"Heilige Kuh" Wohnmobilhersteller

Feiertag?
  • Hallo günni,

ich merke mir das.

Komm du noch mal zu mir mit einer Bitte. Ich sage nein.:)

Ich brauche Herwig nicht, aber wenn er schon mal da ist kann er ja Tipps geben.:woohoo:

@ Herwig nicht pers. nehmen.:P

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• mein lieber gerd,
    es ist schön das du dir das merkst. zu euch beiden habe ich mehr vertrauen als zu einem alleine von euch.
    zusammen seid ihr unschlagbar.
    hoffentlich geht jetzt nicht der stundenlohn in die höhe? ich müßte sonst meine schillingsammlung auflösen:P

günni

• Ich hatte doch in meiner Naivität tatsächlich geglaubt, ich hätte mich klar und deutlich ausgedrückt, schade eigentlich, dass das nicht so rübergekommen ist.

Zitat

Das Leben schwer machen will ich nur Hobby, denn Ich bin Kunde und will, was Qualität anbelangt, auch als Solcher behandelt werden.

Oliver, und eben genau dafür ist das Forum nicht da. Wenn Du Front gegen HOBBY machen willst, solltest Du Dir dafür eine geeignete Plattform suchen, diese hier ist es jedenfalls nicht.

Ich sage es an dieser Stelle noch einmal:

Es ist nichts gegen eine sachlich vorgetragene Kritik oder der sachlichen Beschreibung von Mängeln einzuwenden. Wenn das aber darin endet, ausschließlich gegen den Hersteller zu wettern, ist das hier nicht erwünscht, weil es der Sache nicht dient. Einzig und allein aus diesem Grund!

Wer sich unter diesen Umständen hier nicht gut aufgehoben fühlt, möge sich bitte daran erinnern, dass er freiwillig hier ist und zu nichts gezwungen wird. Auch nicht, weiter hier Mitglied zu sein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Werner,
    ich verstehe ein Forum als Möglichkeit sich auf allen Ebenen auszutauschen (auch auf der Ebene, dass man Ärger mit dem Hersteller hat, da der Hersteller einem nicht die Möglichkeit gibt sich mit Ihm auf "Augenhöhe " auszutauschen). Das heißt, ich bin davon ausgegangen mich mit Hobbyisten auszutauschen, ohne, dass Kritik am Hersteller persönlich genommen wird.
    Denn Betroffenheit ( Konstruktions Mängel) ist nur dann gegeben wenn man selbst betroffen ist.
    Unangenehm zu sein heißt nicht auch Unsachlich zu sein!

• @ hartmut, warum so ein starker tubak? ich glaube siesta 555 hat einen finger auf eine offene wunde gelegt. seit gestern 260 klicks; einen haufen antworten!
    ich bin der meinung, daß viele ein richtiges problem mit ihrem hobby haben und sich gern mitteilen würden. und wenn du sagst, daß hobby hier liest, ist doch alles in ordnung. die werden schon entscheiden, wie sie reagieren.
    aber wenn ich hier lese, daß der eine oder andere hobby in den himmel hochjubelt, wird sich hobby denken; es ist alles bestens!
    ich finde, daß man hier auch mehr fingerspitzengefühl zeigen sollte. denn einer, der richtige probleme hat, dem kommt es richtig niederschmetternd vor.
    im übrigen kann man alles lesen, oder alles lassen.

hobbyliebhaber günni

• Günni & pego,

ich sage es jetzt noch einmal, jeder, der hier Mitglied ist, ist natürlich aufgefordert, seine Erfahrungen mit seinem Wohnmobil hier mitzuteilen, ob negativ oder positiv, das ist völlig egal.

Das ganze soll und kann aber doch wohl nur auf eine sachliche Weise geschehen, und nicht, wie man leider ab und an mal liest, in einem fast schon verunglimpfenden Ton.

Auch man möge sich bitte darüber im Klaren sein, dass jede Erfahrung rein subjektiv ist und von so manchem eben anders beurteilt wird, als man es selbst tut, weil man schließlich Betroffener ist.

Wenn ich dann lese, dass man sich sogar genötigt sieht, die Erfahrungen anderer in einem ebensolchen Ton zu kommentieren, ohne auch nur im Ansatz irgendwelche Hintergrundinformationen über eben diese Erfahrungen des anderen zu haben, hat das mit Sachlichkeit nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu tun.
    Das ist reine Polemik und ich habe nicht im Entferntesten vor zuzulassen, dass sich unser Forum hierfür missbrauchen lässt.

