Der nächst Winter kommt bestimmt!!

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde



    Wie die Überschrift schon sagt „ Der nächste Winter kommt bestimmt“


    Für die unter uns welche auch in der kälteren bzw: im Winter Unterwegs sind, mal ehrlich hat einer von euch schon einmal bewußt, wenn es draußen Minusgrade hat und innen Kuschelig warm ist, die Außenwände in den Oberschränken in denen Wäsche liegt und welche noch dazu an der Rückwand des Oberschrank, die ja Gleichzeitig die Außenwand ist gegen Feuchtigkeit kontrolliert???


    Wir haben ja bei der Führung im Hobbywerk auch gehört dass die Böden der Schränke mit einer Distanz zu den Wänden montiert werden, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten. So weit so gut, aber was ist wenn die Wäsche an der Rückaußenwand anliegt, die Warme Luft steigt auf kann aber nicht Zirkulieren da die Wäsche den Weg versperrt, was Passiert die Luft trifft auf die Kalte Außenwand, in weiterer Folge Kondensiert die Luft und es entsteht Feuchtigkeit. Feuchtigkeit die wir im WoMo überhaupt nicht brauchen können.


    So meine Erfahrungen in der kalten Jahreszeit, Als Abhilfe kann man über Nacht die Klappen offen lassen, so das auch von vorne warme Luft in den Schränken gelangen kann, und so sich der gesamte Innenraum der Schränke erwärmen kann. Das haben wir auch so anfangs gemacht, was aber für mich keine zufrieden stellende Dauerlösung war.


    In den Oberschränken ober dem Fahrerhaus war es ja sehr extrem, das habe ich schon vor längerer zeit gelöst, ist auch nachzusehen in der Galerie bei meinen Umbauten.


    Die hinteren Schränke habe ich erst heuer erledigt, da wir die letzten zwei Jahre in der kälteren Jahreszeit nicht unterwegs waren.


    Da ich ja auf das Gewicht, „nicht meines“ Achten muß habe ich die nicht so Aufwendig und schwer gemacht wie die vorderen, sondern nur aus 6 mm starken Pappel Sperrholz und in regelmäßigen Abständen Löcher mit 35 mm gebohrt farblos beidseitig lackiert, das ganze dann mit Distanz an die Außenwand 2 mal befestigt, so daß die warme Luft ungehindert nach oben steigen kann, und das Thema Feuchte Wände oder Wäsche gehört der Vergangenheit an.


    Vielleicht beobachtet der eine oder andere unter euch das genauer, wenn er in der nächsten Wintersaison unterwegs ist, ob das von mir beschriebene Problem auch vorhanden ist.


    Die Lösung dazu gibt es ja schon!!



  • Hallo Herwig,


    das habe ich schon bei mir beobachtet, dass Wasser an der Außenwand innen herunterläuft.:angry:


    Bei einem Bekannten mit einem Carthago ist an allen Außenwänden innen ein Teppich (ab Werk) verklebt, der die Feuchtigkeit gleichmäßig aufnehmen und abgeben soll, so dass die Wäsche nicht feucht wird durch herunter laufende Tropfen.


    Auf der CMT in Stuttgart, habe ich beim Detlehfs XXL gesehen, dass die kompletten, geschlossenen Schränke mit einem Abstand zur Außenwand eingebaut wurden. Somit kann die Luft hinter den Schränken ungehindert an der Außenwand vorbeiströmen und man kann die Wäsche ohne schlechtes Gewissen in die Schränke stopfen!:)


    Da dies bei Hobby anders gelöst wurde, finde ich Deine Idee nicht schlecht. Da wir Wintercamping betreiben muss ich dies mir mal bei meinem anschauen wie man das lösen könnte.


