Rollschrank im Bad

Feiertag?
  • Hallo,
    wir haben ein Hobby-Wohnmobil Siesta mit Alkoven.
    In unserem Bad lässt sich der Rollschrank nur noch wenig aufschieben. Die Werkstatt traut sich wegen der wohl zeitaufwendigen Reparatur nicht an die Arbeit. Das heisst, das ich mich wohl selbst an den Ausbau wagen muss. Hat Jemand im Forum vielleicht Erfahrung, wie man den Ausbau angehen könnte. Ich will ja nicht das ganze Bad demontieren. Handwerkliche Erfahrung habe ich, aber mir fehlt das know how im speziellen Fall. :huh:
    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Lahnsteiner,


    zuerst mal "Herzlich willkommen hier im Forum!". -Vielleicht stellst du dich ja noch ein bisschen ausführlicher vor.


    Zu deiner Frage kann ich jetzt auch nichts genaues sagen, da ich dein Modell nicht so gut kenne aber probier doch mal, falls der Rollo so weit aufgeht mit Taschenlampe und einem Spiegel ob du irgendwas sehen kannst, was sich in der Schiene verklemmt. Falls die Öffnung zu klein - vielleicht einen starken Draht zurechtbiegen (Schweißdraht oder Draht-Kleiderbügel)und vorsichtig mal fühlen, ob da irgendwas im Weg ist.


    Gruß Ernst

  • Hallo Lahnsteiner

    Auch ein herzliches Willkommen im Forum, vielleicht kannst du ein Bild von diesen Rollschrank machen, dann kann dir eher jemand helfen.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Hallo Lahnsteiner,


    ich hatte auch mal einen Klemmer an der Rolltür. Bin so gut wie es ging mit meinem Arm durch das etwas geöffnete Fach rein und habe hinten einen kleinen Karton entfernen können. Er hatte sich zwischen Rolltür und seitlichen Wand festgehakt.
    Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten,war aber auch kein Karton mehr da.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Lahnsteiner,


    Du hast zwar jetzt ein Foto gemacht,aber leider nicht mitgeteilt ob sich hinter der Rolltür etwas verklemmt hat. Meine Tür ging auch nicht weiter auf.Ich kam mit meinem Arm durch die Öffnung hinter der Tür ganz nach links wo sich die Pappschachtel festgeklemmt hatte.
    Es kann aber auch sein das zwischen den Führungen der Tür zu viel Luft ist.Dann geht die Tür aus der Führung raus und klemmt.
    Wenn es so sein sollte musst du nur eine Führung lösen und unterfüttern.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Ich habe den Schrank schon komplett ausgeräumt und leider nichts gefunden, was sich verklemmt haben könnte. Es ließ sich auch nichts ertasten, mit dem Arm kommt man nicht bis ganz hinten hinein. Bei den ersten Versuchen konnte ich auch das Zwischenbrett nicht ausbauen. Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich mich nochmals intensiver mit dem Schrank beschäftigen. Ich werde mal alles probieren. Ich habe auch das Hobby-Werk angeschrieben, bin aber noch ohne Antwort. Ich hoffe nur, dass ich nicht das halbe Bad auseinandernehmen muss.

  • Hallo Lahnsteiner,
    versuche doch mal mit einem Spiegel in den hinteren Teil des Schranks zu schauen, ob sich da etwas verklemmt hat.

  • Hallo Lahnsteiner


    Wenn du nicht genau hinsehen kannst, eine Möglichkeit wäre mit einer Kamera einfach nach Gefühl hinein Fotografieren, noch besser wäre wenn du jemanden kennst der eine Biegsame Kamera hat, zbsp. Rauchfangkehrer oder Installateur.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Hallo Lahnsteiner
    Versuche mal bei komplett geschlossener Zustand die Tür ganz nach oben in die Führung zu schieben so das man sie unten aus der Führung herausnehmen kann . So wird es oft im Möbelbau prakteziert .

  • Hallo Lahnsteiner


    Was Kurt vorschlägt, das Komplette Rollo in die Höhe heben wird nicht funktionieren, da zu wenig Abstand von Rollo zur Führungsschiene sein wird, ich habe das bei meiner Abtrennung von Küche zum Bett komplett zerlegen müssen, um das Rollo ausbauen zu können. Wenn es wirklich so weit nach oben schieben läßt, dann müßtest du vorher die Rolloelemente mit einen Klebeband fixieren, da sonst sich nur die einzelnen Elemente nach oben schieben lassen, es könnte aber sein das an der Innenseite ein oder zwei breite Klebebänder Transparent vorhanden ist.


    Du wirst es Wahrscheinlich trotzdem nicht aushängen können, da das Rollo wenn es ganz geschlossen ist, auf der linken Seite noch in den Schrank hineinragt, und es man so nicht als ganzes herausnehmen kann. Wenn es sich soweit nach oben schieben läßt das man es unten herausziehen kann, gäbe es eine Möglichkeit, dann müßtest du nur ein Stück (ein par Elemente zusammen ca. 20 – 30/cm) das Klebeband darf aber dann auch nicht länger sein, nach oben schieben und unten herausziehen, dann müßtest du den Klebestreifen entfernen damit es Flexibler wird, und ein einzelnes Element nach oben herausziehen, um so die Rollo aushängen zu können. Wenn das Funktionieren würde, hättest du vielleicht dein Problem gelöst, und du kannst soweit einsehen, ob sich da wo das Rollo in die Wand verschwindet etwas verklemmt hat, wenn es Tatsächlich so ist wie Gerd es vermutet und es auch selbst erlebte, das sich etwas verklemmte, dann kann meiner Ansicht nur der Spalt in dem das Rollo verschwindet zu gros sein, es sollte nicht mehr als 2/mm von Rollo zur Wand sein, wenn dieser Abstand größer ist dann eine Leiste oder eine Selbstklebende Schlagleiste (so wie sie bei Schranktüren auf der linken Türe im Möbelbau verwendet werden, gibt es auch im Bastler oder Baumarkt) eben auf diese 2/mm montieren. Ich wünsche gutes gelingen.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Hallo,
    nochmals Danke für die vielen Tipps, von denen ich einige jetzt bald ausprobieren werde, wenn das Wetter etwas wärmer wird.
    Außerdem hatte ich an Hobby geschrieben und das Problem beschrieben. Nachdem sie anfangs mich noch an die Händler verwiesen haben, die aber an das Problem wegen hoher Kosten nicht so richtig ran wollten, hat mir der Service dann doch zwei Fotos und einen Hinweis über den Ausbau der Rückwand geschickt. Mit all diesen Hinweisen sollte ich doch Erfolg haben. Ich werde den weiteren Verlauf hier im Forum berichten.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!