Lautsprechereinbau

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde


    Da ich bei meinem WoMo fast nichts mehr Um oder Einbauen kann, und man trotzdem immer auf der Suche nach etwas ist, was man doch noch verändern könnte steht bei mir nur mehr das Feintuning diverser Sachen an.


    Eines dieser Feintunings Vorhaben waren meine Lautsprecher im Wohnraum, welche ich damals beim Kauf Werkseitig einbauen ließ.


    So richtig begeistert war ich von Anfang an nie, weder mit der Klangqualität noch mit der Wahl wo und wie sie eingebaut wurden. Verbaut wurden damals Aufbaulautsprecher was mich als Perfektionisten schon sehr störte, ich dachte mir damals beim Kauf wenn ich sie gleich mitbestelle werden sie auch ordentlich verbaut, das war aber ein Irrglaube, es wird sicher den einen oder anderen unter uns geben der wäre vielleicht schon froh wenn er welche hätte, und es würde ihm nicht stören wenn es nur Aufbaulautsprecher wären. Die Klangausbeute war mit 40 Watt eher bescheiden.


    Ich hatte dieses Vorhaben eben erst jetzt erledigt da andere für mich noch wichtigere Sachen zuerst erledigt werden mußten, und dann war ich mir über den Platz wo sie am besten passen würden nicht ganz sicher. Aber bei diesen Treffen heuer habe ich bei Werner gesehen wo ich sie vielleicht einbauen könnte, (Werner du bist mir nicht böse das ich den Einbauort von dir Abgeschaut habe, aber ich dachte mir wenn du vielleicht wirklich mit mir Tauschen würdest dann hättest du schon mal die Lautsprecher wieder eingebaut, Werner weis worum es geht) Zuerst mußte ich überprüfen welche Tiefe ich überhaupt einbauen kann, da es da wo ich es vorhatte nicht wirklich viel Platz vorhanden ist. Schlußendlich habe ich jetzt Lautsprecher von Pioneer 3 Weg 130 Watt verbaut wobei es mir nicht unbedingt um die Lautstärke geht sonder um den Hörgenuß.


    Das ein WoMo mit sehr viel Handarbeit gefertigt wird hat sich wieder bestätigt, denn wen man glaubt das auf beiden Seiten die Lautsprecherkabel an gleicher Stelle verlegt sind, das war reines Wunschdenken, hatte ich auf der rechten Seite keine Probleme die Kabel zur neuen Lautsprecheröffnung zu bringen, hatte ich auf der linken Seite so meine Probleme es Anfangs überhaupt zu finden, ich mußte dann die Abdeckung von den Sicherheitsgurt entfernen, und die obere Abdeckung bei der Türe etwas wegdrücken um das Kabel zu lokalisieren und zur neuen Öffnung zu legen, da es in diesen Bereich sehr wenig Platz vorhanden war, war es wieder mal eine Arbeit für einen Gynäkologen. Die Stoffaufdoppelung bei den Stollen mußte ich auch Ändern da ein Teil des Lautsprechers in diese hineinragte, was aber das kleinere Problem bei diesem Einbau war.


    Da ich schon das Werkzeug zur Hand hatte, habe ich gleich noch die Uhr mit Luftfeuchte Anzeige und Temperatur innen und außen mit Fühler an einer Stelle, von wo sie besser Einsehbar ist montiert.


    Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie Umbauten wenn sie wieder Funktioniert.




  • Hallo Herwig,


    schön geworden.:)


    Das habe ich auch noch irgend wann vor mir.


    Zeig mir doch mal die Rückseite vom eingebauten Lautsprecher. Welche Tiefe hatten die Lautsprecher?


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe


    Die Lautsprecherboxen haben eine Einbautiefe von 43 mm, die Stollen wo ich die Lautsprecher eingebaut habe sind ca. 33 mm Stark, und dahinter ist noch gerade soviel Platz zum Fahrerhaus so das die Boxen Platz haben. Das herstellen des Ausschnittes war einfacher als ich Dachte, da die Stollen nur als Deckschicht beidseitig eine beschichtete Hartfaser und in der Mitte Styropor haben. Wenn die Galerie wieder Funktioniert sieht man von dem Ausschnitt ein Bild davon. Den Ausschnitt hatte ich mit einer Lochsäge DM. 85 mm zuerst mit Bohrer und den letzten Teil ohne Bohrer fertig ausgeschnitten, um dahinter nicht mit dem Metall in Kontakt zu kommen, danach habe ich mit Stemmeisen und Raspel den Ausschnitt auf die ca. 10 cm große erforderliche Größe gebracht. Von der Fahrerhausseite ist nicht s zu sehen da es hinter der Abdeckung oberhalb der Türe vom Fahrerhaus verdeckt wird. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir aussieht, könntest ja einmal ein Bild von dieser Stelle machen und mir senden, dann kann ich dir genauer sagen ob diese Lösung bei dir auch anzuwenden ist.