    Danke für den Tipp!;)

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Herwig,


    gute Idee. Wertsteigerung Deines Fahrzeuges ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Herwig,



    mal wieder eine von deinen guten Ideen. Die Schränke vorne zb sind alle hinterlüftet und liegen nicht direkt an der Aussenwand an. Auch bin ich bei mir der Meinung das die Seiten und Hinterschränke ebenfalls nicht anliegen, weil meine Seitenwände ja etwas gewölbt sind. Feuchtigkeit so wie du sagst und schreibst, habe ich daher noch nie in der Form feststellen können.


    mfg



    Werner

  • Hallo Steve


    Ich hatte vor es nur mit Doppelseitigen Klebeband zu befestigen, das hat aber nicht so richtig gehalten, und fix mit einen Kleber wollte ich es auch nicht machen, damit ich es jederzeit leichtgängig Demontieren kann, wenn irgendeinmal was sein sollte. habe ich mich entschlossen es mit zwei Schrauben zu befestigen. Siehe beigefügtes Bild.


    Werner


    Sind deine Rückwände gerade oder Gewölbt?


    Zitat: (Die Schränke vorne zb sind alle hinterlüftet und liegen nicht direkt an der Aussenwand an) meinst du die seitlichen im Küchen und Bankbereich links und rechts?


    Oder meinst du die Oberschränke ober dem Fahrerhaus? Wenn du diese meinst dann hat das damit nichts zu tun, das die Rückwände mit der Außenhaut nicht anliegen. Es dringt die Kalte Luft durch die dünne GFK Schicht und der spärlichen Schaumstoff Ähnlichen Dämmung durch, und dann kommt sie auch durch die dünnen Hartfaser Rückwände, und dann kommt es zu der Feuchtigkeitsbildung welche ich beobachtet habe.



  • Hallo Herwig,
    gut gelöst! Wenn Du bald in die Serienfertigung einsteigst, kannst Du beim nächsten Treffen die fertigen Brettchen für uns Wintercamper mitbringen. Das sollte terminlich machbar sein!:whistle:
    Ich glaube, die Schränke im Heckbett werde ich auch so machen.
    Gruß
    Heiner

  • Hallo Herwig,
    gut gelöst! Wenn Du bald in die Serienfertigung einsteigst, kannst Du beim nächsten Treffen die fertigen Brettchen für uns Wintercamper mitbringen. Das sollte terminlich machbar sein!:whistle:
    Ich glaube, die Schränke im Heckbett werde ich auch so machen.
    Gruß
    Heiner


    Heiner, klasse Idee....


    Also Herwig, dann mal zu!


    Armer Rudi, ihr bringt mich immer wieder auf andere Ideen.... Ich habe es vor und Rudi muss es ausführen! Er weiss noch nichts von seinem Glück!


    LG
    es Gabi :kiss:

    Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius


    Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

  • Hallo Heiner und alle Sphinx Fahrer


    Euer WoMo wird soweit ich mich nicht täusche als Winterfest beworben? Oder Irre ich da, wenn ich nicht Irre, und wenn bei euren WoMo keine Vorgesetzte Rückwand vorhanden ist, dann ist dies meiner Ansicht schon Bedenklich, denn wie schon erwähnt nur der Spalt bei den Horizontalen Böden ist zu wenig vorsorge gegen Feuchtigkeit. Ich muß noch erwähnen das ich es seinerzeit bemerkt hatte als die Überhose zum Wandern welche Wasserundurchlässig ist ganz Feucht gewesen ist, da sie ja keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ich war anfangs auch erstaunt und dachte an einen Wassereintritt, aber nach genauerer Begutachtung, und Beobachtungen in den Darauffolgenden Tagen, war es einwandfrei klar dass es sich um Kondensatfeuchtigkeit handelte. In den Schränken ober dem Fahrerhaus war es so stark das man morgens die Rückwände abwischen mußte. Wenn man die Rückwände auf Feuchtigkeit nicht Kontrolliert merkt man es nicht wirklich, weil wenn Saugende Wäsche an der Außenwand anliegt, wird diese Feucht und trocknet wieder ab, und so wird dieses Phänomen mitunter erst gar nicht bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!