halte euch auf dem Laufenden,Danke
Thomas
halte euch auf dem Laufenden,Danke
Thomas
hallo,
habe meinen Transit wieder ,nach 8 Tagen Reparatur konnte ich mein Fahrzeug wieder abhohlen.Alles super bei dem Motoreninstandsetzer
Rudi aus Westerburg gelaufen,kann man wirklich weiter empfehlen.Bin sofort 200 km gefahren war alles i.o.Muß jetzt erst mal 1000 km fahren , Öl +Filterwechseln in einer Fachwerkstatt machen lassen und das ganze abstempeln lassen.Laut Rudi sind bis jetzt nur positive Meldungen eingegangen,selbst aus der Schweiz bekommt er Fahrzeuge von diesem Typ.Der Motor laüft super, keine veränderung ,bin auf jedenfall zufrieden.
Hatte noch mal versucht bei Ford Köln ,aber keine Reaktion ich denke das sagt alles.Leider hat mein Fordhändler in St.Wendel Ford Herrmann sich nicht besonders dafür eingesetzt,schade aber es kommt auf einen Kunden mehr oder weniger nicht an werde meine Inspektionen jetzt bei einer anderen Werkstatt machen lassen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wurde der Preisrahmen denn eingehalten?
Schön, dass Euer Hobby wieder läuft, schade, dass Ford sich nicht beteiligt und traurig, dass ein Motorenfachmann Ford zeigen muß, wie Motoren gebaut werden ![]()
Ich hoffe, er hält nun ewig, kann mir ungefähr vorstellen, was das für ein Schock war.
Seit diesen Motorenproblemen von Ford (das Thema zieht sich schon über viele Jahre) gibt es einige Autohersteller, von denen ich zur Zeit schweren Herzens abstand nehmen würde, die den 2,2 Litermotor verbauen, wenn auch inzwischen der Fehlerteufel bei den neueren Motoren behoben sein sollte.
Leider fällt hierunter auch Land Rover, oder Ford Ranger und einige andere, da werden die selben Motoren verbaut (nach meinem Kenntnisstand).
Schade, dass diese "Männerautos" (sorry Mädels) diesen Motor verbaut bekommen, der solche Probleme gemacht hat.
Ich denke, das wird Ford noch viele Jahre hinterher laufen.
So wie FIAT, Alfa Romeo und Renault, die in den 70er und 80er Jahren spätesten nach vier Jahren verrostet waren .... das läuft denen noch heute hinterher, obwohl man da schon viel weiterentwickelt hat.
Wenn Ford dann auch noch nicht einmal zu seinem Mist steht und versucht, durch überzogenes kulantes Verhalten diese Angelegenheit so unbürokratisch wie möglich zu bereinigen, sind die es sich selber Schuld.
Durch kulantes Verhalten kann man viele Fehler "vergessen" machen.
(Ich habe es als "Überzeugter" schon oft erwähnt, da sollten sich einige - gerade deutsche Autohersteller - einmal z.B. bei Toyota umsehen.
Werden dort Fehler gemacht - erfolgt einfach ein Rückruf über das KBA. Der Fehler wird kostenlos korrigiert (auch weit nach Ablauf irgend welcher grundsätzlichen Kulanzansprüche).
Der Kunde wundert und freut sich und wird beim nächsten Autokauf an diese in der Regel positiv abgelaufenen Aktionen erinnert.
Für Toyota ist es keine Schande, für die deutschen Hersteller ein Kniefall vor dem Kunden - und das wird gescheut, wie der Teufel das Weihwasser - so zumindest empfinde ich es, seit ich Auto fahre.
Lieber baut man bei einem Werkstatttermin rückrufwürdige Bauteile gegen verbesserte heimlich aus ...
Hallo Thomas,
schön das Dein Auto wieder läuft ![]()
Würde mich mal interessieren, was die Werkstatt nun wirklich alles getauscht hat.
Als "Metaller" war ich, gleich wie Heinz-Günter, über die Anmerkung zu verstärkten Kolbenböden ein wenig irritiert. Wenn der Kolben durchbrennt, dann erfolgt das von oben und was soll da ein "dickerer" Kolbenboden ausmachen?
