Abtauwasser bei Kühlschrank?

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Für diejenigen welche unser Reise im Online-Reisetagebuch mitverfolgt haben, wissen ja das wir gestern nach hause gekommen sind.


    Nach der Ankunft wurde gleich mit ausräumen begonnen, den Kühlschrank leergeräumt und abgeschaltet, damit er Abtauen kann, er war sehr stark vereist, ich kann mich nicht mehr erinnern ob er jemals so vereist war.


    Nach dem Ausräumen gingen wir zu Marias Neffen, nach einen Ausgiebigen Tratsch ging ich wieder zum WoMo und sah im Bereich der Aufbautüre am Asphalt einen großen Nassen Fleck. Meine Vermutung war das Schmelzwasser vom Eis, ich sollte recht behalten aber wieso es auf der Straße so Nass war, war mir vorerst nicht ganz klar. Da ich so einen großen Wasserfleck noch nie nach einer Reise nach dem Abschalten des Kühlschrankes bemerkt hatte.


    Die Kühlrippen waren schon etwas weniger vereist, aber das es so viel Schmelzwasser war darüber war ich schon ein wenig erstaunt, aber wo läuft diese ab? Das an der Rückwand des Kühlschrank ein Kunststoffbehälter montiert ist das weis ich ja, und das sich das darin befindliche Wasser wen der Kühlschrank in Betrieb ist darin auch wieder verdunstet. Aber dass das Schmelzwasser in diesen kleinen Behälter passen soll konnte ich mir nicht vorstellen. Ich habe das leicht lösende Eis von den Kühlrippen entfernt, und danach das untere Lüftungsgitter entfernt, und meine Vorahnungen haben sich bewahrheitet das Gefäß war komplett voll und das überlaufende Wasser hat sich seinen Weg nach unten gesucht und auch gefunden.


    Im Nachhinein gesehen Ärgere ich mich über mich selbst, denn ich wollte den Behälter schon entfernen und einen Schlauch direkt in das freie verlegen, habe aber vor der Abreise nicht mehr die nötige zeit dazu gehabt. Jetzt ist mir auch klar warum die Holz- Seitenwand des Kühlschrankes im Fußbodenbereich aufgequollen ist, ich hatte diesen umstand auf das Wasser welches wir einmal in der Espressomaschine vergessen hatten zu entleeren, und dann die Seitenwand hinunterlief verantwortlich gemacht, dem scheint es nach den gestrigen Erfahrungen nicht so zu sein.


    Was soll es passiert ist passiert, und heute habe ich den Schlauch verlängert und in das Freie verlegt, somit kann kein Wasser mehr überlaufen.


    Vielleicht kontrolliert ihr bei euren WoMo einmal wenn der Kühlschrank abgetaut wird, ob der Behälter voll ist und sich das Wasser einen Weg bahnt, welcher nicht vorgesehen ist, ich kann mir gut vorstellen das bei den WoMo mit Doppelboden oder da wo der Kühlschrank links und rechts noch ein Schrank verbaut ist, man dieses nicht so leicht oder überhaupt nicht bemerkt, und dann ist ein Wasserschaden vorprogrammiert.



    [/align]

  • Hallo Herwig,


    Der Tipp ist gut. Werde ich heute gleich kontrollieren.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Herwig,


    schön das ihr wieder heil angekommen seid.


    Den Schlauch verlege ich schon mehrere Jahre nach draußen,weil ich schon des öfteren den Wasserbehälter ausgeleert habe.


    Es ist aber nur bei dem Vorsatz geblieben.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Maria & Herwig,


    so schnell sind 6 Wochen rum? Wahnsinn!


    Aber Ihr seid wohlbehalten wieder da und habt ja jede Menge eindrücke mitgebracht, an denen wir teilhaben durften. Toll!


    Vielen dank für den Tipp, das muss ich mir unbedingt für's nächste Mal merken.


    Kürzlich hatte ich das Gitter zwar mal geöffnet, da war mir zwar nichts aufgefallen, aber nach der letzten Reise habe ich noch nicht wieder geschaut.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Ihr beiden,




    schön das Ihr gesund und munter wieder zu Hause angekommen seit.



    Schönen Dank für deinen Hinweis, das werde ich mir nun anschauen.


    mfg


    Werner



    ps vielleicht war dein Kühlschrank nie so voll wie heuer, weil du ja erst am 28tag deine 13 Gänge super Menue gekocht hast :lol: :lol:

  • Hallo Herwig,
    danke für den Hinweis. Ich leere den Behälter auch regelmäßig aus und habe immer vorgegabt das Wasser nach außen zu leiten. Hat das schon jemand von den Sphinxfahrern gemacht?


    Viele Grüße
    Frank65

  • Ich hatte die letzten zwei Wochen in Kroatien die beiden Gitter abgemacht, da der Kühlschrank auf Strom eine Innentemperatur von nur noch 16 Grad geschafft hat. Erhoffte mir dadurch eine bessere Wärmeableitung. Dabei hatte ich den Becher kontrollieren können und der war maximal zu einem kleinen Teil, vielleicht 1 cm gefüllt.


