Stellplatz - camingplatz - freier (wilder) stellplatz

Feiertag?
  • unterwegs immer ein heiß diskutiertes thema. ich bin für freie stellplätze!

ich habe dafür mehrfache gründe. 1. zwei große hunde; 2. die horrenden preise
    ein beispiel in fortuna/spanien für 2 personen, stellplatz, 2 hunde, schwimmbad pro tag 26,50 € zzgl. strom. dort steht man dann so eng, daß man nicht einmal die markise ausstellen kann.
    3. lärm, gerüche, jede menge hunde, katzen usw.

da der platz voll war, durften wir hier so stehen (wie es uns eigentl. recht ist.)

nochmal; wir im vordergrund, dahinter der campingplatz!

nochmal ein ausschnitt vom campingplatz!

warte auf eine angeregte unterhaltung und meinungen.

gruß günni

• Hallo günni,
    jaein, ein freier (wilder) Stellplatz hat mit Sicherheit seine Reize,
    aber, was ist mit der Sicherheit (Aufbruch, Diebstahl, Beschädigungen), und der Erlaubnis. (Polizei)?

• hallo siesta555,
    daß zu unserer sicherheit

aufpasser errol-flynn

in der regel stehen wir mit mehreren wohnmobilen zusammen; aber mit gehörigem abstand.
    die polizei fährt bei ihrer normalen streife auch immer bei uns vorbei und sieht nach dem rechten. sie winken uns und suchen auch die unterhaltung.
    problematisch wird es, wenn kollegen kommen und waschmaschine, schleuder auspacken sowie eine wäscheleine spannen.
    dann dauert es nicht lange und die aufforderung zum weiterfahren kommt. aber immer freundlich
    man muß schon so einiges beachten.

gruß günni

• Ein Hallo nach Spanien

Unsere Gründe sehen wie Folgt aus.

Wir bevorzugen auch das Freie Übernachten, wie wir es Pflegen zu sagen.

1.)Wozu haben wir sonst ein Autarkes WoMo?

2.)Weil wir die Ruhe und Abgeschiedenheit lieben, Abseits von den Hauptrouten findet man oft die schönsten Plätze.

3.)Ansammlungen von WoMo ist im Normalfall nicht unseres, und schon gar nicht wenn alle so eng beisammen stehen, so wie die Italiener es Lieben.

4.)Für einen Stellplatz mehr als € 10 ohne Ver und Entsorgung ist für uns ein Grund weiterzufahren, nicht das wir uns das nicht Leisten können, nein aber man hat oft das Gefühl das man mit einen WoMo Abgezockt wird, bei uns in Österreich ist es ja besonders Schlimm. Wenn wir aber auf einen Stellplatz die Ver und Entsorgung in Anspruch nehmen und es Gebührenpflichtig ist, so finden wir das schon in Ordnung.

5.)Wir haben keine Aufpasser (Hunde) wir sind bei der Auswahl unserer Übernachtungsplätze etwas Wählerisch, wir stehen meistens auf Wander Parkplätzen, das kann aber auch im Wald sein, was wir nicht machen in der Nähe von Häuser Übernachten, nur in Ausnahmefällen wenn es schon spät ist, das ist aber eher Selten der Fall. Bei uns gibt es eine Regel wir fahren einen Übernachtungsplatz an, schauen uns an und wir wissen ob wir bleiben oder Weiterfahren, wenn einer von uns kein gutes Gefühl hat wird weitergefahren, einen Übernachtungsplatz haben wir immer noch gefunden.

6.)Die Absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht, darum auch unsere Auswahl der Plätze. Das WoMo so Absichern geht gar nicht, wenn einer Einbrechen möchte kommt er auch hinein. Ein Camping oder Stellplatz kann auch keine Sicherheit Gewähren, es ist rein Psychologisch mancher fühlt sich eben Sicherer nur weil mehrere Anwesend oder das Gelände Eingezäunt ist, das ist alles reine Kopfsache.

