"Heilige Kuh" Wohnmobilhersteller

Feiertag?
  • Hallo,
    Ich fange hier ein neues Thema an, um das Ursprüngliche Thema"Eigentlich wollte ich nur den Frischwassertank reinigen. Das Wasser kam nicht da raus wo es sollte", nicht noch mehr zu zerreden.

Um was es mir eigentlich gegangen ist, sind nicht die Mängel, die beim normalen Gebrauch eine WoMo´s, oder nach einigen Jahren auftauchen, sondern um die Einbauten (Lattenrostauflagen, Klappen- Türscharniere usw.) oder Materielien (Duschwanne, B-Säulenverkleidung) die schon nach kurzem Gebrauch (unter einem Jahr) Schäden aufweisen, und Diese immer wieder.
    Und das finde ich absolut legitim, es dem Hersteller ganz klar zu sagen.

Aber für Manche ist die "heilige Kuh" Hersteller, in unserem Fall Hobby, scheinbar unantastbar.

Ich für meine Person bin jedenfalls nicht bereit, bei einem Fahrzeug im Wert von 45.000,- Euro alles klaglos hinzunehme (steter Tropfen höhlt den Stein).;)

• Meine ehrliche und persönliche Meinung zu DEINEN Problemen:

Dann nörgel nicht hier herum unternimm etwas, wie wir alle es getan haben!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Aus meiner Sicht ist es völlig legitim, die Qualität und den Kundenservice eines Herstellers zu prüfen und auch kritisch zu hinterfragen.

Es gibt nicht nur WoMo-Besitzer die alles selber reparieren können oder viel Zeit in Garantie/Gewährleistungsprozesse reinstecken wollen/können.

Man hat schließlich viel Geld für sein Hobby ( in mehrdeutigem Sinne ) investiert und hat auch dementsprechend einen Anspruch darauf. Ein kritikloses hinnehmen aller Probleme und Mängel finde ich falsch. Es muß außer der selbständigen Problemlösung auch erlaubt sein, die Qualitätspolitik oder ähnliches auch zu kritisieren oder öffentlich zu machen.

Ist es nicht auch ein Ziel des Forums sachlich und objektiv über die Marke zu diskutieren und evtl. Neueinsteiger zu bestärken oder zu warnen. Wöre ich z. B. vorher auf die "Beratungsqualität" der Firma Hofstetter in Sulzemoos aufgeklärt worden, hätte ich sehr wahrscheinlich anderst gehandelt.

Ich für mich bin froh wenn hier offen über alles diskutiert wird.

• Wenn man sich ein Wohnmobil anschaffen will, sollte man sich schon vor dem Kauf darüber Gedanken machen.

Ein Wohnmobil unterliegt einem sehr großen Unterhaltungs- und Prüfungsaufwand. Außerdem ist die Unterhaltung eines Wohnmobils sehr kostenintensiv.
    (TÜV, Gasprüfung, Dichtigkeitsprüfung, regelmäßiges Nachziehen der Dichtnähte außen und innen, Werkstattkosten des Chassis, hohe Besteuerung, teure Versicherung, hoher Treibstoffverbrauch, aufwendigere Rostvorsorge am Chassis und Unterboden …. – bei meist geringen Fahrleistungen).

Der Aufwand der Wartung und Unterhaltung unterliegt natürlich auch der vorhergehenden Beanspruchung sowie der Intensivität der Pflege.
    Hat man nicht gerade zehn linke Daumen, muss man auch öfter selber den Schraubendreher in die Hand nehmen, wenn Möbelklappen oder Schlösser sich durch die Erschütterungen verstellen. Das ist völlig normal, kommt bei einem PKW aber nicht vor, denn wir haben ja unser Haus mit mehreren Zimmern auf Rädern.
    Grundsätzlich sollte sich jeder Nutzer von dem Glauben verabschieden, dass es Wohnmobile – egal in welcher Kostenkategorie – fehler- oder mängelfrei gibt.

Wohnmobile werden, bis auf das Chassis, in Handarbeit gefertigt.
    Somit steht in der Produktion der Mensch an erster Stelle und dort wo Menschen hantieren, treten je nach Hingabe und Tagesverfassung des Monteurs auch Fehler auf.
    Um Fehler abzustellen, hat man die Möglichkeit, über Garantie oder Gewährleistung den Mangel beheben zu lassen.
    Gerade Hobby ist unter Insidern dafür bekannt, auch weit über den Garantiezeitraum hinaus dem Kunden mit kostenlosen Reparaturen weiter zu helfen.
    Die Nutzung des Gewährleistungszeitraums von 2 Jahren, ist besonders bei dem stark belasteten Fahrzeug wichtig, vielleicht wichtiger als bei „normalen“ Autos – denn, wir fahren ja einen LKW, mit einem steif verbundenen Aufbau!

Sicherlich können hier diejenigen mit Beispielen aufwarten, die Ihre Urlaubsreisen in die östlichen Regionen (GUS) durchführen. Die Belastung bei den entsprechend schlechten Straßen auf das Gefüge ist hier besonders extrem.

