Eigentlich wollte ich nur den Frischwassertank reinigen. Das Wasser kam nicht da raus wo es sollte.

Feiertag?
  • Hallo an alle.


    Muss mal wieder was erzählen. :blush:


    Habe meinen Frischwassertank gespült. Vorher Schleimex rein, etwas warten und dann das ganze Wasser über die Wasserhähne in den Abwassertank, dass der auch noch sauber wird.:unsure:


    Nebenbei habe ich noch die Winterreifen gewechselt. Als ich den Wagenheber unter der Achse platzieren wollte, bemerkte ich das an einer bestimmten Stelle Wasser heruntertropfte. Das Wasser kam aus der Karosserie herausgetropft. :pinch:


    Na Klasse! Also rein ins WoMo und nachgeschaut wo die undichte Stelle sein könnte.


    Hinter der Heizung sind die Wasserschläuche leider so zusammengestöpselt, dass nicht komplette Schläuche von Anschluß eins zu Anschluss zwei verwendet wurden, sondern wenn der Schlauch von der Rolle im Werk zu kurz war, wurde auch schon mal ein Stück mit 10 cm eingesetzt. Alle Schläuche die angesetzt sind, werden mit Edelstahlklammern und einem Verbinder zusammengepresst. Eines dieser Flickwerke war leider undicht. :evil:


    Ok dachte ich mir, ist ja jetzt gefunden und von mir erst mal mit einer Wasserpumpenzange nachgequetscht worden und jetzt auch dicht. Allerdings habe ich mir mal gleich ein paar passende Schlauchschellen (Durchmesser 12-20 mm) gekauft, dass ich unterwegs etwas habe um die Anschlüsse auch flicken zu können.


    So also weiter im Takt und den Frischwassertank über die Wasserhähne in den Abwassertank leeren.


    Erst mal das WoMo rechts auf die Keile fahren, das der Abwassertank auch gleich vollständig leer läuft.


    Auch der Duschschlauch musste natürlich gereinigt werden und somit habe ich über den Duschschlauch direkt in den einen Abfluss der Duschwanne (vordere Seite in Richtung Fahrerhaus) einiges an Wasser hineinlaufen lassen.


    Allerdings lief das Wasser nicht in den Abwassertank, sondern unter der Holzverkleidung in den Innenraum.:evil:



    Habe sofort mit der Taschenlampe die Duschwanne inspiziert aber keine Risse gefunden.


    Ich nehme an, dass ich dies jetzt so deutlich gesehen habe weil das WoMo ja rechts auf den Keilen war und somit das Wasser gezielt in Richtung Innenraum geleitet wurde. Sonst nehme ich an, ist das Wasser unter der Duschwanne gestanden und dort hoffentlich wieder abgetrocknet.:angry:


    Somit gehe ich davon aus, das der Abfluss undicht ist. :angry:


    Wie lange schon, weiß ich leider nicht. :ohmy:
    Genaueres werde ich erst sagen können, wenn die Duschwanne auf Garantie herausgerissen wird und man den Unterboden genauer inspizieren kann.


    Manchmal fragt man sich schon, was hier die Qualitätskontrolle im Werk wirklich leistet. Alleine schon die Tatsache, dass Wasserschläuche nicht in einem Stück zwischen den Anschlüssen verwendet werden sondern Stücke eingesetzt werden, birgt doch schon ein erhebliches Risiko eines Wasserschadens.:pinch: :pinch: :pinch:


    Werk Hobby bitte lesen und für die Zukunft reagieren!


    Ich hoffe mal das hier nichts größeres an Wasserschaden kommt und noch nicht so viel an Wasser sich im WoMo verteilt hat. Ansonsten kann man beim Syncromat ja nachschauen wie es dann ausschauen kann! :S

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo


    ähnlich sah das bei mir auch mal aus ---- neben der Dusche hast du den Schrank wo das Waschbecken drin ist. Wenn du die untere Bodenplatte in dem Schrank rausmachst, dann findest du da Schlauchverbindungen und kupplungen. Es kann sein das sich da jetzt im Winter evtl. durch Frost eine rausgedrückt hat. So war es bei mir. Ich habe leider damals keine Fotos gemacht. Aber vielleicht kann dir meine Aussage etwas weiterhelfen.



    mfg


    Werner

  • Hallo Werner,


    Wasser war bei mir entleert. Eigentlich sollte da nichts gewesen sein, aber man weiss ja nicht.