Grüße aus dem Triestingtal von
    Herwig

• Hallo,

Frage zu Punkt 3: Was sind das für Hunde, die Dich auf dem Campingplatz stören? Du bringst ja auch 2 Prachtexemplare mit. Laufen das wild streunende Hunde und Katzen rum und suchen nach Fressbaren, oder die der Campingnachbarn?

P.S.: Ich habe auch einen Hund, aber eher kleiner

• steve, unsere hunde sind neufundländer und bleiben da wo man sie hinläßt. heißt die bleiben beim mobil. aber aufgrund der größe haben viele leute angst vor ihnen und deshalb bleiben wir fern.
    es stören vor allem hunde, welche ohne kontrolle umherlaufen, an die freßnäpfe unserer hunde gehen, zu uns ins mobil springen. es gibt sogar, vor allem kleine hunde, welche unsere angreifen und sie versuchen zu beißen. trotzdem tuen unsere denen nichts.
    wenn dann die einzige reaktion kommt, ja unser hund ist schon mal von einem großen gebissen worden, deshalb ist der so und lassen ihren hund beispielsweise weiter unsere hunde angreifen und verbellen, dan hört es für mich auf.
    oder ein katzenbesitzer kommt auf den platz, macht die tür auf und eine katze kommt im hohen bogen aus der tür gepflogen, direkt meinen hunden vor die füße.
    dann kommt noch der kommentar, meine katze wird mit jedem hund fertig.
    ich gab ihm zu bedeuten, daß die katze glück hatte weil ich meinen braunen geistesgegenwärtig festgehalten habe, sonst wäre die jetzt tot.
    kommentar: ich habe ein gewehr im mobil, dann wäre dein köter auch tot.
    auch wegen solcher typen gehen wir auf keinen platz.
    es gäbe noch eine menge beispiele vorzubringen.
    grundsätzlich habe ich nichts gegen tiere egal welcher art, im gegenteil, ich mag sie.
    aber meistens gibt es auch nur streß wegen frauchen und herrchen.

gruß günni

• Hallo
    Wir stehen auch zu 90% wild mit Campingplätzen haben wir es auch nicht so, ausser im Winter ;) wenn wir länger als drei Tage weg sind muss es dann leider ein Platz sein . Sonst sind wir fast jedes Wochenende unterwegs und stehen "fast" nie alleine wild denn das gleiche machen andere auch . Wir haben auch einen kleinen Hund :P der tut aber nix nur verlieben tut er sich a bisserl schnell :blush: :laugh: da is die grösse aber dann egal :laugh:
    Gruß Andi

• hallo andi,
    ich habe mir deinen löwen angesehen. ich glaub auch nicht das er was tut.
    das freihstehen hat ja den vorteil, daß man weit genug auseinander stehen kann und hund und katze auch mehr ruhe haben.
    wenn die so dicht aufeinander hocken, sind die auch gestreßt.
    ich tue mal ein foto bei, wie wir im moment stehen.

im hintergrund sieht man noch andere womo.

gruß günni

• Servus zusammen,
    kurzes Statement von mir :
    ich bin absoluter Freund vom sogenannten „freien Stehen“,
    ABER :
    Ich belästige niemand, bin den Anwohnern nicht zu nahe, praktiziere auf freien Plätzen kein Camping (Stühle, Markise, Grill…), hinterlasse keinen Schmutz, usw. …
    Leider wird das oft nicht immer beachtet! So kommen die Einschränkungen immer mehr. Wer will das verdenken?
    Gut, die Sicherheit. Auch das spielt bei der Entscheidung frei ja-nein eine Rolle. Es gibt Gegenden (auch in Deutschland!) wo ich nicht gerne frei stehen würde.
    Wenn ich länger als 2 Nächte bleibe, suche ich mir einen Reisemobilstellplatz oder gehe auf einen Campingplatz.

Denn : die Freiheit des einen endet da wo die Freiheit des anderen beginnt!