    Ach ja, die Gitter abzumachen hat nichts gebracht. Da scheinbar die Spannung auf diesem Platz ca. 160 V betrug, konnte der Kühlschrank auch nicht mehr leisten. Auf Gas umzustellen hätte vermutlich etwas gebracht.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,
    ich glaube nicht, dass die zu geringe Spannung der Grund für den warmen Kühlschrank ist. Ist natürlich die Frage, welche Verbraucher du sonst noch betrieben hast. Wieviel Ampere hat denn der CP zur Verfügung gestellt? Dies wird in der Regel immer angegeben.
    Da auch ich immer in der größsten Hitze unterwegs bin, habe ich hinter dem oberen Gitter einen Ventilator sitzen, der häufig sechs Wochen durchläuft und die warme Luft rauszieht. So ist mein Kühlschrank immer relativ kühl.
    Sollte bei mir mal der Strom vom CP nicht ausreichen, wird der fehlende Strom von meinem bidirektionalen Konverter (ein Gerät, dass je nach Anforderung als Umformer oder als Ladegerät arbeitet)aus den Batterien geholt und dem 230 V Netz beigefügt. Technische Lösungen gibt es immer!
    Das Abmontieren der Schutzgitter bringt auf jeden Fall eine bessere Kühlung, mache ich auch immer. Aufpassen muss man beim Hochschieben der Verschlüsse. Hier ist mir im Frühjahr einer abgebrochen, das geht ziemlich schnell.
    Für richtig kaltes Bier sorgt in meinem WoMo aber die externe Tiefkühltruhe in der Garage!


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hallo Frank,


    die Leute am CP sagten mir, dass max. eine Spannung zwischen 155 V und 190 V an den CP in Croatien zur Verfügung gestellt werden. Sie hätten das nachgemessen. Deswegen passt die Kühlleistung nicht.:blush:
    Was ich nicht weiß ist, ob die Spannung und die Amperzahl oder nur eines von beiden für die Leistung des Kühlschrankes verantwortlich sind.:huh:
    Die Leute sagten auch, dass die einzigste Möglichkeit wäre, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Konnte ich dann aber nicht mehr ausprobieren.
    Das mit den Lüftern habe ich auch gelesen und werde mir da auch einen oder zwei einbauen.
    Laut Dometicprospekt, wird bis 32 Grad Aussentemperatur eine Innentemperatur von 11 Grad sichergestellt. Ich hatte 28 Grad Außentemperatur.
    Was ich ebenfalls noch in Erfahrung bringen will ist, ob der Kühlschrank immer auf 12 V oder bei Landstrom wirklich über 220 V läuft. Da hatte ich auch mal was gehört.
    Im Gefrierfach waren die Eiswürfel aber noch gefroren und es waren noch unter Null Grad. Das hatte für das Bier noch gereicht.:cheer:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Herwig,
    schön dass Ihr wieder gut gelandet seid! Deine Tipps sind einfach klasse!!!!
    Wir fahren auch immer mit vollem Schrank, Gefrierfach voll usw. Aufgefallen ist mir noch nichts. Aber die Idee ist natürlich logisch. Wir starten am Sonntag für 3 Wochen nach Kroatien, aber da rechne ich nicht mehr mit der großen Hitze. Wird eine Arbeit für nächstes jahr. mein Gott, ab Juli habe ich für die Sphinx einiges geplant, da sind wohl 4 Wochen Umbauzeit erforderlich. Macht nix, hab dann ja Zeit!!!


    Uwe, frag mich also im Juli 2013 nochmal :lol:


    Heiner

  • Hallo Uwe,


    bei 12 V Betrieb im Fahren wird der Kühlschrank direkt aus dem 12 V-Bordnetz gespeist.
    Durch das Parallelschaltrelais in der DS 300 Verteilung liegen alle Batterien parallel.
    Somit sorgt die Lima für den "Nachschub" an Strom.
    Diese Betriebsweise ist ungeregelter Kühlschrankbetrieb. Die Temperatur hängt von der Fahrstreckeusw. ab.


    Im 230 V Betrieb läuft der Kühlschrank, ähnlich wie zu Hause, im geregelten Kühlbetrieb.
    Ebenso verhält es sich im Gasbetrieb.
    Die genaue Funktion beim Absorber hab ich allerdings bislang nicht ergründet.


    Wieweit die geringe 230 V Spannung Einfluß hat, ist schwer abzuschaätzen.


    Evtl. kann Dometic etwas dazu sagen.


    Gruß aus dem Süden.


    Heinz-Günter

  • Servus Hobby Freunde


    Das Hauptproblem liegt meines Erachtens nicht im Betrieb, denn wenn er im Betrieb ist dann ist das Rohr wo das Gefäß aufgesetzt ist warm bis heiß und dann verdampft das Wasser gleich wieder.