Was mich auch ein ziemlich erstaunt ist, mit welcher Selbstverständlichkeit vom Hersteller erwartet wird, sich über Jahre dermaßen mit jedem einzelnen Fahrzeug zu identifizieren, dass man immer damit "heimkommen" kann, möglichst kostenlos natürlich!

Wie ich schon einmal schrieb, kein Mensch kommt auf die Idee, bei einem PkW nach 5 Jahren zu reklamieren, wenn es rostet. Das findet man zwar nicht gut, klar, aber dass man keinen Anspruch auf kostenfreie Beseitigung hat, ist jedem klar. Kulanz beim Hersteller kann man da auch nicht erwarten, schließlich hat man ja lediglich eine Durchrostungsgarantie, mehr nicht.

Es ist natürlich leicht, bei jeder Gelegenheit auf den Hersteller einzudreschen, erst recht im Internet auf entsprechenden Plattformen.

Negative Darstellungen werden genauso gern gelesen, wie negative Schlagzeilen in Boulevardzeitungen.

Der Anspruch dieses Forums ist jedoch ein anderer, nämlich über deren Niveau, bitte respektiert das.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ich habe nun alles verstanden. ich werde nicht mehr über hobby schreiben oder mich darüber unterhalten.
    wende mich anderen themen zu.

günni

• Hallo,

jetzt bin ich als Neuling hier doch überrascht. :huh: Wie hieß es vom Moderator Bunker:

Negative Darstellungen werden genauso gern gelesen, wie negative Schlagzeilen in Boulevardzeitungen.

Der Anspruch dieses Forums ist jedoch ein anderer, nämlich über deren Niveau, bitte respektiert das.

Ist das nun Zensur und man darf in diesem Forum nicht mehr über negative Tatsachen schreiben ohne dass einem gleich das verlassen des Forums empfohlen wird. :( Ich hoffe doch dass ist hier nur eine Ausnahme! Ist das auf Euren Forumstreffen auch so? Nur Lobhudeleien und keine Kritik? Ich hoffe hier wird es weiterhin sachlich und ehrlich ablaufen.

• Hallo Miteinander,
    mit Interesse verfolge ich eure Diskussion
    und will nun auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich bin auch der Ansicht, dass konstruktive Kritik,
    auch am Hersteller, angebracht ist. Selbstverständlich
    muss sie sachlich und fair bleiben.
    Jedes Unternehmen muss in erster Linie Geld verdienen
    und unterliegt nun einmal wirtschaftlichen Zwängen,
    d.h. mit dem geringsten Aufwand den größt möglichen
    Erfolg erzielen. Ansonsten ist es ein Übernahmekandidat
    oder ist in kürzester Zeit Pleite und das hilft uns mit unseren
    Garantieansprüchen und Kulanz-Anträgen nicht weiter.
    Sicher sind Mängel-Diskussionen, wenn sie sachlich bleiben,
    berechtigt und wichtig, schon allein um festzustellen
    ist es ein individueller Einzelfall oder ist es ein generelles
    Problem (z.B. Duschwanne knarzt) um dann bei Hobby wirksam
    zu reklamieren.
    Meine Erfahrungen nach nun fast 2. Jahren decken sich nicht immer
    mit den Erfahrungen anderer, und das ist auch gut so.
    Das hängt nun mal vom Modell, vom Alter und auch der Belastung ab.
    Die kleinen Macken die ich wie an an jedem anderen neuen PKW bisher
    hatte, wurden von meinem Händler anstandslos behoben.
    Selbstverständlich sind mir, der ich sicher der große Bastler bin,
    auch viele Dinge aufgefallen die verbesserungswürdig sind.
    Vielleicht sollte man eine Kategorie dafür (modellabhängig) aufmachen
    und wenn sich Macken häufen, von unseren Spezialisten, die wir ja haben,
    begutachten lassen, um sie dann entsprechend, vielleicht mit einem
    direkt für uns zuständigen Sachbearbeiter, bei Hobby vorzutragen.
    Wir sollte uns bei Hobby in erster Linie als Partner verkaufen, der
    konstruktiv an Verbesserungen für weitere Modelle mitarbeiten will.
    Ich könnte mir vorstellen , dass wir auf dieser Schiene dann auch
    mehr bei Hobby erreichen könnten (auch im Problemfall) als wenn jeder
    einzeln versucht Druck auszuüben. Ich glaube hier gilt der Grundsatz:
    "Wie ich in den Wald hinein rufe so schallt es heraus".
    Also mein Fazit wäre, eine Rubrik für zufriedene sowie
    auch die Rubrik für unzufriedene Hobby-Fahrer, da ist jedem geholfen.
    So jetzt habe ich mir mal die Sache von der Seele geschrieben und hoffe,
    dass ich niemanden zu nahe getreten bin.
    (übrigens war das mein längster Beitrag)

die besten Grüße aus dem Schwarzwald

Frank

anstandslos

• Hallo Ernst,

es gibt solche und solche.

