Reisemobil im Winter

Feiertag?
  • Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Dez 2008 21:21 Titel: Reisemobil im Winter

--------------------------------------------------------------------------------

Moin,

wenn ich unseren HOBBY winterfest mache, gehe ich wie folgt vor:

Aussen:
    - Fenster vom Fahrerhaus abdecken, ansonsten nichts abgedeckt.
    - Landanschluß immer dran
    - Reifendruck auf 5.5 bar erhöht
    - Dieseltank voll

Innen:
    - Alle Klappen und Stauräume geöffnet
    - Alle Lebensmittel ausgeräumt
    - Kühlschrank gereinigt, ausgeschaltet und Türen geöffnet festgestellt
    - Gründlich gereinigt (ist wohl klar... )
    - Wassertank und Abwassertank leer
    - Wasserleitungen leergepumpt
    - Wasser- und Ablasshähne bleiben offen
    - Heizung läuft auf kleinster Stufe durch, um Feuchtigkeit und Modergeruch zu vermeiden (kostet zwar alle 2 Wochen eine 11 kg-Flasche, aber das ist es mir wert)
    - WC-Cassette leer, gereinigt und desinfiziert
    - Betten abgezogen
    - Polster u. Matratzen angelüftet

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

Wo steht Euer Reisemobil im Winter?
    Falls draußen, deckt Ihr es ab?

Höre gern Eure Meinungen und Erfahrungen.

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Dez 2008 21:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Bei uns sieht es ähnlich aus. Allerdings werfe ich die Heizung erst einige Stunden vor der Abfahrt an.

Polster stelle ich auf, so dass sie unterlüftet werden.

Strom schließe ich im Winter alle zwei Wochen für 2 Tage an, im Sommer nur alle vier Wochen. In der Regel so, dass ich zwei Tage vor Abfahrt die Batterein noch mal auflade.

Da wir ca. alle 2 Wochenenden unterwegs sind, wird ausser an den Lüftungsgittern für den Kühli und dem Heizungskamin nichts abgedeckt.

Ich überlege noch, ob ich einen Salzbeutel aufhänge, der die Feuchtigkeit aufnimmt und ggf. im Backofen getrocknet werden kann.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    ich habe es ähnlich wir Hartmut/Bunker gemacht. Externe Stromversorgung bleibt dran, die Ladegeräte arbeiten nur zur Erhaltungsladung, kann man auch hören, wenn sie arbeiten. Alles Wasser raus, Cassette raus, gereinigt. Tank voll. Alles was Feuchtigkeit ziehen kann muss raus. Heizung auf kleinste Stufe, damit werden offenbar so 6-7 °C gehalten. Der Wagen steht nach Westen geschützt neben der Garage. Wegen der Reifen werde ich ihn ab und an vor und zurück bewegen, wg. Saisonkennzeichen geht Fahren nicht.

Die Verschraubungen unter den Spülbeckenabläufen habe ich abgeschraubt und getrocknet. Leider geht das mit der Dusche nicht. Daher hab ich alles offen gelassen inkl. der Abläufe, um etwas Ventilation zu haben.
    Bei kaltem, trockenen Wetter ist eine Komplettlüftung sicher angesagt, wie im trauten Heim auch.

Den Frischwassertank habe ich, nach einigen Tagen mit Kukid...Tabs über den Abwassertank entleert und anschließend komplett noch mal gespült, trocken gelegt und ausgewischt, mit faserfreiem Tuch. Alle Armaturen, auch Abläufe bleiben offen. Eine direkte Reinigung des Abwassertankes geht wohl nicht so ohne Weiters . Oder hat Jemand eine Idee?
    Ich glaube, dass reicht für die Überwinterung.
    Tipp: Ich habe eine 12 Volt Doppelsteckdose erworben, u.a. bei Pearl. Das Teil hat ein dig. Voltmeter integriert. Damit ist die exakte Kontrolle der Spannung beim Bordakku, oder dem Starterakku möglich. Je nach Vorgehensweise bei der Nachladung sicher interessant.
    Heinz-Günter/hgcumbre

• Nachtrag zur Wintervorbereitung:
    Nach Studium der Betriebsanleitung vom Van sowie der Shureflow-Pumpe habe ich folgendes gemacht:
    Die Pumpe hat am Zu-/Ablaufschlauch eine Flachverschraubung mit einer Plastikflügelmutter.
    Beide abgeschraubt und die Pumpe laufen lassen. Es wurde nach einigen Ausblaseversuchen kein Wasser mehr gefühlt.
    Bei den Duschabläufen habe ich die Siebe abgeschraubt. Geht ohne das was wegrutscht, ist relativ gut fixiert. Dann mit einem Staubsauger die Restfeuchte abgesaugt.

