Übernachtung Nahe der Autobahn

Feiertag?
  • also ich bin der meinung, daß das beste klima im winter am mar menor ist. wir waren letzens in alcasaras und hatten nur sonne,
    der cp la manga ist im winter nicht so gut, weii es dort sehr feucht ist zwischen den "meeren".
    aber es war auch schon so, daß wir irgendwo an der costa del sol waren und es an der costa brava das beste wetter war.
    es ist eben glücksache.

gruß günni

Das kann sicherlich mal passieren, das es im Norden schöner ist, aber grundsätzlich sagt man, das Barca die Wettergrenze ist, d.h. es dahinter keine Minustemperaturen gibt. Wir waren vor 3 Jahren in Los Narejos, liegt direkt vor Alcazeres....... habe dort die Gota Frija mitgemacht...... (Mitte Oktober), allerdings muss ich auch sagen, das ich zu diesem Zeitpunkt noch im Mar Menor schwimmen war und mir damals auf der Sonnenterasse unseres gemieteten Häuschens einen "fantastischen" Sonnenbrand noch zugezogen habe.

LG MS

• Wie soll ich mir das vorstellen,kein CP,keine Waschmaschine.
    Unser Womo ist zu klein um für 5. Monate Wäsche und Kleidung mitzunehmen.

Gruß
    Horst u Anne

Hallo Anne und Horst,
    wer nimmt schon Kleidung für 5 Monate mit?......habt ihr denn eine Solaranlage auf dem Womo? Ohne Solaranlage wird es teilweise schwer mit einem längerem Aufenthalt außerhalb eines CP/Stellplatz, denn irgendwann ist die Batterie leer. Vielleicht ist für Euch auch ein "Mischurlaub" interessant, wo ihr mal frei stehen könnt und ab und an auf einem CP geht.

LG MS

• ich habe auch eine solaranlage und außerdem noch ein stromaggregat 1000 watt. habe ich im vorigen winter nicht gebraucht.
    als alternative zu cp gibt es auch schon ein paar stellplätze ab 7E pro nacht.
    wenn wir dieses jahr über san sebastian fahren, haben wir auch neuland bis zum westcap vor uns. aber für uns ist das nichts neues.

gruß günni

• also ich bin der meinung, daß das beste klima im winter am mar menor ist. wir waren letzens in alcasaras und hatten nur sonne,
    der cp la manga ist im winter nicht so gut, weii es dort sehr feucht ist zwischen den "meeren".
    aber es war auch schon so, daß wir irgendwo an der costa del sol waren und es an der costa brava das beste wetter war.
    es ist eben glücksache.

gruß günni

Bist Du auch der Meinung das Valencia zu weit nördlich ist?
    Habe gehört im Winter nicht unter 15°.

LG
    Horst u Anne

• Saludos Horst und Anne,
    Günni hat sicher insofern Recht, da die Gegend am Mar Menor südlicher liegt und von 2 Seiten mit Wasser umgeben ist.
    Und das Wasser dort nur zum Ende des Winters minnimal 15 °C erreicht.
    Sicherlich ist aber, je nach Wetterlage, die Feuchtigkeit relativ hoch.
    Im Raum Valencia, wir sind 100km südlich davon, ist der Windeintrag, vor allem aus Nord und Ost deutlich höher. Und damit die Regenwahrscheinlichkeit. Die Berge im Hinterland sind 800-1000m hoch.
    Und das Wasser ist bereits im Janaur um 14-15 °C.
    In etwas höheren Lagen im Hinterland sind Nachttemperaturen von unter 10° fast normal, in den Bergen um 800m ist leichter Frost desöfteren angesagt.
    Die Tagestemperaturen erreichen max. zwischen 18-22°, je nach Wind und Sonne.
    Wir sind vor 2,5 Jahren vor Weihnachten bei Tagestemperaturen von 16°, nachts 6° und Schnee in den Höhenlagen ab 800m angekommen. Aber sowas hält nicht lange an! Nach 2 Wochen war es schon freundlicher.

Beachtet: Die Sonne steht zum Jahreswechsel so hoch, wie im Norden Europas Mitte März.
    Und das macht es aus.
    Von daher wird es von vielen Überwinterern so positiv empfunden.
    Und der Winter ist max. 3-4 Monate lang.

Heinz-Günter
    27°C, leichter Wind, Feuchte 66%, fast wolkenlos.
    Änderung in den nächsten Tagen vorhergesagt.

• Hallo Anne und Horst,
    wir haben seid ein paar Jahren hier ein Quartier, klein aber unser. Am Sonnengipfel=Cumbre del Sol.
    Überwintern, nein. Wir sind gerne im Herbst hier, Wasser warm, Luft sehr angenehm.

Es kann hier sehr kräftig pusten, bis hin zu schwerer Zerstörung > 14.10.2007.
    (Am Sonnabend, beim Feuerwehrfest, flog der Schaum vom Bier und Plastikstühle sausten ab.)

Wir sind auch manchmal zum Jahreswechsel hier, auch im Frühjahr. Ich war im Februar einige Male hier.
    Insofern etwas Erfahrung zu verschiedenen Jahreszeiten.
    Juli/August meiden wir. Zu warm, zu voll, zu laut. Nur Touris.
    Es ist aber regional unterschiedlich. 100-200 km machen schon einiges aus.

Fragen: Gerne.
    Heinz-Günter

• Bist Du auch der Meinung das Valencia zu weit nördlich ist?
    Habe gehört im Winter nicht unter 15°.

