Obwohl dieses Thema schon anderer Stelle behandelt wurde, möchte ich es hier noch mal aufmachen, da Hobby recht viele Fahrzeuge auf Transit-Basis aufbaut.
Wir haben ein Chassis der aktuellen Baureihe ab Ende 2006, Bj. 2007/8.
Verbaut sind Original Transit Sitze (Hersteller??) auf Drehkonsolen. Mit Stoffbezügen Original Hobby in Innenraumausführung. Lehnen eine fahrerseitig rechts, eine beifahrerseitig links. Keine Neigungsverstellung.
Ebenso ist eine Remifront Verdunkelung eingebaut.
Ärgerlich sind die fehlenden Armlehnen, insbesondere fahrerseitig links. Als Türverkleidung fahrerseitig ist die einfache flache Version ohne Armauflage verbaut. Die normalerweise verbaute Türverkleidung mit Armauflage und Ablagefach unten, so wie beifahrerseitig, geht wegen des Handbremshebels nicht. Wegen der Remifront kann man fahreseitig auch nicht die innere Fensterbrüstung nutzen.
Die Sitzhöhe ist auch eine Problem, für Kleine zu hoch wegen des Batteriekastens. Für Große zu eng am Lenkrad wegen fehlender Lenkradverstellung. Die Sitzschienen sind auch nicht besonders lang.
Über die Qualität der Sitze kann ich nichts weiter sagen, da mir Vergleiche mit anderen Transportern fehlen. Ein kürzlich genutzter Sprinter hatte nichts besseres vorzuweisen. Die Sitzposition war nicht besonders.
Herstelleranfragen nach Lösungsansätzen:
Hobby verweist auf Pilotensitze, Stück ca. 1000€. Hinzu kommen sicher noch neue Bezüge, wenn man nicht darauf verzichten will.
Ford Kundenbetreuung Köln hat die Frage an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Wo sie dann wohl verendet.
In einem anderen Forum wurden von "ingemaus" wertvolle Hinweise für Lösungen bei der Lehne gegeben.
Da ich als Sitzriese mit 1,90m auch Probleme mit der Durchsicht im oberen Bereich habe, werde ich auch dafür etwas suchen.
Derzeit baue ich den Fahrersitz aus und zerlege ihn. Wegen des Preises für die Originalarmlehne von Ford von ca. €156 habe ich meiner Frau vorerst die linke Lehne abgeschnackt um den Umbau voran zu bringen.
Ich werde vom Fortschritt berichten, auch mit Fotos. Ich bin interessiert, ob anderswo Erfahrungen vorliegen oder Hinweise gegeben werden können.
Der Aufwand soll so klein wie möglich bleiben, da die Sitze weiter verwendet werden sollen um die Bezüge zu erhalten. Wenn das optimiert ist, kann man damit sicher gut leben.