Hobby Van Exclusive DL 550 GESC

Feiertag?
  • Guten Tag,

Hobby Van Exclusive DL 550 GESC 156 PS Comfort-Matic-Getriebe

gekauft neu im August 2011 bei Schmidtmeier Sindelfingen
    Saisonfahrzeug angemeldet Anfang April - Ende Oktober

in 1 Jahr -zig Werkstattaufenthalte und ca. gesamte 600 km Fahrstrecke hin und zurück a 50 km zum Händler, teils mit 2 Autos.

Einige von einer Vielzahl der bisher aufgetretenen Probleme:

1:
    Diebe hatten vor der Abholung des Womos Mitte August 2011 in Sindelfingen die Dämmm-Matte unter dem Motor aufgerissen um Filter zu stehlen. Die Matte wurde von der FIAT-Werkstatt nicht richtig befestigt so das diese auf der Fahrt in den Urlaub auf der französchischen Nationalstrasse in Teilen auf die Strasse krachte und beinahe hinter meinem Fahrzeug einen Massenunfall verursachte.
    Der Rest der Matte wurde -kostenpflichtig- in einer nahegelegenen Werkstatt abgeschraubt und nach der Rückkehr die Matte ersetzt.

2:
    Beim Start in den ersten Urlaub Ende August 2011 flogen auf der Autobahn A8 in der Nähe von Sindelfingen die untere Abdeckung -die unter den Schubladen- sowie die große Schublade heraus, lag alles im Mittelgang samt Inhalt. Wurde notdürftig von der Fa. Schmidtmeier repariert damit der Urlaub fortgesetzt werden konnte.
    Die -mehrmalige- Reparatur incl. Ersatzteilbestellung und Befestigung der Schubladen dauerte bis Pfingsten 2012.

3:
    ferner löste sich die Decke links hinten über dem Einzelbett und hing herunter.

4:
    die Lampen in den Ecken über den Einzelbetten und dem Sitz gegenbüber dem Tisch lösten sich mehrmals und fielen herunter.

5: im Bad lösten sich zwei Schrank-Türen und das Glas fiel auf den Boden, ferner müsssen ständig die Befestigungen / Halterungen der Glasscheiben der Ablagen nachgezogen werden weil sonst die Ablagen auf den Boden fallen.

6: die Aufbautür musste eingestellt werden aufgrund von Wind-Geräuschen.

7: die elektrische Trittstufe fährt sporadisch nicht ein wenn Motor gestartet wird. Zweimaliger Reparaturversuch ( Kabel neu verlegt) Ich hoffe das es nun immer funktioniert. Man kann sich nicht darauf verlassen und wir betätigen nun lieber vorsichtshalber den Schalter.

8: Radio - Verstärker (Empfangsteil evtl auch >) musste getauscht werden da sehr schlechter Empfang. Ferner war ab und zu nach dem Einschalten des des Radios kein Ton zu hören, lag evtl. am zu hohen Eingangsstrom.

9: Aufbaubatterie defekt, wurde getauscht. Lag evtl. daran das das Fahrzeug beim Händler stand und die Batterie tief-entladen war. Nun auch sehr schwache Fahrzeugbatterie, und das nach 1 Jahr.

10: Die Klappen der Fächer im Innenraum mussten mit kleinen Gummipuffern gedämmt werden da sie sehr laut waren.

11: die Befestigung der Gurtböcke an der Bad-Wand musst zweimal repariert werden - aufgrund sehr lauter Klapper- und Knarzgeräusche.

12: die schiebbare Insektenschutztür fliegt ab zu raus.

13: bei der die Markisenbefestigung war auf der rechten Seite etwas herausgebrochen. Dies erklärte auch die Klappergeräusche über der Aufbautür.

14: hoher Verlust der Motor-Kühlflüssigkeit ( muß noch in Werkstatt untersucht werden), ebenso die Phantasie-Anzeigen des Tankinhaltes und der Rest-Kilometer im Tacho-Display

15: Austausch des Fensters über dem Fahrerhaus. Zweimaliger Austausch der geklebten Gummidichtung Innenraum Dachfenster Fahrerhaus, löst sich sobald ein wenig die Sonne scheint und es wärmer wird im Innenraum wie 20 Grad - auch bei Aussentemperatut von fast nur null Grad im Gebirge.

