Ford Motoren

Feiertag?
  • Moin,
    ich habe bei unserem "Ex" bei jeder 2. Füllung eine Dose eines Dieselzusatzes von Liqui-Moly reingekippt.
    Ob es was bringt liegt vermutlich im Bereich des Glaubens.

Bei dem Neuen werde ich das vorerst weiterführen, da ich noch 3 Dosen habe.
    War günstigst bei Voelkner.de.

Geschmeidig war die 130 PS-Maschine eigentlich immer. Der Käufer war von der Laufruhe und Elastizität angetan.

Heinz-Günter

• Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit dem 2,0l Motor/125 PS? Ich persönlich fand ihn auf unserer ersten "großen" Tour nach Spanien sehr angenehm (spritzig, sparsam). Wie sind die Kenntnisse in Richtung Lebensdauer?

LG MS

• Hallo Fordfahrer,
    wie Udo anfangs schon berichtete, wird in anderen Foren etliches über Probleme mit den 2,2l Motoren berichtet.

Es macht sicher keinen Sinn, dies hier weiter aufzubauen. Aber ein Blick über die "Forengrenzen" ist sicherlich angebracht.
    Zumal die Diskussion einen gewissen Schwerpunkt zeigt.
    Aber eben ohne Beweis.

Meine Erfahrung nach dem 2,2l 130 PS mit dem jetzigen 2,2l 140 PS ist folgende:
    Verbrauch nahezu identisch, um 9,5l. Spritzigkeit ok, mit etwas mehr schalten.
    Laufruhe in bestimmten Drehzahlbereichen schön ruhig zum Gleiten.

Einspritznageln deutlich markanter als beim 130PS. Andere Düsen?

Mir fehlt der Vergleich zu anderen Marken, aber ich fahre die Maschine gerne.
    Das geht ganz flott ab. Hoffentlich bleiben die o.a. Erfahrungen anderer aus.
    Auf jeden Fall werde ich die Anschlußversicherung abschließen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

Einspritznageln deutlich markanter als beim 130PS. Andere Düsen?

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde lediglich der Kompressionsdruck, und damit auch der Zünddruck, erhöht. Dann den Einspritzzeitpunkt noch ein wenig mehr auf "früh", und schon hat der Motor 10 PS mehr. Das "Nageln" ist die Zündungsexplosion, die ja bei den höheren Drücken entsprechend heftiger und damit deutlicher hörbar wird.
    Leider wird bei solch "moderaten" Leistungssteigerungen immer darauf verzichtet, auch die Bauteile entsprechend anzupassen, was dann häufig zu besagten Schäden führt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde lediglich der Kompressionsdruck, und damit auch der Zünddruck, erhöht. Dann den Einspritzzeitpunkt noch ein wenig mehr auf "früh", und schon hat der Motor 10 PS mehr. Das "Nageln" ist die Zündungsexplosion, die ja bei den höheren Drücken entsprechend heftiger und damit deutlicher hörbar wird.
    Leider wird bei solch "moderaten" Leistungssteigerungen immer darauf verzichtet, auch die Bauteile entsprechend anzupassen, was dann häufig zu besagten Schäden führt.

Hallo Hartmut,
    "Zündungsexplosion" ist nicht ganz der richtige Ausdruck.
    Dieser Effekt (Bezeichnung: Nageln) tritt beim Dieselmotor auf, bei dem die Selbstzündung jedoch das grundlegende Zündungsprinzip darstellt. Hintergrund kann sein: Zündverzug bei der Verbrennung Düsenfehler, wenn beispielsweise die Zerstäubung nicht mehr ausreichend ist und statt eines Strahls mit kontinuierlicher Verteilung der Tröpfchengrößen mehr große Tröpfchen entstehen Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl) In diesen Fällen brennt das Gemisch aus eingespritzem Diesel und Luft nicht gleichmäßig durch, sondern größere Mengen des eingespritzten Kraftstoffes zünden gleichzeitig, so dass ein plötzlicher steiler Druckanstieg als Geräusch hörbar wird. Dieser Druckanstieg führt auch zu hoher mechanischer Belastung. Die Folgen des Nagelns sind identisch mit denen des Klopfens. Das sog. Kaltlaufnageln verschwindet bei steigender Temperatur des Motors und ist meist unbedenklich. (Quelle :Wikipedia)