    Problem ist, dass man scheinbar nicht an den Abfluss und den Anschluss des Schlauches rankommt ohne die Wanne zu entfernen.
    Die Wanne der Dusche ist ja direkt über dem Boden.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe


    auch bei mir ist das Problem mit dem Wasserschlauch aufgetreten


    Wir waren Ostern unterweges,
    als auf einmal Wasser unterm Kleiderschrank herlief.
    Es war auch der Schlauch hinter der Heizung am Verbindungsstück undicht


    Gruss Andreas

  • Hallo Uwe,
    das selbe hatte ich auch nach dem ersten Duschen nach dem Neukauf 2008 erlebt. Das Wasser lief unter der Holzverkleidung in den Wohnraum. Danach stand die Sphinx sechs Wochen beim Händler! Es war irgendeine Schlauchverbindung unter der Dusche. Auch ich war richtig sauer!
    Für mich steht sicher fest, kein Serienmodell mehr!


    Viele Grüße
    Frank65

  • Ach du meine Fresse.Im vergleich zu mir,habt ihr ja Neuwagen,und dann schon solche Probleme?Wie sollen die aussehen wenn sie 20 Jahre alt sind?Das im Werk gepfuscht wird,konnte ich selbst an meinem 88er sehen,teilweise kaum zu glauben.Ich drücke euch die Daumen,das ihr von weiteren Überraschungen verschohnt bleibt.


    Gruß Frank

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Bei mir war es der Warmwasserverteiler der den Geist aufgegeben hat, eine Dichtung die auseinander gegangen ist. Der ganze Kunststoff Kram ist Mist. Aber ich habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden. Mein Gas/Wasser/Schei.. Instalateur hat auch gesagt, das Messing kaputt friert wenn Wasser drin stehen bleibt. Zum Glück stand das Auto so, das das Wasser durch den Radkasten raus kam.
    Mag nun aber gar nicht dran denken wo evtl. noch Leitungen zusammengefriemelt sind, die ich nicht einsehen kann. Die Dusche nutzen wir nicht.

    Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC


    To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

  • Kein Kommentar,
    Ihr ward doch jetzt erst bei Hobby, habt Ihr Ihnen den Murks gezeigt?
    Würde mich sowieso mal interessieren was Hobby zu so mancher Kritik geagt hat, oder ward Ihr nur voll des Lobes.

  • Sag mal Oliver, was glaubst Du eigentlich?


    Das wir die Mitarbeiter von HOBBY vor ein 65-köpfiges Tribunal ziehen?


    Da hast Du Dich getäuscht, das war erstens nicht der Grund des Treffens, und zweitens hatte hatte niemand von uns vor.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Werner,


    Wasser war bei mir entleert. Eigentlich sollte da nichts gewesen sein, aber man weiss ja nicht.


    Problem ist, dass man scheinbar nicht an den Abfluss und den Anschluss des Schlauches rankommt ohne die Wanne zu entfernen.
    Die Wanne der Dusche ist ja direkt über dem Boden.



    Hallo Uwe,




    ok gehen wir mal davon aus, das dein Wasser leer war. ABER -- manchmal steht ein Wohnmobil so, das einfach nicht alle Leitungen leer laufen, das heisst in manchen hast du noch etwas Wasser stehen. Wenn zb ausgerechnet etwas so stehen geblieben ist, das dort an der Stelle die Leitung voll war dann friert es trotzdem.



    Bei mir war das so -- ich weiss auch nicht richtig wie ich alle Leitungen zb mit Luft leer gedrückt bekommen würde, was hier schon mal vorgeschlagen wurde, weil meiner Meinung nach Abwasserleitungen nicht druckfest sind. (( Ist aber nur meine Meinung ))



    Bei mir hat es an der besagten Stelle unter der Bodenplatte, welches eine heidenarbeit war die auszubauen, weil man sich an der Stelle schlecht bewegen konnte, einfach nur die Dichtung und Kupplungsstücke auseinander gedrückt. Vor allem habe ich bemerkt, das wenn du diese Bodenplatte im Schrank unter der Waschbecken Bad gelöst hast, du quasi in den Arbeitsboden reingreifen kannst.



