Übernachtung Nahe der Autobahn

Feiertag?
  • hallo horst und anne,
    wir fahren seit jahren über winter nach spanien und portugal. im allgemeinen zahlen wir weder maut noch cp-gebühren. wir fahren wenn alles klappt, wieder am 1.11. bis ca, 31.märz.
    diesmal wollen wir eventuell über portugal, die atlantikküste lang die iberische halbinsel umfahren. geplant ist, evtl weihnachen/neujahr in almerimar zu verbringen.

gruß günni

hört sich sehr interresant an Günni.....vielleicht kannst du ja ein paar GPS-Daten der Übernachtungen sammeln......leider sind wir noch in einem Alter wo wir mehr arbeiten müssen als Urlaub zu haben, ist aber dennoch von großem Interesse.

LG MS

• ne Günni,
    Horst und Anne wollen in Spanien überwintern......würden wir liebend gerne, aber da liegen wohl noch mind. 20 Arbeitsjahre vor uns.....

• na dann noch meinen Senf dazu.

Wir sind mit PKW über Mühlhausen nach F reingefahren.
    Durch Unachtsamkeit haben wir im südlichen Elsass noch ein paar Euro Maut bezahlt.
    Dann aber runter auf die Nationalstrasse im Tal der Doubs. Sehr reizvoll, schön zu fahren.
    Ab Dole über Landstraße bis Charlon sur Saone, Richtung Westen über N80, 70, 79 Richtung Moulins, kurz vor Moulins auf die N7 nach C-F.
    Geradeaus durch die Stadt und südlich von C-F auf die A75.
    Bis Bezier Autobahn, aber in Millau unbedingt durch die Stadt, von Norden kurz vor der Mautstelle raus.
    Günni: Du hast recht, Millau lohnt sicher einen Aufenthalt. Hat uns schon bei der Durchfahrt gefallen.
    Und spart Maut für die Brücke. Den Blick hast Du trotzdem.

Vor Bezier rechts auf die Umgehung Richtung Narbonne. Weiter nach Perpignan über D609,6009.
    Vor der Innenstadt von Perpignon auf Umgehungsstraße Richtung Gerone(Girona). Über die Grenze bei Jonquera weiter über Girona, sehenswerte Stadt, auf die A2/NII Richtung Barcelona.
    Wir sind dann auf der Küstenstraße NII geblieben, die parallele Autobahn A2 kostet bis vor Badalona. Kurz vor Badalona auf die Autobahn Ri. Barcelona und durch den Paseo Litoral am Hafen von Barca vorbei. Du siehst aber fast nichts und es herrscht heftiger Tunnelverkehr.
    Am Ende der Tunnelstrecke auf der A2 Richtung Lleida bleiben. Irgendwann nach ca. 8 km in nördlicher Richtung wird es wuselig. Du musst auf die N340 Richtung Tarragona.
    Diese Straße N340 wird vor Tarragona A7, später wieder N340 bis vor Torreblanca.
    Dort musst Du aufpasen um auf die Autobahn nach Valencia zu kommen.
    Sinnloserweise heisst die A7 ab der Landesgrenze von Valencia V10, bis hinter den Geisterflughafen von Castellon.
    Wundersamerweise ist ab dort wieder A7 angesagt, bis hinter Valencia.

Die Ausschilderung in Frankreich und weitgehend auch in Spanien ist ausgezeichnet.

Aktuelle Karten von F und Spanien sind zu empfehlen um sich vorher einprägen, wo es langgehen soll.

Die Qualität der Navi-Software ist bei so einer Strecke ein sehr wichtiger Faktor.
    Die Geschwindigkeitsangaben bei meiner Software, Navgear 2011, waren z.T. deutlich ungenau. Ich bin fast nur in größeren Orten mit Navi gefahren und habe die Kartenfunktion zur vorab Orientierung genutzt.

Mit etwas Zeit alles gut zu fahren, teilweise wirklich interessant. Und alles mautfrei.

