Hallöchen,
hat schon jemand Erfahrung beim Verlegen des Videokabels von der Kamera bis zum Empfänger?
Bin mir noch nicht im klaren wo man am besten langgeht (unten,oben oder durchs womo)
Gruß
Wilfried
Hallöchen,
hat schon jemand Erfahrung beim Verlegen des Videokabels von der Kamera bis zum Empfänger?
Bin mir noch nicht im klaren wo man am besten langgeht (unten,oben oder durchs womo)
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,
ich kenne den 55 ES nicht genau.
Wenn Du eine Kamera oben montieren willst, geht es vermutlich nur nach innen und dann nach vorne.
Beim Van 500 TL Excl. ist die Kamera werksseitig eingebaut. Die Kabelführung ist nicht erkennbar.
Ich habe wegen der umständlichen Montage schon beim vorigen T500 eine Nummernschildkamera eingebaut und den Weg in einem früheren Tröt beschrieben.
Kamerakabel geht hinter der Nummernschildleuchte ins linke Rücklicht. Dort wird die 12 V Spannung am Rückfahrlicht abgegriffen.
Das 75 Ohm Kabel wird dann unter dem Wagenboden bis zum linken Türschweller geführt, durch eine Gummidichtung ins Innere gebracht.
Dies habe ich jetzt beim TL500 wieder eingebaut.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Günter,
habe das Problem gelöst.Der ES 55 ist identisch mit deinem Van und die Verlegung mit nur einem Kabel zum Armaturenbrett ist unproblematisch.
Bei Bedarf gebe ich auch detailierte Information
Gruß
Wilfried
Hallo Günter,
habe das Problem gelöst.Der ES 55 ist identisch mit deinem Van und die Verlegung mit nur einem Kabel zum Armaturenbrett ist unproblematisch.
Bei Bedarf gebe ich auch detailierte Information
Gruß
Wilfried
Hallo!
Wir haben Bedarf ; möchte eine Rückfahrkamera oben
und eine Nummernschildkamera einbauen.
Gruß
Horst u. Anne
Hallo,
habe das Problem mit einer Funk-Rückfahrkamera gelöst, und diese per Saugnäpfen an dem Fenster in der Rückwand befestigt. Die Stromzuführung zur Kamera habe ich hinten durch den Fz-Boden gelegt.
Werde mir jetzt noch eine 2. Funk-Rückfahrkamera am Kennzeichen unseres Anhängers anbringen.
Hallo Horst,
wozu brauchst du 2 Kameras ?
Habe die Kamera mit einen Blickwinkel von 154° oben am WOMO angebracht und kann sie auch als Rückspiegel nutzen.Dazu gibt es ein 20m langes Vidiokabel welches die Kamera gleichzeitig mit Strom versorgt.Ein 7zoll Flachbildschirm auf dem Armaturenbrett befestigt und fertig.
Alles zusammen ca.200€
Gruß
Wilfried
Hallo Horst,
wozu brauchst du 2 Kameras ?
Habe die Kamera mit einen Blickwinkel von 154° oben am WOMO angebracht und kann sie auch als Rückspiegel nutzen.Dazu gibt es ein 20m langes Vidiokabel welches die Kamera gleichzeitig mit Strom versorgt.Ein 7zoll Flachbildschirm auf dem Armaturenbrett befestigt und fertig.
Alles zusammen ca.200€
Gruß
Wilfried
Hallo Winfried,
Unser Fahrradträger ist sehr hoch angebracht deshalb keine Sicht nach unten .
Gruß
Horst
Ich glaube bei dem BLICKWINKEL hast du trotzdem alles im Griff
Gruß
Wilfried
Ich bin vorhin nach längerer Abwesenheit mal um den Block gefahren.
Die oben angebrachte Originalkamera hat nicht den Blick auf den tatsächlichen Abstand.
Zur Übersicht nach hinten ok, aber zum rangieren nicht.
Die Nummernschildkamera ist für mich unabdingbar.
Heinz-Günter
Alles anzeigenIch bin vorhin nach längerer Abwesenheit mal um den Block gefahren.
Die oben angebrachte Originalkamera hat nicht den Blick auf den tatsächlichen Abstand.
Zur Übersicht nach hinten ok, aber zum rangieren nicht.
Die Nummernschildkamera ist für mich unabdingbar.
Heinz-Günter
Die oben angebrachte Kamera möchte Anne für den rückwärtigen Vehrkehr .
