schönen guten Abend ihr Hobbyaner

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich bin der Andi und möchte mich nach erfolgreicher Registrierung mal kurz bei euch vorstellen.

Es war im Jahre 1999 als ich und meine damalige Lebensgefährtin über einen gebrauchten Hymer vom Kuppelzelt zum Wohnmobilcamping aufstiegen. War eine tolle Zeit, voll von neuen Erfahrungen und Eindrücken.

Im Dezember 2004 wagten wir dann den Neukauf eines Wohnmobils. Die Wahl viel auf einen HOBBY 615 AKKM, der abgesehen von der geringen Zuladung (OK waren ja nur zu zweit unterwegs) so ziemlich alle unsere Auswahlkriterien erfüllte und für meinen Geschmack auch noch eine ansprechende Optik hatte.

Wir und der Hobby hatten damals leider keinen guten Start und das erste Jahr war geprägt von Händlerbesuchen, Reklamationen, Nachbesserungen bis hin zum Rücktransport ins Werk Anfang 2006 um endlich die lässtigen Probleme mit den undichten Stauklappen und einige andere Dinge zu lösen.
    Leider kann ich nicht sagen das "alle" Undichtigkeiten und Probleme im Werk damals fachgerecht gelöst werden konnten.

Naja, nun ist die Garantiezeit vorbei und ich mache nun alles an dem Wagen selber. Und was soll ich sagen, langsam werden wir Freunde ;)

Würde mich freuen hier bei Hobbyspeziefischen Themen mitwirken zu können und wünsche erstmal euch allen allzeit gute Fahrt.

LG Andi

• Hallo Andi,

willkommen in Hobbyforum.:)

Hier wurde schon so manchem geholfen.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt (noch drei Wochen, dann geht es endlich los)!:silly:

Viele Grüße von Uwe und Heike

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Andy,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wünschen euch noch viel Spass :laugh: mit dem Hobby und immer eine sichere Heimkehr.

Gruß Torsten

PS: unser war auch schon im Werk und du wirst hier noch mehr treffen

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Angi,

HERZLICH WILLKOMMEN aus dem Norden. Hier bist Du genau richtig, um Erfahrungen auszutauschen.

Tipps sind immer willkommen, Fragen natürlich auch :) , da findet sich eigentlich immer jemand, der weiterhelfen kann.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo und herzlich willkommen,

unser erster Hobby war auch ein 2004er, ein AK 605 MC. Ähnlich eurem.

Auch wir hatten Undichtigkeiten von der ersten Stauklappe auf der linken Seite, die neben dem Gasfach.

Nach drei Besuchen bei meinem Händler, hatte man es im Griff.

Der Belüftungsschacht unter dem Gasfach wurde dummerweise vom Werk mit der Öffnung hin zum linken Vorderrad gerichtet. Hierdurch stieg das Spraywasser und Steinchen vom linken Vorderrad in den Schacht auf und sammelte sich im Bodenbereich des Gasfaches! Der Schacht wurde einfach mit der Öffnung Richtung Heck gedreht und die Angelegenheit war bereinigt.

Das erste Stauchfach hat nach mehreren Abdichtversuchen des Rahmens letztendlich einen neunen Rahmen bekommen, welcher neu abgedichtet eingesetzt wurde. Somit waren dann die Problemchen behoben.

Viel Spaß im Forum.

Wenn Du magst, kannst Du unter der Rubrik "AK" ja Dein Modell genauer vorstellen, für unsere Fahrzeugdatenbank?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo und guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für das herzliche Willkommen hier :)

Camperfan
    Ja daran erinnere ich mich noch. Als du es damals im "Wohnmobilforum" gepostet hattest, habe ich es mit Spannung mitverfolgt.
    Mit dem Sphinx hast du ja ordentlich expandiert.

Gruß Andi

• Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in Forum und allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß Winfried aus W

• Hallo Hobbit,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN in diesem Forum.

Bin mir sicher, dass Du dich hier wohlfühlen wirst.

