Gestern wurde im Fernsehen von einer Wiegeaktion der Polizei auf der Autobahn berichtet, und man konnte sehen wie ein Wohnmobilfahrer umladen musste und ein Wohnmobil war überladen. Die Beamten kannten kein Pardon.
-
-
Hallo,
das wird sich in nächster Zeit noch häufen.
Denn das wird sich bei der Polizei schnell herumgesprochen haben, dass die 6 - 7 Meter, 3,5 t WoMo's ständig überladen sind. :sick: -
Ich finde es auch wichtig, dass sich diese Wiegeaktionen in der Hauptreisezeit häufen. Gerade in der Ferienzeit sind nicht wenige Anfänger und Mietfahrer unterwegs, denen es an Erfahrung mit den Lasten und der Lastenverteilung an Bord fehlt.
Kann also nicht schaden wenn die Exekutive im Straßenverkehr ihren Pflichten nachgeht...!

-
Ich finde es auch wichtig, dass sich diese Wiegeaktionen in der Hauptreisezeit häufen. Gerade in der Ferienzeit sind nicht wenige Anfänger und Mietfahrer unterwegs, denen es an Erfahrung mit den Lasten und der Lastenverteilung an Bord fehlt.
Kann also nicht schaden wenn die Exekutive im Straßenverkehr ihren Pflichten nachgeht...!

Hallo
ich stimme dir zu, aber es ist ja nicht nur die Überladung, sondern auch die Geschwindigkeit.
Man wird der Transporterbranche -- die ja, die höchste Unfallquote in Europa hat, nun auch gnadenlos auf den Pelz rücken. Ich habe gelesen, mangelnde Ladungssicherung, mangelnde Bremsen und Fahrzeitverstösse sind die Hauptursachen für Unfälle und für die meisten tödlichen Unfälle. Da diese Kandidaten vom Gesamtgewicht mit uns gleichauf sind, fallen auch wir dadrunter, (gewichtstechnisch )daher werden insgesamt die Kontrollen verstärkt.
mfg
Werner
-
Hallo,
habe den Bericht auch im Fernsehen gesehen und finde das es richtig ist solche Kontrollen durchzuführen.
Die Sicherheit geht vor.
-
Servus Hobby Freunde
Auch ich finde solche Aktionen wichtig, obwohl das gebe ich ehrlich zu selbst immer an der Grenze oder knapp über 3500 Kg. bei der Abfahrt einer Reise eben alles voll getankt bin.
Ich werde auch diesmal wieder auf die Waage fahren um mein Gewissen zu beruhigen und Notfalls etwas Wasser abzulassen.
Ich wundere mich immer nur dass nicht mehr Unfälle mit WoMo passieren, gestern erst wieder auf der Autobahn, mein normales Tempo auch mit dem Firmenfahrzeug so um die 110 Kmh. Kommt ein Alkofen mit Kennzeichen I dahergeschossen als gebe es kein Morgen, überholt mich und noch ein anderes Fahrzeug gleichzeitig, ich möchte bei diesen Tempo weder einen Reifenschaden noch eine Notbremsung hinlegen müssen, aber das muß jeder selbst entscheiden wie er seine Reisegeschwindigkeit wählt, und ehrlich ist es nicht egal ob man jetzt 1 oder 2 Stunden später aber auch entspannter am Reiseziel ankommt.
Meine Devise lautet Gleiten statt Hetzen, und besser 1 Stunde später am Ziel, als nie am Ziel.
-
Alles anzeigen
Servus Hobby Freunde
Auch ich finde solche Aktionen wichtig, obwohl das gebe ich ehrlich zu selbst immer an der Grenze oder knapp über 3500 Kg. bei der Abfahrt einer Reise eben alles voll getankt bin.
Ich werde auch diesmal wieder auf die Waage fahren um mein Gewissen zu beruhigen und Notfalls etwas Wasser abzulassen.
Ich wundere mich immer nur dass nicht mehr Unfälle mit WoMo passieren, gestern erst wieder auf der Autobahn, mein normales Tempo auch mit dem Firmenfahrzeug so um die 110 Kmh. Kommt ein Alkofen mit Kennzeichen I dahergeschossen als gebe es kein Morgen, überholt mich und noch ein anderes Fahrzeug gleichzeitig, ich möchte bei diesen Tempo weder einen Reifenschaden noch eine Notbremsung hinlegen müssen, aber das muß jeder selbst entscheiden wie er seine Reisegeschwindigkeit wählt, und ehrlich ist es nicht egal ob man jetzt 1 oder 2 Stunden später aber auch entspannter am Reiseziel ankommt.
Meine Devise lautet Gleiten statt Hetzen, und besser 1 Stunde später am Ziel, als nie am Ziel.
Moin du Bald Urlauber,
absolut richtig, Urlaub fängt an, wenn ich die Haustüre zu Hause schliesse. Mitunter wundere ich mich auch über den Mut einiger Wohnmobilfahrer, da wird man überholt, oder besser gesagt überflogen !!!
Gemütlich und in Ruhe kommt man auch an Ziel und wie du richtig sagst, was spielt 1 Std oder 5 Std für eine Rolle ??!!
mfg
Werner
ps und ne kleine Nebenwirkung hat gemütliches fahren auch, es senkt den Verbrauch
-
Hallo Forenfreunde,
wie wichtig diese Wiegerei ist, wurde uns auf dem Goldschmitttreffen 2011 in Waldürn an dem besagten Samstagvormittag ja gnadenlos gezeigt.
Ich finde es sehr gut und auch wichtig. Vorbeugen ist besser, als ein Unglück.
Da werden sich sicherlich viele erschrecken.
-
Hallo 3,5 To - Foristi,
das war meine Reaktion auf die ernüchterned Wiegeaktion in Walldürn (damals noch mit Hobby-Van).
Den LKW-Führerschein wollte ich mir auf meine alten Tage nicht mehr antun, also habe ich auf diese Art auf GG 4,25 to aufgelastet. Mögliche Zuladung jetzt ca. 850 kg, das meiste davon natürlich im Hänger. Unser Minibike kann jetzt auch mit.
Erleben manchmal etwas abenteuerliche Situationen, dafür mit B-Führerschein und ohne Go-Box.Hier unser schönes Gespann:
-
Hallo Norbert,
Ihr habt wirklich ein schönes Gespann. Mir gefällt es sehr gut. Ich suche auch noch was zum "" Anhängen "" Mir gefallen die Anhänger "" Excalibur "" grins da könnte ich noch ohne Probleme mein Motorrad und die Fahrräder mitnehmen.
Aber a.) sind diese Anhänger mir zu teuer, vielleicht finde ich mal einen günstigen, am suchen bin ich und b.) wenn ich Elke damit komme, grins wird die nieeeeee das Womo fahren wollen.
Zum Glück habe ich ja mit meinen 5,5 ts keine Probleme - hab jetzt bei voller ausrüstung und vollen Tanks ein Eigengewicht von 4,9 ts. also genug Luft.
Führerschein technisch kam man mit dem alten dreier hier bis 7,5 ts fahren. Erst dann ist der zweier erforderlich.
Die neuen Führerscheinklasse bekomme ich ehhh nicht in die Birne. !!!
mfg
Werner
-
Hallo Norbert,
Euer Bürstner ist wirklich schick. Gut, das Bertha den nicht gesehen hat