Nach Plätzen haben wir natürlich nicht geschaut. Da hat Günni etliche parat, deren Namen der Orte wir fast alle im Vorbeifahren ausmachen konnten. Danke nochmal, Günni.

Mautfrei an die spanische Mittelmeerküste:
    Kein großes Problem, wenn Zeit keine Rolle spielt.
    Wir haben die 2500 km von HH bis hinter Javea in 30 Fahrstunden mit 2 Übernachtungen bewältigt.
    Und geniessen jetzt die Sonne und Wärme.

Saludos.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,
    dann lasst Euch mal ein kühles San Miguel oder eine leckere Sangria schmecken. Du hast die Strecke toll beschrieben. Weiterhin einen schönen Aufenthalt.

LG MS

• Danke Stephan,

haben wir gestern am Strand gemacht.
    Wetter:
    Sommer mit mitteleuropäischen Hochsommertemperaturen:
    tags 28-30°, nachts um 20, zumindest hier 200m über NN.
    Leichter Wind, etwas feucht, aber erträglich.
    Wasser:
    Badewanne: 25-26°, selbst frischer Wind auflandig ist noch angenehm.

Wenn ich nicht wüsste, dass die Winter ungemütlich sein können, fast paradiesisch.

Der August soll allerdings selbst für Spanier heftig warm gewesen sein.

Nachtrag betr. Tanken:
    Die Preiszunterschiede in F sind erheblich, bei Preisen um 1,55 für Diesel. An Supermärkten locker 12-13 ct/l günstiger.
    In Spanien sind nur regional geringe Unterschiede, Diesel um 1,45.
    Saludos

Heinz-Günter

• Mit den Dieselpreisen in F hatte ich ja schon geschrieben.....dabei hast du mMn noch untertrieben. Ich habe sogar Preisunterschiede von knapp 20 Cent ausfindig gemacht. Die Supermarktkette Carrefour mit ihren freien Tanken hat die besten Preise, und auf der von Dir beschriebenen Strecke kommen jede Menge davon vorbei.

Das nennt man ja mal traumhaftes Wetter, allerdings haben wir hier im Westen Deutschlands auch noch ein super-sommerliches-Wetter mit Temperaturen um ca. 28°.

Lasst es euch weiter gut gehen.

LG Stephan

• hallo horst und anne,
    wir fahren seit jahren über winter nach spanien und portugal. im allgemeinen zahlen wir weder maut noch cp-gebühren. wir fahren wenn alles klappt, wieder am 1.11. bis ca, 31.märz.
    diesmal wollen wir eventuell über portugal, die atlantikküste lang die iberische halbinsel umfahren. geplant ist, evtl weihnachen/neujahr in almerimar zu verbringen.

gruß günni

Vieleicht trifft man sich ,wer weiß.

Gruß Horst u Anne

• Hallo
    MichaStephan

Wie heist der CP in Mar Menor?
    Sind die Temperaturen zwischen Valencia und ganz im Süden im Winter unterschiedlich?
    LG Horst u Anne

"Caravaning La Manga" ist der Name des CP

je südlicher man geht, desto wärmer wird es bzw bleibt es. Ich halte Valencia ein wenig für zu nördlich, hängt allerdings davon ab, welche Temperaturerwartungen ihr habt. Welche Durchschnittstemperaturen in welcher Region zu welcher Zeit vorliegen, kann man relativ einfach ergooglen....

LG MS

PS: Keine Angst vor Fragen.....dafür ist das Forum da.

• also ich bin der meinung, daß das beste klima im winter am mar menor ist. wir waren letzens in alcasaras und hatten nur sonne,
    der cp la manga ist im winter nicht so gut, weii es dort sehr feucht ist zwischen den "meeren".
    aber es war auch schon so, daß wir irgendwo an der costa del sol waren und es an der costa brava das beste wetter war.
    es ist eben glücksache.

gruß günni

• hallo horst und anne,

gruß günni

Wie soll ich mir das vorstellen,kein CP,keine Waschmaschine.
    Unser Womo ist zu klein um für 5. Monate Wäsche und Kleidung mitzunehmen.