  • Hallloooooo Herwig




    ich musste jetzt sooo laut lachen als ich deinen Bericht gelesen haben !!!



    NEIN ICH BIN DIR AUF KEINEN FALL FÜR IRGENDWAS BÖSE; ich finde es so faszinierend, was du so alles über abgucken oder einfach, weil du dich mit der Materie auseinandersetzt, dann wesentlich besser machen kannst, als es ist. Ich wünschte ich hätte nur einen Bruchteil, deiner Begabung.



    Irgendwann steht Hobby bei uns auf der Matte, und wird versuchen deine Adresse raus zubekommen, denn von deinem Feintuning werden die begeistert sein.


    Sollte das mal so sein, beantrage ich schon heute, dies abzulehnen, damit du uns, hier im Forum, erhalten bleibst.


    Hast du echt wieder stark gemacht.



    Solltest du irgendwann Langeweile bekommen, ich bring dir mein Womo, als Muse für weitere Inspirationen, damit du weiter Ein und Umbauten machen kannst.


    Es ist unglaublich, echt, du machst ja nicht nur Umbauten, sondern hast auch noch ein Weinlager im Wohnmobil, einen Glühweinboiler, backst Backkartoffeln mit besonderem Geschmack, und lieferst noch einen heissen Kaffee.


    Hut ab



    Werner

  • Hallo Herwig,


    das einige Wände nur mit Holzdeko und Styropor in der Mitte sind, weiß ich inzwischen auch (kaum zu glauben, dass die so stabil sind).


    Aber die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnraum ist ca. 15 mm stark. Somit würden die Boxen ins Fahrhaus, nicht von irgendwas verdeckt, zu weit rausschauen und der Klang ist auch nicht so gut wenn der Resonanzkörper fehlt. Also entweder einen Abdeckkasten hinter den Boxen bauen oder eine andere Stelle aussuchen ( wenn es die gibt) oder eben doch Aufbauboxen von Jehnert nehmen.
    Mal schauen was es wird.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Herwig,


    sieht klasse aus, du soltest Polsterer werden.


    Uwe hat meine Fragen schon vorweg genommen und beantwortet sind sie auch schon.


    Den Freiraum habe ich beim verlegen von den Leitungen meiner Leseleuchten gesehen.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Werner


    Danke für die Blumen :P


    Es liegt in meinem Naturell wenn ich etwas mache dann muß es für mich Perfekt ausgeführt sein, und das gelingt mir fast immer auf Anhieb, und wenn nicht, dann wird eben so lange an dieser Sache gefeilt bis ich zufrieden bin.


    Das erfordert aber eben sehr genaues Überlegen, bevor man so eine Sache angeht, um nicht auf böse Überraschungen zu treffen, ein Loch ist gleich gebohrt aber was wen nicht an richtiger Stelle, bei einen normalen kleinen Loch kein Problem, aber bei einen von 10 cm kann es schon Problematisch werden, dieses zu verdecken, aber auch an das habe ich schon vorher gedacht, dann würden eben nur die Lautsprecherabdeckung vorerst montiert werden, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.


    Aber es ist ja Gott sei Dank nicht so gekommen, und da ich den Ton vom TV auch über FM Transmitter jetzt über die Radio Lautsprecher höre, habe ich das Gefühl in einem kleinen Kino zu sitzen, einfach super.


    Maria kann da immer nur den Kopf schütteln, wenn ich Ihr sage dies oder jenes habe ich vor oder schon gemacht und zeige Ihr dann die Bilder von dem Ergebnis. Ich habe glück das mein WoMo nicht zu hause steht so kann sie mich auch nicht Kontrollieren, sie würde so wie so einen Zusammenbruch bekommen wenn sie sieht, wie es im WoMo zeitweise Ausschaut, wenn sie es doch einmal sieht, weil ich ihr freiwillig eine Zwischenvisite genehmige, wundert sie sich immer wieder danach alles wieder so aussieht wie neu.


    Ja Werner das mit dem heißen Kaffe ist so eine Sache, Gerd leibt es eben noch heißer, auf die Temperatur des Kaffees habe ich leider noch keinen Einfluß, aber vielleicht kann ich meiner Espressomaschine auch noch ein Feintuning in diese Richtung verpassen, um Gerd einen wirklich heisssssen Kaffe zu Servieren.:woohoo:

  • Moin



    unsere Gemeinsamkeiten.... Elke erfährt auch nicht alles .. naja es soll Sie ja auch nicht der Schlag treffen und manche Umbauten erfordern eben "" Kernsanierungen "" :laugh: :laugh:


    Mit dem Kaffee hab ich die Lösung, ich hab noch einen Dampfreiniger,den basteln wir um, dann verdampfen wir den Kaffee für Gerd und geben Ihm eine Kächer dazu, damit er den Dampf einfangen kann, wenn er dann noch zu kalt ist, war Gerd halt nicht schnell genug mit dem "" Dampf einfangen ""


    In dem Sinne



    mfg


    Werner

  • Hallo Hobbyfreunde


    Nachtrag zum Lautsprechereinbau doch noch ein Bild gefunden.


