Hallo Hobbyfreunde
Wie die Überschrift schon sagt „ Der nächste Winter kommt bestimmt“
Für die unter uns welche auch in der kälteren bzw: im Winter Unterwegs sind, mal ehrlich hat einer von euch schon einmal bewußt, wenn es draußen Minusgrade hat und innen Kuschelig warm ist, die Außenwände in den Oberschränken in denen Wäsche liegt und welche noch dazu an der Rückwand des Oberschrank, die ja Gleichzeitig die Außenwand ist gegen Feuchtigkeit kontrolliert???
Wir haben ja bei der Führung im Hobbywerk auch gehört dass die Böden der Schränke mit einer Distanz zu den Wänden montiert werden, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten. So weit so gut, aber was ist wenn die Wäsche an der Rückaußenwand anliegt, die Warme Luft steigt auf kann aber nicht Zirkulieren da die Wäsche den Weg versperrt, was Passiert die Luft trifft auf die Kalte Außenwand, in weiterer Folge Kondensiert die Luft und es entsteht Feuchtigkeit. Feuchtigkeit die wir im WoMo überhaupt nicht brauchen können.
So meine Erfahrungen in der kalten Jahreszeit, Als Abhilfe kann man über Nacht die Klappen offen lassen, so das auch von vorne warme Luft in den Schränken gelangen kann, und so sich der gesamte Innenraum der Schränke erwärmen kann. Das haben wir auch so anfangs gemacht, was aber für mich keine zufrieden stellende Dauerlösung war.
In den Oberschränken ober dem Fahrerhaus war es ja sehr extrem, das habe ich schon vor längerer zeit gelöst, ist auch nachzusehen in der Galerie bei meinen Umbauten.
Die hinteren Schränke habe ich erst heuer erledigt, da wir die letzten zwei Jahre in der kälteren Jahreszeit nicht unterwegs waren.
Da ich ja auf das Gewicht, „nicht meines“ Achten muß habe ich die nicht so Aufwendig und schwer gemacht wie die vorderen, sondern nur aus 6 mm starken Pappel Sperrholz und in regelmäßigen Abständen Löcher mit 35 mm gebohrt farblos beidseitig lackiert, das ganze dann mit Distanz an die Außenwand 2 mal befestigt, so daß die warme Luft ungehindert nach oben steigen kann, und das Thema Feuchte Wände oder Wäsche gehört der Vergangenheit an.
Vielleicht beobachtet der eine oder andere unter euch das genauer, wenn er in der nächsten Wintersaison unterwegs ist, ob das von mir beschriebene Problem auch vorhanden ist.
Die Lösung dazu gibt es ja schon!!