Hallo Hobbyfreunde
Da ich bei meinem WoMo fast nichts mehr Um oder Einbauen kann, und man trotzdem immer auf der Suche nach etwas ist, was man doch noch verändern könnte steht bei mir nur mehr das Feintuning diverser Sachen an.
Eines dieser Feintunings Vorhaben waren meine Lautsprecher im Wohnraum, welche ich damals beim Kauf Werkseitig einbauen ließ.
So richtig begeistert war ich von Anfang an nie, weder mit der Klangqualität noch mit der Wahl wo und wie sie eingebaut wurden. Verbaut wurden damals Aufbaulautsprecher was mich als Perfektionisten schon sehr störte, ich dachte mir damals beim Kauf wenn ich sie gleich mitbestelle werden sie auch ordentlich verbaut, das war aber ein Irrglaube, es wird sicher den einen oder anderen unter uns geben der wäre vielleicht schon froh wenn er welche hätte, und es würde ihm nicht stören wenn es nur Aufbaulautsprecher wären. Die Klangausbeute war mit 40 Watt eher bescheiden.
Ich hatte dieses Vorhaben eben erst jetzt erledigt da andere für mich noch wichtigere Sachen zuerst erledigt werden mußten, und dann war ich mir über den Platz wo sie am besten passen würden nicht ganz sicher. Aber bei diesen Treffen heuer habe ich bei Werner gesehen wo ich sie vielleicht einbauen könnte, (Werner du bist mir nicht böse das ich den Einbauort von dir Abgeschaut habe, aber ich dachte mir wenn du vielleicht wirklich mit mir Tauschen würdest dann hättest du schon mal die Lautsprecher wieder eingebaut, Werner weis worum es geht) Zuerst mußte ich überprüfen welche Tiefe ich überhaupt einbauen kann, da es da wo ich es vorhatte nicht wirklich viel Platz vorhanden ist. Schlußendlich habe ich jetzt Lautsprecher von Pioneer 3 Weg 130 Watt verbaut wobei es mir nicht unbedingt um die Lautstärke geht sonder um den Hörgenuß.
Das ein WoMo mit sehr viel Handarbeit gefertigt wird hat sich wieder bestätigt, denn wen man glaubt das auf beiden Seiten die Lautsprecherkabel an gleicher Stelle verlegt sind, das war reines Wunschdenken, hatte ich auf der rechten Seite keine Probleme die Kabel zur neuen Lautsprecheröffnung zu bringen, hatte ich auf der linken Seite so meine Probleme es Anfangs überhaupt zu finden, ich mußte dann die Abdeckung von den Sicherheitsgurt entfernen, und die obere Abdeckung bei der Türe etwas wegdrücken um das Kabel zu lokalisieren und zur neuen Öffnung zu legen, da es in diesen Bereich sehr wenig Platz vorhanden war, war es wieder mal eine Arbeit für einen Gynäkologen. Die Stoffaufdoppelung bei den Stollen mußte ich auch Ändern da ein Teil des Lautsprechers in diese hineinragte, was aber das kleinere Problem bei diesem Einbau war.
Da ich schon das Werkzeug zur Hand hatte, habe ich gleich noch die Uhr mit Luftfeuchte Anzeige und Temperatur innen und außen mit Fühler an einer Stelle, von wo sie besser Einsehbar ist montiert.
Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie Umbauten wenn sie wieder Funktioniert.