Die Entwicklung ist übrigens ein europäisches Gemeinschaftsprojekt. Es gibt zig verschiedene Motoren, welche alle eine ähnliche Bezeichnung haben. Unterschiedliche Hersteller nutzen dann auch noch diese verschiedenen Versionen.
Da würde ich über meine Kanäle mal gerne ein wenig recherchieren. Kann ein paar Tage dauern, aber da kommt bestimmt was zurück.
Kannst Du mir eventuell sagen, wie die genaue Bezeichnung Deines Motors ist?
Welche PS/KW Zahl genau?
Handelt es sich eventuell um einen DURATORQ 2,2TDCI mit 16Ventilen?
Gruß aus dem Ländle
Olaf
hallo Udo,
Danke ,der Preisrahmen wurde genau eingehalten,5000 Euro .War alles perfekt hatte nichts auszusetzen,leider ist es Ford egal ,nach dem Kulanzantrag hatte ich nochmal versucht mit Ford kontakt aufzunehmen leider vergeblich ,trotz lückenlosem Service schade für so eine Firma.Für mich steht auf jedenfall fest nie wieder Ford.
Thomas
hallo Olaf,
Danke,
die Instandsetzung des Motors beinhaltet,ein und Ausbau,mit verstärkten Kolben,neue Pleuel,Zylinderkopf überholt,Ventile geschliffen
neue Injektoren,neue Glühkerzen überholtem Turbo,Neuer Zahnriemensatz mit allen Spannrollen(bzw. neuen Steuerkettensatz mit allen Spannern und Gleitschienen), einen kompletten Dichtungssatz, neues Öl, sowie Kühlflüssigkeit),plus die abhohlung von Zuhause.
Es handelt sich um den DURATORQ 2,2TDCI mit 16Ventilen und 140 PS,die Bezeichnung des Motors ist QWFA.
Gruß aus dem Saarland
Thomas
P.S.bin gespannt ob du darüber Infos bekommst.
Schaut mal hier, wenns der "Puma" ist, ist er kein unbekannter:
Moin zusammen!
Zur Information über unseren 130-PS-2,2-ltr.-Transit-VAN, Fahrgestell gefertigt 4/07, EZ 6/07:
Bei der Korrosionskontrolle bei FORD vor 2 Wochen und meiner Frage nach einem neuen Motor-Update wurde nach Prüfung der Fahrgestell-Nr. neu programmiert
PCM-6C11-12K532-KV (ohne Gewährt!)
Das erste Update erfolgte vor 3 Jahren aufgrund der bekannten Anfahrproblematik (rasches Abwürgen).
Dabei hat man wohl auch die Leistung etwas zurückgenommen, die Drehzahl erhöht sich seitdem selbständig beim Einkuppeln und das AGR schrappt beim Motor-Abstellen.
Jetzt, nach dem 2. Neuprogrammieren und erst kurzer Fahrt in die Scheune, wirkt der Motor kräftiger, ein dann und wann beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl auftretendes leichtes Ruckeln scheint verschwunden und das AGR schrappt noch ausgiebiger.
Gruß
Peter OB
2 Grad trübe, aber mit ab und zu einem hellen Lichtstrahl ![]()
Hallo Peter,
war gestern beim Fordhändler und habe auch ein neues
Motor-Update bekommen. Der Händler konnte mir nicht einmal sagen
wofür das gut sei. Das erste Uppdate wegen der Anfahrproblematik hatte
ich auch schon vor 4 Jahren. Habe nun nach kurzer Fahrt noch nichts
festgestellt, werde es beobachten. Verlangt dein Händler auch fürs Update
51,00 EUR?
Gruß Frank
Hallo Frank
50€ scheinen bei vielen normal für diese Programmierung zu sein.
Wohl wenn es speziell und separat gemacht wird.
Allerdings war ich mit 23 Euro günstiger dabei.
Zzgl. Kosten für Korrosionskontrolle.
Und rd. 25 € für einen Spritzschutz und Klemmmuttern für die untere Keilriemenscheibe und Keilriemen.
