Hallo zusammen,
danke für die wichtigen Statistiken der Fordzulassungen.
Sowohl mein Hobbyhändler auch die Fordwerkstatt haben wir gegenüber geäußert, die Motorschäden wären bei schwereren Wohnmobilen aufgetreten.
Die Vans sind ja in der Regel leichter. Gibt es eine Statistik der Motorschäden mit Anteil der leichteren Vans?
Wenn bei Common Rail 3 höhere Drücke notwendig waren, die dann durch Undichtigkeiten der Injektoren zu Motorschäden führten, könnte möglicherweise das Gesamtgewicht bei strammer Fahrweise zu den Schäden geführt haben?
Beste Grüße
Christoph
Ford Motoren
-
-
Hallo Peter,
ok, war vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz verständlich bzw nen bisschen blöd ausgedrückt. Also nochmal zum mitrechnen:
A = x Fahrzeuge = 100%
B = y Fahrzeuge = ? %Der Rest ist jetzt einfach :silly:
Deine Wohnlage nennt man auch "Verkehrsgünstig gelegen". Verkehrszählungen.... die Zeit möchte ich haben.
Die Zahlen sind übrigens im Netz ganz einfach zu finden.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Christoph,
so eine Statistik wirst Du kaum finden. Diese Zahlen lassen sich ja auch kaum erfassen.
Aber mit Deiner Vermutung liegst Du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Motoren im Volllastbereich sind mit Sicherheit eher betroffen als die in den "Vans". Mehr Sprit heißt auch mehr Belastung der Düsen.. das macht bestimmt etwas aus.Mich würde zum Beispiel auch interessieren, wie viele von den hochgegangenen Motoren ein Chiptuning hatten. Ich glaube nämlich nicht, dass hier immer und überall die Wahrheit geschrieben wird/wurde.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Na das beruhigt mich ja etwas. Ich fahre meinen Ford in der ruhigen Gangart. Deshalb auch der für mich immer wieder unfassbare Verbrauch von nur 9,5 Litern. Mein Diensttouareg pfeift bei straffer Autobahnfahrt 12 Liter durch. (OK ich vergleiche hier wirklich Äpfel mit Orangen ...)
Aber ich glaube wirklich auch es kommt auf die Fahrweise mit an. Und Chiptuning ist ein Thema. Man bekommt den Quatsch ja für kleines Geld im Netz und weiß nicht, was man dem Motor antut. Die Wenigsten haben ein Chiptuning vom wirklichen Fachmann unter der Haube.
Grüße Christian
-
Hallo zusammen
Mittlerweile gibt es zu der Ford- Frage >ja oder besser nicht< ja selbst hier im Forum mehrere Trööts, ich habe den jetzt noch einmal hervor gekramt.
Um auf die Frage von Udo zurück zu kommen (….. wie sind Eure Erfahrungen mit den Transitmotoren von Ford?) ja, es gibt sie noch, die Zufriedenen!Durch Zufall und auf der Suche nach neuen Zielen, bin ich auf diese Seite gestoßen http://hobby.jimdo.com/ wie ihr seht, fährt oder besser gesagt fuhr er bis vor kurzem, dass gleiche Modell wie wir auch. In seinem Gästebuch habe ich dann auch etwas von Foren gelesen, war mir aber nicht sicher, ob er das Hobby Forum kannte. So habe ich ihn kurz angeschrieben, mich bedankt für die vielen Anregungen auf seiner Seite (viele schöne Bilder) und ihn auf das Hobby Forum aufmerksam gemacht. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten:
>Moin,Moin ein paar Jahre früher hätte ich von diesem Forum hören sollen, jetzt geht es leider nicht mehr. Am 17.11'haben wir uns von unserem Hobby getrennt, 125000 km und pannenfrei hat er uns 8 Jahre treu gedient! Es war unser 4tes Mobil und das Beste!! Weder am Aufbau noch am Ford Transit war je etwas zu beanstanden.
Jetzt sind wir wieder zurück zu den Anfängen und haben uns einen Kastenwagen auf Ducato zugelegt. Mit einem Bulli von Westfalia haben wir 1978 angefangen die Welt zu bereisen.
Also leider kein Hobby mehr, somit auch kein Hobbyforum, schade wäre gern dabei gewesen.
Meine HP muss ich noch wenn Zeit ist umbauen auf das neue Mobil!
Vielen Dank für die Einladung!<So folgte sein positiver Eindruck nach 4 Jahren mit weiteren 4 Jahren über das Zugfahrzeug, wie auch auf den Hobby Aufbau.
