Feiertag?
  • Hi Sphinxler,

im Garagenbereich ist ja sicherlich der stärkste Auftritt von Feuchtigkeit, wegen kalter Aussenwand und Beheizung.

Am Metallrahmen der Türen, auf dem Holzdekor, bildet sich bei unserem Fahrzeug leichter Schimmelansatz, den ich öfters abwische.

Das giftet mich irgendwie an. Wie soll das noch weitergehen?

Wie sieht das bei Euch aus und was tut Ihr dagegen?
    Ist doch sicherlich kein Einzelfall?

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto einstellen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• moin moin
    Kann das nur bestätigen hab beim stärkeren Heizen ständig Wassertropfen an der Innenkante von 3 Stauklappen.
    Ob sich das durch die zweite Dichtung ändert? Die Kältebrücke ist dadurch ja noch mal unterbrochen. So ist das jedenfals für Wintercamper sehr schlecht.
    Hat jemand eine Lösung???

• Servus Udo,
    ich wische regelmäßig ab. Zusätzlich ist eine Bürstenleiste in den Klappen eingezogen. Im unteren Klappenteil habe ich ca. 20 cm freigelassen, damit die Nässe bzw. Tropfwasser weg kann. Ihr bekommt ja nun die Gummidichtung. Davon wird aber m.E die Situation auch nicht besser. Aussen kalt, innen relativ warm = Feuchte. Wobei bei mir aber nirgends ein Schimmelansatz erkennbar ist. Ist das normal ?

Gruß
    Heiner

• Hallo,
    wenn sich durch die Feuchtigkeit Schimmelsporen gebildet haben muss man versuchen
    diese vollständig zu entfernen,da sich sonst immer wieder die neue Sporen bilden. Es
    gibt zwar einige Mittel gegen Schimmel,die sind aber nicht alle so umweltfreunlich.
    Ein harmloses,ist eine Reinigung mit Spiritus.

Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Camperfan,
    deine Anfrage,wegen der Kondenswasserbildung an den Metallrahmen in der Garage,
    hat mich weiterhin beschäftigt.Um eine Lösung zu finden habe ich eine Anfrage
    bei einer Firma,die sich mit der Herstellung von Wohnmobiltüren und Klappen
    befasst,gestellt.
    Die Lösung liest sich sehr einfach:" wenn Sie die Heizung auf den Rahmen blasen lassen,
    gibt es mit Kondenswasser kein Probleme."
    Ich finde das ist ein guter Vorschlag,den man testen sollte.
    Dieter

• Ist, sorry, eine nicht praxisgerechte Antwort des Herstellers.

Ich müsste somit jede einzelne Klappe des WoMos mit einem warmen Luftstrahl anblasen.
    Unser WoMo hat incl. Aufbautüre sieben "Klappen".

Das kann es nicht sein, denke ich.

• Hallo,
    ich habe nur nach einer Möglichkeit gesucht Euch zu helfen.Bei der Aufbautür hat man
    dieses Problem nicht ,da meistens in diesem Bereich sich ein Heizungsausströmer befindet.
    Im Garagenbereich ist der Vorschlag durchführbar.Das Menge des Kondenswassers ist immer
    von der der Höhe des Temperaturunterschied abhängig.Einige Wohnmobilhersteller verwenden
    Klappen auf Kunststoffbasis.Da gibt es das Problem der der Kältebrücken nicht.
    Dieter

• moin moin Dieter
    Es ging nicht gegen dich,sondern die fachlich richtige aber nicht umsetzbare Aussage des Herstellers.Wenn ich überall so heizen will brauche ich eine 2te Heizung um im Winter das WoMo warm zu halten.
    Bernd

• Richtig, Dieter, das war wirklich nicht gegen Dich gerichtet.
    Nur ist halt diese Aussage nicht praktisch umsetzbar. In unserer Heckgarage befindet sich ja ein Ausströmer, den hbae ich lediglich soweit geöffnet, dass mir die Wasserpumpe nicht einfriert und ich nasse Jacken in der Garage trocknen kann.