16: Gummidichtung -aussen-löst sich vom Dachfenster über dem Fahrerhaus bei Tempo 80 und fliegt bei Pforzheim auf der A8 dem nachfolgenden Fahrzeug auf die Windschutzscheibe, bleibt an dessen Antenne hängen, fährt auf den Seitenstreifen. Polizei anwesend. Dichtung wurde notdürftig in Rastatt von einem Wohnmobilhändler mit Pack-Klebeband befestigt.

FAZIT:
    Pluspunkte: schönes Fahrzeug, lässt sich prima fahren aufgrund der VAN-Größe und des 156 PS Motors und des Comfort-matic Getriebes. Verbrauch niedrig da hohes Drehmoment von 400 NM - es muß wenig Gas gegeben werden.

Minuspunkte:
    sehr miserable Verarbeitungsqualtität des Aufbaues.
    Die von Hobby propagierte hohe Verarbeitungsqualität - siehe unten- kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    KEINE Entschädigung oder Entschuldigung vom Händler ( ausser Ersatz von kaputtem Tisch, Schaden selbst verursachr durch einen leichten Plastik-Wecker der heruntergefallen ist und ein Loch in die Tischplatte schlug)

--------- Das empfinden wir als puren Hohn:
    Die Qualität unserer Fahrzeuge wird permanent an fest definierten Stationen überwacht und dokumentiert. Nur dann, wenn alle Checks erfolgreich bestanden sind, bekommt ein Reisemobil von Hobby die Freigabe. Diese kontinuierliche Investition in die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Modelle wurde bereits durch zahlreiche Auszeichnungen in renommierten Fachzeitschriften honoriert.

---------
    Ich hoffe das andere nicht so leidgeplagt sind mit ihren Hobby-Fahrzeugen. Wir werden schon von den Nachbarn ausgelacht mit Sprüchen wie: Hast du ein HOBBY dann hast du das Hobby namens Werkstatt.
    Wir sind total abgenervt und lassen in der Garantie / Gewährleistungsgzeit noch alle zukünftigen Mängel beseitigen.

• Hallo,

das klingt nicht gut! Wir hatten auch schon einige Probleme, die haben sich aber bisher immer lösen lassen. Der Aufwand hierfür ist leider sehr nervig! Zum Womo wegbringen muss ich immer mit 2 Autos fahren, bei Schmidtmeier kann man nur zu den Öffnungszeiten vorbeikommen, die haben keinen Briefkasten usw. also alles ziemlich lästig und teuer.

• Ich bin inzwischen der Meinung, dass die ersten zwei Jahre benötigt werden um die Fehler des Fahrzeuges auszumerzen.

Ob es danach vorbei ist, weiß ich nicht aber hoffe es zumindest.

Die Kombination von Wohnung und einem Auto ist natürlich schwierig und unterliegt schon einigen Belastungen aber das was warodaju da erlebt hat würde mich über eine Wandlung des Fahrzeuges nachdenken lassen. Vor allem wenn die Reparaturvsuche nicht erfolgreich sind.
    Ich Wünsche weiterhin gutes Durchhaltevermögen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ganz so voll ist meine Mängelliste nicht.
    Aber die Rolle von Schmidtmeier ist schon bemerkenswert.
    Und die vielen Mängel auch.

Kurz gefasst: Der Verkäufer macht von selbst nichts.
    Genau auch meine Erfahrung.

Ich warte mal ab, was in Fockbek passiert. Montag geht es los.

Heinz-Günter

• Servus,
    den Frust und Ärger kann ich nachvollziehen! Uwe hat Recht mit seiner Meinung der 2 Jahre. Solange in etwa hat es auch bei mir gedauert. Jetzt ist (will es nicht herbeireden) Gott sei Dank Schluß damit. Manchmal waren wir auch kurz davor zu ......
    Aber ich muß immer wieder sagen, dass (hier auch nochmal ein Lob an meinen Händler Seltenhofer in Regensburg, der hat die Leidenszeit mit mir geteilt, aber immer unbürokratisch geholfen) sowohl vom Händler als auch von Hobby alles ohne große Diskussionen erledigt wurde. Ich weiß, das ist ein schwacher Trost und eigentlich eine Selbstverständlichkeit (überall und immer??), trotzdem.
    Also nicht den Mut verlieren!

