Guten Tag,
Hobby Van Exclusive DL 550 GESC 156 PS Comfort-Matic-Getriebe
gekauft neu im August 2011 bei Schmidtmeier Sindelfingen
Saisonfahrzeug angemeldet Anfang April - Ende Oktober
in 1 Jahr -zig Werkstattaufenthalte und ca. gesamte 600 km Fahrstrecke hin und zurück a 50 km zum Händler, teils mit 2 Autos.
Einige von einer Vielzahl der bisher aufgetretenen Probleme:
1:
Diebe hatten vor der Abholung des Womos Mitte August 2011 in Sindelfingen die Dämmm-Matte unter dem Motor aufgerissen um Filter zu stehlen. Die Matte wurde von der FIAT-Werkstatt nicht richtig befestigt so das diese auf der Fahrt in den Urlaub auf der französchischen Nationalstrasse in Teilen auf die Strasse krachte und beinahe hinter meinem Fahrzeug einen Massenunfall verursachte.
Der Rest der Matte wurde -kostenpflichtig- in einer nahegelegenen Werkstatt abgeschraubt und nach der Rückkehr die Matte ersetzt.
2:
Beim Start in den ersten Urlaub Ende August 2011 flogen auf der Autobahn A8 in der Nähe von Sindelfingen die untere Abdeckung -die unter den Schubladen- sowie die große Schublade heraus, lag alles im Mittelgang samt Inhalt. Wurde notdürftig von der Fa. Schmidtmeier repariert damit der Urlaub fortgesetzt werden konnte.
Die -mehrmalige- Reparatur incl. Ersatzteilbestellung und Befestigung der Schubladen dauerte bis Pfingsten 2012.
3:
ferner löste sich die Decke links hinten über dem Einzelbett und hing herunter.
4:
die Lampen in den Ecken über den Einzelbetten und dem Sitz gegenbüber dem Tisch lösten sich mehrmals und fielen herunter.
5: im Bad lösten sich zwei Schrank-Türen und das Glas fiel auf den Boden, ferner müsssen ständig die Befestigungen / Halterungen der Glasscheiben der Ablagen nachgezogen werden weil sonst die Ablagen auf den Boden fallen.
6: die Aufbautür musste eingestellt werden aufgrund von Wind-Geräuschen.
7: die elektrische Trittstufe fährt sporadisch nicht ein wenn Motor gestartet wird. Zweimaliger Reparaturversuch ( Kabel neu verlegt) Ich hoffe das es nun immer funktioniert. Man kann sich nicht darauf verlassen und wir betätigen nun lieber vorsichtshalber den Schalter.
8: Radio - Verstärker (Empfangsteil evtl auch >) musste getauscht werden da sehr schlechter Empfang. Ferner war ab und zu nach dem Einschalten des des Radios kein Ton zu hören, lag evtl. am zu hohen Eingangsstrom.
9: Aufbaubatterie defekt, wurde getauscht. Lag evtl. daran das das Fahrzeug beim Händler stand und die Batterie tief-entladen war. Nun auch sehr schwache Fahrzeugbatterie, und das nach 1 Jahr.
10: Die Klappen der Fächer im Innenraum mussten mit kleinen Gummipuffern gedämmt werden da sie sehr laut waren.
11: die Befestigung der Gurtböcke an der Bad-Wand musst zweimal repariert werden - aufgrund sehr lauter Klapper- und Knarzgeräusche.
12: die schiebbare Insektenschutztür fliegt ab zu raus.
13: bei der die Markisenbefestigung war auf der rechten Seite etwas herausgebrochen. Dies erklärte auch die Klappergeräusche über der Aufbautür.
14: hoher Verlust der Motor-Kühlflüssigkeit ( muß noch in Werkstatt untersucht werden), ebenso die Phantasie-Anzeigen des Tankinhaltes und der Rest-Kilometer im Tacho-Display
15: Austausch des Fensters über dem Fahrerhaus. Zweimaliger Austausch der geklebten Gummidichtung Innenraum Dachfenster Fahrerhaus, löst sich sobald ein wenig die Sonne scheint und es wärmer wird im Innenraum wie 20 Grad - auch bei Aussentemperatut von fast nur null Grad im Gebirge.
16: Gummidichtung -aussen-löst sich vom Dachfenster über dem Fahrerhaus bei Tempo 80 und fliegt bei Pforzheim auf der A8 dem nachfolgenden Fahrzeug auf die Windschutzscheibe, bleibt an dessen Antenne hängen, fährt auf den Seitenstreifen. Polizei anwesend. Dichtung wurde notdürftig in Rastatt von einem Wohnmobilhändler mit Pack-Klebeband befestigt.
FAZIT:
Pluspunkte: schönes Fahrzeug, lässt sich prima fahren aufgrund der VAN-Größe und des 156 PS Motors und des Comfort-matic Getriebes. Verbrauch niedrig da hohes Drehmoment von 400 NM - es muß wenig Gas gegeben werden.
Minuspunkte:
sehr miserable Verarbeitungsqualtität des Aufbaues.
Die von Hobby propagierte hohe Verarbeitungsqualität - siehe unten- kann ich absolut nicht nachvollziehen.
KEINE Entschädigung oder Entschuldigung vom Händler ( ausser Ersatz von kaputtem Tisch, Schaden selbst verursachr durch einen leichten Plastik-Wecker der heruntergefallen ist und ein Loch in die Tischplatte schlug)
--------- Das empfinden wir als puren Hohn:
Die Qualität unserer Fahrzeuge wird permanent an fest definierten Stationen überwacht und dokumentiert. Nur dann, wenn alle Checks erfolgreich bestanden sind, bekommt ein Reisemobil von Hobby die Freigabe. Diese kontinuierliche Investition in die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Modelle wurde bereits durch zahlreiche Auszeichnungen in renommierten Fachzeitschriften honoriert.
---------
Ich hoffe das andere nicht so leidgeplagt sind mit ihren Hobby-Fahrzeugen. Wir werden schon von den Nachbarn ausgelacht mit Sprüchen wie: Hast du ein HOBBY dann hast du das Hobby namens Werkstatt.
Wir sind total abgenervt und lassen in der Garantie / Gewährleistungsgzeit noch alle zukünftigen Mängel beseitigen.