Die Belastung (Verwindung und Erschütterung) setzt sich natürlich nicht nur auf den äußeren Aufbau sondern auch in dem Innenraum fort, dazu kommt noch der dringend notwendige Leichtbau (Führerscheinabstufung), denn die Chassis sind inzwischen schwerer als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Vor einigen Jahren wurde das Mobiliar in der 7,49 Tonnen Klasse noch aus dem Vollen geschnitzt, Verbrauch der Chassis war unrelevant – der Treibstoff war noch günstig.

Heutzutage schlagen Verbrauch, Gesamtgewicht, Zuladung, leichte Bedienung mit PKW-Charakter und Führerscheinklasse als Verkaufsargument auf.
    Bis 3,5 Tonnen lässt sich das Angebot nur noch schwer bedienen, denn wir wollen ja jeden erdenklichen (schweren) Luxus. Das beginnt bei elektrischen Fensterhebern und endet bei einer Klimaanlage für den Wohnraum. Genug Frischwasserreserve benötigen wir auch, gerade wenn wir autark stehen wollen.

Während des Gebrauchs eines Wohnmobils muss immer mal etwas geändert , verbessert oder repariert werden, sei es nur Schraubverbindungen von Scharnieren oder Klappen, oder gar der Austausch von Teilen.
    Mit einem PKW kann man das nicht vergleichen.

Nach der Erfahrung vieler User hier im Forum, nebst meiner, kann ich nur immer wieder betonen, dass wir mit dem Hersteller Hobby und der kulanten Art sehr zufrieden sein können. Eigentlich wurde jedem hier weitergeholfen.
    Nur man muss seine Ansprüche an richtiger Stelle anmelden.

Diesen Rat können wir aus diesem Forum weitergeben.
    Wer nicht fragt, dem wird auch nicht weitergeholfen.

Allerdings: der Ton macht die Musik.

Wer es dennoch nicht glaubt, dem möchte ich das Forum „Wohnmobilforum“ ans Herz legen.

Dort bekommt Ihr Klopfer zu lesen, dass Euch übel wird.
    Die Rede ist von „namhaften“ Herstellern, in Preiskategorien teilweise jenseits von gut und böse, die viele Probleme mit der Qualität haben.
    Da sind gebrochene Möbelverbindungen oder gerissene Duschwannen noch Kleinigkeiten!

Als weiteren Tipp an diejenigen die ein Problem bei Hobby erkennen wollen, lest mal in der größten Wohnmobilzeitschrift die Gebrauchtanzeigen und zählt einmal, wie viel Hobbys dort zum Verkauf, im Vergleich zu anderen Herstellern stehen.
    Da bekommt Ihr meist keine fünf Fahrzeuge zusammen sogar in der Winterzeit nicht!

Ich bitte zu bedenken, Im Vergleich der obengenannten Probleme Klagen einige wenige hier auf sehr hohem Niveau.

Seid bitte auch so fair nicht nur Negatives breit zu treten.
    Ich denke, die vielen positiven Dinge des wohnmobilen Lebens (in unseren Hobbys) überwiegen gewaltig, da sind die hier geschilderten negativen Dinge meist Einzelfälle.
    Und wie hier bisher immer bewiesen wurde, konnte fast jedem hier durch seinen Händler, aber spätestens durch den Hersteller Hobby, weitergeholfen werden. Es ist natürlich ein Angang und eine Belastung. Aber, den etwas steinigen Weg sollte man nicht unversucht lassen. Hobby kommt nicht auf Euch zu, Ihr müsst über den Händler auf Hobby zugehen.

Besonders positiv fällt Hobby auf, wenn man Wohnmobilverkäufer mit eigener Werkstatt und mehrer Marken auf Kulanz (im Vergleich zu anderen Marken) anspricht.
    Da bin ich aber froh, dass ich mich doch für die Marke Hobby entscheiden habe.

Für mich ist die Marke Hobby keine heilige Kuh, sondern, sogar nach dem jetzt zweiten Wohnmobil von Hobby, ein fairer Hersteller, der mir in Verbindung meines Händlers (ehemals CVG in Mülheim – jetzt Thrun Caravaning) bei Schäden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit kostenlos weitergeholfen hat.
    Aber, vielleicht hilft mir diesbezüglich auch meine freundliche und verständnisvolle Art weiter? ;)

Ich werde für diese Aussagen noch immer nicht von Hobby bezahlt.

• Hallo

da ich mich zu diesem Thema ja auch geäussert haben, möchte ich klarstellen, das für mich "" Hobby "" oder andere Hersteller, ebenfalls keine heilige Kühe sind.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, das man erst mal dem Problem auf den Grund geht, um dann evtl. eine Feststellung zu treffen, ob hier nun wirklich ein Mangel vorliegt oder nicht. Solange dieser Grund aber nicht lokalisiert wurde, kann es keinen sachlich begründeten Mangel geben.