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

• Hallo günni
    Wie im moment stehen ? soll das heißen jetzt gerade :ohmy: .
    So stehen wir am liebsten wie auf dem Bild zu sehen (noch mit dem alten Wohnmobil ;)
    Das ist doch gerade der Vorteil gegen über eines Wohnwagens da sind wir doch eher die Zigeuner ;) im Sommer sind wir nie länger als 3 Tage an einer stelle , das heist wir haben 5 mal Urlaub im Urlaub und die Kinder brauchen immer 5 Seiten für ihren Urlaubsausatz in der Schule den auf eine Seite geht des dann nicht mehr drauf :lol:
    Gruß Andi

• Ein Hallo in die Runde

Muß mich noch einmal zu diesen Thema melden.

Also wir Handhaben das fast zu 100 % wie Heiner es Praktiziert.

Wir verstehen das auch nicht wenn eine Gemeinde einen Teil eines Parkplatzes als Stellplatz anbietet, dies aber von manchen WoMo Besitzer so angenommen wird als seien sie auf einen Campingplatz. Kaum steht das WoMo werden die Stühle aufgestellt, wir fragen uns dann immer die müssen eine Häßliche Einrichtung haben, das es Ihnen im WoMo nicht gefällt weil sie draußen sitzen obwohl das Wetter gar nicht so einladend ist. Aber jedem das seine, wir sehen uns sowieso nicht als Camper sondern als Mobile Reisende.

Punkto Sicherheit ziehen wir einen einsamen Übernachtungsplatz wenn wir einen finden, jeden überfüllten Stellplatz oder Campingplatz vor, zugegeben da kommen auch einige Mehrkilometer zusammen aber das nehmen wir gerne auf uns.

Wenn wir einen Stellplatz anfahren und sehen ein solches Verhalten, fahren wir weiter weil wir uns mit solchen Zeitgenossen nicht Identifizieren wollen. Wenn wir so einsame Plätze zum Übernachten finden, dann bleibt alles eingefahren, Treppe genauso wie Satanlage und Keile Verwende ich aus Prinzip nicht, die Stützen habe ich schon lange abmontiert, ich bin jederzeit ohne großen Aufwand wieder Abfahrbereit. Wir sind nur Gäste auf dieser Welt und so sollten wir uns auch Verhalten, aber Egoisten oder die (Jetzt sind wir da Mentalität) gibt es leider zu oft.

Das nächste Problem ist der Abfall wenn jeder seinen mitnimmt und ihn dann erst entsorgt wenn eine Entsorgungsstelle vorhanden ist, würde es das Phänomen Abgesperrte Plätze nicht in diesen Ausmaß geben. In Marokko haben wir unser Abfälle einmal 4 Tage mitgeführt bis wir in einer größeren Stadt einen Müllcontainer gesehen haben. In Skandinavien sind Abgesperrte Plätze keine Seltenheit man darf sich nicht wundern wenn man immer mehr eingeschränkt wird.

In Schweden haben wir folgendes erlebt bei einem Freilichtmuseum war ein sehr großer Parkplatz vorhanden auf dem auch einige WoMo standen, da kommt einer mit einen Campingbus (D) stellt sich nicht auf den Parkplatz, da war noch genügend Platz vorhanden, nein er fährt so nah an das Wasser bleibt aber nicht auf dem befestigten Platz stehen, nein er fährt auf die Rasenfläche da sagte ich zu Maria das sind die Zeitgenossen welche dazu beitragen das alles Verboten wird. Aber es kommt noch besser es wurden noch der Tisch und die Stühle aufgestellt. Das war der Zeitpunkt wo ich nicht mehr konnte, Maria wollte mich daran hindern, sie konnte es nicht, so bin ich zu den Zeitgenossen und fragte ihn ob er nicht da stehen könnte wo es die anderen auch tun, und nicht auf der Rasenfläche, seine Lapidare Antwort ob es mich vielleicht stört, war das freundlichste was er von sich gab. Ich mußte mich beherrschen, er hat seinen Platz natürlich nicht geräumt aber ich konnte nicht anders mußte meinen Ärger los werden.

