Übernachtung Nahe der Autobahn

Feiertag?
  • in beaune muß man aufpassen. um die stadt gibt es einen ring, den muß man erwischen.
    oder von luxenburg route über dijon eingeben. weniger schnellstraßen, aber um ca. 70 km kürzer.
    vielleicht noch zwischenstop digoin eingeben. stellplatz an der loire. alles kostenlos, auch wasser und strom.


    gruß günni


    Hallo Günni,
    ich bin von Luxemburg bis Toul Autobahn gefahren und dann über die Lande. Dabei bin ich Umgehung Dijon gefahren. Dann Beaune, Chalon und ich bin auch durch Digoin gefahren. War eine tolle Strecke. Bist du denn direkt von Lux aus über Land gefahren, oder auch erst später? Wäre gut wenn Du mir die Koordinaten des Stellplatzes durchgeben könntest....kann man sicherlich immer gebrauchen.


    LG MS

  • Hola Spanienfahrer,


    wir fahren am WE Richtung Costa Blanca. Aber ohne Womo. Vor Ort können wir wenig damit anfangen. Eure Tips zur Routenführung habe ich gerne aufgenommen.
    Nachdem wir im Vorjahr auf der Rückfahrt die Tour über Millau/Lyon gemacht haben, werden wir in etwa den gleichen Weg nehmen und eine zusätzliche Übernachtung im Etap-Schuhkarton einplanen.
    Ich plane in Dole von der Autobahn runter zu fahren und über Macon Richtung Clerm. Ferr. und dann auf die A75.
    Hinter Barca geht es auf die A7. Evtl. fahren wir dann zwischendurch kurz auf die AP7 um im Ebro-Bereich nicht zu viel Zeit zu verlieren.
    Freue mich schon und hoffe, der alte Subaru hält tapfer durch.


    Heinz-Günter

  • hallo michastephan,
    habe versehentlich meine stellplatzdaten gelöscht. ich muß sie erst wieder neu aufnehmen.


    gruß günni


  • Hey,
    die Frage ist, wo Eure Prios liegen. Kostengünstig? Schnell? Landschaft? Wo startet Ihr bzw wo kommt ihr in Frankreich rein?


    Wir sind bereits in Toul von der AB runter uns sind dann einmal quer gefahren (Dijon, Beaune, Chalon, und dann quer Richtung Clerm.Fer., dann bis Beziers) In Beziers sind wir dann auf die Bezahlbahn. Ich glaube bis Barca macht es wenig Sinn dann von der Mautbahn runter zu gehen. Von Beziers bis Barca müssten ca. 25 - 30€ Maut sein. Dahinter würde ich dann versuchen auf die Parallelbahn zu kommen, die ist genauso gut, aber umsonst. da wir nur bis zur Costa Daurada fahren, kann ich Dir nicht viel sagen wie es hinter Cambrils am besten geht. Mcih würde allerdings nachher Euer Ergebnis bzw Route sehr interessieren, denn wir werden mit Sicherheit noch öfters nach Spanien fahren.


    LG MS

  • Hallo MS...,
    der Weg über die A7 im südlichen Katalonien ist von nördlich Tarragona bis L`Hospitalet de l´Infant sinnvoll. Die mautfreie Stadtumfahrung auf der A7 ist seit letztem Jahr fertig. Die AP7 Stadtumfahrung kostet nach meiner Erinnerung inzwischen.


    Etwas südlicher, hinter dem Ebro-Delta bei Torreblanca geht es dann wieder runter von der AP7 auf die A7, fast bis zum Ziel.


    Voriges Jahr sind wir von Süden kommend auf der A7 und normalen Straßen durchgehend bis vor Barca gefahren. War interessant, hat aber viel Zeit gekostet.
    Mal sehen wie es diesmal läuft.
    Ich werde berichten.
    Gruß
    Heinz-Günter


  • Hallo Heinz-Günther,
    was ist denn Euer Reiseziel bzw. wo wart ihr denn in der Vergangenheit?


    LG MS

  • Von HH 2450 km +/-, je nachdem, wie ich fahre.
    Das härteste Stück ist bis Mühlhausen.
    Dann wird es sinnig.


    Schaun wir mal.
    Die Sonne lockt.


    Saludos
    Heinz-Günter


  • Hola,
    das ist aber eine Strecke...... kannst du nicht via Luxemburg fahren (billig tanken, Ziga etc)? Habe Urlaubsbekannte aus der Nähe von Hannover die fahren Köln, Trier, Lux?