Ein "" Anfragen "" hab Ihr das und das Problem auch, ist legitim und auch sehr wichtig für uns und unser Forum.

Ob man hier im Forum, überhaupt mal eine Rubrik "" Mangel "" einführen kann, weiss ich nicht. Wüsste auch nicht, ob wir überhaupt in der Lage wären, einen Mangel zu beurteilen, gleichwohl sollten wir die möglichkeit haben, auf einen Mangel hinweisen zu können.

Wir haben hier einen Bremer Kollegen unter uns, der ein sehr gepflegtes Wohnmobil hat, dessen Seitenteile aber an der Fahrerhauskabine vergilben. Das zb würde ich, für einen schweren optischen Mangel halten, den wir von unserer Seite auch darstellen dürften und sollten.

Wenn ich aber zb sage, das die Vorderfront meines Ducatos eine Reihe von Lackschäden hat, dann könnte man auch sagen. "" Wäre ich nicht Schotterpiste gefahren, hätte ich Sie auch nicht "" Ich kann nicht nachweisen, welche Strecken ich gefahren bin, daher könnte ich dann solch einen Vorwurf auch nicht aufrecht erhalten.

Sachliche Vorträge nutzen uns allen, auch ist klar das man sich manchmal ärgert und vielleicht mal etwas zuviel Luft ablässt, aber es sollte nie zu pauschalen Verurteilungen kommen, das denke ich, ist wichtig.

mfg

Werner

• Camperfan :

...das ist wirklich zu flach und auch unterm Strich nur wenig qualifiziert!

In Bezug auf meine vergilbten GFK-Flächen hatte ich einen Antrag auf Kulanz an die Fa. HOBBY gestellt, derselbe wurde vollkommen lapidar abgelehnt....mit der Begründung das Mobil sei nach 6 Jahren zu alt für eine solche Kulanz !

Wie kannst du pauschal behaupten das hier eigentlich jedem weitergeholfen wird ????

Nochmal zum Thema :

pego schrieb:

Unsere GfK Teile hinten am Heck und die Übergänge vorne vom Triebkopf zum HOBBY-Aufbau vergilben auch extrem. Das Fahrzeug hatte seine EZ auch erst 2008 und ist somit ebenfalls nur 4-5 Jahre alt...!

Dieses häßliche vergilben war beim Erwerb des Fahrzeugs und in den folgenden 2 Jahren der Garantiezeit nicht zu erkennen. Um so stärker tritt es aber jetzt in Erscheinung. Einen Antrag auf Kulanz über unseren Händler, auf Übernahme von einem Teil der Lackierkosten, lehnte HOBBY ohne weitere Kommentierung ab. Jetzt bleibt uns eigentlich nur der schriftlich und offizielle Weg über das Werk selber. Eine Lackierfachwerkstatt hat eine Kostenrechnung von 400,00 € uns offeriert. Die, so ist unsere Meinung, wollen wir nicht alleine tragen. Wenn die Fa. HOBBY davon 50% uns ersetzen würde, wären wir schon zufrieden. Leider können wir nach Ablauf der Garantiezeit keinen rechtlichen Anspruch mehr an die Fa. HOBBY stellen.

Nach Aussage des Fachlackierbetriebes werden die GFK-Oberflächen im laufe der Zeit porös. Auf der Oberfläche würden sich winzige aber millionenfach kleine Krater öffnen die sich mit Schmutz füllen würden. Dieser Schmutz verursacht die Vergilbung. Die Krater müssen ausgewaschen werden und die gesamte Oberfläche geebnet werden. Sind die Krater sauber und gefüllt sprechen die Lackierer von einer ebenen GfK-Oberfläche. Erst dann kann der eigentliche Oberflächenlack aufgetragen werden und mit einem klaren Schutzlack überzogen werden. Ein wiederholtes vergilben ist dann nicht mehr möglich, so die Aussagen von den Lackierern. Also die Aussage mit dem mehrfachen Aufwand, gegenüber herkömmlichen Oberflächen, ist durchaus als richtig anzunehmen.

Verärgert bin ich trotzdem über diesen Umstand. Es ist zudem anzunehmen, das die verbauten GfK-Teile, nicht nur bei HOBBY, billigste Materialien sind, die hauptsächlich gegen Vergilbung geschützt bleiben, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Diese Vergilbungen sind übrigens bei fast allen Caravans, Wasserfahrzeugen oder auch Hausgeräten zu beobachten.

Schade das wir als Kunden der Fa. HOBBY nun mit diesem "häßlichen Aspekt" ganz offensichtlich womöglich alleine gelassen werden.

Unseren schriftlich eingesendeten Antrag auf Kulanz und Beteiligung an den Lackierarbeiten lehnte die Fa. HOBBY nun formell ab. Ich finde es schon sehr befremdlich wie diese Firma mit den Interessen ihrer Kunden umgeht.

Die offizielle Begründng des Sachbearbeiters welche mich in der Ausdrucksform an einen Standardbrief erinnerte lautete:

"Verfärbungen an GFK-Teilen können mit speziellen Polituren oder natürlich lackiertechnisch behandelt werden. Die Kosten hierfür können aufgrund des Fahrzeugalters wie schon erwähnt auch kulanztechnisch nicht übernommen werden."