Die Nummernschildkamera ist zum rangieren ,ist auch schon montiert .
Die oben angebracht werden soll scheint kompliziert zu sein .
Gruß Horst
Ich bin gerade dabei die Rückfahrkamera auszutauschen. Die Kabelführung für die vorhandene Kamera am Van
hat Hobby Innen in Richtung rechten Rücklicht und dann weiter Außen verlegt.Ich werde dieses Kabel nutzen.
Der Anschluß Kamera zum Kabel ist durch eine Steckerverbindung,mittels Miniatur-Rundstecker MP-371/S4
vorgenommen worden.Dadurch beträgt das Kabeleinführungsloch nur 14mm.Die meisten Kameras haben diesen
Anschluß mittels Cinch oder verschraubaren Videostecker,dadurch ist das Kabeleinführungsloch entsprechend
größer.Die Anpassung an die Miniaturverbindung stellt kein Problem dar.
Dieter
Hallo Dieter,
schaut gut aus! ![]()
Wenn ich in die Verlegenheit komme, mir eine neue Kamera zu montieren, wird diese eine automatische Abdeckung (ich glaube das heisst Shutter) haben.
Im Winter und bei nasser Fahrbahn, wird meine Kamera immer sehr dreckig und ich sehe nichts mehr beim Rückwärtsfahren. Da muss dann immer vorher der Besenstiel und ein Tuch herhalten um das Glas der Kamera zu reinigen.
Hallo Dieter,
auch ich habe vor einigen Monaten eine Rückfahrkamera an den Van gebaut.
Mit dem Kabel bin ich von Innen durch die Hängeschränke und Vorne unter die Verkleidungen bis zum Innenspiegel. Dort wurde der Monitor befestigt. –siehe Bilder-
War die Arbeit eines ganzen Tages.
Der Monitor hat während der Fahrt die Rückspiegelfunktion. Er geht mit dem Starten an.
Ohne das Teil würde mir echt was fehlen.
Gruß Lothar
@ Uwe,
an eine Kamera mit Shutterfunktion,daran hatte ich auch erst gedacht,
ist natürlich teurer,da der Van einer sehr langen Überhang hat kommt es
nicht zu einer Verschmutzung und außerdem fahren wir nicht im Winter.
Bei der bereits vorher montierten Kamera gab es auch keine Verschmutzung.
@ Lothar
du hast natürlich einen großen Bildschirm das ist prima.
Bei mir war schon eine Kamera mit schlechter Qualität eingebaut,konnte das gleiche Kabel
nutzen,mußte nur die Steckverbindung neu anpassen.Da bei mir das Audio Visal Navigationsgerät
AVN4429 von Eclipse eingebaut ist,brauchte ich keinen extra Bildschirm.Die Kamera ist zwar
noch mit einem Mikrofon ausgestattet aber das Radio gibt die Wiedergabe nicht her.
Das Navigationsgerät AVN4429 wird jetzt standardmäßig duch Hobby eingebaut.
Über die Anpassung des Gerätes an den Ford Transit durch Hobby gibt es noch einiges zu berichten,
werde darüber mal auf anderer Seite berichten.
Hallo Dieter,
schränkt der Monitor nicht die Sicht
nach Vorne ein? Hast Du den Monitor
ständig während der Fahrt an?
Gruß Frank
Hallo Frank,
du meinst bestimmt Lothar
Dieter
Hi Frank,
der Monitor geht mit dem Starten des Motors an. Habe ich am Radio Anschluss angeklemmt. Während der Fahrt schaut man automatisch zum Rückspiegel/Monitor und hat den nachfolgenden Verkehr im Blick.
.
Der Blick nach Vorne wird hierdurch nicht gestört. Es ist eher der Blick zum Navi oder Handy der ablenken könnte.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
Dein Rückspiegel-System gefällt mir, um welchen Hersteller handelt es sich? Hast Du eine Kamera mit 2 Objektive?
Hallo Steve,
die Rückfahrkamera (1 Kamera) und den Monitor mit Kabel habe ich so im September bei Ebay im Sofortkauf erworben.
(Als Vergleich Ebay Nr. 350423040783).
Die Kamera zeigt im oberen Bereich den folgenden Verkehr und unten Teile der Fahrräder auf dem Radträger.
Wie geschrieben, möchte ich nicht mehr vermissen........ :cheer:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!