Servus Hobby Freunde
Für diejenigen welche unser Reise im Online-Reisetagebuch mitverfolgt haben, wissen ja das wir gestern nach hause gekommen sind.
Nach der Ankunft wurde gleich mit ausräumen begonnen, den Kühlschrank leergeräumt und abgeschaltet, damit er Abtauen kann, er war sehr stark vereist, ich kann mich nicht mehr erinnern ob er jemals so vereist war.
Nach dem Ausräumen gingen wir zu Marias Neffen, nach einen Ausgiebigen Tratsch ging ich wieder zum WoMo und sah im Bereich der Aufbautüre am Asphalt einen großen Nassen Fleck. Meine Vermutung war das Schmelzwasser vom Eis, ich sollte recht behalten aber wieso es auf der Straße so Nass war, war mir vorerst nicht ganz klar. Da ich so einen großen Wasserfleck noch nie nach einer Reise nach dem Abschalten des Kühlschrankes bemerkt hatte.
Die Kühlrippen waren schon etwas weniger vereist, aber das es so viel Schmelzwasser war darüber war ich schon ein wenig erstaunt, aber wo läuft diese ab? Das an der Rückwand des Kühlschrank ein Kunststoffbehälter montiert ist das weis ich ja, und das sich das darin befindliche Wasser wen der Kühlschrank in Betrieb ist darin auch wieder verdunstet. Aber dass das Schmelzwasser in diesen kleinen Behälter passen soll konnte ich mir nicht vorstellen. Ich habe das leicht lösende Eis von den Kühlrippen entfernt, und danach das untere Lüftungsgitter entfernt, und meine Vorahnungen haben sich bewahrheitet das Gefäß war komplett voll und das überlaufende Wasser hat sich seinen Weg nach unten gesucht und auch gefunden.
Im Nachhinein gesehen Ärgere ich mich über mich selbst, denn ich wollte den Behälter schon entfernen und einen Schlauch direkt in das freie verlegen, habe aber vor der Abreise nicht mehr die nötige zeit dazu gehabt. Jetzt ist mir auch klar warum die Holz- Seitenwand des Kühlschrankes im Fußbodenbereich aufgequollen ist, ich hatte diesen umstand auf das Wasser welches wir einmal in der Espressomaschine vergessen hatten zu entleeren, und dann die Seitenwand hinunterlief verantwortlich gemacht, dem scheint es nach den gestrigen Erfahrungen nicht so zu sein.
Was soll es passiert ist passiert, und heute habe ich den Schlauch verlängert und in das Freie verlegt, somit kann kein Wasser mehr überlaufen.
Vielleicht kontrolliert ihr bei euren WoMo einmal wenn der Kühlschrank abgetaut wird, ob der Behälter voll ist und sich das Wasser einen Weg bahnt, welcher nicht vorgesehen ist, ich kann mir gut vorstellen das bei den WoMo mit Doppelboden oder da wo der Kühlschrank links und rechts noch ein Schrank verbaut ist, man dieses nicht so leicht oder überhaupt nicht bemerkt, und dann ist ein Wasserschaden vorprogrammiert.