Unser HOBBY 750 hat eine EZ aus 3/08, gekauft haben wir dies Mobil in 9/08 als Tageszulassung mit 80 ( achtzig ) km auf dem Tacho. Allerdings war dies Reisemobil ein sogenannter "Steher", der aus welchen Gründen auch immer, für eine längere Zeit nicht verkaufbar war. Das Modelljahr hat die Fa. HOBBY selber mit 2006 deklariert.

Und das Reisemobil mit seinem damaligen Wert von ca. 67.000,00 € ist nun mit dieser Lapidarerklärung für einen Kulanzantrag plötzlich zu alt?

Aber wahrscheinlich konnte an diesem sogenannten "Steher" kein Gewinn mehr verrechnet werden? Und somit kann man seine Kunden dann auch wie geschehen, ganz einfach verbal verprellen...!

Ach so, ansonsten sind wir mit unserem "Steher" natürlich noch ganz zufrieden..! Noch...!

Ob's in Zukunft aber bei einem weiteren Neuerwerb zu einem Kauf von Produkten aus Fockbek kommt, dies müssen wir leider mit einem Fragezeichen beantworten?

• hallo hobbyfreunde.
    ich wäre dafür, daß eben begründete aufzeichnungen von mängel hier behandelt werden müssen. ja ich gehe so weit, daß einer von uns solche mängel beim werk in höflicher form weitergibt.

ich will noch einmal meine 2 probleme vorbringen;
    1. habe ich im werk gefragt, wieso mein womo nur 3,4 t gesamtgewicht hat.

antwort: sie haben wohl ein altes modell; daß brachte schon meine fußnägel zum kräuseln! dann kam die aussage, daß vor so langer zeit (14 jahre) es nicht anders möglich war.und es gab noch einige technische larifari-gründe.
    ich hätte erwartet, daß man mir aufzeigt, wie ich mein fahrzeug und unter welchem kostenaufwand auf 3,5 t auflasten kann.
    2. fragte ich, warum ich für ein neues waschbecken in meinem alten mobil preise zahlen und akzeptieren sollte in hühe von 385,00 € bis 700,00 €.
    antwort: das ist viel!
    in diesem fall sind wir; nicht nur ich, von "heuschrecken" umgeben.

ich bin der meinung, daß wir uns für solche fälle eine offene tür bei hobby suchen müssen. es wäre schön, wenn sich jemand darum kümmern würde, der technisches verständnis hat oder auch durch wohnortnähe kontakt haben könnte.
    ich könnte mir hartmut, herwig oder gerd (heddagerd) vorstellen.

gruß günni

• @ Pego,

ja, pauschal behaupte ich, dass jedem innerhalb der Gewährleistung geholfen wird.

Du hast den "Steher" unter Berücksichtigung des Alters, sicherlich angemessen günstiger erwerben können - wie es doch auch praktiziert wird. Da kauft man sich nicht nur Vorteile mit ein, leider auch einige Nachteile. Davon abgesehen hätte ich an Deiner Stelle sicherlich nicht anders gehandelt.

Hobby hat vielen Forenteilnehmern und auch mir geholfen, auch über den Gewährleistungszeitraum hinaus, wie hier im Forum schon mehrmals bewiesen wurde. Kulanz nach Gewährleistungsablauf ist eine freiwillige Leistung von Hobby, ohne Rechtsanspruch.

Das Beispiel mit den vergilbten Seitenteilen (wie auch bei vielen Concorde Modellen) tritt, klar, altersgemäß nach der Gewährleistung auf. Das ist aber bei Wohnmobilen nicht einzigartig, tritt auch bei anderen Fahrzeugen (Booten) auf.

Aber jetzt mal ehrlich und sachlich, warum sollte Hobby sich bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug hier noch erkenntlich zeigen - mal nüchtern betrachtet?
    Jeder PKW Hersteller lehnt "bei solch alten Fahrzeugen" grundsätzlich jede Kulanz ab - das wird hingenommen. Meistens machen sich die PKW Händler trotz Nachdruck nicht einmal die Mühe überhaupt einen Kulanzantrag anzufertigen, wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist.

Warum stellen hier viele Kollegen gegenüber ihrem WoMo-Hersteller andere, teilweise überzogene Ansprüche?

Wie lange soll denn Hobby bei "alten Fahrzeugen noch Kulanz gewähren?
    (Davon abgesehen, altert das GFK an unserem Mobil auch - besonders am Alkoven).

Ich gehe nicht davon aus, dass Hobby sich bei Antragstellung kulant zeigen wird.

Jedes Problem ist ärgerlich, nicht das jemand denkt, unser Fahrzeug hätte keine Probleme. Aber ich werde zur Beseitigung, nach Ablauf der Gewährleistung, halt selber die Probleme beseitigen müssen. Das bringt halt die Alterung des Fahrzeuge mit sich, es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück.

