Stellplatz - camingplatz - freier (wilder) stellplatz

Feiertag?
  • ich glaube, ich kenne das gebiet. habe aber dort noch nicht angehalten. reisfelder gibt es noch im ebro delta. dort habe ich schon geangelt und im ebro selbst auch. sogar oben im ebro-stausee. ansonsten in aposta und rio mar bei delt ebre.
    meinen angelschein habe ich in einem angelgeschäft beantragt. nach 14 tage konnte ich dann den erlaubnisschein abholen. 5 € schreibgebühr mußte ich zahlen.
    in den nächsten tagen fahren wir weiter nach tavernes playa. ungefähr 30 km nördlich von hier.
    die gemeinde soll 3 große plätze für wohnmobile direkt am strand kostenlos zur verfügung gestellt haben. mit wasserversorgung und entsorgungsmöglichkeit. bisher aber nur bekannt vom hörensagen; also gerüchte!
    wenn es soweit ist, werde ich darüber berichten.

gruß günni

• hat nicht geklappt. wollte ein kleines video hinzufügen. karnevalsumzug auf einem fluß bei pego. versuche noch mal ein kleines.

• an dem beispiel denia sieht man faßt nur sonne.
    aufenthalt in der sonne wird dort mit über 30° belohnt.
    heute haben wir auch ordentlich geschwitzt.

• ich glaube ich hatte schon geschildert, dáß man in piles bei oliva 3 tage stehen darf.
    wir sind auch am dritten tag weitergefahren. heute erfahre ich, daß ein holländischer kollege die erlaubnis eigenmächtig erweitert hat und prompt ein strafgeld von 800€ aufgebrummt bekommen hat.
    er hat sich geweigert zu zahlen. die polizei hat nur gesagt macht nichts, dann gibt es ein verfahren mit zusätzlichen kosten.
    in einem beihilfeabkommen in der eu werden diese angelegenheiten im heimatland weiter verfolgt.
    in einem kleinen schwatz unter womo-kollegen stellte sich des weiteren heraus, daß die polizei neuerdings rigoros mit strafzetteln durchgreift.
    so hat einer wegen fahren mit dem fahrad ohne helm ein bußgeld und ein weiterer, als fußgänger bei rot über die ampel gelaufen, erhalten.
    der allgemeine tenor war, daß der distrikt valencia pleite ist und die sich auf diese art und weise nun euros beschaffen.
    wer spanien einigermaßen kennt, weiß, daß diese vergehen immer locker gehandhabt wurden. dies scheint nicht mehr so zu sein. ich sehe jetzt auch häufiger kontrollen als früher. die schuldenkrise?
    auf jedenfall vorsicht, wer jetzt nach spanien fahren will.

gruß günni

• die wollen wohl damit ihre Wirtschaft retten.
    Wir werfen denen ja immer zu laschen Umgang
    mit Steuern u.ä. vor. Nach Griechenland würde
    ich mich im Moment nicht hingetrauen.
    Hoffentlich wird es in den Südländern nicht überall so.

• Hallo Günni,

wie kommst Du da in Espana eigentlich ins Internet?
    Welcher Provider, welcher Tarif, welche Hardware (USB-Stick, Smartphone)?
    Ich hatte mal einen Prepaid-Tarif von Vodafone, aber das war demasiado.

Danke im Voraus,
    Charly

PS: lad uns mal ein bischen Sonne hoch

• Hallo Günni,

die schwindende Toleranz gegenüber Womofahrern wurde in der spanischen deutschsprachigen Presse schon einige Male thematisiert.
    Es gibt wohl auch "unheilige" Allianzen zwischen Campingplatzbetreibern und lokalen Autoritäten.

Persönlich habe ich mit Ordnunghütern in Spanien noch nie zu tun gehabt. Wohl aber an unserem Hausstrand mehr als einmal beobachtet, wie rigoros abgeschleppt wurde. Der Wirt schüttelt über die Ignoranz der Sünder, Spanier oder Nordeuropäer, den Kopf. Und ruft ein Taxi oder die Policia local zur Klärung, wo der Wagen geblieben ist.

Ob es nur am fehlenden Geld hängt, oder ob die Gedankenlosigkeit und Ignoranz das "schärfere" Vorgehen provozieren?
    Ein Nordeuropäer, der angeblich alles besser weis, sollte nicht glauben, das er einen Bonus bekommt.

Europa wächst zusammen, auch bei der Verfolgung von Vergehen oder Steuerfragen.

Eso es.

Saludos

Heinz-Günter

• hallo charly, hier ein foto von meinem stick:

und von der sonne

den stick habe ich von carrefour/orange; 29 € einschl. 5 € guthaben; den kann ich dann immer aufladen lassen. bezahlen brauche ich nur den tag, wenn ich im internet bin. der tag (oder 200 mb) kostet 0,99€. manchmal gibt es ein angebot 35€ für 25€. den stick habe ich schon ein paar jahre und funktioniert einwandfrei; ist einigermaßen schnell.

gruß günni

• Hallo Günni,

danke für die prompte Auskunft.
    Der Carrefour/Orange-Tarif hört sich gut an, und ist im Supermarkt sicher auch unformell zu bekommen,als Nichtspanier.

Grüsse,
    Charly

• du mußt im supermarkt nochmal an die durchgangssperre dort sind die anbieter alle.
    du mußt deinen perso vorlegen und eine span. adresse angeben. da kannste einfach eine straße auskucken oder einen campingplatz angeben das genügt.
    du brauchst keine meldebescheinigung. die glauben was du sagst.

gruß günni

• [attach:2]C:\fakepath\DSCI1046.JPG[/attach]

[attach:1]C:\fakepath\DSCI1045.JPG[/attach]
    hallo freunde,
    wie versprochen berichte ich von tavernes.

C H A O S direkt am meer; 80 - 100 wohnmobile, caravans auf drei hintereinanderliegenden plätzen.
    vorherschendes bild trockner, waschmaschinen, wäscheleinen; der plat besteht aus einem kiesbelag, knochentrocken und der staub überzieht alles, sitzmöbel, wohnmobile, die eigentlichen grünpflanzen und das gras sind gelb.
    eine entsorgung (Kanal) gibt es als auch wasser.
    es gibt zwar keine offizielle genehmigung, aber es wird geduldet. einige stehen schon monate hier und haben sogar terassen mit alten
    holzpaletten gebaut.
    wenn man in manche gesichter schaut, sieht man teilnahmslosigkeit, grimmige mienen und auch traurige oder gelangweilte gesichter.
    wir sind weiter gefahren. davon später mehr.

gruß günni

• Kannst mir schenken.
    Ich glaube, das im Küstenbereich etliche deratige "Stellplätze" zu finden sind.
    Es gibt sicher auch andere gediegene Plätze.
    Ein Bekannter erzählte mir etwas von einem Platz am Meer südlich des Mar Menor. Richtig abgelegen, ursprünglich.

Ihr habt ja schon einige gefunden.

Die grimmigen Gesichter kann ich nicht verstehen.
    Wenn wir in E sind und die Sonne lacht, lachen wir auch.
    Aber 365 Tage Sonne dort, damit hätte ich Langeweile-Probleme.

Gute Fahrt, hier wird es langsam freundlicher.
    Heinz-günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!