einbau panoramafenster

Feiertag?
  • moin zusammen,
    ich möchte in meinem fse 650 ein panoramafenster (dach) einbauen und zwar das bestehende dachfenster ausbauen und die öffnung in längsrichtung auf ca. 100 cm erweitern.
    ist da etwas zu berücksichtigen? evtl- statik?

gruß günni

• Hallo günni,
    das hatte ich auch vor allerdings im Van 55es.
    Habe bei Hobby nachgefragt.Hier die Antwort.
    leider ist ein nachträglicher Einbau nicht möglich, da die vordere Dachhutze hierfür nicht vorgesehen ist. Werkseitig ist eine nachträgliche Montage nicht vorgesehen.
    Einzige Möglichkeit wäre eine entsprechende Hutze zu montieren, welches aber den immensen Aufwand nicht rechtfertigt.

Gruß
    Wilfried

2011-2013 Hobby Van 55 ES auf Ford 140 PS
    seit 2014 Bürstner Nexxo T729 auf Fiat 131 PS
    2016 Carthago chic e-line I 51

• Hallo Günni
    Bei unserem 650FSE ist Werksseitig ein Kurbelfenster in der Grösse von ca.65x95cm Quer zur Fahrtrichtung eingebaut , es sitz in flucht mitte Tisch . Bei Bedarf kann ich versuchen den Hersteller heraus zu finden .

• hallo kuddel,
    dsß gleiche fenster habe ich heute auf der messe in düsseldorf gesehen. bei domenic. 889€ das werde ich wohl nehmen.
    am hobby-stand hatte man diesbezüglich null ahnung. die wußten noch nicht mal die materialstärke im dach.

gruß günni

• Komisch, am Freitag habe ich den auch angefasst .... :laugh: :laugh: :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Günni.
    Habe mir bereits ein Heki 1 von Dometic bereitgelegt und bin noch am Hadern ob ich es Quer oder längs im FC 600 einbaue.Das Problem ist meines erachtens die Dachrundung sodass das Abdichten schwierig wird.Meine nachfrage bei meinem Händler (Werkstattmeister)ergab den Hinweis "kein Problem aber Die Dachrundung macht das Problem.Er meint dass in dem Bereich kein Kabel liegt. B)
    Gruss,Volker

• volker,
    ich würd es quer zur fahrtrichting einbauen. auch schon wegen dem öffnen. ich habe einen kabelplan von meinem mobil. demnach legt in dem bereich kein kabel.

gruß günni

• Hallo Günni,

habe mir ein Midi Heki (Ausschnittmaß 700x500) in meinem Alkoven quer einbauen lassen.

Gab keine Probleme. Allerdings bei Dachrundungen holst du dir Probleme ins Haus/WoMo. Das würde ich nicht machen.

Du solltest darauf achten, wo das Fenster sitzt. Bei meinem WoMo ist das Dach nicht 100% eben. Wo das neue Dachfenster sitzt, scheint es eine leichte Delle zu haben. Ist natürlich schlecht wenn es regnet und das Wasser dort steht.

Ansonsten ist die Statik laut meinem Kenntnisstand kein Thema, da die Stabilität durch das verkleben des ganzen Aufbaus (aussen Alublech dann Styropor "Sandwichpaneele") zu Stande kommt. In regelmäßigen Abständen, sind bei mir im Dach etwas größere "Kanthölzer" verbaut. Die sind meiner Meinung nach auch für die Stabilität zuständig.

Eventuell verlaufende Kabel, kann man mittels eines Messgerätes (Wasser/Stromleitungen in der Wand finden, etc.) aufspüren.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!