Ford Transit Sitze

Feiertag?
  • Obwohl dieses Thema schon anderer Stelle behandelt wurde, möchte ich es hier noch mal aufmachen, da Hobby recht viele Fahrzeuge auf Transit-Basis aufbaut.

Wir haben ein Chassis der aktuellen Baureihe ab Ende 2006, Bj. 2007/8.
    Verbaut sind Original Transit Sitze (Hersteller??) auf Drehkonsolen. Mit Stoffbezügen Original Hobby in Innenraumausführung. Lehnen eine fahrerseitig rechts, eine beifahrerseitig links. Keine Neigungsverstellung.
    Ebenso ist eine Remifront Verdunkelung eingebaut.

Ärgerlich sind die fehlenden Armlehnen, insbesondere fahrerseitig links. Als Türverkleidung fahrerseitig ist die einfache flache Version ohne Armauflage verbaut. Die normalerweise verbaute Türverkleidung mit Armauflage und Ablagefach unten, so wie beifahrerseitig, geht wegen des Handbremshebels nicht. Wegen der Remifront kann man fahreseitig auch nicht die innere Fensterbrüstung nutzen.
    Die Sitzhöhe ist auch eine Problem, für Kleine zu hoch wegen des Batteriekastens. Für Große zu eng am Lenkrad wegen fehlender Lenkradverstellung. Die Sitzschienen sind auch nicht besonders lang.
    Über die Qualität der Sitze kann ich nichts weiter sagen, da mir Vergleiche mit anderen Transportern fehlen. Ein kürzlich genutzter Sprinter hatte nichts besseres vorzuweisen. Die Sitzposition war nicht besonders.

Herstelleranfragen nach Lösungsansätzen:
    Hobby verweist auf Pilotensitze, Stück ca. 1000€. Hinzu kommen sicher noch neue Bezüge, wenn man nicht darauf verzichten will.
    Ford Kundenbetreuung Köln hat die Frage an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Wo sie dann wohl verendet.

In einem anderen Forum wurden von "ingemaus" wertvolle Hinweise für Lösungen bei der Lehne gegeben.
    Da ich als Sitzriese mit 1,90m auch Probleme mit der Durchsicht im oberen Bereich habe, werde ich auch dafür etwas suchen.

Derzeit baue ich den Fahrersitz aus und zerlege ihn. Wegen des Preises für die Originalarmlehne von Ford von ca. €156 habe ich meiner Frau vorerst die linke Lehne abgeschnackt um den Umbau voran zu bringen.

Ich werde vom Fortschritt berichten, auch mit Fotos. Ich bin interessiert, ob anderswo Erfahrungen vorliegen oder Hinweise gegeben werden können.
    Der Aufwand soll so klein wie möglich bleiben, da die Sitze weiter verwendet werden sollen um die Bezüge zu erhalten. Wenn das optimiert ist, kann man damit sicher gut leben.

• mea culpa, war gestern schon spät.

Die Sitze haben Neigungsverstellungen, vordere Kante und hintere Kante sind auf und ab zu bewegen.

Aber die linke Lehne am Fahrersitz könnte im Drehbereich gegen das Lenkrad stoßen. Das muß ich als erstes testen.

Weiteres folgt.

• Hallo Heinz Günter,

wir haben die Originalen Sitze über Hobby von Firma
    SKA geordert bei Bestellung. Die Konsolen mussten bereits
    2 x getauscht werden weil das Drehgelenk wohl aus einem
    Plastiklager besteht. Wird jetzt nochmal getauscht. Sonst
    sind die Sitze und die Sitzposition für grössere ok.

LG Gabi

• Hallo Gabi,
    die Drehkonsole ist kugelgelagert, der Kugelring ist aus Kunststoff. Sonderlich leichtgängig ist das nicht, aber funktioniert.
    Ich habe gestern den Sitz ausgebaut, zerlegt, Rückenpolster ab, Drehkonsole ab.
    Die Halterung für die li. Armlehne ist vorgefertigt. Jetzt muß noch eine Gewindeplatte dran, um die Lehne festschrauben zu können.
    Dann ist das Schweißen dran.
    Ausführlicherer Bericht folgt nach erfolgreichem Fortschritt.
    Ich habe den "Iglu" gerade etwas frei gelegt, so 15 cm Schnee.