Müsste ich die Garagentüren beheizen, bräucht ich dafür wirklich eine 2. Heizung und 2 weitere Gasflaschen.

Teilweise friert mir das Kondenswasser an den Klappen (am umlaufenden Metallrahmen) sogar an, ich denke, die umlaufenden Metallrahmen an dem Türausschnitt und an den Klappen sind die Übeltäter, diese transportieren die äussere Kälte in den warmen Innenraum, es bildet sich Beschlag, der sich dann auf der Folie des Holzimitates verbreitet und dann den Schimmel wachsen lässt. Ist hier ein Kunststoffrahmen vielleicht besser?

• Hallo

Aus diesem Grund habe ich meinen Ausströmer in der Garage totgelegt. Dann ist der Temperaturunterschied von innen
    nach draußen nicht so groß. Meine Heizung strahlt auch so etwas Wärme ab zur Garage.
    Die Wassertropfen halten sich so in Grenzen.
    Ich bin der Meinung, die Hersteller sollten sich ein Beispiel an den Fenstern der Häuser nehmen. da ist die Kältebrücke auch unterbrochen.

LG

Gerd

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich könnte mir denken, dass beim Lahmlegen des Luftstranges dennoch sich Feuchtigkeit niederschlägt, denn die Garage wird immer wärmer sein als die winterliche Aussenluft. Es lässt sich vermutlich gar nicht vermeiden ....

• Tach auch,

möchte meine Erfahrung gerne an Euch weitergeben. Rainheinrich machts richtig! So verfahre ich auch schon seit
    Jahren. Gerade im Winter oder auch wenn ich über Nacht gut geheizt habe, läßt sich diese Nässe nicht vermeiden.
    Selbst vorne an den kleinen Stauraum - Klappen haste dann schon zuviel an Feuchtigkeit. Da geh ich lieber hin
    und wisch 2 mal am Tag an sämtlichen Stauraum - Klappen alles trocken. War beim Vorgänger AK - 670 nicht
    anders. Aber Schimmelansatz ? (Camperfan) Sorry Udo, aber eindeutig zuviel Feuchtigkeit !
    Im übrigen bin ich auch der Meinung ( habe es getestet ) das die zusätzliche Gummidichtung nicht viel bringt!
    Werde das Thema G - Dichtung mal seperat ins Forum stellen. Mein Tip zusätzlich an Euch.
    Luftentfeuchter Granulat. Gibts in jedem Baumarkt. Ihr werdet Euch wundern was da an Wasser zusammenkommt.
    Bekannter von mir mit Bürstner - Argos und Warm Wasserheizung kennt dieses Problem überhaupt nicht.
    Bei dem ist selbst bei minus 15 Grad alles furztrocken. Also müssen wir damit leben.

Gruß vom Niederhein

Roni

• Hallo zusammen,
    ein paar Anmerkungen meinerseits :
    Udo, Schimmelbildung ist wirklich nicht normal ! Auch beim „nichtabwischen“ dürfte das nicht sein. Beobachte das mal weiter ! Und lass den Heizungsausströmer offen. Das tut Deinem Kreuz beim schlafen im Winter gut. Die Abtrennung von der Garage ist nur ein ganz dünnes Brettchen. Überdies werden die Bekleidung und die Schuhe etwas gewärmt (für Wintercamper, aber Du fährst ja im Winter nicht)
    Dieter : Ich schließe mich Udo an, so ein Tipp ist welt- und praxisfremd. Das funktioniert geometrisch schon gar nicht.
    Gerd : die Ausströmer in der Heckgarage sind ein Bestandteil der Heizung für das Bettenabteil. Zumindest meine Sphinx war serienmäßig so vorgesehen. Nun habe ich zu den dünnen Brettchen eine Styrodurplatte und Teppichbelag eingezogen und im Heckabteil Heizungsleitungen verlegt. Im Sommer positioniere ich noch einen 2. Ausströmer in der Garage.

