachen.Ich mache es eben,so gut ich es kann,und es mir meine möglichkeiten erlauben.Aber auch ich nehme nicht alles sooo genau.Bei nicht so wichtigen Aspekten wie die Dekofolie zb.,da läuft die Maserung auch schonmal in die andere Richtung,weil da grad ein Rest super paßte.Das stört mich überhaupt nicht.Solange es nicht gleich ins Auge sticht,oder es nicht Sicherheitsrelevant ist,laß ich auch mal fünfe gerade sein.
    Also die Idee mit dem Buch lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.Danke für die Anregung.

Gruß Frank

LG Frank

• Seit Heute spätnachmittag läuft die Sau endlich wieder.Was für ein Akt,Kinderhände sind für den zusammenbau des Motors eigentlich schon zu groß.Wie habe ich das bloß zerlegt????Nunja,alles zusammen,alles fest,Dieselleitungen entlüften und startversuche gestern abend erfolglos.Heute Mittag eben unters Auto,noch zwei Schrauben an den Halter schrauben.Waaahhhh,was das denn?Öl unterm Auto,wo kommt das denn her,Mist.Abgeputzt,Schlauchverbindung vom Motorblock zum Turbo im Verdacht.Schellen los,Schlauch richtig positioniert,Schellen drauf und festgezogen.Starten,Öl kommt,erstmal Heulen und verzweifeln.Idee:Ölrohrverbindung von woher auch immer,oben auf den Turbo mit Überwurfmutter.Nach einigen mickrigen drehungen via 22er Schlüssel,ging dann doch noch einiges.Jetzt ist es dicht.Nochmal entlüften versuchen und starten(Schwiegrvatter),ich pumpe,und zack sprang er endlich an.Lief sofort ruhig,nahm auch korrekt Gas an.Probefahrt gemacht,zieht eins A.Zum dank lief dann Külwasser im Beifahreraum runter.Hier waren eine Schlauchschelle zu tief angesetzt,und die andere ebenfalls nicht richtig fest.Schelle neu angesetzt und beide angezogen,DICHT!!!
    Das da immer so ein Scheiß zwischenfunkt der unnötig aufhält.
    Morgen geht es zu einem Bekannten nach Paderborn zum Schweißen mit TÜV und allem was da zugehört.Ich hoffe,das wir zum Wochenende fertig sind.Gott bin ich ein Optimist :lol:

Gruß Frank

LG Frank

• Hallo Frank Deine Geduld und Ausdauer ist einfach bewundernswert.

Gruß Winfried aus W.

:blush: Danke.

LG Frank

• Ohne Deinen Optimismus hättest du das wahrscheinlich auch nicht geschafft.....

Weiterhin viel Glück und viiiiieeeeeeeeeeeeel Geduld

• Was ein Megaprojekt!

Lob und Anerkennung ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hut ab vor dieser Leistung!:woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Tja,er will wohl einfach nicht fertig werden,oder mir gönnt wer das nicht.Bis nach Soest bin ich gekommen,dann fiel die Leistung ab.Im schlimmsten fall,hat er einen Motorschaden:evil:
    Schleppversuch via Trailer scheiterten,weil der Ducato hinten zu weit überstand, und das Zugfahrzeug immer aushebelte.Langsam vergeht es mir echt.
    So sah das aus:

LG Frank

• Hallo Frank,

drücke dir die Daumen das nichts großes ist.

Was du bis jetzt geleistet hast ist einfach Spitze.Dein Wohni sieht von außen auch klasse aus.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Frank,

drücke dir die Daumen das nichts großes ist.

Was du bis jetzt geleistet hast ist einfach Spitze.Dein Wohni sieht von außen auch klasse aus.

Hallo Gerd,
    das hoffe ich auch.Danke.Naja,auf den Bildern sieht er schon besser aus,als er ist.Aber das bekommt man hin.Im Moment bereitet mir der Motor Magenschmerzen,weil ich nicht weiß,was es ist.Da der ADAC erst gesagt hat,sie würden das Womo nach Paderborn schleppen,und die Zusage 10 Min.später widerrufen haben,steht er immer noch im Industriegebiet.Nun haben wir die Plusmitgliedschaft abgeschlossen,da die erst ab 0.00 Uhr gültig ist,laße ich das Womo Morgen wegbringen.Wieder ein Tag weg.Wenigstens kann ich dann meinen Arsch auch mal in Schwiegerelterns Pool werfen,und muß nicht 3 Meter weiter schrauben.Vielleicht beruhigt sich dann auch mein Nervenkostüm wieder,denn damit bin ich echt am Ende.

LG Frank

• Hallo Frank,

Auf den letzten Metern ist es immer hart.

Deswegen..........durchhalten.:woohoo:

Ich hatte heute einen Spruch im Radio gehört der auch zum großen Teil bei dir passt. Auch wenn deine Schmerzen eher geistiger/nervlicher Art sind:

Schmerz vergeht.......Stolz bleibt!;)

Und Du kannst verdammt stolz sein.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    ja,wir sind stolz,und waren besonders stolz,als er endlich ansprang und einwandfrei lief.Wir haben ihn eine Zeit laufen lassen,das Kühlsystem entlüftet,und eine ausgiebige Proberunde gedreht.Alles bestens,er zog sehr gut und lief tadellos.Am nächsten Morgen auch keine Probleme,auf der Autobahn schien es die letzte Luft aus den Dieselleitungen gedrückt zu haben,denn er lief merklich besser,obwohl ich das nicht erwartet hätte.Weil er ja sehr gut lief.Und dann fiel die Leistung plötzlich ab.Einen Motorschaden kann ich finanziell nicht mehr verkraften,das wäre dann das aus.Ich hoffe es ist ohne größeren Aufwand zu beheben.

Frustierte Grüße
    Frank

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!