Hallo Udo,
er hat 207.000km gelaufen.Ja ich war auch erstaunt,das wegen so einer kleinigkeit der Motor zerstört wurde.Ob das im Ducatoforum schon vorgekommen ist weiß ich nicht.
Gruß Frank
Hallo Udo,
er hat 207.000km gelaufen.Ja ich war auch erstaunt,das wegen so einer kleinigkeit der Motor zerstört wurde.Ob das im Ducatoforum schon vorgekommen ist weiß ich nicht.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ist es wirklich sicher, dass die Laufbuchse einen Schaden genommen hat, den man mit Honen der Lauffläche nicht wieder hin bekommt?
So klein ist die Ursache gar nicht. Leider werden bei den kleineren Dieselmotoren die Einspritzventile sehr häufig vernachlässigt. Sie unterliegen aber natürlich, wie Udo schon schrieb, einem nicht unerheblichen Verschleiß, der sich nicht nur auf das Aus waschen der Zerstäuberkappe beschränkt. Die Feder wird irgendwann müde, so dass der Öffnungsdruck sinkt, die Düse also früher öffnet und nicht so sauber zerstäubt. Darüberhinaus schlägt der Sitz des kleinen Nadelventiles mit der Zeit ein und ist dann bei geschlossenem Ventil nicht mehr einwandfrei dicht. Das führt dann zum Tropfen der Düse, natürlich nicht zum regulären Einspritzzeitpunkt, sondern davor und danach. Das führt dann auch nicht nur zum Leistungsabfall, sondern auch zu erhöhten thermischen Belastungen der Bauteile.
Bei Deinen Bildern tippe ich auf ausgewascheneZerstäuberkappen einerseits und eventuell auch verkokte Bohrungen, verursacht durch tropfende Ventile.
Die anderen Kolben sehen übrigens auch nicht mehr prall aus, da ist auch schon deutlich erkennbar, wo der Einspritzstrahl auf dem Kolbenboden gelandet ist. Das gehört nicht so.
Wenn Du Dir einen gebrauchten Motor kaufst, zu Dir selbst den Gefallen, und nehme den Zylinderkopf ab, um das dahingehend zu überprüfen. Bei ausgebautem Motor ist das nicht allzuviel Arbeit.
Hallo Hartmut,
ja,das ist sicher.Die beschädigungen im Block sind zu tief,das ist nicht reparabel,bzw.liegt das im 4 stelligen bereich.Als der Kopf das erste mal ab war,sahen die Kolben aus wie Neu,ohne scherz.Der Schaden ist binnen 40km entstanden.Der "neue" Motor,wenn ich denn einen finde,wird natürlich durchgesehen vor dem Einbau.Der bekommt dann auch meinen neuen Zahnriemen.
Hallo Frank,
nur so ein Gedanke von mir, da der Schaden, wie Du schreibst, so kurzfristig entstanden ist, kontrolliere mal den Tank, ob sich evtl Wasser darin befindet.
Nicht, dass der "neue" Motor auch gleich wieder Schaden nimmt.
Nein,hat er nicht.Der Dieselfilter hat eine Anzeige wenn da zuviel Wasser drin ist.
Das ist der Hammer, 40 KM haben den Exitus herbeigebracht?
Was ist da falsch gelaufen? Kann man das noch irgendwie nachvollziehen?
Es ist ja fast unglaublich, dass von jetzt auf gleich die Düsen den Motor zerstören können. Ich denke, das ist ein schleichender Prozess.
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Reparatur etwas (vielleicht zunächst unwesentliches) falsch gemacht wurde.
Da bekommt man natürlich Angst, dass man diesen etwaigen Fehler bei einem neuen Motor nochmal macht.
Wie erwähnt, ohne jemandem etwas zu wollen, ich kann mir nicht vorstellen dass hier die Düsen der Grund des Motorschadens sind. Auf 40 Kilometern kann eine Düse nicht so stark altern, dass sie den Brennraum zerstört. Da ist ein aderer Übeltäter zu suchen, der Motor lief bis zur ersten Reparatur ja noch ...