Wir haben unseren ja erst etwas über 1 Jahr und sind mit der Hobby/ Ford Hochzeit voll zufrieden.
Schade, dass er das Mobil gewechselt hat, wäre bestimmt eine Bereicherung für unser Forum gewesen.
Martin -
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Um auf die Frage von Udo zurück zu kommen (….. wie sind Eure Erfahrungen mit den Transitmotoren von Ford?) ja, es gibt sie noch, die Zufriedenen!
MartinHallo,
wir haben den gleichen Motor wie Martin und gehören auch zu den Zufriedenen.Es gibt bei jedem Hersteller bestimmte Motorreihen die Probleme machen, der 2,2l mit 140PS ist bei Ford da wohl mit Abstand der Spitzenreiter.
Aber andere Hersteller sind da nicht besser dran, z.B. der 1,9l Ducato. Da gab es auch reihenweise Motorschäden. Bei einem Freund, Fahrzeug ganz neu gekauft, war schon nach 500 Km Schluß. Mit Lagerschaden liegen geblieben. Motor wurde von Fiat überholt und fertig, nicht ausgetauscht. Die Freude an dem Fahrzeug war sofort vergangen.
Ein Bekannter hatte als Firmenwagen einen Mercedes Vito,auch nur Probleme damit gehabt.Auf der anderen Seite gibt es auch bei jedem Hersteller Baureihen, die gerade durch ihre Zuverlässigkeit auffallen.
Übrigens Martin, ein Freund arbeitet in einem 2 Mann Betrieb, die haben den Transit als Firmenwagen mit 2,0l und 125 PS bis vor kurzem gehabt,340.000 KM auf der Uhr. Außer Verschleißteile und ein paar unwesentlichen Kleinigkeiten keine Probleme. Bei 340.000 Km hat dann die Einspritzpumpe gemuckt, die wollten sie nicht mehr investieren und haben einen anderen (wieder Transit ) gekauft. Der alte ist sogar noch ins Ausland verkauft worden.
Gruß
Balou -
Moin, Ford Motor hin oder her.
Es gibt weder eine zufriedenstellende Antwort seitens Ford, die mauern vollständig, noch fehlerfreie Wagen bei anderen Herstellern.
Olaf hat das versucht zu relativieren. Das wurde im Tröt im Womoforum auch schon versucht.
Für den Betroffenen ist es letztlich unerheblich, ob er einer von 100 oder 20000 Fahrzeughaltern ist.
Das ist die Bitternis, die dann verständlicherweise hochkocht.Wo liegt die Lösung?
Jeder versucht seinen Weg zu finden.
Aral scheint nicht die Lösung zu sein. Systempflege? Wer weis?
2-Takt Öl soll zumindest keine Nachteile haben, wenn das richtige Zeug genommen wird.Und ich?
Ich nehme Monzol 2-Takt-Öl jede Tankfüllung, Systempflege vor dem Stillsetzen.
Und? Aral ist dann wohl egal.
Der Turbolader wird etwas nachgekühlt.
Noch habe ich die Garantieversicherung, werde sie noch ein Jahr verlängern.
Und fahren.
Zu langes Stehen führt offenbar auch zu Verschleiß. :sick:Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@ Martin:
Schau mal was Systempflege bei Völkner am versandkostenfreien Tag kostet.
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Zusammen,
mal wieder ein kleine Neuigkeit zu dem Thema Ford Motoren:
Die Partnerschaft zwischen Ford und PSA ist seit dem vor 2 Jahren zwischen PSA und General Motors geschlossenen Vertrag ein wenig brüchig geworden.
Aktuell werden zwar noch Dieselmotoren von Ford an PSA geliefert, jedoch bahnt sich für nächstes Jahr eine Wende an und das GEMINI Programm zwischen den beiden Firmen nähert sich dem Ende.Beide Unternehmen haben entschieden, bei der zukünftigen Entwicklung von Motoren getrennte Wege zu gehen.
Im englischen Motorenwerk Dagenham hat Ford nun ein großes Investitionsprogramm mit einem Gesamtinvest von 190 Millionen Pfund (ca. 240 Million Euro) gestartet. Ziel ist es, ab 2015 eine neue Generation von Dieselmotoren ab 2.0L Hubraum zu entwickeln und diese, nach aktueller Planung, zuerst in Fahrzeugen der großen Personenkraftwagen, aber auch den Fahrzeugen der "Commercial Vehicals" zu verbauen. Habe diese Woche bei einem Zulieferer bereits erste Bauteile im Bereich der Nockenwelle gesehen. SOP (Start of Production) scheint das 3.Quartal 2015 zu sein.