    Sondern genauer gesagt beim Abtauen des Kühlschrankes, denn da kommt das Wasser in größeren Mengen zusammen welche das Auffanggefäß mit Sicherheit so meine Erfahrung nicht aufnehmen kann.


    Ich habe jeweils an die Service Stelle von Hobby und Dometic auf diesen Umstand hingewiesen, und bin schon auf die Reaktionen gespannt.

  • Hallo Heiner,


    wo geht es denn hin.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Hobby Freunde


    Erfreuliche Nachrichten von Dometic!!


    Ich habe heute um 7:23 schon eine Nachricht von Dometic erhalten das mein Schreiben an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde.


    Um 7:48 bekam ich das unten stehende Schreiben im Originaltext mit Bild.
    Meine Anfrage ob ich dieses schreiben hier im Forum Veröffentlichen darf wurde mit einem Ja beantwortet.


    Da soll noch einer Sagen es gibt keinen Kundendienst, oder unsere Probleme werden nicht erhört, Nochmals ein Danke an Dometic.


    Sehr geehrter Herr Goldhahn,


    vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben.


    Wir haben bei Einführung unserer neuesten Generation Kühlschränke festgestellt, daß unter gewissen Umständen der Kondenswasserbehälter überlaufen kann. Unsere Entwicklungsabteilung hat daraufhin eine Verlängerung für den Kondenswasserschlauch entwickelt incl. einem Verbindungsstück. Dieses Bauteil kann über uns bezogen werden (anbei ein Foto).


    Weiterhin haben wir in unsere neueste Generation Lüftungsgitter eine Aufnahme geschaffen, die diesen Kondenswasserschlauch fixiert und somit das anfallende Wasser über das Lüftungsgitter nach außen abgeleitet wird.


    Wir möchten uns an dieser Stelle trotzdem nochmals bedanken für Ihren Verbesserungsvorschlag und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Reisemobilfahren.


    Gruß aus Siegen
    J.M.




  • Hallo Herwig,


    danke für den Tip!
    Hab nachgeschaut: nach 3 Wochen Naherholungstour mit vereistem Kühlschrank ist der Becher randvoll und wohl auch übergelaufen...


    Ich glaub, ich bastel einen Überlauf zum Gitter in halber Höhe des Bechers.
    Oder lass es gleich rauslaufen (igitt Wasserränder). Das hatte, glaub ich, schon mal der französische Hobby-Bastler beschrieben.


    Grüsse,
    Charly


    PS: und danke auch für das ausführliche und interessante Reise-Tagebuch!!!

  • Hallo,


    ich hatte auch schon die Situation, dass der Kühlschrank bei Aussentemperaturen über 30C 'durchgegangen' ist, d.h. die Innentemperaturen gingen drastisch hoch --> Ärger mit der Küche, wenn's Gefriergut auftaut.
    Das war im Gasbetrieb, was bestimmt noch der effektivste ist beim Absorberkühlschrank.


    Entfernen der Gitter hat geholfen, aber wie sieht das denn aus...


    Mittlerweile hab ich 3 PC-Lüfter mit Temperaturregler hinter dem oberen Gitter installiert, das hilft bei hohen Aussentemperaturen.


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo,


    hab nochmal nachgedacht. hmm das dauert...
    Das Wasser im Behälter kann kein Eiswasser aus den Kühlrippen sein.


    Frage: wie taut man das eigentlich ab? Muss man dazu tatsächlich alles ausräumen?
    Was ist mit echter Temperaturregelung?


    Ich finde, die Technik in den Womos ist weit hinter dem aktuellen Stand der Technik (im Haushalt) und total überteuert (Sat, Kühlschrank, WC-Kassette mit mechanischem Füllstand, hahaha etc.)


    Grüsse,
    Charly

  • Servus Charly

    Wenn du es auch nicht für möglich hältst, aber es ist Tatsächlich das Wasser vom Abtauen, ich habe es ja selbst erlebt, und wurde ja auch noch von Dometic mit Ihren Schreiben bestätigt.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm ein kleines Gefäß mit Wasser und unterhalb der Kühlrippen an der Rückwand, ist so eine schmale ca. 3-4 cm über die ganze Breite eine kleine Auffangwanne und an einer seite ei n Loch gieße hier das Wasser hinein. Demontiere das untere Lüftungsgitter und du wirst sehen das Wasser fließt in das Auffanggefäß.

  • Hallo Herwig,


    hast ja recht, sorry.


    Die gute Nachricht könnte sein, dass da nur beim Abtauen Wasser anfällt, und das weiss man ja, wenn man das macht.
    Werd mal ein Auge drauf haben.


    Hab mal einen Überlauf in halber Höhe des Behälters zum Gitter gelegt (durch den Boden trau ich mich nicht ;)


    Grüsse ins Triestingtal,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!