    Ich habe eine Toskana - mit dem Seitenbett und der Dusche Toilette dann an der anderen Seite, weiss also wirklich nicht wie das bei dir ist. Nur hab das kurz dann repariert -- haben noch ein Stück Holz drunter gesetzt, weil da nach Meinung meines Bruders und auch meiner Meinung die Leitung etwas auf Spannung stand. Seitdem haben ich keine andere Undichtigkeit mehr gehabt.



    Also kleine Ursache grosse Wirkung und mir ein wenig Geschick war es repariert.


    Sollte dein Womo noch in der Garantiezeit sein, dann reklamiere es ruhig und mit sachlichem Vortrag, wenn nicht, wie es bei mir der Fall war, dann hoffe ich für dich, das du vielleicht so schneller den Fehler finden kannst.



    mfg



    Werner

  • Kein Kommentar,
    Ihr ward doch jetzt erst bei Hobby, habt Ihr Ihnen den Murks gezeigt?
    Würde mich sowieso mal interessieren was Hobby zu so mancher Kritik geagt hat, oder ward Ihr nur voll des Lobes.




    Hallo Oliver


    kann Hartmut nur beipflichten -- das Treffen war nicht zur Aussprache von """ Murks oder Lob """ -- sondern für UNS -- mit einer Besichtigung des Werkes und die war gut !!!


    Und vielleicht nochmal -- ich hatten damals mein Wohnmobil leider nicht aufrecht gestellt und geschüttelt, als der Winter kam und damit hat sicher Hobby nichts zu tun. :laugh:




    In dem Sinne



    mfg


    Werner

  • Hallo Werner,


    klar kann man mit Sicherheit nicht sagen, ob alles Wasser aus den Leitungen draußen war.


    Aber es sollten die Leitungen normalerweise so gelegt worden sein, das kein Wasser beim Ablassen stehen bleibt außer im Siphon.


    Es ist ja ab Werk nicht vorgesehen die Leitungen mit Luft freiblasen zu müssen bzw. das WoMo im Winter durchzuheizen!


    Man wird sehen was der Grund war.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ich denke, dem Uwe wird durch seinen Händler kostenlos geholfen.


    Uwe hat denselben Aufbau wie wir. Der Doppelboden geht auch unter der Duschwanne entlang. Somit dürfte die Frage des Ablaufs nur nach dem Entfernen der Wanne geprüft werden können.


    Uwe, wenn das so ist, lass gleich prüfen, ob Du schon die neue Generation Duschwanne verbaut hast, die , die nach der "Rissorgie" bei einigen Sphinxen eingesetzt wurde.
    Wäre ärgerlich, wenn Deine Duschwanne einige Wochen später dann verreckt.
    Vielleicht noch einmal davorknieen und mit Lupe die Duschwanne auf kleinste Risse prüfen.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Sag mal Oliver, was glaubst Du eigentlich?


    Das wir die Mitarbeiter von HOBBY vor ein 65-köpfiges Tribunal ziehen?


    Da hast Du Dich getäuscht, das war erstens nicht der Grund des Treffens, und zweitens hatte hatte niemand von uns vor.


    Hallo Hartmut,
    das hat "vor ein Tribunal ziehen" nichts zu tun, aber Kritik darf doch wohl auch zugelassen sein, wenn man schon an der Quelle ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass Hobby darüber auch dankbar wäre, wenn man ihnen Mängel aufzeigt.

  • Hallo Oliver,


    ganz sicher ist HOBBY dankbar für sachliche Kritik, aber eine solche Veranstaltung ist ebenso sicher der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür.


    HOBBY liest hier mit, daran gibt es wohl keinen Zweifel, das muss reichen.
    Und das reicht auch, da bin ich sicher.