viele Grüße (immer noch aus USA)
    Heiner

• Hei, mit dieser Zitrone möchte ich nicht tauschen. Aber nun hier mal etwas Trost: Ärger hatte wohl schon jeder mit einem neuen Wohnmobil. JEDER bezieht sich mit Sicherheit nicht nur auf Hobby-Modelle. Wer was anderes sagt lügt sich in die Tasche. Auch ich kenne das Problem der weiten Anfahrt in die Werksatt und habe schon viele Kilometer deshalb abgerissen. Manches Problem lag an meiner Unerfahrenheit, wie eingefrorener Wasserfilter, anderes lag am Zulieferer wie Gasverteiler von truma oder Navihalterung von Blaupunkt. Mangelhaft waren z.B. die Kunststoff-Wasserverteiler die wiederholt gebrochen sind sowie nicht angezogene Schellen die von schlechter Handarbeit bei Hobby zeugen und die Garage unter Wasser setzten. Aber es gibt auch Kleinigkeiten die selbst zu beheben sind um eben die lange Werkstattanfahrt zu vermeiden. Ich kann mit einem kleinen eingeklemmten Gästehandtuch zwischen der klappernden Duschwand leben. Ebenso wurde von mir am leicht abstehenden hinteren linken Fenster schwarzes Tesamoll auf die vorhandene Dichtung geklebt und der Haltebock entsprechend bearbeitet. Wurde hier im Forum auch bereits besprochen. Windgeräusche wurden von mir selbst beseitigt. Positive Erfahrungen möchte ich hier auch nicht unerwähnt lassen. Ich kann nicht über herabfallende und knarrende Türen und Klappen klagen. Außer übliche Fahrgeräusche stört mich nichts! Ein alter Freund und eingefleischter Hymer-Fan war vom Fahrzeug mit dem Kommentar "na, Hobby kann ja auch Womos bauen", begeistert. Mein Schwager, Hymer- und Tec-erfahren, war äußerlich von der Verarbeitung, im Gegensatz zu seinem jetzigen LMC, hin und her gerissen.
    FAZIT: bleib bei Deinem HOBBY, andere haben auch nur ein Hobby!
    Bis denne
    Manne ;)

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo Maut Manne,

in der Tat haben andere auch ihre Schwachstellen. Bei TEC ist in den letzten Jahren eine erkennbare Einbuße im Finish zu erkennen.
    Wir hatten ein 10er Modell mal zur Miete und danach immer mal wieder geschaut.
    Hobby muß sich nicht verstecken.

Im Detail, na ja, da wünschte sich der Hobbyist etwas mehr Feingefühl.

Wer zwei linke Hände und wenig technische Vorbildung hat, ist sicher manchmal arg dran.
    Das gilt für alle Womos, ebenso für Boote uam.

Wir wollen uns hier gegenseitig helfen und Tips austauschen. Manches geht dann in der Tat auch in die Fertigung oder Nachbesserung ein. Und wir bügeln manches Manko aus, Herwig, Heiner und vielen anderen sei dank.

Gruß vom z.Zt. womolosen

Heinz-Günter

• Hallo an alle und danke für die Kommentare,

wir hatten vor dem Hobby-Womo ein anderes ( Concorde) welches wir 14 Jahre und 135 tsd. km gefahren sind bevor wir es wegen Alu-Fraß aufgeben mussten. Außer den Inspektionen betreffs Wartung / TÜV und Ersatz für Reifen ist absolut nichts kaputt gewesen. Kein Klappern, kein Knarzen. So gesehen waren wir verwöhnt vom alten Fahrzeug und geschockt von den vielen Mängeln des Neuen. Für den Kaufpreis erwartet man Qualität und gute Verarbeitung. Das man ständig selbst Hand anlegen soll um Mängel zu beseitigen und das das Fahrzeug wochenlang in der Werkstatt steht - davon ist im Kaufvertrag nichts zu lesen.
    Das Saison-Fahrzeug befindet sich nun auf dem Stellplatz und es muß ein neuer Werkstatt-Termin für das kommende Frühjahr 2013 vereinbart werden weil nach Abholung Miite Oktober ( nach 3 wöchigem Werkstattaufenthalt) ein lautes Klappern und Scheppern im Armaturenbrett im Fahrerhaus zu hören ist.