Der neue "Phanter" Motor wird dann wohl über kurz oder lang auch den "Puma" ersetzen.
Hilft zwar den "Leid geprüften" Ford Transit Fahrern nicht viel, aber vielleicht schaffen es die Entwickler diesmal die Kinderkrankheiten besser in den Griff zu bekommen.
Wenn es aber in die Richtung geht, wie es bei allen Herstellern von Dieselfahrzeugen mehr und mehr geschieht, dann mache ich mir bei den neuen Motoren im Hochlastbereich so meine Gedanken. Bei Einspritzdrücken von nun bis zu 2.400 bar und Turbolader-Drehzahlen bis 12.000 U/min sind Probleme auch hier bereits vorprogrammiert. Die Lebensdauer der Motoren ist schon heute bei allen Herstellern recht fragwürdig.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Turbodrehzahl 12000?? wohl eher 120000 Upm (Tippfehler????)
Gruß Josef -
Hallo Turbodrehzahl 12000?? wohl eher 120000 Upm (Tippfehler????)
Gruß JosefHallo Josef,
totaler Zahlendreher... Da waren die Finger schneller als das Auge.
Sollte heißen 210.000 U/min
Besten Dank für den Hinweis.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf!
Wenn ich nix durcheinander werfe hat PSA mit BMW seit längerer Zeit was zusammen zu bauen.
Man sieht es, daß insbesondere die 1,6 Ltr. Motoren eine große Ähnlichkeit haben. Eingebaut auch im Mini.Wenn dann noch die größeren Motoren dazukommen dürfte es tatsächlich ein neuer Zweig werden / sein.
Man wird sehen was dann hier aus Fiat wird
Mal abwarten!I wish you what!
Peter OB
Regnung, 8 Grad
-
Irgendwann haben wir dann 1 Liter Dieselmotoren drin, die aufgepumpt mit Turbos 200 PS bringen und Gaaaanz umweltschonend sind. Halten dann aber auch nur 50.000 km.
Wie kann ich in die CO2 Bilanz eines Motors seine Produktion nicht mit einfließen lassen? Langlebigkeit ist die beste Art der Nachhaltigkeit ! Aber was ewig hält bringt uns kein Geld. Und ein Motor oder Produkt was eine lange Lebenszeit hat ist ökologischer als her schnell produzierter Mist, der Moden oder Verordnungen unterliegt.
Ein Wohnmobil, was über Klima, Warmwasser, Dusche und allen Komfort verfügt, muß doch nun wirklich nicht alle 3 Jahre getauscht werden. Schaut mal an, was die camperverrückten Balten fahren. Da sieht man Womomodelle von vor 20 Jahren. Das nenne ich ne saubere Ökobilanz.
Die meisten neuen Verordnungen sind aus Ideologie entstanden und um immer wieder neuen Mist zu produzieren, damit der Laden läuft. Wir schalten funktionierende Kraftwerke ab um Tonnen an Kupfer und Kunststoffen in die Natur zu stellen und das Naturbild unserer Heimat zu verschandeln.
Also werden in Zukunft die Probleme mit den Motoren zunehmen, bis dann endlich das erste E- Womo vom Band läuft. Elektromotoren halten ja eigentlich schön lange (wenn man das will).
In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Ford noch recht lange durchhält, denn ich bin mit meinem Womo zufrieden.
Grüße Christian
-
Christian,
"Zitat: In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Ford noch recht lange durchhält, denn ich bin mit meinem Womo zufrieden"Auch ich denke, daß wir ein feines Rollzimmer haben ...!
Also auf zu neuen Fahrten!
Gruß
Peter OB
5 Grad bedeckt
-
Hallo Olaf!
Wenn ich nix durcheinander werfe hat PSA mit BMW seit längerer Zeit was zusammen zu bauen.
Man sieht es, daß insbesondere die 1,6 Ltr. Motoren eine große Ähnlichkeit haben. Eingebaut auch im Mini.Hallo Peter,
Deine Information zu BMW und PSA ist nicht unbedingt falsch, aber auch schon wieder überholt. Es gab zwei Projekte zwischen beiden Unternehmen.
1.)
Eine gemeinsame Entwicklung und der Bau von Motoren für kleinere Baureihen. Der "Prince" Motor wird aktuell noch im BMW Motorenwerk Hams Hall in England gebaut. Eingesetzt wurde "Prince" Motor im Hause BMW aber nur bei den Mini und nicht, wie so oft auch woanders geschrieben, in den 1er Modellen. Diese "nicht-Mini" Motoren der "N"-Baureihe werden zwar teilweise ebenfalls in Hams Hall gebaut, kommen aber nicht bei PSA zum Einsatz.