Seid doch froh, dass vor einigen Jahren die Gewährleistung auf 2 Jahre angehoben wurde, sonst sähe es noch schlimmer aus.

Das was ich hier in der letzten Zeit lese ist, dass zwei oder drei Kollegen ständig gegen Hobby wettern und einen dicken Hals schieben.
    Das Anspruchsdenken muss (zeitlich gesehen) irgendwann mal ein Ende haben.

Hobby verhält sich grundsätzlich nicht abweisender als andere Hersteller, eher im Gegenteil.

Sollte jemand unzufrieden sein, muss er halt das Erlebte bei einem Neukauf mit einkalkulieren, ob man mit einem anderen Hersteller mehr "Glück" hat, sei mal dahingestellt. Ich wünsche es jedem.

Was kommt denn erst, wenn die WoMos älter als 10 Jahre sind und es keine Ersatzteile mehr gibt, da bin ich jetzt schon gespannt, was dann hier los ist.

@ Günni:

Unser Forentreffen, mitsamt der Werksführung und dem Kontakt zu Herrn Audorf sollte genau dazu dienen, uns eine Tür offen zu halten. Ich denke, dass es wichtig für uns alle war, mal unser wahres Gesicht zu zeigen, nicht versteckt hinter Avataren oder Kundennummern. Ich denke, das wurde von Hersteller- aber auch von Kundenseite an dem verlängerten Wochenende auch erkannt.
    Auch dieses Forum dient ja dazu, über unseren Austausch unsere Probleme an Hobby heranzutragen - was bisher bei einigen Problemen schon geholfen hat.

• Meine ehrliche und persönliche Meinung zu DEINEN Problemen:

Dann nörgel nicht hier herum unternimm etwas, wie wir alle es getan haben!

Freut mich für Dich, dass DU überhaupt keine Probleme hast.;)

• Hallo Hobbyaner,
    unser Silberpfeil wird in diesem Monat sechs Jahre alt. Nach Beendigung unserer Frankreich und Spanientour, Ende September 2011, entdeckte ich einen Riss in der Rückwand der Duschkabine. Weiterhin habe ich bei der Reinigung des Fahrzeugs an der Aubautür und der Stauraumklappe kleine Bläschen festgestellt. Nach Rückfrage bei Wohnwagen Schöler und einem Lackierbetrieb in Papenburg wurde mein Verdacht,dass es sich um Alufraß handeln könnte, bestätigt. Ich nahm daraufhin Kontakt zur Firma Hofstetter (Freistaat), bei denen ich 2005 auf der Messe in Düsseldorf das Fahrezug erworben hatte, auf. Bezüglich einer Kulanz der Firma Hobby, machte man mir keine großen Hoffnungen.
    Ich habe daraufhin per E-Mail Hobby angeschrieben, Fotos der aufgetretenen Schäden sowie Kostenvoranschläge für den Tausch der Rückwand in der Dusche sowie zur Beseitigung des Alufraßes beigefügt und angefragt, ob Hobby sich auf Kulanz an den Reparaturkosten beteiligen würde. Ich war angenehm überrascht, dass Hobby sich bereiterklärte 500 € der Kosten zu übernehmen (ca. 50% des Schadens). Dieses ist in meinen Augen keine Selbstverständlichkeit. Bei einigen PKw Herstellern wird nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung keine Regulierung im Rahmen der Kulanz übernommen, nach dem Motto Garantie abgelaufgen, Pech gehabt.
    Zum Auflastungsprobelm von Günni vermute ich, dass Hobby die falsche Ansprechstelle ist. Hier kann aus meiner Sicht nur ein Fachbetrieb für Auflastungen (Goldschmidt, Linnepe etc.) weiterhelfen. In Bezug auf den Wachbeckenpreis stimme ich ihm zu, dass die Spanne der Preise nicht nachvollziehbar ist. Es wäre interessant zu erfahren, welchen Preis der Händler bei Hobby für ein solches Becken zu zahlen hat.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• pego:

ja, pauschal behaupte ich, dass jedem innerhalb der Gewährleistung geholfen wird.

Du hast den "Steher" unter Berücksichtigung des Alters, sicherlich angemessen günstiger erwerben können - wie es doch auch praktiziert wird. Da kauft man sich nicht nur Vorteile mit ein, leider auch einige Nachteile. Davon abgesehen hätte ich an Deiner Stelle sicherlich nicht anders gehandelt.

Hobby hat vielen Forenteilnehmern und auch mir geholfen, auch über den Gewährleistungszeitraum hinaus, wie hier im Forum schon mehrmals bewiesen wurde. Kulanz nach Gewährleistungsablauf ist eine freiwillige Leistung von Hobby, ohne Rechtsanspruch.

Das Beispiel mit den vergilbten Seitenteilen (wie auch bei vielen Concorde Modellen) tritt, klar, altersgemäß nach der Gewährleistung auf. Das ist aber bei Wohnmobilen nicht einzigartig, tritt auch bei anderen Fahrzeugen (Booten) auf.