LG
    Horst u Anne

valencia ist für uns kein thema wegen der kriminalität. es geht dort auch schon unter 15°. man muß immer mit kälte rechnen. vor 2 jahren waren wir in oliva und hatten dort nachts bis -6° kalt. wie gesagt, wir bleiben so im bereich murcia/mar menor. wenn es dort schlechter wird, fahren wir weiter nach roquettas oder almerimar.

gruß günni

• kleine Korrektur:
    die "gota fria" mit dem Regen und den Zerstörungen war 2008.

Günni liegt da richtig. Im Raum Valencia ist es u.U. ungemütlicher als 200km südlicher.

Heute hier, 200m ü. NN: max. 27°, etwas Wind, verschleierte Sonne, jetzt abend bewölkt, 24°, Stille,
    Feuchte 70%. Im Hinterland 29°C, schwül.

Heinz-Günter

• die Stille kannst Du aber selber beeinflussen.....;)

• inzwischen etwas out of topic:
    aktueller Wetterbericht von der Costa Blanca:

Nach heftigem Regen mit Starkwindböen liegen wir im Moment im "Auge des Taifuns", fast windstill.
    Es herrscht regional Alarmstimmung wegen erwarteter Regenfälle >40 l/m2.
    20°C, das Licht flackert oft.
    Mal sehen, wie es weitergeht, wenn der Kern sich verlagert.
    In Andulusien war es sehr unruhig mit massiven Überschwemmungen, s.a.Tagesschau.

Also, Axel, don't worry, es schüttet hier gelegentlich auch.
    Am Sonntagabend wollen wir zu einem Konzert unter freiem Himmel.

Der Wettergott habe ein Einsehen.

Heinz-Günter

• hallo heinz-günter,
    da hat es ja mächtig reingehauen! eigentlich da, wo wir uns immer für längere zeit aufhalten.
    wie ist mittlerweile daß verhältnis zwischen spaniern und deutschen? ist die kriminalität gestiegen? werden die deutschen gar angefeindet? kann man wie sonst auch dort überwintern oder ist mittlerweile das risiko zu hoch?

gruß günni

• Hallo Günni,
    wir sind hier bei Javea/Moraira ganz gut davon gekommen. Der Regen mit dem strammen Wind war normal für hier.
    Weiter südlich, schon ab Calpe wurde es sehr unangenehm.
    Ein Nachbar war gestern Abend zum Flughafen Alicante. Das war nicht besonders gut. In Andalusien und Murcia war es ganz schlimm, weggespülte Autobahn- und sonstige Brücken, viele Autos auf "Abwegen", zerstört.
    Insgesamt zwar der ersehnte Regen, aber mit üblen Begleiterscheinungen.
    Heute hier direkt an der Küste war es schön, sonnig, 24°, mäßiger Wind.

Wir waren zu Fuß durch den Naturpark in eine Nachbarbucht. Ideales Wanderwetter.

Zum anderen Teil der Fragen:
    Spanien ist ein schönes Land, die Menschen sind wie überall. Wir merken nichts unmittelbar von irgendwelchen Veränderungen.
    Allerdings beschränken sich die Kontakte mit Spaniern auf den öffentlichen Raum, Einkaufen, Gastronomie usw. Privat sind sie eh nicht sehr zugänglich, hören wir immer wieder.
    M.E. alles normal. Erkennbar sind im Ernährungsbereich und Gastronomie gute Preisstabilität, z.T. sogar günstige Preise.
    Unser Barristo sagte auch: etwa soviel Leute wie früher, aber es wird weniger ausgegeben.
    Wen wundert's.

Probleme erkennst Du erst im Vergleich zu gestern, vorgestern. Aus den Zeitungen und Nachrichten, soweit ich es verstehe.
    Das wichtigste Wort ist la crisis.

Kriminalität, keine Erfahrung, nichts gehört. Aber das ist regional wohl sehr unterschiedlich.
    Wir haben hohe Polizeipräsenz, liegen abseits vom Schuss. Es sind hier viele Nationalitäten, auch 30% Spanier vertreten.
    Ein normales Umfeld.
    Ich meine, da hat sich gar nichts geändert.

Macht euch auf die Räder.
    Auch wenn es kühler wird, die Sonne lacht.

Saludos
    Heinz-Günter

• Habe heute mit einem Bekannten telefoniert, der campiert momentan in Cambrils (120 km südlich von Barca) und hat noch gut über 25°.....ihn zieht es noch nicht zurück.

Weiterhin eine schöne Zeit in Espana.

VG Micha und Stephan

• Hallo Micha und Stephan,
    natürlich ist bei diesem Wetter der Süden attraktiv.
    Wir haben gestern Abend noch bis nach 21 Uhr am Strand gegessen. Es war frisch, aber gut auszuhalten für uns Nordeuropäer.

Wir hatten heute Morgen volle Sonne, keinen Wind und schnell auf 25 ° steigende Temperaturen.
    Am Nachmittag kam frischer Süd West auflandig mit Seenebel. Ist um diese Zeit üblich, das Wasser ist noch warm.
    Ab 6 im Schatten wurde es ungemütlich. Nix mehr mit leichter Sommerkleidung.
    Nachts geht es auf 16° zurück.

Die lange Helligkeit, ab ca 8 bis ca 19 Uhr, macht viel aus.

Mir fehlt ein wenig unser Womo. Die Bedingungen jetzt sind nahezu ideal zum rumbummeln.
    Schönen Gruß an alle "nahe der Autobahn".

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!