Fast alle "Besprechungen" die hier im Forum über fahrzeugspezifische Probleme geführt werden, laufen ruhig und sachlich ab. Wie gesagt, die meisten. Und das bleibt auch so!

Als Paradebeispiel kann man auf Grund der hohen Klicks hier die Problematik der Vorderachbelastung der Modellreihe Sphinx anführen.
    Diesen Thread solltest Du Dir bei Gelegenheit einmal komplett von vorne bis hinten zu Gemüte führen. Du wirst am Ende erkennen, "dass wir quasi gemeinsam mit dem Hersteller eine wunderbare Lösung gefunden haben."

So sollte eine Problemschilderung ablaufen, ruhig, sachlich und kontrolliert eben. Und wenn es dann noch eine verbrauchergerechte Lösung gibt - um so besser.

Vielleicht hast Du Dich noch nicht komplett in alle Unterforen eingelesen. Die wenigsten User, insbesondere die erst kürzlich dazugekommenen, können auf Grund der vielen Beiträge den gesamten Verlauf seit Forengründung nachvollziehen.

Dieses können eigentlich nur die "Urzeitmitglieder" oder Administratoren/Moderatoren.
    In letzter Zeit aber häufen sich leider immer wieder von den selben Usern innerhalb kurzer Zeit Anprangerungen und Angiftungen gegenüber dem Hersteller Hobby.
    Wir dulden hier nicht, das Forum als Bühne zum Schalgabtausch gegenüber Hobby zu nutzen.
    Entgleisungen von Einzelpersonen (in Bezug auf das Ansehen des Herstellers) aus dem Forum heraus, müssen wir alle mittragen.
    Sollte dieses der Fall sein, müssen Konsequenzen gezogen werden.
    Mehrmalige Hinweise der Forenleitung wurden leider ignorriert.
    Somit musste einmal Klartext geredet werden.

Der nächste Schritt wäre, bevor das gesamte Forum in Verruf käme, User zu sperren.
    Das Forum läuft unter dem Namen des Herstellers, das wird vom Werk geduldet und soll auch so bleiben. Dass das so bleibt, da passen wir
    drauf auf.

Schließlich, darüber sollte jeder einmal nachdenken, gibt es jemanden, der für dieses Forum verantwortlich ist.

Ich verschiebe den Klotz jetzt mal aus dem Forentreffen, hier hat das nichts zu suchen, in die Ecke "Allgemeines".

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Forumsfreunde

Ich persönlich finde es sehr Schade daß nach einem so schönen Treffen mit Freunden, wie wir es in Rendsburg hatten.

Jetzt einige Tage später so ein scharfer Wind bei diversen Beiträgen weht, das tut mir persönlich ein wenig weh und stimmt mich traurig, ich hoffe auf Wetterbesserung sprich milderes Klima.

• @minigoggo
    Von einer Zensur sind wir hier weit entfernt, wenigstens was den Inhalt angeht.

Nicht akzeptiert wird jeder Tonfall :cheer:

pego
    Ich stehe nun mal nicht drauf, dass sich die Postings aufschaukeln und die Sachlichkeit am Ende völlig auf der Strecke bleibt. Mir ist bekannt, dass es Leute gibt, die es richtig gut finden, wenn sich in Foren ordentlich gefetzt wird oder ein Hersteller "mal ordentlich niedergemacht" wird. Ich gehöre eben nicht dazu, egal um welchen Hersteller es sich handelt.
    Dieses Forum hat den Anspruch, als freundliche, sachliche Plattform zum Erfahrungsaustausch wahrgenommen zu werden, und wir werden dafür Sorge tragen, dass dies so bleibt.

VG
    Bertha & Hartmut

• @ Bunker :

Da stehe ich auch nicht drauf ! Die Frage wieviel Toleranz du für akzeptabel halten willst, mußt du dir daher selber beantworten. Die Freiheit in Wort, Schrift und Bild sollte jedoch auch von diesem Forum respektiert und geachtet werden.

In diesem Zusammenhang stets die Waage zu halten, ist sicherlich nicht ganz einfach und bedarf einer guten Mischung unter den Moderatoren. Eventuelle Absprachen oder gar Disziplinierungen von UserInnen, sollten dann auch gemeinsam beraten und von einem solchen Personenkreis explizit vertreten werden.

Nichts ist "tödlicher" für ein Forum wenn es keine Toleranzen zuläßt, oder aber auf der anderen Seite Formen der virtuellen Verwahrlosung duldet.