Diesen Spritzschutz gab's bei den Transiten Version ab 2006 erst später.
Charly hatte mich wieder an den Spritzschutz erinnert der bereits vor längerer Zeit, glaub ich, mal hier im Forum besprochen wurde.
Wenn gewünscht gebe ich gerne weitere Infos.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Peter OB
Hallo,
ich habe da Glück gehabt das erste Update wurde während der Garantiezeit und
das zweite Motor-Update im Zug meines Turbolader-Schaden,beide kostenlos.
Aber Kulanz bei Ford,das kann man vergessen.
Selbst wenn man die sogenannte A10-Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen hat
bekommt man die Einflußnahme von Ford zu spüren,wenn dann noch die Werksatt blockiert,
kann man verzweifeln,wir sind Stur geblieben haben das Fahrzeug nicht übernommmen,
haben dann nach der Reparatur,die Werkstatt gewechselt.
Dieter
Hallo Zusammen,
hallo Thomas,
ich hatte ja versprochen, über den Motor ein wenig zu recherchieren.
Muss allerdings sagen, dass es eigentlich nicht viel Neues zu berichten gibt, was nicht bereits in dem einen oder anderen Forum ähnlich geschrieben wurde.
Daher vielleicht zuerst ein paar grundsätzliche Fakten:
Die Entwicklung des Motors ist eine gemeinsame Entwicklung von Ford und PSA (Peugeot Citroen), basierend auf dem seit 1998 gestarteten Gemini Projektes zur Entwicklung von umweltfreundlichen Motoren.
Aus dem Gemini Projekt sind unzählige Motoren entstanden, welche nicht nur bei Ford und PSA, sondern auch bei Fiat, Volvo, Mitsubishi, Jaguar und vielen anderen zum Einsatz kamen. Bis heute wurden fast 20 Millionen Motoren in der Partnerschaft gefertigt.
Der 2.2 TDCI kam in zwei Versionen auf den Markt. Die eine wurde bei PSA in Frankreich für die Premiumfahrzeuge der genannten Hersteller gebaut, die andere Version für die Klein- und Leicht-LKW bei Ford in Dagenham. In Dagenham baut Ford ca. 1.000.000 Motoren pro Jahr.
Der Rumpf der beiden 2.2 TDCI war bei beiden Motoren gleich. Ebenso viele der "Innereien", die Kolben kamen und kommen wohl immer noch von Kolbenschmidt Pierburg aus Tschechien. Trotzdem wurden bei den Premiumfahrzeugen mehr Leistung aus dem Zusammenspiel von Elektronik, Einspritzung und Lader herausgeholt.
Der Dagenham Motor ist der von Udo benannte "Puma", über den in verschiedenen Foren die grausamsten Geschichten kursieren.
Aber Achtung: In exakt gleicher Konfiguration wurde der Motor auch in Jumper, Boxer eingesetzt.
Warum also die kapitalen Motorschäden?
Es handelt sich bei der ersten Serie grundsätzlich um das gleiche Schadensbild. Defekter bzw. durchgebrannter Kolben an einem der Zylinder. Wenn man Pech hat, auch noch ein gebrochenes Pleuel und eine defekte Kurbelwelle.
Der Grund für diese Beschädigungen ist aber immer gleich:
Die Einsprizdüsen sind durch Undichtigkeit verdreckt und bringen somit zu viel Hitze in den Brennraum. Auch wenn Udo den Kommentar in Bezug auf "Ford einmal zeigen..." brachte, hat dieses nichts mit Ford zu tun.
Die Einspritzdüsen kommen von Delphi, Denso oder einem anderen. Soweit ich weiß aber nicht von einem der 3 deutschen Hersteller.
Gelöst ist das Problem mit den Injektoren längst. Die Fahrzeuge sollten bei Inspektionen alle eine neue Software erhalten und der Tausch der Einspritzdüsen wurde empfohlen.
Warum: Es war für die geforderte Abgasnorm der Einsatz von Common Rail 3 und somit eine neue Generation von Injektoren erforderlich. Hierbei kam es leider aufgrund der hohen Drücke immer wieder zu Undichtigkeiten der Injektoren, was dann irgendwann leider auch zum Motorschaden führte.
