Stellplatz - camingplatz - freier (wilder) stellplatz

Feiertag?
  • ich will noch einmal meinen eindruck verdeutlichen. es sind fast alles überwinterer die jetzt in spanien mit dem womo unterwegs sind. die sind mittlerweile 4-5 monate auf tour und viele haben kein hobby und somit langeweile. dann kommt noch dieser verheerende stellplatz dazu. sonne ist da, sogar sehr heiß heute wieder.dann die enge, der staub, hunde und katzen, ich sag mal 5 verschiedene musikstücke die auf einen einwirken. dann kam n och ein ca. 10m mobil mit anhänger und kurvte vorwärts und rückwärts über den platz, bis gar nichts mehr ging. der pure streß. auf dem anhänger stand traveller-service-für reisemobile. war übrigens aus köln.
    ich weiß nicht, warum diese leute sich das antun.

gruß günni

• ... ich weiß nicht - sieht ja schon teilweise aus wie bei Zigeunern. :blush:

Nee, dann sind mir die Überwinterungscampingplätze doch lieber.

Wenn es dann noch Plätze von Camping Cheques sind (15 €), um so besser.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• hallo,
    diese leute die hier stehen können mindestens zu 50% die stellplatzgebühren nicht aufbringen.
    450€ im monat, benzinkosten und die miete zuhause!
    bei einer durchschnittsrente von vielleicht 900€.
    die sind hier, vor allem weil sie aus gesundheitlichen gründen die sonne brauchen.
    z.b. meine frau braucht auch verschiedene tabletten hier nicht.
    darüber kann sicher hg mehr berichten. ich will zur erinnerung noch einmal ein bild hier einstellen.

solche gibt es nicht nur in osteuropa! man sieht auch viele aus deutschland.
    die können es sich nicht leisten. wenn solche plätze nicht wären, müßten die zuhause bleiben.

gruß günni

• Hallo Günni,
    da meine Frau und ich gar keine Tabletten brauchen enthalte ich mich des Kommentars.

Natürlich ist das helle, sehr oft sonnige Wetter psychisch und sicher physisch belebend.
    Die Tristesse gestern und heute hier in HH mit Dauernieselregen ist nicht erbaulich.

Ich kann nicht beurteilen, wie es im Winterhalbjahr im Womo in Spanien ist.

In einer festen Behausung merkts du erst, wie beschi..en die spanische Bautechnik ist.

Ein guter Freund sagte mir vor vielen Jahren mal:
    Es wird im Winter nirgendwo so viel gefroren, wie am Mittelmeer.

Zusätzlich kommt dann die Feuchtigkeit in den Mauern zum Tragen. Du musst irre heizen, mit Strom oder Butan-Gasflaschen.

Im kühlen Norden sind die Behausungen witterungsmäßig angepasst. Was im Süden nicht die Regel ist.

Und es kann ab Nov./Dez. bis März am Mittelmeer ganz schön ungemütlich sein.
    In Nord- und Zentralspanien ist es im Winter teilweise sehr kalt.
    Ich beobachte das schon einige Jahre mit Interesse.

Aber mit der richtigen Einstellung lässt es sich aushalten.
    Die Helligkeit macht sehr viel aus.
    Und im Sommerhalbjahr ist die Beständigkeit so erfreulich.

Gruß
    und gute Fahrt.

Heinz-Günter

• heinz-günter du hast sicher recht mit den problemen hier im winter. ich habe hier schon wohnungen, häuser und hütten gemietet. man muß schon sehr genau hinsehen, welche behausung man wählt.
    ich habe nie von zuhause aus gemietet, sondern immer vor ort. ich bin dann meistens in so ein großes mietobjekt gezogen, wo ich gesehen habe, daß einige wohnungen bewohnt waren.
    trotzdem wohnen wir in unserem womo doch besser.
    es stimmt auch mit dem licht. depressionen sind dadurch seltener und andere zipperlein ebenso.
    wir sind gestern weiter gezogen und stehen jetzt in moncofa. z.zt. 12°!
    darüber morgen mehr.

gruß günni

• moin zusammen aus moncofa. stehen hier prima auf einer fläche von 3 fußballfeldern direkt am strand. sehen auf`s meer und dort einen schiffsbagger und eine baggerplattform. was die dort herrichten weiß ich nicht. es gibt hier wasser und müllentsorgung, wc im kanal. eine flußmündung und viel weites land mit bambushecken verwachsen. ideal für große spaziergänge mit den hunden.
    der strand ist nicht so schön, da nur dicke quarzsteine; so gut wie keinen sand.

[attach:1]C:\fakepath\DSCI1060.JPG[/attach]

[attach:3]C:\fakepath\DSCI1051.JPG[/attach]

[attach:2]C:\fakepath\DSCI1047.JPG[/attach]

[attach:4]C:\fakepath\DSCI1061.JPG[/attach]

gruß günni

• Hallo Günni,
    ich hoffe, das unser "Dialog" keinen langweilt.

