Einbaumöglichkeit Fernseher im Hobbyvan

Feiertag?
  • Hallo Dieter
    Danke für die Dübelinfo.
    Bin schon gespannt auf deinen Plan.
    Kann dann in aller Ruhe über den Winter die Halterung anfertigen.
    Servus aus Ingolstadt :) :)

• Hallo Sepp,
    Ich sende dir jetzt die Skizze,hoffentlich habe ich alle Maße erfasst.
    Teile mir bitte mit ob du alles lesen kannst.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Sepp,
    Ich hatte dir die falsche Ansicht geschickt,wollte sie gleich ändern,ging aber nicht, so ist
    sie doppelt angekommen
    Dieter

• Hallo Dieter
    Danke für deine viele Arbeit.Laut der Einstellzeit hast du bis in der Frühe gearbeitet.Ich will dich nicht um den Schlaf bringen.
    Das hätte schon noch Zeit gehabt.
    Von der Zeichnung kann man die Maße abnehmen ist alles leserlich.
    Danke nochmal ,auch für den Zusatztip.
    Servus Sepp

• [attach:4]C:\Dokumente und Einstellungen\Udo Hanisch\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Fernseher\Fernseher 001.jpg[/attach]

[attach]C:\Dokumente und Einstellungen\Udo Hanisch\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Fernseher\Fernseher 005.jpg[/attach]

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo,
    ich finde es ganz toll welches Echo eine so simple Darstellung einer Fernsehhalterung
    hervorruft.Es gibt soviel Lösungen ,so dass jeder seine geeignete findet.
    Ich versuche immer eigene Lösungen zufinden.Schließlich muß man sich als Rentner
    noch betätigen und man kann damit Geld sparen.

Dieter

• Hallo Jochen
    Wie hast du die Platte deines Halters befestigt?
    Gehen die Schrauben bis ins Bad durch?
    Oder sind es Buchsen wie bei Coas?
    Servus Sepp

• Hallo Sepp,

die Platte ist mit sechs kurzen 3,5mm Torx - Edelstahlspax einfach in die Badwand geschraubt, und zusätzlich mit doppelseitigen Montageklebeband befestigt.

Gruß Jochen

• Hallo Sepp,

jetzt hab ich die Übersicht verloren, wo muss ich antworten? glaube hier. Also die grosse Platte ist selbsgemacht. 6mm Aluplatte mit wie gesagt sechs Schraubenlöcher mit Senkung, und zwei M5 Gewinden für den eigentlichen Halter, der vom Freistaat in Sulzemoos ist. Die zwei Löcher im ori. Halter erschienen mir zu wenig, da hätte ich Angst dass es ausreist, also habe ich eine Adapterplatte gebastelt. Wenn du willst teil ich dir morgen die genauen Maße mit. Wei jetz is ja scho dunkl und saukoid.

Grüsse Jochen

• Hallo Jochen
    Die Maße für die Adapterplatte brauch ich nicht .Habe gemeint deine 2 Gelenkarme vom eigentlichen Halter.Habe nämlich einen 19 Zoll TFT ,da könnte es sein wenn die Arme zu kurz sind ,das ich ihn nicht nach hinten schwenken kann
    servus sepp

• Hallo Sepp,

ein Gelenkarm hat 16cm, dh. max. Auslage = 32cm. Bei der Adapterplatte hab ich gelogen, sie ist 8mm dick.

Servus Jochen

• Hallo Jochen
    Danke für die Infos.
    32cm das wird eng,mein Bildschirm hat 46cm breite dann werd ich ihn nicht Richtung Bett schwenken können .Hab schon gemeint ich hab bei dir die Lösung meines Problems gefunden.Suche seit geraumer Zeit einen Gelenkarm der im zusammengeklappten Zustand
    nicht sonderlich aufträgt und ca.46-50cm ausfahrbar ist,sodaß ich den Bildschirm auch schwenken kann.Meine ursprüngliche Idee war einen Halter auf der Bettseite hinter dem Küchenhängeschrank zu montieren.Hätte den Vorteil man kann den Bildschirm nicht sehen ,kann gemütlich im Bett fernsehen,und bei Bedarf ausziehen und schwenken und von den Sitzplätzen aus fernsehen.Nachteil im engen Bett wirds noch enger.
    Das zu meinem Problem.Aber bis zum Frühjahr ist's ja noch Zeit.Für irgendeine Lösung werd ich mich dann wohl entscheiden müssen.
    Servus Sepp

• Ich greife das alte Thema wieder auf.

Für den Van GESC suche ich jetzt eine TV-Halterung.
    Die im vorigen Van montierte Halterung Medio V mit der Schienenarretierung rechts wird nicht mehr gebaut.
    Was tun?
    Dieter, co-as, hat eine professionelle Lösung gebaut.
    Das bekomme ich nicht hin. Keine Möglichkeiten.

Die Auszugschiene, die einige eingebaut haben, ist nicht schlecht.

Aber, hält die in der Badwand?
    Der neue Fernseher wird ein 19", als ca. 47cm breit, ca4 kg schwer.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Festigkeit der Auszugsschiene an der Badwand?
    Wie stabil ist die Badwand? Ich denke da an die von Dieter verwendeten Messingdübel?

Oder gibt es noch andere, käuflich erwerbbare Möglichkeiten.

Vielen Dank für weitere Anregungen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ich hatte im Van auch den "Medio-V stehend, von vorne gesehen nach links auszuziehen und auf der horizontalen Fläche zwischen Badezimmerwand und Kopfstützen montiert. War nach meiner Ansicht die einzig sinnvolle stabile Lösung.

Habe mal gegoogelt und genau diesen Auszug immer noch in den meistem Zubehörkatalogen 2012 gefunden, Preis € 125,- bis € 145,-. Den Fotos nach ist es genau dieses Teil. Das Bild ist in allen Katalogen das gleiche.

Schau mal rein:

http://www.campingtools.de/artikeldet.php?proid=13201

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!