Herwig

• hallo rainheinrich,
    da gehen wir konform. es ist wohl selbstverständlich,daß man keinen müll oder dergl. zurück läßt.
    mit den liegestühlen wird es meistens tolleriert,wenn man dabei nicht mit badehose oder bikini sich hinflenzt. oder waschmaschine, trockner, wäscheleine
    aufbaut, oder sich zusammenrottet und ein freiluftlokal einrichtet.

@) andy, das bild hatte ich gemacht, während ich den beitrag schrieb. morgen fahren wir weiter.

gruß günni

• dieses bild habe ich gerade eben vom womo aus gemacht.

solche bilder kann man sicher nur selten von einem campingplatz oder stellplatz schießen.

gruß günni

• Heiner,
    gut gesagt, ich kann dem nichts hinzufügen.

Wir haben bislang im eigentlichen Sinne nicht frei gestanden. Hier in Norddeutschland ist es sehr schwierig, geeignete Stellen zu finden, in DK ist es zumindest in touristischen Bereichen verpönt bis verboten.
    Weiter waren wir nicht.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Miteinander,
    manchmal habe ich im Forum das Gefühl, wenn man
    kein wilder Womo-Reisender ist, ist man kein richtiger
    Womo-Anhänger. Wir sind auf diesem Gebiet total flexibel.
    Wir haben uns fürs Womo entschieden um unabhängig von Wetter
    und langfristig geplanten Urlauben zu sein. Aber ich möchte auch
    nicht immer auf einen gewissen Komfort wie Strom, gute Sanitär-
    einrichtungen verzichten. Auch nur von einem Stellplatz zum anderen
    hetzen und viele Kilometer schruppen ist auch nicht unser Ding.
    Gerne verweilen wir, wo es uns gefällt, mehrere Tage und freuen uns
    auch mal Kontakte mit anderen Reisenden zu bekommen. Das schließt
    natürlich nicht aus auch mal auf einem freien (wilden) Stellplatz
    zu übernachten, aber das ist die Ausnahme. Bei unserem letzten Urlaub
    in Dänemark blieb uns oft nur der Campingplatz und da gibte es in Vor-
    und Nachsaison herrlich Plätze mit viel Ruhe und auch toller Aussicht.
    Bin doch deshalb keine Womo-Reisender 2. Klasse, oder?
    Gruß Frank

• Moin,

Frank, ich stimme Dir grundsätzlich zu :)

Wir suchen auch meist ruhige Stellplätze auf, allein schon, weil wir gern mit den Hunden wandern, aber auch, weil wir den Trubel nicht so gern um uns herum haben, aber dennoch möchten wir auf eine gewisse Infrastruktur nicht verzichten.
    Damit reduziert sich die Auswahlmöglichkeit natürlich, das ist uns klar.

Aber wenn ich irgendwo stehe, will ich auch draußen sitzen können und dürfen, ich stelle mich nirgends hin, wo ich dazu verdammt bin, im "Bunker" zu bleiben. Das muss ja nicht in "Camping" ausarten, aber nach der Ankunft, wo auch immer, draußen einen Kaffee zu geniessen, gehört für uns dazu. Wo wir das nicht dürfen, bleiben wir fern.

Das wir keine Spuren hinterlassen, versteht sich von selbst. Ich rege mich auch darüber auf, dass Papierkörbe auf Parkplätzen mit WoMo-Müll zugestopft sind. Wenn es keinen Container gibt, nehmen wir unseren Müll natürlich mit. Das gilt selbstverständlich auch für die Hinterlassenschaften der Hunde.

Also ich denke, die Ideallösung liegt irgendwo in der Mitte, und Heiner hat völlig recht, meine Freiheit endet dort, wo ich die Freiheit des anderen beschneiden würde.

