Einbaumöglichkeit Fernseher im Hobbyvan

Feiertag?
  • Norbert:

Ich habe den Medio V hier liegen, gerade von Wagner geliefert.
    Die Arretierung der Laufschiene ist links. Dafür reicht der Platz auf dem Bord nicht.
    Die Version mit der Arretierung rechts, wie ich sie im Van GFSC hatte, wird laut Hersteller so nicht mehr gefertigt.

Ich habe mir schon überlegt, ein 5mm Aluwinkelblech auf das Bord zu setzen. Dann könnte ich eine Auszugsschiene, wie die von Häfele, daran befestigen. Und die Badwand unbehelligt lassen.

Danke für den Hinweis, ich habe der Firma im link gerade geschrieben.

Gruß
    Heinz-Günter

• Grüezi Hansruedi,

das sieht gut aus.
    Der Halter ist nicht schlecht.
    Wie hast Du den befestigt?

Aber:

Ich habe Bedenken, ob die Bad-Wand das wirklich mit Holzschrauben trägt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    Durch die hohe Befestigungsplatte resp. grossen Schraubenabstand wird die Belastbarkeit (gemäss Katalog max. Belastung 10kg) begünstigt. Den Halter habe ich mit 6 Blechschrauben 4.2x13 mm befestigt. Falls du noch Bedenken hast, kannst du im oberen Bereich noch zusätzliche Löcher bohren um ganz auf Nummer sicher zu gehen.
    Mein Alden-TV 18.5" wiegt ca. 4kg und die Halterung hat bis jetzt gut funktioniert.

Grüsse aus Bubendorf
    Hansruedi

• Moin, nun hat unser Fernseher wieder seinen angestammten Platz auf der Konsole vor der Badwand.

Der Händler aus Husum hatte bezüglich der Badwand erhebliche Bedenken und riet mir zu dem stehenden Vario V. Den hatte er im Vorgänger T500 damals bereits eingebaut.

Sein Großhändler, Frankana?, hat wohl noch einige auf Lager. Der Hersteller hatte mir ja geschrieben, dass die nicht mehr gefertigt werden.

Im Winter werde ich das alles verkabeln.

Die Entscheidung der Sat-Antenne steht noch aus. Der Fernseher, Reflexion 1951, hat alle Tuner drin. Somit brauche ich keinen externen Sat-Receiver.

Es wird vermutlich auf die Caro Flachantenne hinauslaufen.
    Bleibt ein Winterprojekt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Möchte das Thema wieder aufgreifen da ich jetzt dabei bin einen TFT anzubringen und weiß nicht wie.
    Habe mir bei Berger diesen Halter gekauft:

Dieter: Du hast Messingdübel verwendet , kannst du mir sagen welche größe das war ? und hast du durchgebohrt ?

Hab bissel schieß mir den Spiegel zu zerdeppern denn 7 Jahre Pech kann ich nicht gebrauchen :S

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,
    der Halter sieht gut aus,so wie ich sehe,wird er nur mit zwei Schrauben befestigt,da hätte ich bedenken,denn die Belastung durch
    die Hebelwirkung am nach vorn schwenkten Fernseher ist ordentlich,die Wand hält es aus,Du mußt die Andruckfläche vergrößern,
    dann geht es,machbar durch größere Aluplatte ca.4mm,darauf den Halter von hinten Senkschrauben,damit die Fläche eben bleibt.
    Die Messingbuchsen kannst Du von mir bekommen. Maße der Buchse, Außendurchmesser 9,5 mm,Länge 10,2 mm,Innen M6.
    Die Wand wird nicht durchbohrt. Die zusätzliche Platte,matt schwarz,gespritzt ,fällt nicht auf.
    Darauf achten,das der Fernseher nicht so hoch angebracht wird.
    Betrachte die Zeilen nur als Vorschlag.
    Dieter

• Erstmal danke für deinen Vorschlag und die Antwort.
    Die auflagefläche zu vergrößern habe ich auch schon in Betracht gezogen vieleicht mit einer passenden (Dekor ) Holzplatte . Hatte schon wo anders ma gelesen da wurde die Platte dann nur angeklebt mit Sikaflex . Was haltet ihr von der Idee.
    Achja fast vergessen , die Halterung hat drei punkte zur verschraubung . Auf diesen Foto it es nicht zu erkennen .
    Dein Angebot für die Messingdübel würde ich gerne Annehmen. Mehr über PN.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo
    Ich habe einen ähnlichen Halter montiert , auch mit zwei Befestigungsschrauben , habe ganz normale Holzschrauben in eine 15mm Tischlerplatte verschraubt , kein Problem , hält bombig , habe dadran ein 18,2 Zoll Fernseher mit einem Gewicht von ca.1,9kg hängen

• Im fiat sitzen wir auf fahrer- und Beifahrersitz fast in Augenhöhe :laugh: :laugh: :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• eine Dekorplatte ist doch ok,das ich viel aus Alu an fertige hängt mit meinem Beruf zusammen,bei der Befestigung
    bin ich vorsichtig ,die genaue Stärke der Wand kenne ich nicht,auch ist das Leichtbausperrholz von geringer Festigkeit,
    das sieht man doch bei neu ausgelieferten Modellen,an denen gerade die Verschraubungen ausreißen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo
    Ich habe einen ähnlichen Halter montiert , auch mit zwei Befestigungsschrauben , habe ganz normale Holzschrauben in eine 15mm Tischlerplatte verschraubt , kein Problem , hält bombig , habe dadran ein 18,2 Zoll Fernseher mit einem Gewicht von ca.1,9kg hängen

Hast du die Platte an die Wand geklebt oder geschraubt?

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Leider ist hinter meiner Wand der badezimmerspiegel :(
    Da ist das nicht so einfach :blush:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas
    Dann mach es doch so wie Dieter vorgeschlagen hat mit den Einschraubmuffen / Rambamuffen oder mit einer Adapterplatte die du zuerst mit einem guten Baukleber (Dicht7 oder ähnlich) auf die Wand klebst , dann hast du mehr "Fleisch" zum schrauben

• Das werde ich auch machen denke ich, dazu noch mit messingdübel zusätzlich sichern.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin,

schrauben ist meines Erachtens unerlässlich. Denk dran, Du klebst nur auf die Dekorfolie, und wie fest die am Holz klebt, ist sehr fraglich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Habe jetzt noch eine Alternative gefunden wo ich den Schwenkarm befestigen könnte . Mal schauen was meine holde Gattin dazu sagt , da wäre alles deutlich einfacher ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Idee Umgesetzt und Frauchen war begeistert von meiner Idee :laugh:
    So von Beifahrersitz

Und das hat Sie überzeugt :laugh:
    Von Bett aus

Noch bissel feintuning wie schrauben schwarz machen ect.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!