    Ich möchte es an dieser Stelle noch einmal betonen, das Forum wurde nicht gegründet, um in irgendeiner Form eine Front gegen den Hersteller unserer Fahrzeuge zu etablieren, sondern ausschließlich um Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig Tipps zu geben.
    Dass hierbei auch negative Erfahrungen weitergegeben werden, liegt in der Natur der Sache und ist auch gewollt, eben weil auch gewollt war, dass HOBBY hier mitliest und vielleicht die eine oder andere Konstruktion überdenkt, bzw. möglicherweise Verbesserungspotential leichter identifiziert.


    Ich glaube einfach daran, dass wir auf diese Weise recht nützlich für HOBBY sein können, aber eben auch, dass wir hieraus einen nicht unerheblichen Nutzen ziehen. Dass wir hieraus schon Nutzen gezogen haben, wissen wir doch wohl alle recht genau, nicht erst seit dem Treffen.
    Und das hat nichts mit einer Einzelentscheidung zu tun, die dem Einen oder Anderen vielleicht nicht gefällt.


    Dass das Ganze einen sachlichen Ton als Grundlage voraussetzt, versteht sich meines Erachtens von selbst.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Udo,


    kennst Du den Unterschied zwischen der alten und der neuen Generation der Duschwannen?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Hartmut,
    "......... dass HOBBY hier mitliest und vielleicht die eine oder andere Konstruktion überdenkt, bzw. möglicherweise Verbesserungspotential leichter identifiziert".
    Dein Wort in Gottes Ohr.
    Nur die Anzahl der sich wiederholenden Mängel, auch an neueren Modellen, lässt mich daran zweifeln.
    Du hast scheinbar Glück mit deinem Gefährt, oder siehst beflissentlich über so manchen Mangel drüber weg.
    Würdest Du bei einem neuen Pkw auch so "großzügig" gegenüber dem Hersteller sein?

  • Hallo Hartmut,
    "......... dass HOBBY hier mitliest und vielleicht die eine oder andere Konstruktion überdenkt, bzw. möglicherweise Verbesserungspotential leichter identifiziert".
    Dein Wort in Gottes Ohr.
    Nur die Anzahl der sich wiederholenden Mängel, auch an neueren Modellen, lässt mich daran zweifeln.
    Du hast scheinbar Glück mit deinem Gefährt, oder siehst beflissentlich über so manchen Mangel drüber weg.
    Würdest Du bei einem neuen Pkw auch so "großzügig" gegenüber dem Hersteller sein?




    Hallo Oliver



    mal eine Frage -- erwartest du allen ernstes "" Mängelfreie Fahrzeuge "" ???



    PKW -- hier BMW Turboschlauch geplatzt nach 2 Jahren -- Kulanz abgelehnt !!! Oder Scheinwerfer links hat von innen Eisbeschlag wenn es friert -- Garantie abgelehnt !!! Chevrolet - andere Probleme Garantie abgelehnt.



    Mein Toskana ist 5 Jahre alt -- ja es gibt den ein oder anderen Mangel -- aber ich habe auch lernen müssen, das es sich bei einem Fahrzeug um einen
    """ Nutzgegenstand """ handelt. Das heisst er wird im laufe der Zeit abgenutzt. Mit einer Abnutzung verbunden sind dann auch "" Mängel ""



    Einen konstruktioven Mangel bei einem Hobby Fahrzeug wie dem meinen, nenne ich zb einen Abwasserablauf, dessen Verschluss im freien liegt, oder eine Duschrückwand die sich von den Seitenwänden der Dusche ablöst.



    Im hier zur Diskussion stehenden Fall, wissen wir nicht mal, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt, vielleicht kann der Wagen (( wie in meinem Fall so krumm blöd gestanden haben- ohne das es mir bewusst wurde, das die Leitungen nicht leerlaufen konnten. ))


    Ich meine bevor man einen Mangel unterstellt, sollte man auch tatsächlich in der Lage sein, diesen nachweisen zu können und dieser Nachweis wurde, meine ich hier noch nicht geführt.


    Ich glaube auch das Uwe zunächst einmal nur wissen wollte, was es sein könnte.


    mfg



    Werner

  • Ich komme dann mal wieder zur Sache zurück: ;)


    Hallo Udo,


    kennst Du den Unterschied zwischen der alten und der neuen Generation der Duschwannen?