Gruß
    Horst u Anne

• An der nördlichen Costa Blanca, nahe Javea, allerdings nicht dauerhaft, meine Erfahrungen mit dem Wetter im Winterhalbjahr:
    Bis ca. Mitte Oktober ist das Wetter weitgehend sommerlich. 2007 brach Mitte Oktober mit der sog. gota fria ein massiver Wetterwechsel ein, mit irren Regenmengen, Sturm und Zerstörung.

Das Meerwasser ist bis zum Jahreswechsel bis auf ca 17 °C abgekühlt.
    Dementsprechend ist die Tagestemperatur, je nach Wolkenlage und Windrichtung selten über 20°C, nachts durchaus bis unter 10°C.
    Es bläst hier z.T. ziemlich heftig, im Winter vor allem aus westlichen bis nördlichen Richtungen, also ziemlich kühl.
    Wir haben aber windgeschützt auch mal am Strand über Mittag in Badebekleidung verbracht.

Ab Januar wird es empfindlich kühl, aber auch vielfach sonnig.
    Heizen ist zwingend, vor allem auch um Feuchtigkeit zu verbannen.
    Die normale Regenzeit ist hier von Dez. bis April.
    Ausnahmen wie den letzten Winter gibt es. Es war viel zu trocken.

Weiter südlich wird es besser. Vor allem die Wassernähe bringt höhere Temperaturen.
    Hier geht die Wassertemperatur auf 14°C zurück, weiter südlich auf ca. 16°.
    Aber der vorletzte Winter war auch an der Costa del Sol "sehr wechselhaft", und ungemütlicher als an der Costa Blanca.

Ein Patentrezept gibt es nicht.

Aber Winter in Spanien ist durchaus vorhanden. Subjektiv ist es freundlicher, weil die Tageshelligkeit, verbunden mit des öfteren Sonne, wohltuend ist. Im Windschatten ist es bereits im Februar über Tag in der Sonne sehr warm.

Gruß
    Heinz-Günter

heute 11Uhr: Luft 25°am Berg 200m hoch, Sonne, leichter Wind.

• Wie soll ich mir das vorstellen,kein CP,keine Waschmaschine.

Gruß
    Horst u Anne[/quote]

wir haben auch nur einen 600 fse 650 und nehmen auch nicht wäsche für 5 monate mit. in vielen kleineren städten gibt es waschsalons. wir haben für 8 kilo wäsche 5 € bezahlt. wir fahren auf keinen campingplatz weil es dort viel zu eng ist und wir nicht soviel leute um uns haben wollen.
    außerdem ist 15 € pro tag plus strom und duschen kein pappenstiel. da würde ich mir dann doch lieber eine wohnung oder häuschen nehmen.
    wenn ihr wollt und in der gleichen zeit fahrt wie wir, können wir ja ein stück zusammen fahren.
    wir kennen einige plätze praktisch die ganze küste lang von der costa brava über die costa del sol, algarve bis zum west-cap europas.

gruß günni

Gruß
    Horst u Anne[/quote]

wir haben auch nur einen 600 fse 650 und nehmen auch nicht wäsche für 5 monate mit. in vielen kleineren städten gibt es waschsalons. wir haben für 8 kilo wäsche 5 € bezahlt. wir fahren auf keinen campingplatz weil es dort viel zu eng ist und wir nicht soviel leute um uns haben wollen.
    außerdem ist 15 € pro tag plus strom und duschen kein pappenstiel. da würde ich mir dann doch lieber eine wohnung oder häuschen nehmen.
    wenn ihr wollt und in der gleichen zeit fahrt wie wir, können wir ja ein stück zusammen fahren.
    wir kennen einige plätze praktisch die ganze küste lang von der costa brava über die costa del sol, algarve bis zum west-cap europas.

gruß günni

Gruß
    Horst u Anne

gruß günni[/quote]

denke an die GPS.....:kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!