Walter

• Hallo Walter,

Ich habe schon andere WoMofahrer persönlich gesprochen die aktuell Concorde fahren und ebenfalls große Probleme haben. Somit weiß ich auch nicht welche WoMo's die "besten" sind und welche nicht.

Was mich interessieren würde, was bedeutet "wegen Alufraß aufgeben müssen"? Kannst Du mal nähere Infos darüber geben?
    Was war da los?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    wie hast du das mit den 2 Jahren gemeint, braucht Hobby die 2 Jahre oder
    braucht der Kunde die 2 Jahre bis alle Fehler raus sind.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    ich denke beides zusammen genommen könnte stimmen. Wenn Du Pech hast,brauchst Du zwei Jahre i.V.m. dem Hobbyhändler.
    Jedoch sollten sich alle Betroffenen mal den Bericht über einen Dauertest des Hobby Van T 500 in der Zeitschrift
    Mobil Total 1/12 unter der Überschrift "Schick, gut und treu" anschauen. Unter Fazit findest Du u.a. folgenden Schluß:
    Das Mobil ist ebenso alltags- wie tourentauglich und überzeugt durch gute Qualität in allen Bereichen. Hier läßt sich auf ein langes , sorgenfreies Reisemobil-Leben schließen.

Na siehste, sagen wir doch immer, oder? ;)

Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo zusammen,

ich wäre froh wenn in den 2 Jahren Garantie/ Gewährleistung-Zeit alle Mängel behoben sind, habe jetzt noch Zeit bis August 2013.
    Da meine Frau und ich noch arbeiten und auf ein funktionierendes Womo in Urlaubszeiten und Wochenenden angewiesen sind, so ist es doch sehr ärgerlich wenn bis jetzt zwei 3-wöchige Sommerurlaube, ein 3 wöchiger Pfingsturlaub, zwei 1-wöchige Herbsturlaub, ein einwöchiger Osterurlaub -draufgegangen- sind und das einfach nur weil sich das mit großer Vorfreude -neu- gekaufte Womo als miese Qualität herausgestellt hat und dem Aufenthalt in der Werkstatt den Vorzug gibt anstatt sich auf Stell- oder Campingplätzen wohlzufühlen. Meine Eltern waren Womo-Fahrer und ich selbst bin mit meinen 55 Jahren Camper und VW-Bus- Campingbusse und Wohnmobil-erfahren seit ich den Führerschein mit 18 Jahren erworben habe. Das mir so ein Mißgeschick mit dem Kauf dieses Hobby-Womos passiert, das hätte ich nie erwartet, und ich gebe gewiß nicht so schnell auf wenn mal etwas kaputt geht. Sonst hätte ich schon längst die Wandlung des Vertrages veranlasst. Manchmal sollte man eben doch Röntgenaugen haben.
    Ich habe mich unter anderem auch beeinflussen lassen durch Erfahrungsberichte von Hobby-Besitzern die aber fast ausschliesslich ältere Modelle besitzen, und wenn man die vielen Hobby-Wohnwägen sieht die ab April unterwegs sind, dann kann das doch gar keine so schlechte Marke sein.
    Die stark nachlassende Qaualität zieht sich durch alle Hersteller, nicht nur Hobby, sondern auch die Premium-Marken wie Concorde, Carthago, Niesmann u. Bischoff und Hymer usw. sind betroffen. Das einzige was sich bei manchen Herstellern verbessert hat ist der holzfreie Aufbau und GFK welches aber such nicht so ohne ist, ist zwar hagelresistent, aber kann sich mit der Zeit auch verfärben.

Ich wünsche allen die Glück mit Ihrem HOBBY haben eine gute Zeit und unbeschwerte Reisen.

Hallo Uwe,

wegen Alufraß, ist hier kurz beschrieben http://www.alufrass.de/

und hier: http://www.wohnmobilforum.de/w-t11178.html

kurz gesagt das Womo wurde undicht, die Fächer beulten aus und da die Feuchtigkeit überall hin kam, begann auch das Holz zu faulen. ( Baujahr 1997)
    Concorde CARMA, das ist kein "echter" Concorde, sondern ein initiierter Nachbau von Eura, wurde nur -vertrieben- von Concorde.

