er ist da
-
-
So, noch ein Gedicht:
Der TomTom Monitor für die Eclipse kam am Donnerstag letzte Woche, rechtzeitig vor unserer ersten Tour mit jetzt "unserem" Van GESC. Schmidtmeier hat Wort gehalten. Daumen waagerecht.Es gab keine Probleme, die Maschine, Transit 2,2l, 140 PS, läuft gut. Verbrauch 9,5l/100km.
Mit dem Aufbau, außer den bereits bekannten Hobby-seitigen Mängeln, ist bislang nichts Weiteres aufgetreten.
Einzig: Wasser in der Garage.
Das hatte ich schon bei der Abholfahrt gesehen.
Quelle: Das Filtergehäuse der Shurflow-Pumpe.
Nur, eine Ursache hab ich bislang nicht gefunden.
Die Dichtung scheint in Ordnung, im Plastikgehäuse ist kein Riss. Nur Strukturrisse im Plastik sind unter Lupe zu erkennen.
Das da Wasser austritt, kann ich kaum glauben.Und Klappern der rechten vorderen Remis-Verdunkelung.
Bei dem ganz kleinen GESC-Treffen in Teltow bei Dieter und Ingrid,co-as, habe ich noch paar Anregungen bekommen.
Es wird weiter entwickelt.Soweit zufrieden. Auf hoffentlich gute Zukunft.
Gruß Heinz-Günter,
von meiner Seite vorerst Ende.
-
"Es gab keine Probleme, die Maschine, Transit 2,2l, 140 PS, läuft gut. Verbrauch 9,5l/100km."
Wir beneiden Dich!!!
Noch ne Frage, bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?Noch viel Spaß mit dem WoMo.
-
Hallo Oliver,
ich halte mich üblicherweise an die Beschränkungen, also 80-100 außerorts, wie es gerade geht.
In Brandenburg und Meck-Pomm stehen ja bald mehr Blitzer als Bäume....
Auf der Autobahn zwischen 100 und 120, im Mittel 110.
Zügig, mit Überholen, aber ohne Hektik.Nach jetzt gut 2000km hat sich das mit 9,5 l stabilisiert.
Heinz-Günter
-
Ja, der Alkoven frisst halt.
Unter 12 l/100 km geht da nix:( -
..
Quelle: Das Filtergehäuse der Shurflow-Pumpe.
Nur, eine Ursache hab ich bislang nicht gefunden.
Die Dichtung scheint in Ordnung, im Plastikgehäuse ist kein Riss. Nur Strukturrisse im Plastik sind unter Lupe zu erkennen.
Das da Wasser austritt, kann ich kaum glauben.Bis du sicher, dass es das Filtergehäuse ist? Ich hatte Wasseraustritt an dem Anschlußnippel zum Filtergehäuse (bei mir ein Eckwinkel)... Riss in der Plastikschweissverbindung, Wasseraustritt nur bei höherem Druck (voller Tank) und Fahrbewegung . Auch das montierte Ersatzteil war defekt... erst das dritte ok.
-
Off topic, aber hier zum Abgesang:
Wasserfilter Haarriss.
Ursache gefunden.
Der nicht sichtbare Riss war, nachdem ich 4 bar Hauswasserdruck draufgegeben habe, nicht nur zu sehen. Ich war auch nass!
Ein Haarriss im schwarzen Gehäuse parallel zu Fertigungsnaht.
War anfangs mit Lupe nicht zu sehen. Erst durch richtigen Druck wurde das sicht- und spürbar.Ich bekomme von Schmidtmeier kurzum Ersatz.
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo,
den gleichen Riss hatte ich auch. Nach einer Frostperiode 2011. Obwohl das Wassersystem entleert war.
Allerdings konnte im Filter Wasser stehen bleiben.
Seither nehm ich beim Entleeren auch noch den Filterdeckel ab.Grüsse,
Charly -
Hallo Heinz-Günter!
Nach der letzten Frost-Periode fand ich die klare Filterkappe zerbrocken und den schwarzen Filterkörper mit sehr feinen Rissen vor.
Kleben mit Sek.-Kleber brachte nur schlechten Erfolg da selbst die kleinsten Risse Luft ziehen lassen.
Neupreis 9,20 € beim hiesigen Camping-Fritze.
Dieses Dingen ist übrigen bei jedem Zubehör-Handler zu finden und zu bekommen.
Muß also eine Soll-Bruchstelle sein !!!Vorübergehend hab ich den Winkelanschluß mit Schlauch direkt an die Pumpe angeschlossen.
Beim Einbau des neuen Filters und vorsichtig handfestem Anziehen war die Überwurfmutter und Schlauchanschluß leicht undicht.