• Hallo zusammen,
    in ADAC Motorwelt 10/2014 werden Probleme mit Transitmotoren bestätigt. Betroffen sind 2,2 Liter-Motoren mit 130 und 140 PS der Baujahre 2006 bis 2008 ...und 2012.
    Schon bei geringen Laufleistungen können Schäden auftreten, die Kosten von mehreren Tausend Euro verursachen.
    "Wir prüfen jeden Fall und entscheiden individuell" sagt Ford Deutschland. Dem ADAC ist das zu wenig. Er fordert kulante Lösungen.
    2006 bis 2008 kann ja mal passieren, aber warum dann wieder 2012?
    Wir sollten mal Ford genau nach den betroffenen Motornummern fragen. Auch die Schäden sollten genauer benannt werden.
    Beste Grüße
    Christoph

• Hallo Hobbyfreunde,

eine vorsichtige Frage, ohne jemanden unnötig aufzuschrecken, aber wie sind Eure Erfahrungen mit den Transitmotoren von Ford?

Gut! :lol:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

Zitat

Ford kaufen, fort(d)fahren, fort(d)schmeissen.

Nur dumm, dass wir einen haben (aber bei den Fiats ist auch nicht alles ohne, oder?)

Bilanz:

-
    €2200 für Turbolader nach 30000km
    €450 für Riemenscheibe in Südfrankreich etwas später

+
    Fährt eigentlich schön, wenn ...

Für uns das teuerste Fahrzeug in 40 Jahren (KFZ-reparaturmässig) :(

Wir lassen uns den Spass nicht verderben, fahren einfach weiter, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly @ all

[b]Ist schon ne Menge Geld, aber wie du schon schreibst, gibt es das auch bei anderen Marken.[/b]

Wenn ich hier etwas positives über unseren Ford- Motor schreibe, klopf ich immer erst ein paarmal auf unseren Holztisch, bevor ich den Text ins www schicke :) . Probleme gibt es doch bei allen Modellen und da meistens bei bestimmten Baureihen. Ich würde jetzt hier nicht von dem „Ford Problem“ sprechen.

Es kommt aber auch auf einige Dinge an, die beachtet werden sollten, wie hier zu lesen http://www.t-online.de/auto/te…ntergekuehlt-werden-.html und hier schon diskutiert wurden. http://www.hobby-wohnmobilforu…rbolader-des-iveco-defekt

Habe mir erst kürzlich wieder 5 Flaschen Liqui Moly Diesel Systempflege gekauft und mich mit dem Verkäufer unterhalten, der selber WoMo fährt. Ob ich mir einen Jahresvorrat anlegen will, fragte er. Verkehrt wäre es ja nicht, aber beimischen bei jeder zweiten Tankung wäre nicht nötig. Er nehme die Beimischung nur, wenn er in oder durch Ostblockländer fährt, wegen des dort minderwertigen Sprits. Habe jetzt mal vor unserer letzten Urlaubstour den teuren Diesel getankt und Liqui Moly Diesel Systempflege beigemischt. Ich meine, er lief noch ruhiger und nach einigen Standpausen ([b][b]wieder kalter Motor[/b][/b]) auch deutlich besser im Kaltlauf. Ich habe das jedenfalls so empfunden.

Ich hoffe natürlich, dass ich mit dem Zusatz, dem teuren Diesel, dem jährlichen Ölwechsel und dem abkühlen lassen des Turbomotors (ist mir in Fleisch & Blut übergegangen) etwas beitragen kann, dass der Motor noch lange Schadenfrei läuft.
    Ich behalte meine Beimischung jedenfalls bei jeder 3. Tankung bei.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• hallo zusammen,wir fahren einen Hobby T 500 TI Van ,2,2 Liter 140 PS,Erstzulassung11.04.2011
    letzte Woche auf der Rückfahrt aus dem Urlaub bei einem Kilometerstand von 44000 km plötzlich
    Leistungsverlust ohne vorwarnung Ergebnis Motorschaden (Kolben defekt )Haben bei Ford einen Kulanzantrag gestellt
    bin mal gespannt wie es ausgeht.
    Beim Ford -Händler haben wir erfahren das Fahrgestell wurde am 05.2008 bei Ford produziert und der Aufbau von Hobby erst am
    06.09.2010 da liegen fast 2,5 Jahre dazwischen,und die Erstzulassung war erst 11.04.2011.