Jetzt ist detektivischer Spürsinn gefragt :ohmy:
Kann ein eventuell verstellter Einspritzzeitpunkt den Motor zerstören? Ist der Dieselmotor so empfindlich?
Dennoch stellt sich die Frage, nach welcher Kilometerleistung die Einspritzdüsen mal geprüft werden sollten.
Ui, ich habe da was, schaut mal unter 3.1 folgende ...(Dieselkolben)
Da lagen Hartmut und ich mit unserer Vermutung nicht schlecht
http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm
Vielleicht ist das was dran?
Vermutlich hatte die Dieselpumpe schon einen defekt,und zu wenig Druck aufgebaut.Das würde zum einen erklären,warum ein Zylinder ausgefallen ist,und der Schaden entstanden ist.
Heute habe ich endlich ein Spenderfahrzeug erstehen können. :woohoo:
War eine zähe verhandlung mit dem Alibaba,aber ich konnte unter meinem Limit bleiben.Das Teil hat sogar einiges zu bieten,so daß ich doch damit noch ein paar Euro rausholen kann.Schadensbegrenzung sozusagen.Er fährt ordentlich und hat auch Leistung satt,wie es sein muß,bei diesem Motor.Morgen bringe ich ihn nach Paderborn zu meinem Kollegen,da mache ich euch ein paar Bilder von dem Geschoss.Dann will ich mal hoffen,das es ab jetzt positiv weitergeht
LG Frank
Frank ich drücke Dir ganz fest sämtliche Daumen damit alles klappt.
Gruß Winfried aus W
Moin Frank,
ich schließe mich den Wünschen von Winfried an.
Hoffentlich kommst Du nun bald mal los.
Hallo Frank,
auch von mir plattgedrückte Daumen das alles gut geht.
Ich bin auch dabei B)
Der sieht ja noch richtig gut aus, für sein Alter.
Nur 'n bisschen klein für 'ne ganze Familie... ![]()
Da kannst Du bestimmt auch selbst noch so einiges von gebrauchen, nicht wahr?
Ja Hartmut,
so schlecht ist er garnicht.Mal sehen was ich aus dem Rest mache.Neben Motor und Getriebe,wandern der Kat,die Servolenkung,die Hutze auf der Motorhaube und wahrscheinlich die vordere Stoßstange an meinen.
Das Gefährt ist eher etwas für ein bis zwei Personen,die den ganzen Tag surfen oder so,und nicht im Zelt schlafen möchten.Aber sonst hat er sogar Herd und Spüle,wenn auch nur mit Kalt Wasser.
Ja, eine Transplatation gut gemacht bringt neues Leben. Das wünsche ich Dir für Deinen HOBBY 550 AK.
Gruß Winfried aus W
Ja, eine Transplatation gut gemacht bringt neues Leben. Das wünsche ich Dir für Deinen HOBBY 550 AK.
Gruß Winfried aus W
Merci
Bekanntlich sitzt mit ja die Zeit im Nacken,da ich Heute frei hatte,Habe ich mich nach Paderborn aufgemacht.Gestern von Freunden den Hänger geliehen,Heute alles eingeladen und ab dafür.Alkoven ist so gut wie fertig,feinschliff folgt daheim,leider haute das mit dem Styropor nicht so hin,wie gedacht.Aber hat dennoch funktioniert.Die neugebauten Seitenrahmen sind auch an ihrem Platz.Der Sitzkasten ist auch grob fertig,feintuning folgt ebenfalls zuhause.Es ging mir relativ flott von der Hand,ich habe alles in allem rund 3 Stunden gebraucht.Und das bei der Hitze,naja,wer in Urlaub will,muß leiden.Hier ein paar Impressionen.
Gruß Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!