Eine kleine Menge Sanitärdichtmasse drauf und alles war wieder in Ördning !!!Übrigens ist bei uns die Filterkappe nun unten und nicht mehr wie vorher oben !!!
Gruß
Peter OB
19 Grad bewölkt
-
@ PeterOB,
danke für die "tröstenden" Worte.
Ich habe 2 Winter ohne Risse überstanden, weil ich penetrant genau entleert habe. Und das Filtergehäuse abgeschraubt usw.
S.a. meine irgendwo beschriebene Winterprozedur.Hier hat möglicherweise beim Händler die Wintervorbereitung etwas gehapert.
Es war kein Thema, morgen oder übermorgen habe ich den Ersatz hier.
So wichtig ist der Grobfilter ohnehin nicht. Ich fülle nur noch mit dem Filter, den Heiner mal beschrieben hat.
Geht gut, und der grobe Dreck geht gar nicht erst in den Tank.Gruß
Heinz-Günter -
Alles anzeigen
Off topic, aber hier zum Abgesang:
Wasserfilter Haarriss.
Ursache gefunden.
Der nicht sichtbare Riss war, nachdem ich 4 bar Hauswasserdruck draufgegeben habe, nicht nur zu sehen. Ich war auch nass!
Ein Haarriss im schwarzen Gehäuse parallel zu Fertigungsnaht.
War anfangs mit Lupe nicht zu sehen. Erst durch richtigen Druck wurde das sicht- und spürbar.Ich bekomme von Schmidtmeier kurzum Ersatz.
Gruß
Heinz-GünterIst schon klasse, wie ein Fachforum helfen kann. Prima, wieder ein wertvoller Tipp!
-
Vielleicht als Abschluß des Abenteuers, ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen.
Nachdem die Abwicklung der erforderlichen Reparaturen durch den verkaufenden Händler Schmidtmeier in Sindelfingen anfangs völlig unbefriedigend verlaufen ist, kam nach etlichen Wochen etwas Bewegung in die Angelegenheit.
Die Mängelliste war erheblich. Ich will nicht alles hier darlegen, die Seite wäre voll.Manches war werksseitig unzureichend gefertigt. Eindeutige Gewährleistung und Garantie.
Manches war Verschleiß bei der Mietnutzung. Händlerseitig zu vertreten.Die Nutzung im Mietbetrieb ist leider manchmal rücksichtslos.
Die erforderliche Servicebegleitung des Mietfahrzeugs durch den Vermieter unterbleibt offenbar völlig.Die Weitergabe eines schmutzigen, unordentlichen, mit etlichen Mängeln und Schäden behafteten Fahrzeugs, ohne erkennbare Bereitschaft, Abhilfe zu schaffen, spricht gegen den Händler und schädigt den Ruf des Herstellers.
Der Kunde als zahlendes Wesen, spielt anscheinend keine so große Rolle.
Aus den Augen, aus dem Sinn!??Das ist sicherlich kein erfolgversprechender Weg. Für alle Beteiligten.
Die Verlagerung der Reparaturen ins Werk war für uns sinnvoll und erfolgreich.
Wir hatten mit dem Vorgänger schon gute Erfahrungen gemacht. Nach der Werkskur war der Wagen in Ordnung.Diesmal sind wir auch zufrieden. Fast alles erledigt. Sogar hier und da etwas mehr.
Die Bereitschaft im Werk, das eigene Produkt dem Kunden in ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen ist anerkennenswert.
Ich hoffe, dass dies weiterhin möglich sein wird.Dies hängt auch von den dort arbeitenden Menschen ab, die den Kunden als Schlüssel dafür sehen, ihr Produkt zu kaufen.
Und ggf. auch weiter zu empfehlen.Wir hoffen, eine sorgenfreie Saison 2013 mit dem schönen TL500 GESC zu haben.
Heinz-Günter
-
noch ein Gedicht:
Der Werkstattleiter, Herr Grallath, hat jetzt ein wenig der Unzufriedenheit ausgeräumt.
Eine nicht besonders gute Lackiererarbeit wurde entschädigt.
Die Fahrtkosten ins Werk wurden zumindest z.T. erstattet.Eine kleine Angelegenheit wird kurzerhand auf dem Postweg geregelt.
Es geht doch.
Mitarbeiter versuchen, die Systemmängel durch Eigeninitiative zu kompensieren.
Wieviel Geduld muß ein Kunde eigentlich aufbringen, um nicht Glaube und Hoffnung zu verlieren?
Heinz-Günter
-
.........
Wieviel Geduld muß ein Kunde eigentlich aufbringen, um nicht Glaube und Hoffnung zu verlieren?
Heinz-Günter
Das fragen wir uns schon lange, die Geschichte "Alufraß" wird wohl zur Unendlichen mutieren!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!