Schöne Weihnachten.

• Servus Heinz Günther,

wir haben die Pilotensitze in unserem Van.

Unsere Erfahrungen damit sind sehr positiv, die Dinger sind sehr bequem, haben jeweils zwei Armlehnen und machen einen sehr soliden Eindruck.
    Wir haben direkt beim Kauf des WoMo's darauf geachtet, unsere Überlegung war, dass wir diese zwei Sitze ja nicht nur auf der Fahrt benutzen sondern auch als "Sessel" danach.

Also ich kann die Pilotensessel nur empfehlen und halte sie für eine gute Investition. die man bei jeder Ausfahrt genießt.

Gruß
    Thomas

• kurzer Zwischenbericht:
    Die Halterung für die linke Fahrerarmlehne ist fertig angeschweißt und lackiert. Passt exakt, die Lehnenhöhe wurde angeglichen.
    Nun noch den Schonbezug ändern und ggf. die Sitzfläche flacher machen. Anfang des Jahres geht es weiter.

• Ergänzung Fahrersitzarmlehne im Ford Transit, Modelljahr ab 2006

Der serienmäßige Fahrersitz, hier Wohnmobil Hobby Van T 500, ist ausgerüstet mit nur einer klappbaren Armlehne rechts, Drehkonsole, Neigungsverstellung vorn/hinten,.

Der Sitz soll um eine linke Armlehne ergänzt werden. Die linke Lehne muss zum Ein-/Aussteigen und den Handbremshebel klappbar sein. Der Einzelpreis für die Armlehne ist recht hoch. Daher wird vorerst die linke Armlehne des Beifahrersitzes verwendet.

Arbeitsschritte/ Werkzeuge:
    • Ausbau des kompletten Sitzes. Torx 40 Schlüssel/Nuss. Inbus 5 mm.
    Gurthalter abschrauben. Torx 50 Steckschlüssel oder Knarre mit Nuss..
    Abschrauben der Drehkonsole. Inbus 5 mm, 13 mm Schlüssel. Alle Schrauben sitzen ziemlich fest!
    Bild 1

• Armlehne abschrauben, Torx 40 Steckschlüssel, ca. 80 mm lang oder mit Verlängerung
    • Ggf. Schonbezug der Rückenlehne und von beiden vorhandenen Armlehnen abziehen.
    Bild 2

• Kopfstütze ab. Die Kopfstützenhalter 90° drehen, rausziehen.
    Bild 3

• Rückenlehnenbezug abnehmen: Stoff unten aus der Plastikverklinkung drücken, hoch rollen. Vorsicht mit dem Schaumstoff. Ggf. mit Kontaktkleber wieder ankleben.
    • Beim Schaumstoffpolster auf der Rückseite die kupferfarbenen Metallklammern auseinander biegen, vorsichtig abziehen. Spitzzange o. ä.
    Bild 4

• Für den linken Holm wird eine Halterung spiegelbildlich zur rechten Originalhalterung gebaut. Die Halterung kann aus Stahlblech min. 2 mm oder, wie bei mir, aus 2,5 mm Verbindungsblechen aus dem Holzbau o. ä. gefertigt werden.
    Bild 5,6,7

• Das M8 Gewinde für die Schraube der Armlehne muss in ein massives 5-6 mm starkes Flacheisen 50x40 mm geschnitten werden. Dieses muss auf der Innenseite fest verankert werden. Fixieren mit Schrauben oder ggf. Pop-Nieten. Das Flacheisen auf jeden Fall am gebogenen Blech anschweißen. Eine einzelne gepunktete M8 Mutter ist m. E. aus Festigkeitsgründen nicht zu empfehlen. Siehe Stirnseite der Originalhalterung!
    Bild 8