Natürlich habe ich die Truma Heizung händisch entleert. Ich wollte es nicht auf den Funktionstest, automatisches Ablassen bei 3° C, ankommen lassen.
    Das sollte jetzt für den Winter genügen.

Zum Heizen/Lüften:
    Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Nach einiger Überlegung ist nach meiner Meinung wichtig, die Taupunktunterschreitung zu vermeiden. Ist der Wagen drinnen so kalt wie draußen, wird beim Temperaturanstieg die Feuchtigkeit der Luft innen niederschlagen, in allem, was hygroskopisch ist. Da hilft auch kein Lüften. Die Außenluft ist dann bei uns normalerweise sehr feucht. Beim erneuten Abkühlen schlägt sich die "feuchte Frischluft" dann zusätzlich innen nieder.
    M.E. ist das Halten von ca. 8° C in der meisten Zeit des Winters vorteilhaft. Hobby empfielt auch, etwas zu Heizen.
    Wenn es dann mal kalt ist mit sehr trockener Luft ordentlich Lüften. Und anschließend wieder erwährmen.

Für erfahrene Womo- Fahrer vielleicht "kalter Kaffee".
    Vielleicht gibt es Erfahrungswerte anderer Art. Wäre interessant. Vor allem für die Frischlinge.
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ich kippe etwas Frostschutzmittel in die Abläufe. Was zuviel ist läuft in den Abwassertank bis zum Auslaufstutzen, der sonst auch gerne zufriert, da ja doch immer etwas Restwasser drin bleibt.

Gruß Jochen

• Hi,

es ist an der Zeit, das Gerd von seiner Paris-Hilton sein Luftdurchblasgerät einmal vorstellt, am Besten mit Bildern.

Er hat dann alle Wasserleitungen leer.

Da ich auch im Winter fahre - interesseirt mich der Umbau, da ich auf dem letzten Treffen nicht alles verstanden habe :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    das Luftdurchblasgerät von Gerd würde mich auch interessieren.
    Ich habe schon mal durch zu hohen Druck beim Leerblasen der Leitungen das
    Belüfterventil am Boiler zerschossen.Im Frühjahr wunderte ich mich dann warum die
    Pumpe beim Befüllen des Boilers nicht aufhörte und ich Propleme bei der Ersatzteilbeschaffung
    hatte.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Udo.

Mach ich doch gerne für ein Bier.

Wenn Paris Hilton wieder da ist kanst ja vorbeikommen. Sind ja nur ein paar km.:)

LG
    Gerd:P

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Neeee, Fotos und Anleitung genügen - und et jibbt dann zwei Bier ;)

• Will aber 3 Bier, sind ja auch 3 Kopien.

Versuche sie als Anhang zu senden.

LG

Gerd
    [attach:1]DrainPower_0001.jpg[/attach]

[attach:2]DrainPower_0002.jpg[/attach]

[attach:3]DrainPower_0003.jpg[/attach]

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hi,

mit dem Einstellen von Bildern habe ich mich noch nicht beschäftigt (da leider Zeitmangel).

Deswegen ist mein Avatar auch noch so nackelig ....:laugh:

Vielleicht kann aber Hartmut weiterhelfen, wenn er auf Ersatzteile wartet :laugh:

Grüssle

• Hallo Hartmut.

Da Du ja jetzt Urlaub auf Betriebskosten machst und etwas Zeit hast Du bestimmt nichts dagegen
    mir zu helfen.

Wie muß ich die Bilder bzw. Dokumente als Anhang einfügen?
    Bei mir kommt nur der Pfad rein.Ich bedanke mich schon eimal.
    Mit dem Urlaub mein ich es nicht so ernst.

LG

Gerd

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hab ich gerade beim Thema Fernseher probiert. Grenze ist irgendwie bei 300 kB?!
    Reduzierprogramm: FSR, Fast Stone Reziser. M.W. Freeware, auf Englisch.
    Heinz-Günter

• Hallo Ihr lieben Helfer.

Mein Schwager kam zufällig vorbei. Mit seiner Hilfe habe ich es geschaft.
    Danach Habe ich eure Tipps gelesen. Hätte auch geklappt. Trotzdem Danke.
    Hoffe das es gut zu lesen ist.

LG

Gerd :cheer: :cheer:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin,

was heisst hier "Urlaub auf Betriebskosten", nun fangt Ihr auch schon an....

...ich habe hier den Stress total, hier im Forum geistere ich nur herum, um mein seelisches Gleichgewicht nicht zu verlieren, und dann das... :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!