moin zusammen,
ich möchte in meinem fse 650 ein panoramafenster (dach) einbauen und zwar das bestehende dachfenster ausbauen und die öffnung in längsrichtung auf ca. 100 cm erweitern.
ist da etwas zu berücksichtigen? evtl- statik?
gruß günni
moin zusammen,
ich möchte in meinem fse 650 ein panoramafenster (dach) einbauen und zwar das bestehende dachfenster ausbauen und die öffnung in längsrichtung auf ca. 100 cm erweitern.
ist da etwas zu berücksichtigen? evtl- statik?
gruß günni
Hallo günni,
das hatte ich auch vor allerdings im Van 55es.
Habe bei Hobby nachgefragt.Hier die Antwort.
leider ist ein nachträglicher Einbau nicht möglich, da die vordere Dachhutze hierfür nicht vorgesehen ist. Werkseitig ist eine nachträgliche Montage nicht vorgesehen.
Einzige Möglichkeit wäre eine entsprechende Hutze zu montieren, welches aber den immensen Aufwand nicht rechtfertigt.
Gruß
Wilfried
Hallo Günni
Bei unserem 650FSE ist Werksseitig ein Kurbelfenster in der Grösse von ca.65x95cm Quer zur Fahrtrichtung eingebaut , es sitz in flucht mitte Tisch . Bei Bedarf kann ich versuchen den Hersteller heraus zu finden .
Na Günni , schon mal anfassen ?
habe gerade die lottozahlen gescheckt. es bleibt beim anfassen ![]()
Komisch, am Freitag habe ich den auch angefasst .... :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Günni.
Habe mir bereits ein Heki 1 von Dometic bereitgelegt und bin noch am Hadern ob ich es Quer oder längs im FC 600 einbaue.Das Problem ist meines erachtens die Dachrundung sodass das Abdichten schwierig wird.Meine nachfrage bei meinem Händler (Werkstattmeister)ergab den Hinweis "kein Problem aber Die Dachrundung macht das Problem.Er meint dass in dem Bereich kein Kabel liegt. B)
Gruss,Volker
volker,
ich würd es quer zur fahrtrichting einbauen. auch schon wegen dem öffnen. ich habe einen kabelplan von meinem mobil. demnach legt in dem bereich kein kabel.
gruß günni
Hallo Günni,
habe mir ein Midi Heki (Ausschnittmaß 700x500) in meinem Alkoven quer einbauen lassen.
Gab keine Probleme. Allerdings bei Dachrundungen holst du dir Probleme ins Haus/WoMo. Das würde ich nicht machen.
Du solltest darauf achten, wo das Fenster sitzt. Bei meinem WoMo ist das Dach nicht 100% eben. Wo das neue Dachfenster sitzt, scheint es eine leichte Delle zu haben. Ist natürlich schlecht wenn es regnet und das Wasser dort steht.
Ansonsten ist die Statik laut meinem Kenntnisstand kein Thema, da die Stabilität durch das verkleben des ganzen Aufbaus (aussen Alublech dann Styropor "Sandwichpaneele") zu Stande kommt. In regelmäßigen Abständen, sind bei mir im Dach etwas größere "Kanthölzer" verbaut. Die sind meiner Meinung nach auch für die Stabilität zuständig.
Eventuell verlaufende Kabel, kann man mittels eines Messgerätes (Wasser/Stromleitungen in der Wand finden, etc.) aufspüren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!