Ich habe nur Probleme damit, mit Hänger unterwegs zu sein, aber das ist Geschmackssache. Euer Hänger ist auf jeden Fall wirklich gelungen, das wirkt, wie aus einem Guß.
-
Heute Nachmittag im ZDF, große Wiegeaktion der Polizei auf der Autobahn.
Wen hat es erwischt, natürlich die 3,5 t, z.T. bis zu 500 kg!!! überladen.
Die Polizei war da gnadenlos (auch zurecht), Holländer mussten den Großvater kommen lassen, der dann das zuviel geladene abholen mußte.
Also, vorher wiegen!!!
-
Hallo Norbert,
Schaut wirklich gut aus euer Gespann.
Was mich stören würde ist, dass bei WoMo's über 3,5 to mit Anhänger auf der Landstrasse maximal 60 km/h und auf der Autobahn maximal 80 km/h erlaubt ist.
Da müsste man ja fast über einen Wohnwagen nachdenken.:unsure:
-
Hallo Udo,
mit dem Wohnwagen könntest Du dann, mit entsprechendem Zugfahrzeug, auf der Autobahn sogar 100 km/h fahren
-
Hallo Udo,
mit dem Wohnwagen könntest Du dann, mit entsprechendem Zugfahrzeug, auf der Autobahn sogar 100 km/h fahren
Ja schon, aber wer will den schon einen Wohnwagen?:laugh:
Ich will mit dem WoMo und Hänger auch 100 km/h fahren!:blink:
-
Dann wirst Du wohl, wie wir, bei 3,5 t bleiben müssen!
-
Bin aber mit meiner Dicken bei 5,2 to.;)
Lieber keinen Anhänger und dann doch noch mal zu Goldschmitt und 5,4 to eintragen lassen.:P
-
Sag mal, was schleppst Du denn alles mit?
-
Gewogen letzes Jahr bei Goldschmitt 4760 kg. Wasser, Sprit voll, zwei Erwachsene plus Hund.
Jetzt noch ca. 70 kg Zubehör Klima, Solar, etc.
Roller mit 135 kg.
Zwei Jugendliche (ok, die müsste man nicht mitnehmen).:laugh:
Da bleibt nicht mehr viel!
Theoretisch gerechnet bleiben mir im Moment noch 230 kg für Gepäck und die Kinder.
PS: Die 5,2 to sind zGG
-
Also doch, Eigenheim auf 2 Achsen.
Da blieb uns nur der Anhänger als Alternative, wenn das Motorrad noch mit soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!