    Ich hatte leider keinen Vergleich, aber mein Monteur hat mir das neue Material gezeigt.
    Der Kunststoff selber ist etwas matter, angeblich die Unterschäumung (Styropor o.ä.) soll estwas stabiler / dichter sein.
    Mein Monteur hat mich darauf hingewiesen, dass er nach dem Einlegen des neuen Styropor-Untergrundes diesen ordentlich mit "Klebebatzen" versehen wollte, damit der Duschboden nicht mehr "flattern" kann und somit stabiler auf dem Styroporuntergrund aufliegen kann.


    Ich denke aber, dass Dein Händler, wenn er die Duschwanne, die sich ja bis unter die Toilette zieht ausbaut, einmal mit dem Werk sprechen sollte - um die Unterschiede abzusprechen.


    Es kann aber gut sein, dass Du auf Grund des jüngeren Produktionszeitpunktes schon die geänderte Duschwanne mit dem entsprechenden Untergrund eingebaut bekommen hast.
    Vielleicht läßt sich durch Deinen Händler der Zeitpunkt mit dem Werk abklären.


    Ich hoffe, dass Dir da schnell und zufriedenstellend geholfen werden kann.
    Grundsätzlich denke ich, dass ein entfernen der alten Duschwanne ohne Zerstörung des Materials möglich ist.


    Halte uns mal auf dem Laufenden.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • So, habe heute mein WoMo beim Doktor besucht und folgendes wurde festgestellt:


    Der Anschluss des Schlauches zum Siphon war aufgefroren::evil:




    Es musste nicht die ganze Duschwanne ausgebaut werden um an den Siphon (Fahrerhausseitig) heranzukommen. Es musste lediglich der komplette senkrechte Teil (dort wo der Duschschlauch dran ist) ausgebaut werden. Wenn die Duschwanne raus muss, müssen alle Möbel incl. Toilette ausgebaut werden.


    Wenn das Teil draussen ist, sieht man den Heizungsschlauch.



    Dort kann man mit schlanken Fingern und biegsamen Armen zum Siphon greifen und diesen austauschen. Wie man auf den nachfolgenden Bildern erkennen kann, ist genau dieser Siphon nach unten zum Boden abgestützt.



    Alle Bilder unter der Duschwanne wurden mit meinem Smartphone "Blind" aufgenommen. Aber ich finde diese sehr interessant, da man endlich mal sieht wie es unter der Wanne ausschaut.






    Es musste auch der Schlauch am Siphon etwas gekürzt werden, da dieser zu lang war und dadurch auch eine Steigung anstatt ein Gefälle im Schlauch war, die wohl zum Auffrieren geführt hatte.


    Ich habe ja jetzt einiges bei meinem WoMo machen lassen. Wechselrichter, ein neues Dachfenster im Alkoven, ein paar Steckdosen extra, eine Aussendusche und eine Unterflurklimaanlage mit einer neuen Serviceklappe auf der Fahrerseite einbauen lassen mit 4 Ausströmern im Innenraum.


    Dies wurde alles bei Caravan Grebner in Fürth gemacht. Dieser ist Hobby Händler, allerdings nur Wohnwagen und er hat auch noch Bürstner Wohnmobile.
    Ich kann nur sagen, das der Monteur mit einer Art an die Sache rangeht die wirklich Freude macht. Er arbeitet offenbar wirklich mit Verstand und wie als wenn es sein eigenes Wohnmobil wäre. Ich bin mehr als zufrieden und dieser Laden kann auch noch die Garantiearbeiten am WoMo übernehmen.:) :) :)


    Das beste ist, das der Laden nur ca. 20 KM von mir entfernt ist.:laugh:


    Ich möchte hier nur meinen Dank aussprechen für die prompte und wirklich gute Arbeit, die ich bisher noch nicht so richtig in anderen Läden gespürt habe.


    Ansonsten sollte man immer die Kirche im Dorf lassen und fair sein, denn 100 % gibt es normalerweise nicht oder selten. Auch wenn man selbst etwas macht, gelingt es einem nicht immer zur vollsten Zufriedenheit.


    Hier aber hat es gepasst!:lol:


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!