Günni, was Du über die Hunde, bzw. deren Halter, sagst, unterschreibe ich ebenfalls. In 99% aller Disharmonien liegt es an den Haltern. Unsere sind sind zwar sehr lebhaft, aber keineswegs aggressiv anderen gegenüber. Das sie, wenn es eng wird, angeleint sind, ist selbstverständlich. Aber auch uns passiert es mal, dass uns einer entkommt, weil er einen anderen Hund begrüßen will. Dann bleibt uns nichts, als uns zu entschuldigen. Passiert ist noch nie etwas, auch nicht, wenn der andere es mal nicht so gut meint.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo
    Ihr habt alle recht ;) und ob einer gerne wild oder lieber auf dem Campingplatz steht, hat glaub ich nix damit zu tun ob er dann ein richtiger Womo Fahrer ist ;) . Ich kann nur von uns sprechen, wir sind die schönsten Plätze im Urlaub angefahren oft auf Privatgrundstücken direkt am Meer die Leute haben uns für ein freundliches Lächeln und ein paar wenige Euros mit frischen Tomaten Zwiebeln und Wein versorgt und uns gebeten wieder zu kommen .
    Ich frage mich nur wer immer diesen Müll liegen läßt wenn es keiner ist :S . Ich fahre schon viele Jahre und ich kann sagen das ich dieses Verhalten ( bitte jetzt nicht falsch verstehen )mehr von den Fahrern aus I feststellen kann . Einmal dachte ich mein Wassertank hat ein Loch weil es so geblubbert hat aber der besagte aus I hat sein WC hinter meinem Womo am hang entsorgt :blink:
    Ich denke das ist eine frage der Erziehung bei allen Womo Fahrern entweder man hat eine oder man hat sie nicht.
    Wer im Umkreis von 15 KM vom gelben M wohnt weiß was ich meine .
    Gruß Andi

• Hallo Frank

Wieso fühlst du dich nicht als richtiger WoMo Reisender? Nur weil Du ein anderes Reiseverhalten oder Bedürfnisse hast bist Du ja deswegen kein WoMo Reisender 2. Klasse.
    Das Wort wild stehen, oder wie du schreibst (wilder WoMo Reisender,) sehe ich nicht so. Wir stehen nicht wild sondern Frei, ich lege Wert auf das Wort Frei! Denn wir stehen nicht da wo es Verboten ist, und auch nicht da wo wir irgendjemanden mit unserer Anwesenheit belästigen könnten.
    Wir haben uns für das WoMo entschieden weil wir auch Unabhängig sein wollten, und Unabhängigkeit Definiert jeder etwas Anders, und auf Komfort muß ich ja im WoMo deswegen auch nicht Verzichten, nur weil ich die Sanitären Einrichtungen der Camping oder Stellplätze nicht in Anspruch nehme, das hat andere Gründe. Wir haben alle das gleiche Hobby, das Reisen mit dem WoMo und trotzdem sind wir nicht alle gleich, jeder hat andere Bedürfnisse und Weltanschauungen was das WoMo Reisen betrifft und das Respektiere wir.
    Wir haben auch Kontakte zu anderen WoMo Reisenden, und schon mehrere schöne Abende auf unseren Reisen bei einen oder mehreren Gläschen Wein verbracht, aber eben nicht jeden Tag, wir lieben es eben ruhiger.
    Was das Hetzen von einen Stellplatz zum anderen betrifft, wie du es Formulierst, so ist es für dich nicht so dein Ding, wir sind da wieder etwas anders, wir Hetzen ja deswegen auch nicht, nur weil wir mehr Kilometer fahren als der Durchschnitt. Noch macht mir das Fahren Spaß und es ist für mich trotzdem Erholung, da wir ja nur wenn es sich nicht vermeiden läßt die Autobahn oder Hauptverkehrsstrecken benutzen, ich bevorzuge eher die einsamen Straßen abseits der Hektik, 3 Tage an einen Platz halten wir nicht aus. Das ist Individualität wir sind eben nicht alle gleich.
    Wie ich schon erwähnte und ich spreche nur von uns, wir sind und fühlen uns nicht als Camper und werden nie welche werden, denn unter Camping verstehen wir Campingplatz mit allen vor und Nachteilen, Stellplätze auf die ein Campingplatz Ähnliches Verhalten gelebt wird, mit Markise, Stühle, Grill und vielleicht noch Wäsche aufgehängt wird. Nein das ist nicht unseres, für andere ist dieses Verhalten vielleicht normal, dann sind wir eben nicht normal oder zu Spießig.

Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!