Aber jetzt mal ehrlich und sachlich, warum sollte Hobby sich bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug hier noch erkenntlich zeigen - mal nüchtern betrachtet?
    Jeder PKW Hersteller lehnt "bei solch alten Fahrzeugen" grundsätzlich jede Kulanz ab - das wird hingenommen. Meistens machen sich die PKW Händler trotz Nachdruck nicht einmal die Mühe überhaupt einen Kulanzantrag anzufertigen, wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist.

Warum stellen hier viele Kollegen gegenüber ihrem WoMo-Hersteller andere, teilweise überzogene Ansprüche?

Wie lange soll denn Hobby bei "alten Fahrzeugen noch Kulanz gewähren?
    (Davon abgesehen, altert das GFK an unserem Mobil auch - besonders am Alkoven).

Ich gehe nicht davon aus, dass Hobby sich bei Antragstellung kulant zeigen wird.

Jedes Problem ist ärgerlich, nicht das jemand denkt, unser Fahrzeug hätte keine Probleme. Aber ich werde zur Beseitigung, nach Ablauf der Gewährleistung, halt selber die Probleme beseitigen müssen. Das bringt halt die Alterung des Fahrzeuge mit sich, es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück.

Seid doch froh, dass vor einigen Jahren die Gewährleistung auf 2 Jahre angehoben wurde, sonst sähe es noch schlimmer aus.

Das was ich hier in der letzten Zeit lese ist, dass zwei oder drei Kollegen ständig gegen Hobby wettern und einen dicken Hals schieben.
    Das Anspruchsdenken muss (zeitlich gesehen) irgendwann mal ein Ende haben.

Hobby verhält sich grundsätzlich nicht abweisender als andere Hersteller, eher im Gegenteil.

Sollte jemand unzufrieden sein, muss er halt das Erlebte bei einem Neukauf mit einkalkulieren, ob man mit einem anderen Hersteller mehr "Glück" hat, sei mal dahingestellt. Ich wünsche es jedem.

Was kommt denn erst, wenn die WoMos älter als 10 Jahre sind und es keine Ersatzteile mehr gibt, da bin ich jetzt schon gespannt, was dann hier los ist.

@ Günni:

Unser Forentreffen, mitsamt der Werksführung und dem Kontakt zu Herrn Audorf sollte genau dazu dienen, uns eine Tür offen zu halten. Ich denke, dass es wichtig für uns alle war, mal unser wahres Gesicht zu zeigen, nicht versteckt hinter Avataren oder Kundennummern. Ich denke, das wurde von Hersteller- aber auch von Kundenseite an dem verlängerten Wochenende auch erkannt.
    Auch dieses Forum dient ja dazu, über unseren Austausch unsere Probleme an Hobby heranzutragen - was bisher bei einigen Problemen schon geholfen hat.[/quote]

Camperfan :

Hier meine Antwort die ich als eine Abschliessende für mich betrachte.

Tut mir Leid deinen Ausführungen kann ich an dieser Stelle nicht folgen. Ich selber war über 30 Jahre im Fahrzeugbau in Bremen bei
    dem größten privaten Arbeitgeber dieses Bundeslandes in verantwortlicher Stellung tätig. Sehr wohl konnten von uns gefertigte Fahrzeuge auch nach über 6 Jahren noch mit einer angemessenen Kulanz rechnen.

Die Frage ist doch was kann die Fa. HOBBY sich gegenüber mir an Kulanz in Anbetracht des Mobils welches wir kauften noch leisten ? Und hier rechnet die Fa. HOBBY "kleinkariert" sehr wahrscheinlich nach der ihr bekannten Fzg-Identnummer mit mir als Käufer ab. Der "Steher" den wir uns erlaubten zu kaufen, hat für sie entweder zu wenig oder einen verbrauchten Mehrwert erbracht. Dementsprechend können sich die Herren Audorf und Beermann dann auch erlauben mich als Kunde zu verprellen. So etwas wird dann bis in die höchste Chefetage auch gedeckt ohne jede Chance auf eine Rehabilitation.

Fast im selben Atemzug mit der Ablehnung unseres Antrages auf Kulanz, werden wir jedoch von den Herren Ritz und Schauland von HOBBY, schriftlich mit einer Einladung zu einer VIP-Veranstaltung nach Fockbek eingeladen.

Was soll diese Einladung bewirken ausser einer Absage unsererseits ?

Für mich als Käufer und Kunde wäre es respektierlicher und auch verständlicher gewesen, wenn die Fa. HOBBY sich an den Kosten einer jetzt bald notwendigen GFK-Lackierung beteiligt hätte. Auch eine vielleicht nur symbolische Beteiligung an 25% der Kosten von ca. 400,00 € hätten uns sehr wohl versöhnlich gestimmt. So aber bleibt "das Geschmäckle" als Kunde nicht ernst genommen worden zu sein...!