    Ich wollte euch ein Bild vom Originalzustand nicht vorenthalten, sieht wirklich nicht Optimal aus oder?



  • Hallo ihr Zwei,


    es ist mir ganz egal wie ihr den Kaffee macht.:laugh:
    Laßt euch was einfallen, nur heiß muß er sein ( Schnute verbrennen ) und schmecken.:woohoo:

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Herweg,


    darf ich dir mal unseren Dicken vorbeibringen....:kiss: Hätte das eine oder andere auch so schön verbaut, aber Rudi muss ich immer so hintenrumheben..... Krieg dann zur Antwort: "Brauchen wir nicht" Aber wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat!!!!!:(


    Ne, im Ernst sieht klasse aus!


    Gerd:


    beim nächsten Treffen, kriegsten Kaffee von mir, dann kannste dir die Schnute verbrennen und er schmeckt auch noch! :whistle:

    Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius


    Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

  • Hallo Gabi,


    endlich mal jemand die heißen Kaffee Kochen kann.


    Herwig meint seiner ist heiß stimmt aber nicht. :woohoo: Werner muß helfen :whistle:

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Herwig,
    das sieht wirklich beknackt aus,das Originale.Wirken wie billige Discounter Boxen.
    Aber das hast Du ja schön gelöst.


    Gruß Frank

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Gabi,


    endlich mal jemand die heißen Kaffee Kochen kann.


    Herwig meint seiner ist heiß stimmt aber nicht. :woohoo: Werner muß helfen :whistle:



    @Hallo Gerd,



    du Charmeur -- unterstellst jetzt schon das Sie heissen Kaffee kochen kann obwohl der Beweis noch gar nicht angetreten ist. :laugh: :laugh: :laugh:



    @Hallo Gabi



    dann änder doch bei Rudi mal deine Taktik von nicht "" hintenrumheben "" in vielleicht "" vornerumdrücken ""
    oder rede Ihm ein, das er das schon immer haben wollte. :whistle: :whistle:




    mfg



    Werner



    ps Herwig dein Kaffee ist gut !!! Gerd braucht das gekochte Wasser eben bei 110 Grad !!

  • Hallo Werner,


    Beweis wird spätestens nächstes Jahr angetreten. Falls zu heiß, kommt Amaretto rein ;) ...


    Werde die Taktik ändern, alle Varianten werden ausprobiert :kiss:

    Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius


    Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

  • Hallo Frank


    Hallo Herwig,
    das sieht wirklich beknackt aus,das Originale.Wirken wie billige Discounter Boxen.
    Aber das hast Du ja schön gelöst.


    Gruß Frank



    Noch dazu waren die Anschlußkabeln in weis gehalten, bei einen Holzdekor Rundherum wie eine Faust auf das Auge. Ich habe dann das Kabel mit Dekorfolie ummantelt, um nicht ständig dieses weiße Kabel im Blickfeld zu haben.

  • Oh mann,ich dachte solche genialitäten hätte man mittlerweile im Werk abgestellt.Bei meinem von 1988 wundert mich ja fast nix mehr,aber solchen Blödsinn,hätte ich Heutzutage nicht mehr erwartet.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Servus zusammen,
    Herwig, wie alles bei Dir, kommentarlos gut!


    Uwe :
    "Also entweder einen Abdeckkasten hinter den Boxen bauen oder eine andere Stelle aussuchen ( wenn es die gibt) oder eben doch Aufbauboxen von Jehnert nehmen"


    Wäre das eine Alternative in der Sphinx? kleine Bose-Boxen?



    Gruß
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    die Boseboxen habe ich schon bei dir gesehen.:)


    Habe mich auch schon umgeschaut aber die scheinen ja unbezahlbar zu sein!:blink:


    Und was ich mich noch frage ist, wie die klingen ohne Subwoofer?:dry:


    Wie klingen die bei dir und was für ein Modell hast Du montiert?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Uwe,
    das sind Bose-Computer Musikmonitor SW, Multimedia Aktivlautsprecher. Die klingen ohne Subwoofer richtig gut. Laut soll es eh nicht sein und auch nicht bumm-bumm machen. Ein feiner Klang. Preis im Onlinehandel zur Zeit ca. 300€
    Das ganze dann ohne Netzteil über einen Spannngsregler direkt auf 12V, also Bordnetz wie Radio, Sat und Fernseh.


    Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!