Die Partnerschaft wird zum Ende 2016 auslaufen, da PSA nun eng mit General Motors arbeitet und von dort in Zukunft Motoren beziehen wird. Es scheint sogar heftiger Streit zwischen den Partnern bestehen, da BMW nun einen Teil der Entwicklungskosten von PSA zurückfordert.2.)
Das zweite Projekt ist aufgrund der neuen Partnerschaft bei PSA nach kurzer Zeit schon wieder gestorben. BMW und PSA hatten im April die Firma "bpce" BMW-PEUGEOT-CITROEN-Electrification gegründet. Ziel war die gemeinsame Entwicklung von Motoren- und Antriebs-Plattformen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen wurde aber bereits am 01.Januar 2013 schon wieder aufgelöst. Auflösungsgrund war der gleiche.Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Zusammen,
ich kann es mir wirklich nicht verkneifen, die nachfolgenden Links zum Thema Ford Motoren einzustellen.
UKIP Media ist ein Verlag innerhalb der Automobil/Automotive Industrie und andere Bereichen des Transportwesen. Gleichzeitig ist man Veranstalter mehrerer Messe.Einmal im Jahr werden auch die "Best of ..." gekürt. Darunter auch der "INTERNATIONAL BEST ENGINE OF THE YEAR AWARD". Ihr werdet nicht glauben, welcher Hersteller da zum 3. Mal hintereinander den Platz als "Bester Motor des Jahres" belegt hat :laugh: :laugh: :laugh:
International Best engine of the year award
Unser geliebter "Puma" ist das zwar nicht, aber der landet bei den 2.0-2,5L Motoren in der DW Version von PSA für PKW dieses Jahr immerhin noch auf Platz 5.
Best engine of the year award 2.0-2,5L
Wen es interessiert, der findet die Ergebnisse der letzten Jahre unter dem nachfolgenden Link:
Bester Motor des Jahres 1999-2014
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Olaf,
wer hat denn da mitgewählt,
hoffentlich nicht der ADAC. :lol: -
Hallo Zusammen,
habe mal wieder ein paar Informationen zum Thema Ford-, bzw. in diesem Fall zum Thema Schäden an Kolben bei Dieselmotoren.
Ein guter bekannter von mit arbeitet in der Entwicklung bei einem großen Kolbenhersteller in Stuttgart Bad Canstatt. Das Thema haben wir vor ein paar Tagen mal ausgiebig diskutiert und seine Antworten auf meine Fragen waren äußerst überraschend.Das bei den Ford Motoren anscheinend so häufig auftretenden "Kolbenloch", ist ein sehr verbreitetes Schadensbild an modernen Dieselmotoren und eben nicht nur bei Ford verbreitet. Zieht sich durch die komplette Herstellerpalette und Häufigkeiten sind gerade bei Modellwechseln immer wieder zu beobachten. Das Problem kann durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden von denen die folgenden 5 als häufigste Ursachen gelten:
1.)Unsaubere Einspritzung durch defekte Injektoren:
Wie schon in vielen Antworten und auch anderen Foren zu lesen war, scheint bei den Ford Motoren eine Ursache der Schäden bei den Injektoren zu liegen. Hier wurde durch ein Update bzw. Austausch schon vielfach Abhilfe geleistet. Eine "nachtropfende" Einspritzdüse verursacht hohe Verbrennungstemperaturen und wirkt meist auf die immer gleiche Stelle ein.
Das Problem ist aber bei wirklich allen Herstellern von Dieselmotoren bekannt. So hatte Mercedes in der Mitte der 2000er Jahre erhebliche Probleme mit einem Zulieferer.2.) Ungenaue Einspritzmenge durch falsch eingestellte Einspritzzeiten:
Diese Ursache wird sehr häufig unterschätzt und nach der Diskussion kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei den Ford Motoren dieser Punkt wohl sehr stark zu den vielen Schäden beigetragen hat. Wenn der Dieselkraftstoff nicht im richtigen Moment eingespritzt wird, dann entsteht ein Vor-, oder Nachbrennen an falschen Stellen des Kolbenboden. Hierdurch wiederum auch sehr hohe Hitze, welche letztendlich den Kolbenboden durchschmelzen kann.Warum wurden so viele verschiedene Software-Updates im Bereich der Einspritzanlage angeboten? War dieses vielleicht in Kombination mit Punkt 1 der tatsächliche Grund?