Kurz und knapp : "Ich war den Kundendienstverantwortlichen von HOBBY keine 100,00 € mehr Wert, obwohl ich ihnen ein 'Neufahrzeug' abkaufte, das mit ein wenig Pech auch in der Schrottpresse hätte landen können...!"

Ist es dann nicht ganz normal, sich bei einem weiteren Neuerwerb, auch bei anderen Mitwettbewerbern um zu sehen ?

Hier noch eine Ablichtung von unserem "schönen Steher" :

• Jetzt möchte ich mich doch auch mal zu dieser Diskussion äußern.

Prinzipiell kann ich verstehen, dass ihr euch ärgert, wenn etwas kaputt geht und es keinen kostenlosen Ersatz gibt oder aber Zeit und Arbeit investiert werden muss, denn jeder von uns hat für sein Womo viel Geld bezahlt und hofft natürlich, den entsprechenden Gegenwert erhalten zu haben. Der eine oder andere hat evtl. lange darauf gespart und kann sich teure Reparaturen bzw. Nachbesserungen nicht so ohne weiteres leisten. Aber ich glaube, dass es der falsche Weg ist, unser Forum für Beschwerden an Hobby zu instrumentalisieren. Nach meinem Verständnis sollte das Forum dazu da sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich finde es toll, dass wir hier eine Plattform haben, die es uns ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Tipp zu bekommen. So ist uns persönlich schon der eine oder andere Fehler erspart geblieben und wir haben tolle Anregungen und Ideen bekommen, wie wir das eine oder andere Problem lösen können. Danke dafür! Ich finde, wenn es ein Problem gibt, welches in die Kategorie „Garantie“ bzw. „Kulanz“ fällt, so sollte sich jeder selbst mit seinem Händler und Hobby in Verbindung setzen und versuchen eine zufriedenstellende Lösung herbeizuführen. Klar kann man sich dazu vorher im Forum informieren, aber an sich ist es die Sache jedes Einzelnen, sich mit seinem hoffentlich guten und engagierten Händler um eine Beseitigung des Problems zu kümmern! Das Forum sollte das bleiben, was es bisher war, eine Plattform für nette Leute, mit dem selben Hobby und ähnlichen Interessen!!!! Wir waren beim Forumstreffen 2011 dabei und ich denke noch heute sehr gerne an die Tage in Walldürn zurück. Selten habe ich es erlebt, mit so vielen mir fremden Menschen zusammenzutreffen und mich sofort dazugehörig zu fühlen. Wir hatten unglaublich viel Spaß! Bitte lasst uns mit diesen unterschwelligen Anfeindungen aufhören! Alle die sich von Hobby ungerecht bzw. unfair behandelt fühlen, bitte ich, sich mit den zuständigen Stellen (Händler, Hobbywerk) selbst in Verbindung zu setzen. Denn es kann nicht sein, dass das Forum bzw. einzelne aus dem Forum als Sprachrohr zu HOBBY fungieren sollen. Ich denke jeder von uns hat in seinem Alltag schon genug an der „Backe“ und nicht unbedingt „Bock darauf“ sich in seiner Freizeit auch noch mit solchen unschönen Themen zu beschäftigen. Jedenfalls geht es mir so.

Ich hoffe darauf, dass wir hier doch alle erwachsene, vernünftige Menschen sind und uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen wollen.

Viele Grüße aus dem Frankenland

Heike

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• camperfan, in bezug auf mich und meinen problemen hast du mir jetzt aber auch nicht weitergeholfen.
    ich sehe keine keine offene tür und im forum auch keinen austausch über meine probleme und schon gar kein herantragen an hobby.
    das habe ich, wie an anderer stelle beschrieben, selber gemacht; aber die tür blieb zu.
    wohlgemerkt, unser treffen hat mir sehr viel spaß gebracht, ich konnte von einigen freunden tips und hilfe erfahren. z.b. kuddel, gerd, dieter
    von der werksbesichtigung war ich enttäuscht. ich hatte gehofft, so wie im vorfeld hier im forum immer mal angedeutet wurde, mal mit einem fachmann zu sprechen und von diesem ein paar tips zu bekommen.

Kuddel, dein tip war super. meine frau ingrid hat so gebettelt, daß ich die durchführung nicht schon angefangen bin, sondern bald fertig ist.

günni

• tschuldigung herwig, dich habe ich vergessen. ohne dich hätte der gerd mein problem sicher nicht gelöst.:P

günni

• Hallo Hobby Freunde

Auch ich hatte einen Feuchtigkeitsschaden bei meinem WoMo beim Übergang GFK zu Aufbau. Nur habe ich es auch nicht gleich bemerkt, und dachte so ein WoMo müßte dicht gegen eindringende Feuchtigkeit sein, damals war ich noch etwas Naiv, Ich habe im Forum Ausführlich über meine Maßnahmen darüber berichtet. Nur bin ich Gott sei Dank in der sehr Glücklichen Lage das ich mit zwei Händen auf die Welt gekommen bin die fast alles Erledigen können, und das ist wenn man sich so ein WoMo zulegt fast schon Grundvoraussetzung, da es immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten auftreten und diese auch selbst erledigen kann. Wenn einem so etwas widerfährt wie uns bei der Schottlandreise, hätte so mancher hier im Forum wahrscheinlich das Handtuch geworfen. Da ich mich sehr Intensiv mit dem WoMo Beschäftige egal ob Aufbau, Möbel, Elektrik oder Gas kann mich persönlich fast nichts mehr erschüttern.