Warum die Häufigkeit nicht bei den anderen Abnehmern?
Das lässt sich im Moment nicht von mir beantworten. Vielleicht hatte man einen anderen Hersteller von Injektoren verbaut? Wer hat einen Jumper oder Boxer mit 2.2 L Motor aus der Zeit und kann erkennen oder weiß, welche Injektoren bei ihm verbaut sind? Nochmal Achtung: Das Problem ist auch bei dem 2.2HDI nicht unbekannt.
Letztendlich ist es aber kein reines Ford Problem. Bei der Umstellung von CR2 auf CR3 hat es ausser Ford unter anderen auch Mercedes, Audi und BMW getroffen. Die Schadensbilder sind immer gleich. Loch im Kolben... Es sind mehrere Monate ins Land gegangen, bevor die verschiedenen Hersteller das Problem in den Griff bekamen.
Da gab es z.B. die Geschichte der neuen C-Klasse bei Daimler. Es werden grundsätzlich die ersten Fahrzeuge an Taxi Unternehmen ausgeliefert. Die blieben dann gleich reihenweise wegen defekter Injektoren liegen und Daimler hat dann die Auslieferung an Endkunden für einige Tage sogar gestoppt.
So Leute, das war es erst einmal. Wenn ich noch etwas von dem Unterschied zwischen 2.2TDCI im Transit und der Version im Jumper/Boxer höre, dann gibt es nochmal einen Nachtrag.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Frage: Wäre es sinnvoll vorauseilend die Einspritzdüsen ( Injektoren) zu tauschen? Um so einen kapitalen Motorschaden vorzubeugen? Und was kostet ein Injektor? Denn eigentlich bin ich mit meiner "Transe" ja zufrieden...
Grüße Christian
Hallo Christian,
das kann ich Dir nicht beantworten. Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, was an Deiner Transe schon gemacht wurde.
Sind da schon neue Injektoren drin?
Welches genaue Baujahr hat der Motor und ist da vielleicht sogar schon das Upgrade sowieso verbaut?
Das kann Dir nur eine gute Werkstatt beantworten.
Olaf
OK da werde ich wenn ich wieder im März fahren darf zum Diesel Dienst fahren .....
Hallo Olaf,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ford gibt ja selbst keine Informationen raus.
Über den ADAC habe ich erfahren, dass es eine Ford-Service-Aktion 3S548 gibt.
Sie ist für Transit 2,2L /2011-13 und nennt sich Kolben Software.
Ich habe dies meiner Fordwerkstatt mitgeteilt, aber keine Antwort bekommen.
Wäre diese Serviceaktion für Produktionsjahr 2011 nach deiner Meinung wichtig oder sind die Probleme 2011 gelöst gewesen?
Beste Grüße
Christoph
<
Hallo Christoph,
wenn es eine Aktion gibt, dann hat diese auch ihre Begründung.
Besonders wenn es sich um einen Eingriff in die Motorsteuerung handelt, würde ich die Aktion auf jeden Fall machen lassen. Dem Namen nach anscheinend auch nicht unwichtig.
Selbst wenn das ein paar Euronen kostet, ist es immer noch besser als auf einen eventuellen Motorschaden zu warten.
Macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Auto bzw. der Motor auch in diesen Zeitraum fällt.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Ein guter Freundlicher kann möglicherweise an Hand der FG-Nummer feststellen, welche Einspritzdüsen verbaut sind.
Mein Händler schaute erst irritiert, dann in sein ETIS und nannte mir die Typserie mit den Endbuchstaben BC.
Angeblich sollen lt. Aussagen von Betroffnen in Foren die mit BB die problembehafteten sein.
Ich habe dies zur Kenntnis genommen und fahre jetzt mit 61000km auf der Uhr. Gsd. fast problemlos.
Möge es so bleiben.
Die Software war im März auf dem aktuellen Stand für unser Fahrzeug.