• Die Schlitze für die Arretierung der Lehne, hochgeklappt oder runter, müssen sorgfältig, ggf. mittels Schablone, gebohrt und gefeilt werden. Ebenso der gerundete Sitz am Holm. Spiegelbildlich zur rechten Halterung. Div. Feilen
    Bild 9

• Die vorgefertigte Halterung sollte exakt der rechten Originalhalterung entsprechen, um Festigkeit, Bolzenaufnahme und Schweißpunkte sicher zu stellen. Der Originalbolzen ragt mit der zylindrischen Spitze durch das schräge innere Blech, hierfür Bohrung vorsehen.
    • Wenn alles passt, das 9 mm Loch für den Bolzen in das Außenblech bohren. Evtl. sollte das M8 Gewinde im Flacheisen vorgebohrt und später geschnitten werden. Es muss exakt winklig sein, s.a. nächste Seite. Teile zusammenfügen.
    • Probeweises Fixieren der Halterung am Holm, z.B. mittels Kabelbinder, Ausrichten und letzte Kontrolle.
    Bild 10

• Schweißen mittels Schutzgas. Sollte eine freundliche KFZ-Werkstatt o. ä. können. Erst den Halter zusammenschweißen. Lack abkratzen. Exakt am Holm ausrichten, am besten mit montierter Lehne, mit Kabelbinder fixieren. Die Kabelbinder halten für die ersten Schweißpunkte. Die Sitzfläche schweißsicher abdecken. Ergebnis:
    Bild 11

• Lackieren des ganzen Arbeitsbereiches. In den Holm am oberen Federloch Farbe mit Sprühschlauch reinsprühen, um Innenkorrosion zu vermeiden. Achtung: Zuviel Farbe läuft unten am Holm raus!
    • Das (zu) früh geschnittene M8 Gewinde war nicht exakt winklig. Um die Armlehnen parallel ausrichten zu können wurde die M5 Schraube, die während während der Montage als Halteschraube gedient hatte, als justierbare Feineinstellung verwendet.
    Bild 12,13

• Fertig zum Rückbau. Lehne, Konsole und Sitz, falls original vorhanden gewesen, mit Sicherungslack verschrauben. In den Schaumstoff und Bezug Ausschnitte schneiden. Den Schonbezug vom Änderungsschneider spiegelbildlich zur rechten Seite ändern lassen.
    • Die Lehnen können in der Höhe verstellt werden. Den Stopfen auf der Unterseite abnehmen, mit Schraubendreher, min. 15cm Klingenlänge, drehen.

Die Sitzprobe war erfolgreich. Der Drehbereich zwischen Tisch und Lenkrad mit 2 Armlehnen ist knapp ausreichend, der Sitz muss dabei etwas verschoben werden.

Der Zeitaufwand ist erheblich. Mit etwas Mut und handwerklichen Möglichkeiten sind 4-8 Stunden sicher realistisch.

An dieser Stelle danke an „ingemaus“ die in einem anderen Wohnmobil Forum wertvolle Hinweise gegeben hat.

Das Thema Sitzhöhe und Position folgt im nächsten Schritt.

Nachsatz
    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies Hinweise für einen Eigenbau sind.
    Jegliche Verantwortung und weitergehende Ansprüche bei einem Nachbau sind ausgeschlossen.
    Dies gilt auch für die verkehrsrechtliche Verantwortung.

02.01.2011

• Aktion beendet.

Der Fahrersitz ist wieder eingebaut. Mit zwei Armlehnen, ca. 2,5 cm erniedrigtem Sitzpolster und einer Lordosenstütze mit mit Luftbalg.

Gleichzeitig habe ich erst mal die obere Abdeckleiste der Remi-Verdunkelung abgenommen.
    Das Sichtfeld ist deutlich offener für meine Größe von 1,90 m.