Walter

• Moin,
    ich denke, die "normalen" Mängel, fertigungsbedingte Fehler oder Anfangsmängel an Teilen, sind mehr oder weniger branchenüblich.
    Es gibt leider auch "Montagsautos".

Für mich ist entscheidend, wie die Gewährleistung und Garantie vom Händler abgewickelt wird.
    Und daran hapert es gewaltig.

Mir gegenüber wurde zugestanden, dass dies im Werk wohl erkannt ist.
    Aber die Händler sind selbständige Betriebe, die zu oft ihren Verpflichtungen nicht nachkommen.
    Ob dabei das Verhältnis zwischen Werk und Händler für letztere nicht lukrativ ist, ist für den Kunden unwichtig.

Das Werk ist bemüht, hier im Sinne des Kunden Verbesserungen zu erzielen.
    Nur manche Händler sehen das anscheinend als Einmischung.

Und es gibt Servicelücken wie hier in HH, die auch bekannt sind.

Aber das wird alles noch lustiger:
    Ich brauche jetzt eine andere Fordwerkstatt, die in der Lage ist, das Womo in die Halle zu bekommen.
    Die bisherige ist zu klein geworden, da sie Volvo noch in die gleiche Halle gquetscht haben.
    Dazu muss ich u.U. weit fahren. Die Ford PKW-Buden im Umfeld sind zu klein, zu eng.

Da braucht der Kunde schon viel Gleichmut.

Wie soll das erst bei Renault werden.
    In der Umgebung gibt es m.E. ich keine größere Werkstatt.

Es is a kreiz!

HG

• Da lob ich mir doch die Fiat Camper Assistance. In diese Werkstätten kommst du nicht nur hinein sondern auch auf die Hebebühne.
    Seit letztem Jahr in Walldürn will ich einmal im Jahr auch den Unterboden sehen.

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Dieter,

beide brauchen zwei Jahre.

Der Kunde, bis er alles ausprobiert und "eingewohnt" hat und auch die Schwachstellen rausgefunden hat und ebenfalls der Hobbyhändler, weil man ja nicht jede Woche zu ihm fährt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Dieter,

beide brauchen zwei Jahre.

Der Kunde, bis er alles ausprobiert und "eingewohnt" hat und auch die Schwachstellen rausgefunden hat und ebenfalls der Hobbyhändler, weil man ja nicht jede Woche zu ihm fährt.

Und wenn dann die zwei Jahre vorbei sind lässt dich Hobby hängen, und lehnt bei einem 3-Jährigen WoMo den Kulanzantrag wegen Alufraß mit der Begründung ab, das WoMo ist zu alt, wir empfehlen aber eine kostenpflichtige Reparatur :angry:

• Hallo,
    leider ist immer der Kunde als erstes betroffen der muß nun versuchen über den Händler
    zu seinem Recht zu kommen.Hat nun der Händler keinen guten Draht zum Hersteller gehen die
    Probleme los.Bei diesen Van DL 550 GESC sind so viele Montagefehler im Werk gemacht worden,
    das man meint,es ist ein Montagsauto,aber das die Nachbesserung so schlampig ausgeführt wurden,da
    fehlen mir die Worte.Da immer wieder neue Modelle in kleinsten Stückzahlen gefertigt werden,wird man
    nie eine ausreichende Qualität erreichen.Nur durch ein gute Zusammenarbeit der Vertragswerkstätten
    mit der Herstellerfirma können Qualtätsdefizite erkannt und verändert werden.Bei der Kurzlebigkeit der
    einzelnen Modelle geht das nicht mehr. Der Van DL550 GESC wurde 2011 erstmals produziert und ist 2013
    schon nicht mehr dabei.Walter hat vielleicht nur ein Testmodell erhalten?
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo an alle.

ja da stimmt, den Van DL550 GESC gab es nicht lange, und ab Spätsommer 2011 standen schon die Nachfolgemodelle Jahr 2012 bei den Händlern.