• Das ist fatal mit dem Motorschaden.

In einem anderen Forum gibt es einen schon jahrelangen Diskurs über dieses Thema.

Das Bj. 08 gehört möglicherweise zu den auffälligen.
    Aber nichts genaues weis man nicht.
    Ursachen können nur vermutet werden.

Ford hüllt sich offenbar in Schweigen.
    Was den ADAC wohl jetzt veranlasst hat, mal nachzufassen.

Die Kulanzfrage tauchte immer wieder auf.
    Strittig soll dabei auch ETIS-Fertigungsdatum und Erstzulassung gewesen sein.

Zuviel Hoffnung ist nach 3 1/2 Jahren wohl nicht angebracht.

Halt uns auf dem Laufenden.

Heinz-Günter

• Tut mir leid für den Motorschaden, mein Mitgefühl.

Kulanz kenne ich bei Ford nicht (Turbolader, sorry zum x.ten): die Werkstatt schiebt's auf Ford, Ford auf die Werkstatt :(

Das kommt schon vor:
    Transe gebaut in 2007
    bei Hobby in der Bastelei in 2008
    Verscherbelt in 2009 (unser geliebter Dicker :-))

Wir sind trotzdem gerne damit unterwegs, und lassen uns den Spass nicht verderben, von Ford, Hobby oder anderen Doofies ..

Grüsse,
    Charly

PS: einen Ford kauf ich glaub ich nicht mehr

• Hi,

die Probleme der Ford Motoren hatten wir schon mal diskutiert:

http://www.hobby-wohnmobilforu…ford-motoren?limitstart=0

Das besagte Nachbarforum, wo sich einige Fordgeschädigte "vereinigt" haben ist das "Wohnmobilforum".

Man hat wohl festgestellt, dass die Einspritzdüsen fehlerhaft gewesen sein sollen. Angeblich sollen diese auch bei Mercedes verbaut worden sein ...

Im Allgemeinen stellt sich Ford mit Schadesnausgleich sehr stur, teilweise bekommen sogar diejenigen keine Hilfe, die ein lückenloses inspektionsheft vorlegen können.
    Das Verhalten von Ford finde ich sehr befremdlich, gerade in der heutigen Zeit, wo Milionen von Usern informiert sind.

Aber, Hochmut kommt vor dem Fall, oder wie war das -FORD-?

Auch in der aktuellen ADAC Zeitschrift werden die Motorenprobleme von "älteren" Fahrzeugen erwähnt, ich glaube 2007 - 2009 und sogar neuere 2010er Motoren!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Tach zusammen!

Als auch Ford-Fahrer Bj. 4/2007 EZ 6/2007, 2,2 ltr., 130 PS lese ich solche Artikel natürlich mit erhöhtem Interesse.

Dazu noch das "Machwerk" von über 150 Seiten im "Wohnmobilforum".
    Hier hab ich es allerdings drangegeben mich auf dem "Laufenden" zu halten da immer wieder vom Anfang nach hinten und umgekehrt beschrieben wird.

Wie auch anderweitig kürzlich von mir beschrieben habe ich beim Tanken seit langer Zeit komplett auf ARAL Ultimate gewechselt.
    Gleichwertges gäbe es bei Shell zu einem zusätzlich erhöhten Preis.
    Die Hauptsache für mich ist, daß keine 5-7 % Bio-Zusatz im Diesel enthalten sind um ein mögliches Verharzen der Einspritzdüsen/Injektoren zu vermeiden.
    Bio-Zusätze sind bei allen anderen Super-Extra-Diesel-Kraftstoffen der Fall.

Sicher ist es für mich nicht nur eine Glaubensfrage in Sache Haltbarkeit von Motor und AGR.
    Was kann ich anderes tun?
    Unser Hobby-Ford ist für uns nach wie vor ein feines Gefährt.

Leider hat ein Hobby-Fahrer nun auch schlechteste Erfahrungen gemacht.
    Ich bin gespannt auf die Reaktionen von Ford.
    Gleichzeitg halte ich dem Leidtragenden die Daumen auf eine positive Entwicklung.

Viel Glück!