Einen Schreck bekam ich nach dem ersten Einbau des Sitzes.
    Die vordere Neigungsverstellung arretierte nicht mehr. Warum auch immer.
    Also Sitz raus, aber ohne Drehkonsole.
    Nach etwas längerer Ratlosigkeit habe festgestellt, das der Bowdenzug für die Verstellung in der Länge verändert werden kann. Jetzt klinkt die Arretierung wieder ein.

G.s.D. war das die Lösung.

Mal sehen, wie sich das alles im Fahrbetrieb macht.

Vorerst bin ich mit dem Ergebnis zufriedens.

• Moin Heinz-Günter

das sieht aus, als ob das so gehört, nur der Beifahrersitz sieht ein bischen "nackig" aus, ohne Lehne :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    aber die Gattin gab die Lehne vorerst frei.
    Sollte sie diese vermissen, habe ich ein Problem...
    Dann bekommt sie eine Lehne und den Überzieher.

Stellt sich wieder die Frage, warum Ford sowas nicht gleich macht. Völlig absurd, da die Tür im Womo als Armablage nichts hergibt. Schon gar nicht mit Remi-Front.

Langsam scheint das Gemäkel doch bei denen Früchte zu tragen.
    Abwarten ob das auch bei uns kommt.

• Die liebe Gattin hat auch wieder eine Lehne, dank Ebay.
    Jetzt fehlt noch der Überzieher. Mal sehen, ob Hobby sowas hat. Oder zumindest den Stoff.
    Ende März bin in Fockbek für Restarbeiten.
    Schaun wir mal.

• Hi @ all,
    ich habe uns gerade die Sitze von SKA gegönt, habe jetzt die Bezüge für die Original Sitze über,
    2x Armlehne 1xFS-Bezug 1xBFS-Bezug.
    Müsste aber gereinigt werden.
    Wer interesse hat?
    Gruss Andreas aus HH

• Nachdem wir jetzt kompletten Ersatz für unsere Sitzbezüge mit dem offensichtlich empfindlichen hellen Microfaserbezug haben, hat die Gattin auch wieder den Bezug für die Armlehne. Danke Andreas.

Die erste Ausfahrt mit dem umgebauten Fahrersitz war positiv.
    Dank der Abpolsterung von ca. 2,5 cm und der fahrereseitig entfernten oberen Blende der Remi-Frontverdunkelung, habe ich mit meinen 1,90 Länge und Sitzriese nicht mehr das Gefühl einer Blickfeld-Beschränkung. Es war so problemlos, dass es mir gar nicht mehr auffiel.
    Auch die linke Armlehne ist ein positiver Eindruck. Ganz entspannt beide Arme auflegen und fahren.

Was nervt, ist der zu weit oben angesetzte Blinkerhebel.
    Damit kann ich eher leben, als mit der Sparversion des Transitsitzes. Auf Strecke blinkt man ja nicht ständig.

Der Aufwand hat sich m.E. gelohnt. Vielleicht schafft Ford es ja doch noch, den Nutzern derartige eigene Umbauten zu ersparen.

• Hallo Gabi,
    danke für die Blumen.
    In der Nachbetrachtung war es gar nicht so schlimm. Aber die Überwindung anzufangen war groß.
    Und mit der Ersatzlehne und den Ersatzbezügen hab ich Glück gehabt.

• Hallo Heinz-Günter!

Wie ist es Dir und Deiner "Rückseite" mit der "erniedrigten" Sitzfäche ergangen?
    Ich nehme an, daß Du Polstermaterial entfernt hast um die dann fehlenden 2,5 cm
    zu erreichen.
    Wurde der Sitz erheblich härter?
    Hat sich also das "Sitzgefühl" geändert?

Gruß

Peter OB

starker Regen 4 Grad

• Stellt sich wieder die Frage, warum Ford sowas nicht gleich macht. Völlig absurd, da die Tür im Womo als Armablage nichts hergibt. Schon gar nicht mit Remi-Front.

Die Frage müsstest du Hobby stellen.Ford schickt denen eine nackte Pritsche/Fahrgestell,mit der von Hobby bestellten Innenausstattung.:)

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!