Solche Strände sind wohl gar nicht so selten.
    Südlich von Denia gibt mehrere kleine Buchten, auch "unser" Hausstrand ist ein Kieselstrand.
    Hat die Gemeinde in den Berg sprengen lassen.
    Ohne Liegen und Strandschuhe geht es dort gar nicht.
    Das hindert aber die jungen SpanierInnen und andere nicht, dort den Strandtag zu verbringen.

Hat also auch positive Seiten...

Heute ist der dritte Nieseltag, so langsam reicht es.
    Und hier im Norden wird es kaum besser.
    Die Prognose fürs Wochenende sagt sogar wieder Nachtfröste vorher.

Morgen werden wieder die Saison-Womos rausgeholt.
    Ich düse auch mal los, die Bremsen frei fahren.

Gruß
    Heinz-Günter

• wir stehen immer noch in moncofa und nun ist das passiert, was ich immer befürchtet hatte. wir standen die letzten 4jahre immer alleine hier. diesmal waren es schon insgesamt 6 womo`s. was alleine ja nicht schlimm ist. gestern kam ein belgier an, der hat heute morgen einen teppich ausgerollt; so 3x6 m, möbel darau eingerichtet und eine feuerstelle installiert; geht in die bambushecke sein geschäft erledigen und sitzen nur draußen; auch jetzt, wo es gerade anfängt zu regnen.
    dabei scheint es ein ziemlich neues womo zu sein.
    darf wahrscheinlich nicht dreckig werden.
    sie haben einen schäferhund am womo angebunden welcher immer zu unseren wauzis schmachtet, die ja frei laufen.
    was passiert? die frau drüben macht ihren hund los der sofort zu unseren läuft, großes geschrei; die frau und der mann untereinander. es fliegen apfelsinen aus dem mobil, allerdings mit schüssel, teller, kerzenständer sowie andere gebrauchsgegenstände. die frau läuft lt. schimpfend ans wasser und der mann sammelt seine utensilien wieder ein. indem moment tollen die drei hunde (unser2 und der schäferhund) an denen ihr mobil und es kommt wie`s kommen muß, die möbel kippen um einschließlich der gedeckte tisch mit dem essen usw..
    chaos und stress perfekt.
    wir werden wohl morgen weiter fahren.

aber was uns freude gemacht hat, waren diese spanischen jugendlichen. Sie baten uns, ob wir für sie spagetti kochen würden. gestern und heute. habe ich selbstverständlich gemacht und ihnen auch noch eine tomatensoße spendiert und 12 eier gekocht.
    die haben die nacht unter freiem himmel verbracht.

ihre augen sagen uns den dank!

gruß günni

• 2 bilder in beitrag 104; jetzt sieht es noch besser aus mit waschmaschine und schleuder; statt wäscheleine eine bambusstange von ca. 6m aufgebaut.ich will es nicht mehr fotografieren, ist schlechte reklame und die fällt auf uns zurück.

aber ein bild von 16.55 Uhr sieht bedenklich aus, aber 21°

gruß günni

• gestern auf heute haben wir in sagunto geschlafen. der ort mit dem schloß und einer römer arena. ca. 2000 jahre alt.
    heute waren wir auf dem markt. sehr schön angelegt in den engen gassen.

durch dieses tor sollten wir laut navi (lkw-einstellung) zur arena bzw. schloß fahren.
    wir mußten umkehren. da kommt man nur aus der citi zufuß hoch.

so wartet mein sicherheitsbeauftragter bis wir zum womo zurückkehren.

noch eine anmerkung; wir hatte erhebliche schwierigkeiten propan-gas von repsol zu bekommen. es wird schwieriger. aus diesem grund halte ich jetzt einmal die händler fest. hier einer in nules
    39°50`27``N - 00°09`43``O

gruß günni

• Das Datum ist aber irreführend :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• das foto stammt von der hinfahrt. wir sind in rückwärtsbewegung!

gruß günni

ps: camperfan, du hast aber recht, man sollte nicht so faul sein.
    werde jetzt immer tagesfrische fotos einstellen

• ich will noch einmal ein paar worte schreiben zu torrenostra.
    wir kommen schon vier jahre auf diesen stellplatz. anfangs standen wir am meer mitten zwischen orangen- und mandarinenbäumen. seit 3 jahren wird hier kontunuierlich das gelände vernachlässigt. nun stehen hier schilder, daß eine urbanisation und ein golfplatz gebaut werden soll. auf den bildern sieht man, wie die gegend zur zeit verwüstet wird. und das alles für etwas, was niemand braucht. hier steht sowieso alles leer.

den motocross-fahrern gefällts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!