Hallo an alle.
Muss mal wieder was erzählen. :blush:
Habe meinen Frischwassertank gespült. Vorher Schleimex rein, etwas warten und dann das ganze Wasser über die Wasserhähne in den Abwassertank, dass der auch noch sauber wird.:unsure:
Nebenbei habe ich noch die Winterreifen gewechselt. Als ich den Wagenheber unter der Achse platzieren wollte, bemerkte ich das an einer bestimmten Stelle Wasser heruntertropfte. Das Wasser kam aus der Karosserie herausgetropft. :pinch:
Na Klasse! Also rein ins WoMo und nachgeschaut wo die undichte Stelle sein könnte.
Hinter der Heizung sind die Wasserschläuche leider so zusammengestöpselt, dass nicht komplette Schläuche von Anschluß eins zu Anschluss zwei verwendet wurden, sondern wenn der Schlauch von der Rolle im Werk zu kurz war, wurde auch schon mal ein Stück mit 10 cm eingesetzt. Alle Schläuche die angesetzt sind, werden mit Edelstahlklammern und einem Verbinder zusammengepresst. Eines dieser Flickwerke war leider undicht. ![]()
Ok dachte ich mir, ist ja jetzt gefunden und von mir erst mal mit einer Wasserpumpenzange nachgequetscht worden und jetzt auch dicht. Allerdings habe ich mir mal gleich ein paar passende Schlauchschellen (Durchmesser 12-20 mm) gekauft, dass ich unterwegs etwas habe um die Anschlüsse auch flicken zu können.
So also weiter im Takt und den Frischwassertank über die Wasserhähne in den Abwassertank leeren.
Erst mal das WoMo rechts auf die Keile fahren, das der Abwassertank auch gleich vollständig leer läuft.
Auch der Duschschlauch musste natürlich gereinigt werden und somit habe ich über den Duschschlauch direkt in den einen Abfluss der Duschwanne (vordere Seite in Richtung Fahrerhaus) einiges an Wasser hineinlaufen lassen.
Allerdings lief das Wasser nicht in den Abwassertank, sondern unter der Holzverkleidung in den Innenraum.![]()
Habe sofort mit der Taschenlampe die Duschwanne inspiziert aber keine Risse gefunden.
Ich nehme an, dass ich dies jetzt so deutlich gesehen habe weil das WoMo ja rechts auf den Keilen war und somit das Wasser gezielt in Richtung Innenraum geleitet wurde. Sonst nehme ich an, ist das Wasser unter der Duschwanne gestanden und dort hoffentlich wieder abgetrocknet.:angry:
Somit gehe ich davon aus, das der Abfluss undicht ist. :angry:
Wie lange schon, weiß ich leider nicht. :ohmy:
Genaueres werde ich erst sagen können, wenn die Duschwanne auf Garantie herausgerissen wird und man den Unterboden genauer inspizieren kann.
Manchmal fragt man sich schon, was hier die Qualitätskontrolle im Werk wirklich leistet. Alleine schon die Tatsache, dass Wasserschläuche nicht in einem Stück zwischen den Anschlüssen verwendet werden sondern Stücke eingesetzt werden, birgt doch schon ein erhebliches Risiko eines Wasserschadens.:pinch: :pinch: :pinch:
Werk Hobby bitte lesen und für die Zukunft reagieren!
Ich hoffe mal das hier nichts größeres an Wasserschaden kommt und noch nicht so viel an Wasser sich im WoMo verteilt hat. Ansonsten kann man beim Syncromat ja nachschauen wie es dann ausschauen kann! ![]()