Peter OB

leicht trübe 17 Grad

• Hallo zusammen,
    der ADAC schrieb mir gerade von einer Serviceaktion für Ford Transit 2011 bis 2013.
    Weiß jemand, was so eine Serviceaktion bedeutet? Ich war gerade vorgestern beim Fordhändler, die wussten nichts von dieser Aktion.

Auskunft ADAC 15.10.14: Folgende Antwort kann ich Ihnen von unserem Ford Sacharbeiter in der Zentrale mitteilen.

Hierzu sind wir seit September 2013 mit Ford in Kontakt. Leider gibt FORD keinerlei Informationen.

Für Ford Transit und Ford Transit Custom aus dem Produktionszeitraum von 2011 bis 2013 gibt es eine FORD-Serviceaktion mit der Bezeichnung „3S548 – Transit 2.2L: Kolben – Software“.

Nach von FORD nicht bestätigten Informationen soll es auch für ältere FORD Transit ein Softwareupdate geben.

Ob es für Ihr Fahrzeug möglicherweise ein Softwareupdate gibt, können Sie auf der folgenden Homepage durch Eingabe Ihrer FIN prüfen: https://www.etis.ford.com/home/welcome.do.

Christoph

• Unser Ford ist Bj 2007. 2,2 Tdci
    Wir waren gerade in der Werkstatt. Praktischerweise ist ein Schrauber dort, der derzeitige Freund meiner Tochter. Also es gab ein Softwareupdate um 2011 rum. Da wurden einige Probleme gelöst. Anfahrtschwäche, ich habe es gemerkt, ist jetzt besser. Abgasrückventil. Durch die neue Software wird das Ventil immer mal geöffnet und geschlossen, damit es sich besser selbst reinigt und bei Bedarf immer ordentlich schließt. Und es soll auch was an der Einspritzung gemacht worden sein. Also an alle, die in keiner Vertragswerkstatt seit ner Weile waren, einfach mal hin, Software testen lassen ob aktuell und bei Bedarf aufspielen lassen. Wenn man das nicht im Rahmen einer Durchsicht machen lässt, kostet es so um die 50 Eus (bei uns zumindest)

Also immer nach der aktuellen Software fragen, so etwas vergessen die Werkstätten auch gern mal.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• hallo zusammen,

habe jetzt von Ford Antwort bekommen,Kulanzantrag wurde abgelehnt,da die Garantie abgelaufen ist.
    Es ist auf jedenfall ein Motorschaden,im Kolbenboden ein Loch.
    Natürlich möchte meine Werkstatt den Motor gerne wieder reparieren,Kostenpunkt 8000 Euro.
    Habe abgelehnt ,und in der zwischen Zeit einen Motoreninstandsetzer ausfindig gemacht der sich mit dem Problem
    von den Motoren angenommen hat.Er verbaut dickere Kolbenböden,die dicke gleicht er mit kürzeren Pleustangen aus.
    Die Kolbenböden sind mit 4mm Dicke zu schwach bei den Ford-Motoren .Dafür hat er extra 5000 Kolben gießen lassen.
    Das Paket kostet 5000 Euro.In dem Paket ist enthalten ,neue Kolben/Pleuel,Zylinderkopf überholt,Ventile geschliffen,neue Injektoren,neue Glühkerzen,überholter Turbo plus Fahrzeug Abholung an meinem Standort.Reparaturdauer ca.6-8 Tage.
    Werde wieder Berichten wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe.

P.S.Ich hatte immer das ARAL Ultimate oder von Shell V-Power getankt ,hat leider auch nichts genützt.

Gruß Thomas

• Moin Thomas,

war zu erwarten, das Ford ablehnt.

Die Firma mit der Motorinstandsetzung mittels verstärkter Kolben wurde in anderen Foren mehrfach erwähnt.
    Im Rahmen der endlosen Diskussion wegen der durchgebrannten Kolbenböden.

Dabei kamen immer wieder Zweifel wegen der angeblich stärkeren Kolbenböden auf.
    Ich bin kein Motorentechniker.
    Also etwas ratlos, ob das eine Lösung ist.

Deine Erfahrungen werden für alle Fordfahrer hier interessant.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Vor allem, hinterfrage mal ganz konkret die Angelegenheit mit den Kolben.
    Und welche Modelle davon nach deren Erfahrung betroffen sind.

Viel Erfolg mit der Reparatur.
    Trotz der unangenehmen Kostenbelastung.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!