3.) Unsaubere Verbrennung durch fehlerhafte bzw. verschlissene Kolbenringe:
Dieses Phänomen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Durch die defekten Kolbenringe gelangt Öl in den Brennraum und es entstehen die gleichen Verbrennungen wie unter 2.4.) Unsaubere Verbrennung durch defekten Turbolader:
Manche der kapitalen Motorschäden waren auch mit einem Schaden am Turbolader verbunden. Es kann daher sein, dass durch den defekten Turbolader ebenfalls Öl in den Verbrennungsraum gelangt ist. Was war also eher kaputt... Der Turbo oder der Motor? Resultat ist auf jeden Fall dann gleich 2 oder 3.5.) Zu hohe Verbrennungstemperatur durch Beimischung von Benzin oder Fließverbesserer im Winter
Schwerster Fehler vieler Dieselfahrer im Winter. Durch das Benzin wird die Verbrennungstemperatur erhöht und der Kolbenboden kann nach und nach abschmelzen. Führt dann zu verschiedenen Beschädigungen am Kolben, meistens aber auch zu dem besagten Loch.Bei weitern Informationen oder sonstigen Neuigkeiten zum Thema melde ich mich wieder
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Olaf,
in der ADAC-Motorwelt 1/15 äußert sich der Ford Vize-Präsident: Wir werden in den nächsten Wochen Maßnahmen einleiten, um die Motorenprobleme, die vereinzelt auftreten können, zu beheben.
Ich bin mal gespannt auf die Maßnahmen.
Der ADAC wünscht sich auch Kulanz für die Geschädigten.
Beste Grüße
Christoph -
Ist sehr interessant das Thema und die Erkenntnisse die Olaf aufzeichnet.
Ich habe gelesen, dass viele betroffene Forffahrer auch von plötzlich aufheulendem Motor gesprochen haben, die in oder über den roten Drehzahlbereich hineingingen. Abschalten funktionierte nicht und diejenigen, die den Motor in kleinem Gang und Bremse abwürgen wollten, konnten leider nicht schnell genug reagieren.
Was ich traurig finde ist, dass bei den heutigen überzüchteten Motoren erst durch Motordefekt ein verstellter Einspritzzeitpunkt festgestellt wird (jetzt einmal ganz einfach und Laienhaft ausgedrückt).
Bei meinem Jetta II Turbodiesel mit gnadenlosen 70 Turbo-PS (Baujahr 1984) konnte man noch an der Rußfahne erkennen, ob das Aufsuchen vom Boschienst nötig ist. Das war bei KM Stand von ca. 100.000.
Die Einspritzdüsen (sicherlich um ein vielfaches einfacher, als heute) wurden ausgebaut, abgedrückt und an dem Spritzbild (dickere Tröpfchen - entgegen feinem Sprühnebel) wurde entscheiden, vier neue Düsen einzubauen. Dann wurde der Einspritzzeitpunkt korrigiert und der Bock lief wieder wie neu und fast ohne Rußwölkchen - so einfach war das.
Der Rat an die vielen betroffenen Fordfahrer wäre gewesen, spätestens alle 100.000 KM eine entsprechende Prüfung machen zu lassen - leider klappt das nicht, da die betroffenen Motoren schon oft zwischen 25.000 und 55.000 KM gehimmelt wurden :angry:
Was ein Fort(d)schritt, denn die Menschheit flog schon in den 19 60er Jahren zum Mond

(ich habe mal meine Schreibfehler weitestgehend korrigiert - schrecklich das automatische Korrekturprogramm - entschuldigung)
-
Moin,
ZitatIch habe gelesen, dass viele betroffene Fordfahrer auch von plötzlich aufheulendem Motor gesprochen haben, die in oder über den roten Drehzahlbereich hineingingen. Abschalten funktionierte nicht und diejenigen, die den Motor in kleinem Gang und Bremse abwürgen wollten, konnten leider nicht schnell genug reagieren.
Das ist ein typischer Verlauf für den von Olaf unter Punkt 4. genannten vorangehenden Schaden des Turboladers. Die Wellenabdichtung ist defekt und es gelangt Motoröl auf die Luftseite. Da die verdichtete Luft bereits sehr heiß ist, kommt das Motoröl quasi vorverdanpft (zumindest zum großen Teil) in den Verbrennungsraum, wo dann die weitere Verbrennung völlig unkontrolliert verläuft.
Erstaunlich bei diesen ganzen Schäden ist für mich, dass da noch nicht ein ganzer Motor in die Luft geflogen ist; denn wenn der Kolben durchgebrannt ist, geraten die Verbrennungsgase ungehindert in den Kurbelraum, wo es so richtig schönen, verbrennungsfreudigen Ölnebel gibt, der nur auf einen Zündfunken wartet :sick:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!