Ich freue mich schon auf die neue Saison. Es zieht mich schon wieder gen Norden. ![]()
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Zusammen,
wie versprochen, hier noch ein kurzer Nachtrag zu den Einspritzdüsen/Injektoren.
Nach den mir jetzt vorliegenden Informationen sind alle 2,2TDCI Motoren sowohl in der Ford Version, als auch in der PSA Version immer mit Einspritzdüsen von DENSO ausgerüstet worden. Es sind also an alle 4 Hersteller (Ford, Citroen, Peugeot und Fiat) die gleichen Ausstattungen gegangen. Daher kann es also gar nicht sein, dass dieses Problem so extrem nur bei Ford aufgetreten ist.
Ich vermute aber, dass es einfach nur die Marktanteile sind, welche hier eine anscheinende Häufigkeit bei dem einen Hersteller zeigt, während der andere Hersteller anscheinend so gut wie keine dieser Defekte aufzeigt. Wenn man jetzt noch dabei bedenkt, dass der 2.2 TDCI der häufigste Motor beim Ford Transit ist, dann macht ein Vergleich der Zulassungsstatistik erst recht einen Sinn.
Folgend die Zulassungszahlen von Wohnmobilen im Zeitraum 2006 - 2011 in Deutschland, aufgeteilt nach Hersteller des Basisfahrzeugs:
Fiat Ducato = 56.127 Fahrzeuge
Ford Transit = 20.653 Fahrzeuge
Citroen Jumper = 3.624 Fahrzeuge
Peugeot Boxer = 546 Fahrzeuge
Bei Fiat ist die Motorenvielfalt einfach viel höher und es lässt sich daher hier keine Aussage treffen, wie viele 2,2 "Puma" Motoren tatsächlich verbaut wurden.
Interessant sollte aber sein, dass Peugeot nur 2,65% der Anzahl an Fahrzeugen verkauft hat, welche Ford auf dem Markt platzieren konnte. Citroen liegt bei 17,55% gegenüber den Ford Zahlen. Ist also eine einfache Rechnung um die statistische Größe von kapitalen Motorschäden an den Fahrzeugen der beiden französischen Hersteller zu berechnen.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Moin Olaf (wie wir beiden Westfalen doch auch sagen können!)
Ich gestehe, daß ich den letzten Absatz Deines Schreibens nicht mehr so recht in Zusammenhang bringen kann.
Doch zumindest mein Rechner bestätigt die/Deine Berechnungen anteilmäßig zum Gesamtverkauf von Wohnmobilen auf FORD-Basis.
Wie schon anderweitig von mir bemerkt, wohne ich im Ruhrgebiet "freundlicherweise" mit Blick auf eine sehr belebte
Innerorts-Verbindungsstraße und habe aufgrund der diversen Artikel speziell zu den Hauptzeiten mehrfach Zählungen vom Fenster aus durchgeführt.
Über 60 % der gezählten Betriebsfahrzeuge aind genannte Transit/Citroen/Peugeot die ich der 2,2 ltr.Version zugerechnet habe.
Übrig bleiben also weniger als 40 % für Fiat in seinen Versionen und Renault.
Iveco hab ich nicht mitgezählt, dürfte aber mit den 2,3-ltr.Motoren auch im Fiat zu finden sein.
Andere Marken wurden nicht gezählt.
Dies sagt mir natürlich nichts über die Geschichte der einzelnen Fahrzeuge.
Eine möglicherweise auftretende Häufung von Schäden wird sich jedoch mit der Höhe der Zulassungen steigern.
Deine Worte bestätigen dieses.
Die Mehrzahl an Wohnmoblilen auf Fiat dürfte ggfs. auf die größere Spurbreite und Radstand der Achsen zurückzuführen sein.
Nicht unvergessen sollte dabei aber auch die breitere Hinterachse bei Chausson/Challenger auf Ford sein.
Wer auch immer von einem großen Schaden betroffen ist wird absolut fluchen !
Meine Zählungen machen mich zuversichtlich auch weiterhin ein gutes Wohnmobil von Hobby auf FORD zu haben.
Nein, ich bin absolut [b]kein [/b]FORD-Fan !!!
Gruß
Peter OB
4 Grad regnerisch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!