    LG MS

  • Moin, wenn Du die Autobahn Hamburg-Bremen Münster und über Köln, Eifel Lux fährst, hast Du spätestens rund Köln die Faxen dicke. Von HH aus ist der Weg über Frankfurt recht zügig, mit Chance gut 7 Stunden bis Neuenburg.
    Und die Autobahn in F ist ruhig und problemlos. Als Nichtraucher kein Mehrwert!
    Und ab Lux auch wieder Maut.
    Tanken, na ja, bei über 2400 km, ca 230l, ist es fast egal, ist eh Irrsinn.
    Reisen wird zur Luxusware.


    Na, schaun wir mal.
    Alles klarieren und los.
    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Anne und Horst,
    ist vielleicht nicht der ganz richtige "Trööt", aber dennoch kann man sicherlich auch hier darüber schreiben.
    Ich denke nicht das ihr Winterreifen benötigen werdet, es sei denn ihr möchtet die Sierra Nevada erkunden.
    Da Ihr nicht geschrieben habt wie ihr euch die Überwinterung vorstellt (von Ort zu Ort ziehen, länger an einer Stelle bleiben, auf Campingplätzen, freie Natur etc) ist es schwierig exakt darauf zu antworten.
    Wer 4 Monate Zeit hat für eine Reise, der sollte mMn ruhig ein wenig Kosten sparen und abseits der Mautstrecken sich aufhalten. Sehr empfehlenswert ist die Strecke via Millau (Frankreich). Insgesamt muss man sagen, ist Frankreich ein sehr freundliches Land für WoMo-Fahrer, denn es gibt ohne Ende Übernachtungsplätze.
    Nun zu Spanien: Unsere Reise wird irgendwann sein, das wir von Gibraltar hoch bis Cadaques (Costa Brava) die Küste entlang fahren wollen. Die Frage die ihr euch stellen solltet, möchtet ihr langsam runter fahren, oder lieber langsam zurück fahren. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die iberische halbinsel einmal rund zu machen, d.h. dann eine Tour via Portugal und Baskenland. Wenn ihr Eure Wünsche gezielter formuliert, werden wir euch mit Sicherheit noch den einen oder anderen Tip geben können.


    LG MS

  • Hallo ihr 2,
    ah ok...hatte gedacht das ihr ganz in den Süden wollt (Almeria, Marbella, Malaga etc). Dann würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen auch mal 1-2 Wochen südlicher zu fahren bis zum Mar Menor (gibt auch dort einen sehr guten CP) und evtl. auch die Stadt Cartagena zu besichtigen (sehr reizvoll, denn die Stadt wird momentan praktisch neu "ausgegraben"). Mit Sicherheit ist die Nähe zur Costa Blanca reizvoll (Javea, Altea etc) Eine ganz tolle Stadt in Eurer Nähe ist auf jeden Fall Peniscola, mit der fantastischen Burg und allem was dazu gehört. Ein Ausflug nach Barca sollte mMn auch im Programm sein (evtl. mit der Bahn). Bei Interesse kann ich dazu auch mehr sagen. Landschaftlich am reizvollsten ist die Costa Brava, allerdings dürfte es dort zu eurer Jahreszeit recht frisch sein. Wo wird denn Euer Startpunkt sein, d.h. wo werdet ihr Deutschland verlassen und nach Frankreich rein fahren?


    LG MS

  • über Lux kenne ich mich gut, da auch wir von dort in Frankreich rein fahren. Um kostengünstig zu fahren, empfehle ich Euch bis Toul zu fahren und dann von der AB runter. Dann solltet ihr über Dijon, Beuane, Chalon, über Land Richtung Clermont-Ferrand, in C-F auf die mautfreie AB Richtung Beziers, via Millau. Ab Beziers wird es etwas schwieriger über Land zu fahren, ist aber dennoch möglich. In Spanien selber gibt es tolle Küstenstraßen, speziell von Tossa nach Lloret. Ab Barca kann man die A7 fahren, anstelle der AP7, ist ebenfalls mautfrei.

  • hallo horst und anne,
    wir fahren seit jahren über winter nach spanien und portugal. im allgemeinen zahlen wir weder maut noch cp-gebühren. wir fahren wenn alles klappt, wieder am 1.11. bis ca, 31.märz.
    diesmal wollen wir eventuell über portugal, die atlantikküste lang die iberische halbinsel umfahren. geplant ist, evtl weihnachen/neujahr in almerimar zu verbringen.


    gruß günni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!