Solche Foren verschwinden schneller von der "Bildfläche" als sie entstanden sind.

Im gegenseitigen Interesse hoffe ich, dass uns gerade dieses hier erspart bleibt...!

:)

• Hallo liebe Hobbyfreunde,

den Ausführungen von Herwig kann ich mich voll anschließen. Erst einmal wieder "runterkommen" und etwas den "Wind aus den Segeln nehmen".
    In dem Sinne.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo nochmal alle zusammen,

also die Toleranz wurde bisher noch nie, wenigstens so lange ich dabei bin, beschnitten und wird auch sicher in Zukunft nicht beschnitten. Ebensowenig das Recht, etwas sachlich zu kritisieren.

Ich möchte die Beiträge von Udo und Hartmut in vollem Umfang unterschreiben.

Ich habe gesagt, das ich bei dir Pego, die vergilbten Seiten, für einen optischen Mangel halte. Wenn Udo diese Ansicht nicht teilt, dann steht es mir nicht zu, Ihm zu sagen das er das alles ein wenig zu flach sieht. Er hat seine Meinung sachlich vorgetragen. Du Pego, hast meiner Meinung nach, deine Sache auch sachlich vorgetragen, aber die Bemerkung "" nehme Einladung nicht an weil .. und ob ich nochmal einen kaufe "" halte ich für fehl am Platz.

Lass doch die anderen sich eine Meinung darüber bilden.

Für mich, bei allem Respekt, hörte sich das etwa so an "" Hersteller keine Kulanz - dann spiel ich auch nicht mehr mit den Bauklötzen und kaufe Sie nicht mehr ""

Man sollte einfach eine Sache ohne Emotion schildern und dann stehen lassen.

Das würde viel mehr transportieren, wie in der Form, wie es nun gelaufen ist.

Günni dein Womo ist 14 Jahre alt -- wir hörten von Hobby das die 2000 Mobile pro Jahr bauen -- das sind 28000 Stück -- da gibt es bestimmt 7000 Versionen verschiedenster Aufbauten -- wahrscheinlich mindest 4 oder 5 Fahrzeughersteller und ich weiss nicht wieviel Rahmenmodelle. Kannst du da allen ernstes erwarten, das dir jemand sagt, wie man was um 100 kg auflasten kann. Meine Mutter hat einen 10 Jahre alten Daimler, für den gibt es nicht mal mehr einen Kat !!!!

Wie sagt man bei uns im Rheinland -- man muss auch mal den Ball etwas flach halten.

Siesta

du sagt du bist sachlich -- Im Thread Forumstreffen, hast du aufgerufen, denen über den "" Murks "" mal Bescheid zu sagen. Wie stellst du dir das vor ??? Überspitzt: Sollen die, die beim Treffen waren einen Baseball Schläger rausholen ?? Oder sollen wir sagen "" he wat ein Murks "" dann könnten die vielleicht fragen "" Was meint Ihr ?? "" und schon würde man dort mit einem ziemlich dummen da Gesicht stehen.

Nein so kann das sicher nicht gehen.

Im übrigen, kann ich unsere Admins auch verstehen, denn Sie wurden schon vor dem Treffen aufgefordert "" Flage zu bekennen "" oder es wurden sogar Unterstellung geschrieben, ob der ein oder andere "" Aktien "" bei Hobby hat.

Das finde ich ziemlich weit unter der Gürtellinie, nur weil evtl. eine Meinung nicht teilt ??? !!!!!

Wir sollten, wenn wir meinen etwas kritisieren zu müssen, eine sachliche Schilderung hierein setzen und auf eigen Kommentare verzichten.

Dies ist ein Privates Forum in dem ich Gast bin und da habe ich sicher kein Recht meinen Gastgeber etwas zu unterstellen oder Ihn zu verunglimpfen !!

Bitte einfach mal drüber nachdenken.

mfg

Werner

• Werner,

du sprichst mir aus der Feder.... Wir fühlen uns in diesem Forum sehr wohl und dies soll auch so bleiben! Unser Dicker ist jetzt auch 8 Jahre alt und hat die eine oder andere Macke, die einfach die Zeit gebracht hat.

Diskussionen sind gut, aber sie sollten in einer akzeptablen Form von statten gehen. Wenn man mit seinem Fahrzeug nicht mehr zufrieden ist, sollte man sich evtl. überlegen, sich von diesem zu trennen! Denn der Spassfaktor geht doch verloren, wenn man bei jeder Reise denkt, was geht denn jetzt schon wieder kaputt oder wie sieht denn dass aus....

Dies ist die Meinung von einer nicht technisch versierten Frau ;)

Liebe Grüße
    Gabi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!