Viele typische Montagsautos dürfte es bei den heutigen Fertigungs-Strassen in den Hersteller-Werken eigentlich nicht mehr geben, obwohl schon, weil noch viel Handarbeit nötig ist. Ich denke auch an den Qualitätsschwund weil überall Gewicht eingespart werden muß, die vielen Leichtbauteile, billige Kunststoffe, was nicht heißen soll das alles schlecht ist. Das viele Zubehör und die techn. Zusatzteile welche in den letzten Jahren hinzugekommen sind. Aber trotzdem, der Kunde hat das Recht für sein gutes Geld Qualität und guten Service zu erwarten. Wenn ich mir vorstelle das sich viele Kunden jahrelang auf den Ruhestand und das Fahrzeug freuen mit dem sie zeitunabhängig durchs Land touren können, und auf ihr Ziel hin sparen und es dann es nicht wagen können sich mehrere Kilometer vom Händlerstandort zu entfernen auf die Gefahr hin das laufend etwas kaputt geht, so finde ich es von den Herstellern fast eine Frechheit solche Gurken wie mein Fahrzeug an den Mann zu bringen. Ich habe bis heute von meinem Händler und vom Hersteller kein einziges Wort des Entschuldigens bzw. Bedauerns gehört. Hobby müsste doch auch an zufriedenen Kunden interessiert sein; in den seit August 2011 gefahrenen Kilometern haben mich jedenfalls viele Leute gefragt wie ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin. Ich habe weder auf die Firma Hobby geschimpft noch gelästert sondern ganz einfach sachlich und ehrlich die aufgetretenen Mängel beschrieben und ich bin mir sicher das sich einige potentielle Käufer bei ihren Kaufüberlegungen darüber Gedanken machen werden. Camper reden untereinander und lassen neben eigenen Erfahrungen auch Erfahrungsberichte anderer in ihre Kaufentscheidungen mit einfließen. So gesehen verliert eine Firma an schlechter Mundpropaganda viel Geld. Es ist sehr schade das sich nur in schlechten Verkaufszeiten um den Kunden bemüht wird.

Viele Grüße
    Walter

• Hallo Walter,

ich finde Du hast es sehr treffend beschrieben.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Händler hier den wichtigsten Part hat.

Hobby selbst verweist immer an den Händler. Der Händler wiederum hat auch des öfteren Probleme mit der Modellpolitik, der Kulanzregelung und der Art von Hobby (z.B. lange Lieferzeiten von Ersatzteilen).

Aber die teilweise an den Tag gelegte Sorgfalt beim verbauen von zusätzlichen Anbauten, wie auch bei der Reparatur ist teilweise Grottenschlecht. Wenn Du da keinen Händler findest der außer der vertrieblichen Schiene auch noch einen guten Monteur hat, bist du aufgeschmissen.
    Wenn ein Händler ein schlechtes Ergebnis abliefert und mir aber im Vorfeld sagt, dass sie den besten Mann da rangelassen haben, dann möchte ich den schlechten nicht kennenlernen.
    Das Wort Service, kennen die wenigsten. Man hat meistens das Gefühl zu stören und nicht als Kunde wahrgenommen zu werden. Ebenso hat man das Gefühl, dass die Händler immer überlastet sind.
    Allerdings nicht im Vorfeld wenn es um den Verkauf geht. Da klappt alles sehr gut.

Gott sei Dank, habe ich "meinen Händler" gefunden und das beste daran ist der Monteur, der an dem Fahrzeug arbeitet, als wäre es sein eigenes.

Wichtig erscheint mir noch, dass der Händler natürlich an der "Leine" von Hobby hängt und nicht alles auf seine Kappe nehmen kann.

Der Fisch fängt immer am Kopf das stinken an.

Allerdings hört man das quer Beet in der Wohnmobilszene. Ich glaube nicht, das dies ein Hobby Problem ist. Je größer der Betrieb, desto unbeweglicher ist er. Allerdings kann man auch ein Problem haben wenn man zu einem kleinen individuellen Hersteller von Wohnmobilen geht. Kleine Hersteller können schneller von der Bildfläche verschwinden als große (klar geht auch anders herum).

Wenn die großen Hersteller in Akkordarbeit die WoMo's herstellen leidet die Qualität. Denn hier ist im wahrsten Sinne des Wortes keine Zeit, leider.

@ Oliver: Ich bin voll deiner Meinung, dass nach 3 Jahren kein Alufraß auftreten darf. Hier würde ich ebenfalls von einem versteckten Mangel ausgehen, der beim Kauf nicht ersichtlich war. Ob das hilft, weiß ich nicht. Als Hersteller würde ich auch versuchen erst mal abzulehnen um Kosten zu sparen. Deswegen hartnäckig bleiben.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!