Ich habe in der letzen Woche die Temperaturentwicklung in der Garage beobachtet. Feuchte im Rahmen zur Türe habe ich keine gehabt. Die Klappe ist abgedichtet mit Bürsten (siehe blauer Pfeil Foto). Der Klappenrahmen jedoch war auf der Innenseite (siehe roter Pfeil Foto) regelmäßig gefroren. Temperaturen nachts so ca. -10 bis -15° C. Ich glaube es auch fast, dass die Gummidichtung nicht das Allheilmittel ist. Also wie gesagt, einfach altes Handtuch, wisch und weg.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo,
    das Kondenswasserproblem zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Palette
    der Wohnmobile.Auch die Besitzer von Condcorde, Phoenix,Eura-Mobil usw.sind betroffen.
    Die Ursache dafür sind meistens die Alurahmen der Garagentüren und Klappen.
    Eine Norm,die festlegt ob ein Wohnmobil Wintertauglich oder Winterfest ist besteht ja.
    Da wurden aber solche Mängel als Kriterium nicht festgelegt.Ein Fahrzeug,das zum Wohnen zu
    jeder Jahreszeit vorgesehen ist und wo im Winter Kondenswasser nicht vermeidbar ensteht,
    ist nur bedingt Wintertauglich.Eine Verschärfung dieser Norm würde dazu führen,das die
    Hersteller gezwungen werden z.B.nur noch termisch getrennte Alurahmen einzubauen.
    Durch das ständige Vorhandsein von Kondenswasser können größere Schäden im
    Bodenwandbereich entstehen.Ich habe einen Hersteller von Wohnmobilen gefunden der dieses
    Problem erkannt hat und konstruktive Maßnahmen trifft, um Schäden zuverhindern.
    Es ist der Hersteller Kabe aus Schweden.
    Nun zu meinem Vorschlag der ja von allen sofort abgelehnt wurde.Da ich viel,in anderen
    Foren,unterwegs bin,haben mich einige Wohnmobilfreunde überzeugt,das es eine brauchbare Lösung
    ist.Denn, ein Vorschlag die Garage nicht zu Heizen finde ich Quatsch, denn ich will ja die
    Möglichkeit zum Trocknen der Sachen nutzen.Natürlich ist es nicht immer schnell zu Lösen.
    So,wie auf der Skizze, kann die Lösung ausschauen.Der Luftstrom kann durch den Einbau eines
    Multivent-Gebläse verstärkt werden. Je nach Größe des Wohnmobils kann auch eine Lösung,
    durch den Einbau einer Zusatzheizung, (Trumatic E2400)möglich sein.
    Solche abgezweigten Warmluftstränge kann man auch unter den anderen Klappen entlang führen.
    Wichtig ist aber auch eine regelmäßige Lüftung der Garage.
    Dieter

• Hallo Dieter,
    möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Abgelehnt ist eventuell nicht der richtige Ausdruck. Am Anfang hatten wir von den Klappen gesprochen, also allen. Das finde ich nicht praktikabel. Deine Lösung ist ja nur auf die Heckgarage bezogen. Da möchte ich Dir beipflichten, das könnte eine Möglichkeit sein. das Gebläse als Unterstützung ist gut. Wobei wahrscheinlich die Rohre in irgendeiner Form immer im Weg sind. Ich hatte schon angemerkt, daß ich einen 2. Ausströmer setzen will, gehe also auch Deine Richtung. Gleichwohl werde ich meine Heckgarage etwas ummodeln, so daß ein bis dto. verlorener Platz zugänglich wird. Dann ist eine direkte Verbindung der Heizschläuche respektive Doppelboden mit der Garage gegeben. Das muß ich mal sehen, wie sich das ganze im Sommer auswirkt, wenn der Roller in der Garage steht (Gerüche in den Doppelboden, keine Ahnung) Auf jeden Fall mache ich mir eine Klappe mit Magnetverschlüssen hin, diese kann dann im Sommer geschlossen sein. Im Winter ist kein Roller drin. Aber so ist das bei jedem Modell verschieden, eine Universallösung gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!