Aber in meinem Fall hätte ich in der Garantiezeit jedesmal eine Fahrt von 1.400 Km Hin und Retour hinnehmen müssen da ich mein Fahrzeug selbst nach Österreich Importierte. Es gibt eben keinen Vorteil wo nicht auch ein Nachteil ist und umgekehrt.

Ich hatte auch in der Dusche an der Wand einen Riß, und war auch nicht mit der Qualität der Ausführung zufrieden, genauso wenig mit der Verlegung der Zuleitung von den Wasserschläuchen, sowie den Wasserverteilern aus Kunststoff, und diese Sachen habe ich dann alle auf Anraten von Hartmut an Hobby mit Bildern belegt gesendet, und hatte jedesmal kurz darauf eine Antwort bekommen, Ich bekam keinen Schadenersatz und habe auch keinen verlangt. Aber mir genügte das freundliche E-Mail mit der Bemerkung das es ihnen leid täte das ich das eine oder andere Problem gehabt habe, und bedankte sich gleichzeitig für die Verbesserungsvorschläge welche ich Ihnen gemacht habe. Ich habe somit meinen Beitrag zur Verbesserung geleistet, mehr kann ich als Konsument nicht machen, nur nörgeln bringt auch nichts, ich dachte mir wenn ich schon nicht zufrieden bin mit dem einen oder anderen, dann mache ich gleich einen Verbesserungsvorschlag, und wie man sieht es wird doch Angenommen was wir Vorbringen wenn es um Konstruktive Kritik geht. Aber wie gesagt der Ton macht die Musik, oder wie wir zu sagen Pflegen „ Wie man in den Wald hinein Ruft so kommt er zurück“

Ich war ja bei der Rückreise vom Forum Treffen in Walldürn bei Goldschmitt, und hatte die Gelegenheit mit einem Besitzer eines Nagelneuen Concord direkt vom Werk Abgeholt Preisklasse über € 200.000,00. Beim Einbau der Hubstützen bemerkte der Arbeiter das bei einem Befestigungsbügel (genannt Briede lt. Besitzer des Concords) der den Luftbalg hält die Schraube abgerissen war, dieser Teil war schon angerostet, also schon vom Werk so ausgeliefert, er durfte nicht mehr weiterfahren, und mußte das Wochenende bei Goldschmitt verbringen da der Teil nicht aufzutreiben war und eingeflogen werden mußte. Das war aber noch nicht alles, es wurde auch eine grünliche Flüssigkeit im Zwischenboden Entdeckt welche nach Vermutung des Arbeiters von der Fußbodenheizung stammte. Soviel zur Qualität und daß bei einem Fahrzeug jenseits der 200.000,00 Euros. Weiters erzählte er mir dass sie auf dieses Fahrzeug jetzt 8 Monate warten mußte, weil sein voriger Concord nach 4 maligen Austausch der Aufbautüre, und einen Fehler in der Elektrik der nicht gefunden wurde, gewandelt werden mußte.

• Danke Heike, ich kann das so unterschreiben.

Gruß an Uwe und die weisse Wuschelmaus ;)

• Ich lese hier immer von Kulanz, Garantie, Nachbesserung usw.
    Darum geht es mir in erster Linie garnicht, aber vielleicht habe ich mich bis jetzt auch nicht klar ausgedrückt.
    Mein Anliegen an Hobby ist einfach das, dass der Hersteller auf immer wieder kehrende Mängel reagiert, und schon in der Produktion dafür sorgt, dass Diese schon gar nicht entstehen können!!!!
    Aber entweder liest Hobby, entgegen mancher Meinung, unser Forum nicht, oder es ist Ihnen ganz einfach egal was wir hier so schreiben :(

@heike
    "Ich hoffe darauf, dass wir hier doch alle erwachsene, vernünftige Menschen sind und uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen wollen."

Erwachsen und vernünftig heißt auch mal unangenehm zu sein.
    Das Leben schwer machen will ich nur Hobby, denn Ich bin Kunde und will, was Qualität anbelangt, auch als Solcher behandelt werden.

• wenn ich daß, was ich hier so teilweise lese, beim forentreffen gehört hätte, wäre ich nach hause gefahren.

günni

• Sorry Oliver

um einen Standpunkt zu haben muss man nicht unangenehm sein. Man kann Ihn sachlich vortragen. Nicht jeder muss sich ihm dann anschliessen, auch das sollte respektiert und akzeptiert werden.

Wenn du Hobby das Leben schwer machen willst, dann ist das eine Sache zwischen dir und Hobby aber bitte dann vielleicht auf einer anderen Ebene.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!