Sehr interessant wird es, wenn Du viele der Forumsmitglieder
    persönlich kennenlernen würdest.

Aus den sonnigen Schweden ( z.Zt. Löderups Strandbads Camping )
    grüßen

Magnar + Liza

• Hallo Andy,
    auch aus dem schönen (Mittel) - Frankenland ein herzliches Willkommen.
    Genau so halten wir es auch, nach etlichen (z. T. nicht zufrieden stellenden) Nachbesserungen und dem Ablauf der Garantie, selbst sind die Frau und der Mann. ;)
    Viel Spaß mit Eurem WoMo.

• Auch aus Ostfriesland ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit eine gute Fahrt.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Von der Mosel ein Gruß an Hobbit. Schön, das ihr Freund geworden seid. So ein Womo ist auch nur ein Mensch, Mensch ;)
    Norbert und Beate

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo und guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für das herzliche Willkommen hier :)

Camperfan
    Ja daran erinnere ich mich noch. Als du es damals im "Wohnmobilforum" gepostet hattest, habe ich es mit Spannung mitverfolgt.
    Mit dem Sphinx hast du ja ordentlich expandiert.

Gruß Andi

Jaaaa, lange ists her. :laugh:

Wir mußten etwas tuen, da wir nur eine Zuladung von ca. 360 Kilo hatten. Haben uns leider nicht genug im Vorfeld informiert.

Und da unser AK 605 leider vom Fahrgestell die "Sparversion" war, konnten wir wegen fehlendem ABS leider nicht auf 3,8 Tonnen auflasten.

Da die Sphinx mit 1 Tonne Zuladung beworben wurde, unser Lieblingshändler einen sehr guten Tauschpreis machte, konnten wir nicht widerstehen.

Der 605er hat uns von Seiten der riesengroßen Lümmelcouch besser gefallen als die Sphinx, aber, das Leben ist bekanntlich kein Streichelzoo ... :blush:

• Hallo Andy,
    auch von mir ein Willkommen,
    es ist wie im richtigen Leben, erst langsam wächst man zusammen, dafür wird es dann umso intensiver. Auch wir haben Zeit gebraucht mit unserer Sphinx zusammenzuwachsen. (2 Jahre). Nun haben wir sogar nach intensiven Recherchen bei mehreren Modellen hinsichtlich eines Nachfolgers für unsere Dame Abstand von einer MÖGLICHEN Scheidung in ein paar Jahren genommen und den Ehevertrag unbefristet erneuert!!!!
    Überdies wäre es mir dann sehr sehr schwer gefallen, hier Abschied zu nehmen, auch das ging nicht!
    Also, ich kann dem "Zapfer" (das ist DG1yff, warum der so heißt ist eine andere Geschichte) nur beipflichten, noch schöner ist es die Mitglieder persönlich kennen zu lernen.

Grüße aus Niederbayern
    Heiner

• Oh Leute, macht nicht den Fehler, nur auf Grund eines Herstellerwechsels, hier alles aufzugeben.

Der Anfang war sicherlich der Hobby, aber die Freundschaft endet nicht, nur weil man plötzlich einen Hymer/Pössel/N+B/Cathago/Concorde/Phönix/Laika fährt!!!!

Auf Grund eines Herstellerwechsels würde ich niemals auf Euch verzichten wollen, Dagmar sieht es genauso.

Denn eines ist Gewiss, das WoMo-Reisen bleibt immer ein

Hobby
    ;)

• Moin Ihr beiden,

ich stimme euch absolut zu, einmal "" Hobby "" gefahren, dann ist die Forums Berechtigung auf Lebzeiten da, egal ob man den Hersteller wechselt und wie du sagst hobby ist ein Hobby, ob mit Hobby, oder ohne Hobby, es bleibt ein Hobby !!!

mfg

Werner & Elke

• Servus,
    sehe ich genauso. Wir haben nur einen drauf gesetzt: behalten Euch und unseren Hobby!!!
    Rosi + Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!